#31

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 29.06.2021 09:45
von Anthea | 12.402 Beiträge

Ich war schon immer eine Feindin des Militärwesens und dessen Verherrlichung. Beim Adel war es Usus, die Söhne in eine Uniform zu stecken und für einen Dienst an der Waffe ausbilden zu lassen. Ich konnte noch nie die Begeisterung von Frauen für Männer in Uniform teilen. Aber der Hang zum Uniformismus ist weit verbreitet. Und da kein Krieg ist gedenken dann Schützenbruderschaften in Uniformen und Holzgewehr der ruhmreichen Zeiten.

Wie "glücklich" waren die Mütter im dritten Reich, wenn ihr gefallener Sohn als "Held" geehrt wurde und sie sein trauerumflortes Bild auf der Kommode mit einen Orden, posthum verliehen", schmücken konnten. Und ihr eigenes Mutterkreuz gleich mit dazu, da sie ja so getreu und vaterlandsbewusst dem Führer "Kanonenfutter" geliefert hatten.

Heute geht es etwas subtiler zu. Aber dennoch in der Wirkung gleich. Da stehen dann die Politgrößen mit traurigen Mienen an der Landebahn des BW-Hubschraubers und sind/scheinen ganz erschüttert, wenn dann ein Soldat im Zinksarg aus der Maschine verbracht wird... Kollateralschaden. Aber: The show must go one...

Aber es wird immer so sein, dass es Männer und Frauen gibt, die sich an den Horaz-Spruch halten: "Dulce et decorum est pro patria mori". ( „Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben“)

Im Alltag könnten sie viel mehr sich als "Helden" betätigen...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#32

Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 29.06.2021 11:55
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf !

Ich wäre sehr dafür, alle Soldaten über die Generalstrategie unserer Verteidigung abstimmen zu lassen: Aufrüstung - ja oder nein?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 29.06.2021 11:55 | nach oben springen

#33

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 29.06.2021 16:43
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #32

Zitat von SirPorthos
Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf !
Ich wäre sehr dafür, alle Soldaten über die Generalstrategie unserer Verteidigung abstimmen zu lassen: Aufrüstung - ja oder nein?



Das dürfen sie gerne in der Politik machen.

Innerhalb unserer Streitkräfte herrscht auch heute noch "Befehl und Gehorsam". Anders geht das auch gar nicht.

Aber wir durften damals abstimmen: Mannschaftssport ! Fußball oder Handball !

Das ist doch was.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#34

Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 29.06.2021 20:24
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Das dürfen sie gerne in der Politik machen.

Ja, okay. Wir sollten mal eine Volksabstimmung starten: Aufrüstung? Ja oder nein? Nicht nur in Deutschland - weltweit!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#35

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 29.06.2021 20:35
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #34

Zitat von SirPorthos
Das dürfen sie gerne in der Politik machen.

Ja, okay. Wir sollten mal eine Volksabstimmung starten: Aufrüstung? Ja oder nein? Nicht nur in Deutschland - weltweit!



Gerne !

Mein Votum ist klar dagegen !

Wir haben immer noch so viele Atomwaffen auf der Welt, um unsere Mutter Erde 3mal zu vaporisieren !

Einmal reicht doch, oder ?

Dennoch müssen wir wachsam sein. Es gibt Länder und Menschen, die wollen keinen Frieden, sondern Unterdrückung und Eroberung.

Ein weiser König sucht nie den Krieg. Aber er muss auf ihn vorbereitet sein.

Si vis pacem para bellum !

Aber genau ist das Problem ! Ohne Vertrauen klappt keine Abrüstung. Ohne Gerechtigkeit wird es nie Frieden geben.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 29.06.2021 20:37 | nach oben springen

#36

Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 30.06.2021 08:11
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Wir haben immer noch so viele Atomwaffen auf der Welt, um unsere Mutter Erde 3mal zu vaporisieren !

Einmal reicht doch, oder ?

Deswegen brauchen wir auch mehr Kooperationsbemühungen statt dicke Muskeln zu zeigen! (Wie Obama weiland gg. Putin...)

Zitat
Dennoch müssen wir wachsam sein. Es gibt Länder und Menschen, die wollen keinen Frieden, sondern Unterdrückung und Eroberung.

Ich hoffe nicht, dass China uns global große Probleme bereiten wird. Also was unseren Wertekanon der Menschenrechte betrifft, der Meinungsfreiheit und der Demokratie. Der politische Islam hat auf Dauer keine Chance, wenn wir alle zusammenhalten.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 30.06.2021 08:13 | nach oben springen

#37

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 30.06.2021 10:42
von Anthea | 12.402 Beiträge

20 Jahre Bundeswehr in Afghanistan und die Frage: War es das wert?

Jetzt sind die letzten Soldaten zurückgeholt worden und nun zieht man ein Resumé, ob es sich denn gelohnt habe.... Man macht eine "Nachbereitung", viel schlaue Worte, was man alles hätte verbessern können. Jedoch das Beste wird nicht erwähnt: Einfach keine Soldaten dahin geschickt zu haben, das wäre die beste Option. Denn nun kann man mit Fug und Recht behaupten: Außer Menschenopfern nichts gewesen... Das musste nicht sein.

"Lehren aus Afghanistan zu ziehen, scheint jedenfalls gerade jetzt umso dringlicher, als auch die Bundeswehr-Mission in Mali immer gefährlicher und umstrittener zu werden scheint."

https://www.tagesschau.de/inland/bundesw...rgrund-101.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#38

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 30.06.2021 13:42
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #37
20 Jahre Bundeswehr in Afghanistan und die Frage: War es das wert?

Jetzt sind die letzten Soldaten zurückgeholt worden und nun zieht man ein Resumé, ob es sich denn gelohnt habe.... Man macht eine "Nachbereitung", viel schlaue Worte, was man alles hätte verbessern können. Jedoch das Beste wird nicht erwähnt: Einfach keine Soldaten dahin geschickt zu haben, das wäre die beste Option. Denn nun kann man mit Fug und Recht behaupten: Außer Menschenopfern nichts gewesen... Das musste nicht sein.

"Lehren aus Afghanistan zu ziehen, scheint jedenfalls gerade jetzt umso dringlicher, als auch die Bundeswehr-Mission in Mali immer gefährlicher und umstrittener zu werden scheint."

https://www.tagesschau.de/inland/bundesw...rgrund-101.html

---


Liebe Anthea,

ich habe dazu eine klare Meinung.

Es war nichts wert. Es war unwert ! Es kostete 13 Milliarden Euro, 59 gefallene deutsche Soldaten und Soldatinnen. Viele Verletzte und viele Posttraumata.

Der Zustand in diesem Land wird in kurzer Zeit wieder genauso sein, wie zu Beginn dieses unsinnigen Militäreinsatzes.

Ich erwarte, dass unsere Politiker das endlich einsehen.

Derzeit tut das nur die Partei "Die Linke".

Lieben Gruß aus dem alten Land !

Und nochmal als Nachgang. Mein Eid, den ich in den 80ern leistete, lautete wie folgt:

"Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Sowahr mir Gott helfe."

Dieser Einsatz hat nichts mit meinem Eid zu tun. Und ich bin, solange ich atme, an diesen Eid gebunden.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 30.06.2021 13:57 | nach oben springen

#39

Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 30.06.2021 16:04
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Der Zustand in diesem Land wird in kurzer Zeit wieder genauso sein, wie zu Beginn dieses unsinnigen Militäreinsatzes.

Ich erwarte, dass unsere Politiker das endlich einsehen.

Ein schwerer Fehler waren die Irakkriege gegen Saddam Hussein. In der Nahost-Region sind politische Stabilitäten offenbar nur durch Despoten zu halten, wie Saddam einer war. Und dieses Gefüge hatte Bush jr. durch seinen Krieg kaputt gemacht! Man kann keinen Völkern eine Demokratie diktieren, die nicht mehrheitlich aus Demokraten zusammengesetzt sind! Und das sehen 'die Politiker' auch ein! Warum sollten die dümmer sein als ihre Wähler?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 30.06.2021 16:06 | nach oben springen

#40

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 30.06.2021 17:42
von Anthea | 12.402 Beiträge

Ich habe heute in einem Forum einen sehr guten Beitrag eines Users gefunden.
Er schreibt:

"Mali, Afghanistan, Irak, Libyen, Äthiopien, Somalia usw. Überall wo patriarchalische Clankulturen die Struktur der Gesellschaften bestimmen, sollten wir uns fernhalten und diese sich selbst überlassen. Die humanitäre Idee ist an diesen Ländern gescheitert."

Vollkommen d'accord.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Endlich Nägel mit Köpfen machen!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
20 28.07.2020 14:34goto
von Anthea • Zugriffe: 589
Meine Reise von E-Stadt mach K-Stadt
Erstellt im Forum Dies und das von Teddybär
10 23.03.2020 10:10goto
von Munro • Zugriffe: 233
Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
8 22.11.2019 20:10goto
von PoccoLoco • Zugriffe: 277
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Soldaten sind auch Menschen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
38 23.07.2018 21:56goto
von gun0815 • Zugriffe: 745
Nur geändertes Outfit?
Erstellt im Forum International von Anthea
11 20.07.2018 15:57goto
von Anthea • Zugriffe: 258
Wenn Soldaten auf Zivilisten schießen......
Erstellt im Forum International von gun0815
94 02.07.2018 15:23goto
von woipe • Zugriffe: 2622
Fake News – kein neues Phänomen
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
4 24.12.2018 17:36goto
von Anthea • Zugriffe: 674
Immunitaet fuer Soldaten
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
12 09.11.2017 18:50goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 280

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste und 1 Mitglied, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50180 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :