#16

RE: Gleichberechtigung oder "die Demut der Frauen"

in Religion und Ethik 15.04.2021 21:49
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Warum lassen sich Frauen eigentlich von den alten klerikalen Männern der katholischen Kirche abwertend behandeln? Wenn man sich die (Kriminal)geschichte der katholischen Kirche gegenüberFrauen anschaut, so sieht man darin eine des schrecklichen Hasses gegen das weibliche Geschlecht.



Ich habe das - allerdings in einer etwas schärferen Variante, vor wenigen Wochen an einen katholischen Bischof geschrieben, der allen Ernstes sogar im Internet verfügbar begründet, warum das so sein muss.....

Meine Ausdrucksweise war vielleicht nicht angemessen, aber mein Rat an diesen Mann schon:
Die alten verkorksten Männer, die die Reformen der katholischen Kirche verhindern, sollen doch bitte austreten und ihre eigene Kirche gründen. Die Mehrheit der Glaubenden (zumindest in Deutschland) hält nichts mehr von deren angeblich so wesentlichen Glaubenssätzen, die letzten Endes nur dem dienen, dass alte verkorkste Männer ihre überkommenen Vorstellungen von Moral gerade auch im Zusammenhang mit allem was Sexualität und Geschlechtlichkeit im weitesten Sinne angeht, zementieren können.

Relativ freundlich wurde ich tatsächlich zu einer persönlichen Aussprache eingeladen.

Nach kurzem Nachdenken wurde mir klar, dass das nichts bringt. Solange alte verkorkste Männer in dieser katholischen Kirche das sagen haben, bleibt es bei solchen Vorstellungen und Frauen außen vor.

Letzten Endes hilft nur der Wechsel der Konfession oder der Austritt. Diese Sichtweise haben inzwischen so viele Katholiken in Deutschland, dass sich die einstige Mehrheitskirche auf dem besten Wege zur Diaspora bewegt. Gut so.



SirPorthos findet das Top
nach oben springen

#17

RE: Gleichberechtigung oder "die Demut der Frauen"

in Religion und Ethik 15.04.2021 22:05
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #16
Ich habe das - allerdings in einer etwas schärferen Variante, vor wenigen Wochen an einen katholischen Bischof geschrieben, der allen Ernstes sogar im Internet verfügbar begründet, warum das so sein muss.....


Warum hast du die Audienz nicht wahrgenommen? Es wäre zumindest eine Chance gewesen.


nach oben springen

#18

RE: Gleichberechtigung oder "die Demut der Frauen"

in Religion und Ethik 15.04.2021 22:53
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #16
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Warum lassen sich Frauen eigentlich von den alten klerikalen Männern der katholischen Kirche abwertend behandeln? Wenn man sich die (Kriminal)geschichte der katholischen Kirche gegenüberFrauen anschaut, so sieht man darin eine des schrecklichen Hasses gegen das weibliche Geschlecht.



Ich habe das - allerdings in einer etwas schärferen Variante, vor wenigen Wochen an einen katholischen Bischof geschrieben, der allen Ernstes sogar im Internet verfügbar begründet, warum das so sein muss.....

Meine Ausdrucksweise war vielleicht nicht angemessen, aber mein Rat an diesen Mann schon:
Die alten verkorksten Männer, die die Reformen der katholischen Kirche verhindern, sollen doch bitte austreten und ihre eigene Kirche gründen. Die Mehrheit der Glaubenden (zumindest in Deutschland) hält nichts mehr von deren angeblich so wesentlichen Glaubenssätzen, die letzten Endes nur dem dienen, dass alte verkorkste Männer ihre überkommenen Vorstellungen von Moral gerade auch im Zusammenhang mit allem was Sexualität und Geschlechtlichkeit im weitesten Sinne angeht, zementieren können.

Relativ freundlich wurde ich tatsächlich zu einer persönlichen Aussprache eingeladen.

Nach kurzem Nachdenken wurde mir klar, dass das nichts bringt. Solange alte verkorkste Männer in dieser katholischen Kirche das sagen haben, bleibt es bei solchen Vorstellungen und Frauen außen vor.

Letzten Endes hilft nur der Wechsel der Konfession oder der Austritt. Diese Sichtweise haben inzwischen so viele Katholiken in Deutschland, dass sich die einstige Mehrheitskirche auf dem besten Wege zur Diaspora bewegt. Gut so.



Moin mein Lieber !

Solch einen Disput führte ich mit meinen 51 Jahren drei Mal. Und ich wurde einmal aus der katholischen Kirche entfernt.

Aber seit dem 1.11.2020 (Allerseelen) bin ich ich wieder aufgenommen worden. Und das war wirklich ein Aufwand. Ich musste sogar seine Heiligkeit antickern.

Ich wurde sogar mit Öl gesalbt, Seitdem wasche ich mir die Haare nicht mehr.

Trotzdem werde ich nie meine Klappe halten !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 15.04.2021 22:54 | nach oben springen

#19

RE: Gleichberechtigung oder "die Demut der Frauen"

in Religion und Ethik 15.04.2021 23:53
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #17
Warum hast du die Audienz nicht wahrgenommen? Es wäre zumindest eine Chance gewesen.


Theoretisch richtig.
Praktisch aber nicht.

Ich habe mich zu intensiv mit meinem Glauben auseinander gesetzt. Ich weiß zu viel!

Wenn man sich nur damit auseinandersetzt, was die Unterschiede zwischen Katholiken, Altkatholiken, Lutheranern etc. etc. etc. sind - dann wird einem klar, dass da regelmäßig Auseinandersetzungen um Bullshit geführt werden.

Als Bullshit bezeichne ich Argumentationslinien, die auf Basis von willkürlichen Axiomen geführt werden.

Für die allermeisten Christen sind diese hochtheologischen Diskussionen um die Unterschiede ziemlich irrelevant.

Anstatt dass aber die Kirchen sich vor allem um Ökomene bemühen, gibt es heftige Tendenzen insbesondere in der katholischen Kirche, dass die eigene Lehrmeinung halt richtig ist, und alle anderen Lehrmeinungen bestenfalls mit einer gewissen Verachtung noch gerade zur Kenntnis genommen werden.

Mein fundamentales Verständnis von meinem Glauben aber basiert auf Themen wie einem liebenden Gott, auf Mitmenschlichkeit, Respekt, Gleichberechtigung etc. etc. etc.....
Doch genau das sind Werte, die zwar der Basis der Kirche gerne mal vermittelt werden, die aber dann faktisch wenn es ans eingemachte geht für die r.k. Kirche keine Rolle mehr spielen - denn dann geht es um Abgrenzung, Ausgrenzung, Hoheit über die Lehre etc. etc. etc......

Beispiele dafür wären:

- Ist der Papst unfehlbar, wenn er eine Glaubenswahrheit als solches bezeichnet?
- War Maria wirklich Jungfrau?
- Ist Maria mit ihrem Laib in den Himmel aufgestiegen?

Und davon abgestuft bezüglich typischer Reizthemen:
- Ist die Sexualität des Menschen von Gott gewollt ausschließlich für das Zeugen von Kindern vertretbar?
- Sind alle sonstigen sexuellen Handlungen per se eine Sünde?
- Können Frauen per se keine Priester sein, weil Jesus das so nicht wollte?

Und eine wichtige Fragestellung:
- Stehen Priester auf einer Ebene mit ihren Mitmenschen, oder sind sie die besseren Menschen?

In diesen aus Sicht der r.k. Kirche fundamentalen Fragestellungen werde ich konsequent immer anders antworten, als ein fundamentalistischer Katholik antworten kann.

Es gibt noch weitere furchtbar relevante Reizthemen - beispielsweise ob man der Überzeugung ist, dass Brot und Wein durch die Wandlung zum Leib Jesus werden - in biologischer Hinsicht.....ober ob Abendmahlfeiern dann doch eher den Charakter haben sollten, dass bei ihnen sehr intensiv an das letzte Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern gedacht wird.....

Noch weitergehend gibt es in der r.k. Kirche die Idee, dass irgendwas magisches durch die Handauflegung von Jesus zu Petrus und in der Folge zu allen weiteren Bischöfen und Priestern geschieht.....als ob die Priester danach andere Menschen wären......das bringe ich verdammt noch mal nicht in Einklang mit dem faktisch nachgewiesenen Missbrauch von Kindern durch Priestern! Es ist beileibe nicht jeder Priester ein lebendes Vorbild............


Unterm Strich ergibt sich für mich das Bild, dass ich schlicht und einfach nicht mehr kompatibel bin mit dieser r.k. Kirche - in den unterscheidenden Lehrmeinungen glaube ich nicht das, was die r.k. Kirche von mir verlangt, was ich gefälligst zu glauben habe....

In Deutschland bin ich da in guter Gemeinschaft mit sicherlich 2/3 aller Einwohner.....und international nimmt Rom in solchen Detailfragen eh keiner ernst...das tun vor allem die Deutschen.......

Ein Bischof, der sich selbst ernst nimmt, kann nicht anders als mir in Folge meiner Sichtweisen klar zu machen, dass meine Ideen zum Glauben nicht mit dem der r.k. Kirche kompatibel sind - weshalb er mir eine Beichte und ähnliches empfehlen wird.....
Er ist IM System gefangen!

Was mich so ärgert ist, dass in den Pfarreien Vor Ort all diese Themen nahezu keine Relevanz haben. Hätten sie diese, dann wären die Priester der r.k. Kirche in Deutschland ziemlich einsam, und andere Konfessionen hätten enormen Zulauf.

So ergibt sich, dass Vor Ort von Themen gepredigt wird, die ich locker mit vertreten kann - während im Ernstfall entscheidend für meinen Glauben Themen sein sollen, in denen ich nicht mit der r.k. Kirche kann!

Aus Sicht der r.k. Kirche bin ich ein Häretiker.
Faktisch sind mindestens 2/3 (wohl eher 90%) der r.k. Christen in Deutschland Häretiker - sie wissen es nur mehrheitlich nicht.

DAS ist das Problem.

Die r.k. Kirche ist auch keine Kirche die akzeptiert, dass Menschen Vor Ort eigene Sichtweisen zum Glauben haben können - vielmehr ist die r.k. Kirche stark davon geprägt, dass hierarchich von oben nach unten durchregiert wird.....wenn es darauf ankommt (also in diesen eigentlich ziemlich irrelevanten Randthemen des Glaubens.....) während man umgekehrt massiv einfordert, dass Glauben von unten nach oben geleistet werden muss......(wer nicht liefert wird ausgeschlossen.....oder muss wenigstens Beichten......wer ausgeschlossen wird, wird allenfalls noch als reumütiger Sünder ein wenig akzeptiert......)

Die r.k. Kirche ist dabei einem konsequenten Männerbild verhaftet, welches Frauen als benachteiligte Spezies ansieht. Frauen haben da keinen wirklichen Platz - oder allenfalls den, dass sie auch noch existieren dürfen.

In der katholischen Kirche wird es nie zur Gleichberechtigung kommen - weil Mann und Frau eben nicht gleichberechtigt sind - und dann gilt sowieso: Über diesen zwei Geschlechtern stehen die Priester! Eigentlich sind nur die wirkliche Menschen.....

Nein - am Ende sag ich: Lass mich in Ruhe mit diesen perversen Spinnern und alten moralisierenden Säcken,die realitätsfremd Fragen beantworten, die eigentlich niemand gestellt hat.

Ich bin von meiner Geistehaltung her lange schon kein Katholik mehr - mich geißelt nur die Vorstellung dort auszutreten, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass diese fundamentalistischen Spinner austreten sollten!

Nur - die machen das einfach nicht......

Frauen in der r.k. Kirche? Die Chance dass sich da was Neues ergibt sind genau genommen bei 0! NULL!

Ich habe da KEINE Hoffnung und keine Illussion.
ALLE Reformbewegungen werden scheitern - und Rom wird es eher zulassen, dass Deutschland Diaspora-Gebiet wird, als dass man ernsthaft nochmals hinterfragt, ob die Lehren Roms wirklich in diesen Themenstellungen relevant sind,



nach oben springen

#20

RE: Gleichberechtigung oder "die Demut der Frauen"

in Religion und Ethik 16.04.2021 09:24
von Meridian | 2.859 Beiträge

Kann gut sein, dass die r.k. Kirche sich mit dem Verlust von Europa abfinden wird (außer Vatikan, dem meiner Meinung nach überflüssigsten Staat der Erde) und sich auf Lateinamerika konzentrieren wird. Dort ist die Kirche noch sehr mächtig. Und ist es Zufall, dass der jetzige Papst ein gebürtiger Südamerikaner ist?

Nebenbei verbreitet sich die r.k. Kirche auch stark in Nordamerika. Bislang führte sie gerade in den USA über Jahrhunderte ein Nischendasein. Doch seit den 2000ern nimmt die Mitgliedschaft gewaltig zu. Biden ist übrigens auch Katholik.

Vielleicht wird der Vatikan irgendwann tatsächlich nach Amerika verlegt. Andererseits: Rom geben die nicht so schnell auf. Und in Südeuropa ist der Katholizismus ja immer noch stark, aber auch dort mit fallender Tendenz. Man muss nur sehen, dass selbst ein Land wie Spanien, das ja lange fundamentalistisch katholisch regiert war und unter der Inquisition am meisten gelitten hat, beim Thema Homo-Ehe usw. stark vorgeprescht ist.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#21

Gleichberechtigung oder "die Demut der Frauen"

in Religion und Ethik 16.04.2021 10:14
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Ich denke jedenfalls, dass viel Wertvolles in der Bibel enthalten ist. Und hier jeder seine eigene Exegese betreiben kann.

Durchaus. In der altgriechischen und altrömischen Philosophie und in dem Menswchenrechten übrigens auch.

Das Streben mancher Frauen nach Kirchenämtern hat einen Vorteil: Der Klerus wird damit in die Verlegenheit gebracht, mit der neuen (besseren) Ethik nicht mehr mithalten zu können, wenn er sich der Bibel verpflichtet. Und das ist gut!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 16.04.2021 10:15 | nach oben springen

#22

RE: Gleichberechtigung oder "die Demut der Frauen"

in Religion und Ethik 16.04.2021 10:43
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #18
Solch einen Disput führte ich mit meinen 51 Jahren drei Mal. Und ich wurde einmal aus der katholischen Kirche entfernt.



Sorry, lieber Sir, aber wie soll man das verstehen? Hast du IN der Kirche schmutzige Lieder gesungen, oder was? Und erhieltest sozusagen "Platzverbot" und musstest draußen vor der Tür weitersingen?
Denn rausschmeißen als Mitglied in der Religionsgemeinschaft katholische Kirche kann man doch wohl niemanden.
Warst du auch schon einmal auf dem Scheiterhaufen?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gewalt gegen Frauen
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
1 13.02.2021 09:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 252
Gleichberechtigung im Vergleich der Kulturen
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von denker_1
7 02.08.2019 10:17goto
von Anthea • Zugriffe: 181
Gleichberechtigung
Erstellt im Forum Dies und das von Teddybär
25 23.05.2019 23:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 374
Sind Frauen eine Gefahr fuer die Tugend der Maenner?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
42 13.02.2021 09:36goto
von denker_1 • Zugriffe: 878
Das gefaehrlichste Land fuer Frauen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
8 22.02.2024 20:36goto
von Anonymer Gutmensch • Zugriffe: 332
Letzter Versuch - Frauen?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 18.10.2017 21:06goto
von denker_1 • Zugriffe: 743
Prügel, Einzelhaft, Hunger, Durst, Demütigungen und Zwangsarbeit
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
27 21.08.2017 16:33goto
von Till • Zugriffe: 947
Ohne Frauen geht es nicht…
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
0 16.08.2017 10:25goto
von Anthea • Zugriffe: 187
Islam-Ideologe will Frauen das Rauchen verbieten
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
51 17.09.2017 19:54goto
von Luftdrache • Zugriffe: 1046

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 331 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: