#106

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 20:59
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #105
Dann würde ich gerne erfahren, warum man sich in diesem Forum angemeldet hat !!

Vielleicht, um es auf den rechten Weg zu bringen. Halleluja!


nach oben springen

#107

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 21:10
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Das Forum ist schon auf dem richtigen, und zwar rechten und demokratischen Wege.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#108

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 21:21
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #103
Zitat von Anthea im Beitrag #101
Diese Antwort ist ein Musterbeispiel für das, was ich schrieb: Relativierungen, Abwiegelungen und Ausweichen.
Blablabla.
Ich weiß schon, in diesem Forum ist Islambashing erwünscht und Differenzierung nicht gern gesehen.


Du "differenzierst" ja nicht, du gehst nur hoch wie ein HB-Männchen, sobald nur das Wort "Islam fällt" und der-/diejenige dazu keinen Kniefall 'gen Mekka macht. Anders gesagt: Du witterst in jeder sachlichen und an Fakten ausgerichteten Kritik "Bashing".

Gerade hier im Forum ist "Bashing" fremd. Die Ansätze dazu gab es einmal, da ging es um Judenhass. Dieser allerdings versuchte sich hinter dem Begriff "Israel-Kritik" zu verstecken. Von Islam-Liebhabern m/w.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#109

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 21:40
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #108
Du "differenzierst" ja nicht, du gehst nur hoch wie ein HB-Männchen, sobald nur das Wort "Islam fällt"
Blablabla.

In diesem Thread soll es ja angeblich um "Religionstoleranz" gehen, und zwar bezüglich aller Religionen (wobei ich immer noch nicht weiß, was BDS mit Religion zu tun hat). Aber nach kurzer Zeit ging es nur noch um das übliche Islambashing, und wer ein klein wenig beim Lieblingsthema "Unterdrückung von Frauen" zu differenzieren versucht, wird dumm angemacht (HB-Männchen, Kniefall gen Mekka ... fehlt eigentlich nur noch der "retardierte Dorftrottel" ).


nach oben springen

#110

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 21:41
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #106
Zitat von Teddybär im Beitrag #105
Dann würde ich gerne erfahren, warum man sich in diesem Forum angemeldet hat !!

Vielleicht, um es auf den rechten Weg zu bringen. Halleluja!



Inshallah

Vielleicht gefällt Dir das besser.

Es sind alles dieselben Facetten des ewigen Gottes.


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#111

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 21:48
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #109
Zitat von Anthea im Beitrag #108
Du "differenzierst" ja nicht, du gehst nur hoch wie ein HB-Männchen, sobald nur das Wort "Islam fällt"
Blablabla.

In diesem Thread soll es ja angeblich um "Religionstoleranz" gehen, und zwar bezüglich aller Religionen (wobei ich immer noch nicht weiß, was BDS mit Religion zu tun hat). Aber nach kurzer Zeit ging es nur noch um das übliche Islambashing, und wer ein klein wenig beim Lieblingsthema "Unterdrückung von Frauen" zu differenzieren versucht, wird dumm angemacht (HB-Männchen, Kniefall gen Mekka ... fehlt eigentlich nur noch der "retardierte Dorftrottel" ).


Noch einmal: Du differenzierst ja nicht sondern lenkst ab auf andere, die auch etwas tun.
Was es mit BDS auf sich hat, habe ich dir erklärt.
Vielleicht nennst du einfach mal die Stellen, wo etwas falsch ist und somit "bashing". Ganz explizit bitte. Ich habe nichts gefunden, weil es nichts gibt.

"Dumm anmachen" - und zwar auf eine unangenehme Weise - tut der, der auf das Posting eines anderen mit "blablabla" antwortet.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#112

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 21:49
von Till (gelöscht)
avatar

"HB-Männchen" oder "retardierter Dorftrottel" sind keine dumme Anmache? Ach so.

Zitat
Ich habe nichts gefunden, weil es nichts gibt.

Falsch: weil Sie nichts finden wollten.



zuletzt bearbeitet 09.03.2021 21:53 | nach oben springen

#113

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 21:54
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #112
"HB-Männchen" oder "retardierter Dorftrottel" sind keine dumme Anmache? Ach so.

Zitat
Ich habe nichts gefunden, weil es nichts gibt.
Falsch. Weil Sie nichts finden wollten.



In meinen Augen bist du kein retardierter Dorftrottel.

Nur ein verblendeter Trottel.

Das ist etwas anderes. Denn das ist heilbar. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich bin auch ein Trottel.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 09.03.2021 21:54 | nach oben springen

#114

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 21:55
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #113
In meinen Augen bist du kein retardierter Dorftrottel.

Nur ein verblendeter Trottel.

Ist das so was wie ein Aufstieg? Was ist die nächste Stufe, auf die ich hin arbeiten kann?



SirPorthos hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 09.03.2021 21:56 | nach oben springen

#115

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 22:06
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #114
Zitat von SirPorthos im Beitrag #113
In meinen Augen bist du kein retardierter Dorftrottel.

Nur ein verblendeter Trottel.

Ist das so was wie ein Aufstieg? Was ist die nächste Stufe, auf die ich hin arbeiten kann?


Ich werde heute Abend mein Gebet sprechen und den Herrn bitten, mir einen Weg für einen fehlgeleiteten Sohn in Christus zu geben.

Du bist nicht alleine. Die Zahl meiner Jünger wächst.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#116

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 22:06
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #112
"HB-Männchen" oder "retardierter Dorftrottel" sind keine dumme Anmache? Ach so.

Zitat
Ich habe nichts gefunden, weil es nichts gibt.
Falsch: weil Sie nichts finden wollten.



Ich habe nichts von "retardierter Dorftrottel" geschrieben.

Aber warum gehst du denn nicht hin, und zeigst die Stellen angeblichen "Bashings" auf?

Oder willst du nur wieder streiten, wie du es unter all deinen Nicks schon getan hast? Ich habe jedes Mal, wenn ich dich wieder frei geschaltet habe, gedacht, dass du es nun einmal hinbekommst, ohne diese Zankerei auszukommen. Aber da bin ich wohl zu gut für diese Welt, darauf zu hoffen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#117

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 22:09
von Anthea | 12.414 Beiträge

Offenbar will der User Mecki den Thread zum Erliegen bringen, da ihm die Thematik nicht genehm ist.
Ich werde entsprechende Beiträge verschieben.

Also bitte zurück zum Thema.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#118

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 09.03.2021 22:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #117
Offenbar will der User Mecki den Thread zum Erliegen bringen, da ihm die Thematik nicht genehm ist.
Ich werde entsprechende Beiträge verschieben.

Also bitte zurück zum Thema.


Liebe Anthea,

lasse jedem das Rederecht hier. Innerhalb gewisser Grenzen. Diese sind weich zu setzen.

Ich will das Recht haben, Fräulein von Rödelsheim selber den Fehdehandschuh hinzuwerfen.

Bitte gönne mir das !

Ich habe nur noch wenig Spaß im Leben.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#119

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 10.03.2021 06:58
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #101
Zitat von Mecki im Beitrag #98
Sie meinen wahrscheinlich, das ist keine Rechtfertigung. Das sehe ich auch so.
Aber archaische Gesellschaftsformen gibt es überall auf der Welt, vorwiegend in ländlichen Räumen. Sie haben nichts mit Religion zu tun (Sie werden auch nirgends im Koran die Rechtfertigung eines "Ehrenmordes" finden), sondern eine fundamentalistische Auslegung religiöser Vorschriften (egal welcher Religion) ist eines ihrer Merkmale. Einen solchen Blick aufs Ganze vermisse ich bei Ihrem doppelt fairen Lieblingsuser, den Sie so vehement in Schutz nehmen und bei dem ich einen "weit blickenden, möglichst alles berücksichtigenden" Standpunkt absolut nicht erkennen kann.


Diese Antwort ist ein Musterbeispiel für das, was ich schrieb: Relativierungen, Abwiegelungen und Ausweichen.
Ob eine Religion "fundamentalistisch" missbraucht wird, ist vernachlässigbar. Es reicht, dass ihr Hauptwerk die Voraussetzungen dafür liefert.

---


Wenn, wie in diesem Forum besonders von gewissen Leuten, einseitige Ansichten und Zuspitzungen, Bashing eines ausgewogenden Standpunktes, das sich mit bösartigen Verzerrungen und falschen Behauptungen einer fairen Analyse verweigert, jubelnd goutiert werden, wenn es hingegen fast unmöglich ist, auch dem Islam Gerechtigkeit, wo sie angebracht ist, widerfahren zu lassen, andererseits aber berechtigte Kritik am Staate Israel und seiner Politik quasi untersagt wird, dann sind Relativierungen geradezu erforderlich. Ihr Gegenteil ist der Fundamentalismus und der Hang zur Meinungsdiktatur.

Ich kann an Meckis Argumentation nichts Verwerfliches finden, wohl aber an der Nicht-Argumention des Users mit dem geklauten Namen.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 10.03.2021 07:03 | nach oben springen

#120

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 10.03.2021 07:33
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #91
Unterdrückung von Frauen, Zwangsehen, "Ehrenmorde" (bei Christen heßt das "Familiendrama") gibt es in allen Gesellschaften, christlichen, moslemischen, buddhistischen, hinduistischen ... Sich allein auf den Islam zu fokussieren, bringt uns überhaupt nicht weiter.


Worin soll es weiter bringen?
Die Frage ist doch, ob in unserem Land zu viel "laissez faire" betrieben wird, was das "Tolerieren" von religions- resp. kulturtypischen Handlungen aufgrund unterschiedlicher "Werte"-Auffassungen anbelangt.
Und die Religion spielt da nun einmal eine große Rolle, auch wenn es nicht explizit, wie im angesprochenen Fall der "Ehrenmorde" dafür eine Koranstelle gibt. Das Institut für Islamfragen sagt dazu folgendes in Bezug auf den dennock Zusammenhang:

"Ehrenmorde sind eine vorislamische Praxis, die mit der Theologie des Islam nicht begründet werden können. Sie sind charakteristisch für archaische, tribal organisierte Gesellschaften, vor allem im Mittleren Osten. Allerdings gehen in islamisch geprägten Gesellschaften angestammte Ehrvorstellungen mit gesellschaftlich akzeptierten religiösen Werten eine enge Verbindung ein, da der Koran und die Überlieferung für das sittsame Verhalten der Frau zahlreiche Vorschriften enthalten. Der Ehrenmord wird nicht ausschließlich im islamischen Umfeld praktiziert, allerdings ist eine besondere Häufung der Ehrenmorde in islamischen Gesellschaften zu beobachten. Besonders Pakistan nimmt eine prominente Stellung ein.

Ehrenmorde geschehen vor allem im Mittleren Osten, z.B. in Jordanien, Palästina, in der Türkei, im Iran, aber auch in Süd- und Zentralasien, aber auch in Brasilien (SURGIR: “Was ist ein Ehrenmord?” www.surgir.ch). Nicht selten wird der Ehrenmord nach außen kaschiert; in Palästina z. B. mit der Begründung der Bestrafung einer „Kollaboration mit Israel“ oder in Pakistan mit einem „Unfall“ mit einem elektrischen Gerät. Andere Opfer kommen durch Vergiften, Erschießen, Erstechen oder Erdrosseln zu Tode. Wieder andere Opfer werden mit Benzin übergossen und angezündet (Souad: Bei lebendigem Leib. 2003).
Quelle: IfI Institut für Islamfragen


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wehret den Anfängen…
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
35 07.03.2021 09:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 760

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50205 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: