#16

Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 16.03.2021 17:19
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
"Gewissen ist ein Wort für Feige nur, zum Einhalt für den Starken erst erdacht: Uns ist die Wehr Gewissen, Schwert, Gesetz."

Das hat Shakespeare gesagt? Oha! Oder ist das lediglich die Zeile eine seiner Figuren?

Also, ich wollte nur sagen, dass, was dem einen sein pochendes ist, für den anderen eine Notwendigkeit sein kann, die ihn kalt lässt. Oder ist anerzogene Ideologie, etwas, was ein ehernes, biologisch vorgegebenes Gewissen nicht verändert, sondern unterdrückt? Kann sein.

Gewissen hat was mit Empathie zu tun, wie Denker schon sagt. Und wer 'gewissenlos' seine politischen oder religiösen Ideologien durchsetzen will - und das 'ohne Gewissen' kann! - dem ist sicherlich irgendwas an Menschlichkeit ganz tief drinnen kaputt gegangen.

Aber wie schon Lenin sagte: "Die Grenzen in Gesellschaft und Natur sind nicht scharf zu ziehen!" Jaja, schon gut - aber es war doch ein guter Satz von ihm.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 16.03.2021 17:20 | nach oben springen

#17

RE: Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 16.03.2021 18:10
von Anthea | 12.400 Beiträge

"Das hat Shakespeare gesagt? Oha! Oder ist das lediglich die Zeile eine seiner Figuren?"

Sorry, Gysi, ich hätte schreiben sollen, dass er es einer seiner Figuren in den Mund legte. In dem Falle Richard III.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#18

Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.03.2021 09:28
von Gysi (gelöscht)
avatar

Also, was ich zu sagen vergaß: Vernunft und Gewissen widersprechen sich nicht. Wer auf Dauer sein Gewissen ignoriert, handelt nicht vernünftig! Vernünftig handelt man, wenn man gemäß seinen Interessen handelt. Und das Gewissen ist der große Leitfaden allen richtigen Handelns!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#19

RE: Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.03.2021 09:33
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #18
Also, was ich zu sagen vergaß: Vernunft und Gewissen widersprechen sich nicht. Wer auf Dauer sein Gewissen ignoriert, handelt nicht vernünftig! Vernünftig handelt man, wenn man gemäß seinen Interessen handelt. Und das Gewissen ist der große Leitfaden allen richtigen Handelns!


Das Gewissen kann jedoch nur der Subjektive Leitfaden eines für den Einzelnen als richtig empfundenen Handelns sein.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#20

RE: Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.03.2021 11:48
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

oh - es flacht ab... Ich glaub, dann les ich jetzt lieber ein Psychologiefachbuch...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#21

RE: Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.03.2021 11:58
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #20
oh - es flacht ab... Ich glaub, dann les ich jetzt lieber ein Psychologiefachbuch...



Kannst du das begründen?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#22

RE: Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.03.2021 12:03
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #21
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #20
oh - es flacht ab... Ich glaub, dann les ich jetzt lieber ein Psychologiefachbuch...



Kannst du das begründen?



Wenn ich das Fachbuch gelesen habe...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#23

RE: Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.03.2021 12:23
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Das Gewissen kann jedoch nur der Subjektive Leitfaden eines für den Einzelnen als richtig empfundenen Handelns sein.



Korrekt!

Deshalb ist es auch politisch manipulierbar.



zuletzt bearbeitet 17.03.2021 12:23 | nach oben springen

#24

RE: Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.03.2021 12:26
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #22
Zitat von Anthea im Beitrag #21
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #20
oh - es flacht ab... Ich glaub, dann les ich jetzt lieber ein Psychologiefachbuch...



Kannst du das begründen?



Wenn ich das Fachbuch gelesen habe...


"Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen.."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#25

RE: Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.03.2021 12:29
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #23

Zitat von Anthea

Das Gewissen kann jedoch nur der Subjektive Leitfaden eines für den Einzelnen als richtig empfundenen Handelns sein.



Korrekt!

Deshalb ist es auch politisch manipulierbar.



Ja, das Gewissen ist durchaus flexibel. Und unterliegt auch dann, so es befragt wird, dem Kriterium einer "Nützlichkeit". Anders dann bildhaft gesprochen: Man kann seine ursprüngliche Helligkeit dann "dimmen".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#26

Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.03.2021 09:22
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Das Gewissen kann jedoch nur der Subjektive Leitfaden eines für den Einzelnen als richtig empfundenen Handelns sein.

Schon. Aber wir fühlen alle ähnlich. Klar sind wir sozial genormt. Und politisch, bildungstechnisch, religiös. Aber wenn wir in der Lage sind, das alles mit unseren Gefühlen - also unserem Gewissen - zu harmonisieren, haben wir vieles wohl richtig gemacht. Unde wenn nicht - manches falsch!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#27

RE: Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.03.2021 12:49
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #26

Zitat von Anthea
Das Gewissen kann jedoch nur der Subjektive Leitfaden eines für den Einzelnen als richtig empfundenen Handelns sein.
Schon. Aber wir fühlen alle ähnlich. Klar sind wir sozial genormt. Und politisch, bildungstechnisch, religiös. Aber wenn wir in der Lage sind, das alles mit unseren Gefühlen - also unserem Gewissen - zu harmonisieren, haben wir vieles wohl richtig gemacht. Unde wenn nicht - manches falsch!



Ich finde keinesfalls, dass wir alle ähnlich fühlen. Gerade in der großen Spanne der Emotionen gibt es ganz gravierende Unterschiede, von welchen jeder Einzelne speziell "heimgesucht" wird. Weil so viele Kriterien mit hineinspielen in die Möglichkeit einer Empfindungsfähigkeit. Heavy oder light.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#28

RE: Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.03.2021 14:25
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,
was bedeutet der Begriff "ähnlich"? Wie wird er von jedem von uns ausgelegt? Ich denke, dieser Begriff ist so subjektiv wie jede unserer Erfahrungen. Eng gefasst, hast du recht, weit gefasst, triffst du den Nagel nicht auf den Kopf, weil die Zielscheibe viel größer ist... Oder ist es vielleicht so, dass man eher trifft, je größer man die Zielscheibe wählt?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#29

Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.03.2021 16:09
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Ich finde keinesfalls, dass wir alle ähnlich fühlen.

Aber es gibt eine große Schnittmenge. Angenehme Berührungen, unangenehme. Begehren. Schmecken, riechen. Gülle als unangenehm finden, Blumenduft als angenehm und so fort. Dafür sorgt schon die biologische Gleichheit in uns. Das Panorama unserer Erlebnisse differenziert uns auseinander. Aber nicht so viel.

Was ich doch nur sagen will: Und leitet in erster Linie das Gefühl. Dann erst der Verstand, die Vernunft. Wenn eine Entscheidung beides auseinanderreißt, gibt's Probleme. Aber Verstand (oder Vernunft) und Gefühl trennen sich nicht per se. Ganz im Gegenteil.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


kuschelgorilla hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.03.2021 16:11 | nach oben springen

#30

RE: Vernunft contra Gewissen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.03.2021 16:31
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #29

Zitat von Anthea
Ich finde keinesfalls, dass wir alle ähnlich fühlen.
Aber es gibt eine große Schnittmenge. Angenehme Berührungen, unangenehme. Begehren. Schmecken, riechen. Gülle als unangenehm finden, Blumenduft als angenehm und so fort. Dafür sorgt schon die biologische Gleichheit in uns. Das Panorama unserer Erlebnisse differenziert uns auseinander. Aber nicht so viel.

Was ich doch nur sagen will: Und leitet in erster Linie das Gefühl. Dann erst der Verstand, die Vernunft. Wenn eine Entscheidung beides auseinanderreißt, gibt's Probleme. Aber Verstand (oder Vernunft) und Gefühl trennen sich nicht per se. Ganz im Gegenteil.



Und diese deine Antwort passt auch zu meinen Problemchen in "Was denkt ihr"...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :