#1

aktuelles lesevergnügen

in Literatur 03.03.2018 23:49
von woipe (gelöscht)
avatar

servus zusammen,

mich würde interessieren, was ihr gerade lest und ob es euch gefällt...
ich bitte um rege teilnahme...

meine frau liest gerade von sir peter ustinow: der alte mann und mr. smith.
ein meines erachtens triviales buch mit philosophischen hintergrund.
für menschen, die sich mit religionen auseinandersetzen, sicher eine humorvolle herangehensweise an das thema.

ich lese gerade von ilja trojanow: kampfabsage: kulturen bekämpfen sich nicht - sie fließen zusammen
habe gerade erst damit angefangen und finde den einstieg interessant. ein mehr an infos wenn ich fertig damit bin.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#2

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 16.03.2018 19:44
von Findus (gelöscht)
avatar

Ich bin gerade bei einem kulinarischen Krimi: Der letzte Aufguss.
Wie der Name verrät geht es um Tee und ein wenig Unterhaltung beim lesen schadet ja manchmal auch nicht


nach oben springen

#3

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 16.03.2018 19:51
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #1
ich lese gerade von ilja trojanow: kampfabsage: kulturen bekämpfen sich nicht - sie fließen zusammen
habe gerade erst damit angefangen und finde den einstieg interessant. ein mehr an infos wenn ich fertig damit bin.



Darauf freue ich mich schon. Danke woipe. Peter Ustinov klingt auch interessant und spannend.



zuletzt bearbeitet 16.03.2018 19:51 | nach oben springen

#4

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 16.03.2018 20:28
von antenna (gelöscht)
avatar

Mein Buch: "Auf Jesu Spuren- eine Wanderung durch Israel und Palaestina". Der Theologiestudent Nils Stratmann versucht das Christentum vor Ort zu verstehen. Es ist eine Wanderung zwischen Reisebericht und religioesen Hintergruenden, teils recht in humorvoller Betrachtung. Der Autor versucht mit Vorurteilen und Halbwissen aufzurauemen, was ihm m.M.n. nur teilweise gelingt. Ich habe es gerade zu Ende gelesen und muss es ein zweites Mal sicher nicht lesen.

Das Buch von der Reise eines Israelis in Palaestina, "Der Sohn des Generals" von Miko Peled habe ich nun zur Haelfte durch und was es besonders interessant macht ist die Tatsache, dass diese Reise als "Forschungsexpedition" ins "Feindesland der anderen Seite" zaehlt, von der der Autor, ein ehemals zionistischer Israeli und Sohn des beruehmten Generals berichtet. Das Buch vermittelt neue Einsichten, jenseits gaengiger politischer Schablonen und Klischees. Es ist gepraegt von tiefer Menschlichkeit, das Hoffnung und Mut macht.



nach oben springen

#5

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 18.03.2018 00:04
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #3
Zitat von woipe im Beitrag #1
ich lese gerade von ilja trojanow: kampfabsage: kulturen bekämpfen sich nicht - sie fließen zusammen
habe gerade erst damit angefangen und finde den einstieg interessant. ein mehr an infos wenn ich fertig damit bin.



Darauf freue ich mich schon. Danke woipe. Peter Ustinov klingt auch interessant und spannend.


das buch von ustinov ist klasse... gott mit dem teufel unterwegs... sehr humorvoll geschrieben: gott fälscht geld???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#6

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 18.03.2018 00:10
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #4
Mein Buch: "Auf Jesu Spuren- eine Wanderung durch Israel und Palaestina". Der Theologiestudent Nils Stratmann versucht das Christentum vor Ort zu verstehen. Es ist eine Wanderung zwischen Reisebericht und religioesen Hintergruenden, teils recht in humorvoller Betrachtung. Der Autor versucht mit Vorurteilen und Halbwissen aufzurauemen, was ihm m.M.n. nur teilweise gelingt. Ich habe es gerade zu Ende gelesen und muss es ein zweites Mal sicher nicht lesen.


eigentlich hört es sich ja ganz interessant an. aber warum genau musst du es ein zweites mal nicht lesen?

Zitat von antenna im Beitrag #4
Das Buch von der Reise eines Israelis in Palaestina, "Der Sohn des Generals" von Miko Peled habe ich nun zur Haelfte durch und was es besonders interessant macht ist die Tatsache, dass diese Reise als "Forschungsexpedition" ins "Feindesland der anderen Seite" zaehlt, von der der Autor, ein ehemals zionistischer Israeli und Sohn des beruehmten Generals berichtet. Das Buch vermittelt neue Einsichten, jenseits gaengiger politischer Schablonen und Klischees. Es ist gepraegt von tiefer Menschlichkeit, das Hoffnung und Mut macht.




auch dieses hört sich interessant an. zumal man von israelis hierzulande ein anderes klischeebild hat... da werde ich mal reinschmökern und anlesen.

bei se wäi - im moment habe ich beim lesen ladehemmung. ich bin zur zeit von der arbeit zu müde, um mich großartig noch zum lesen hinzusetzen. das daddeln hier im forum geht noch...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#7

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 18.03.2018 14:53
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #6
eigentlich hört es sich ja ganz interessant an. aber warum genau musst du es ein zweites mal nicht lesen



Es gibt halt Buecher, die man (ich) gerne einmal liest und dann ist es gut. Stratmann schreibt einen launigen und humorvollen Reisebericht in einer konfliktreichen Region. Er versucht beiden Seiten gerecht zu werden, ich wuerde sagen, er hat sich bemueht, mehr aber nicht. Mehr in die Tiefe dieses Konflikts zu gehen gelingt ihm m.E.n. nicht, ist wohl auch nicht der Anspruch dieses Buchs.

Ja, wer im Buch "Der Sohn des Generals" "reinschmoekert", mag sehr ueberrascht sein. Wenn der Sohn eines der prominentesten israelischen Generaele seine eigene und die Geschichte seines Vaters erzaehlt, (beide überzeugte Zionisten), was kann man da wohl erwarten? Ueberraschung....Ich bin noch nicht durch damit, aber zunehmend davon gefesselt.



nach oben springen

#8

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 18.03.2018 14:57
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #5
das buch von ustinov ist klasse... gott mit dem teufel unterwegs... sehr humorvoll geschrieben: gott fälscht geld???Kichern]


Das Buch kommt ab sofort auf meiner Bestellliste. Deine Empfehlung und der Name Ustinov ist Garant dafuer, dass der Kauf dieses Buchs sich lohnt.



zuletzt bearbeitet 18.03.2018 14:59 | nach oben springen

#9

Adorno für Ruinenkinder

in Literatur 18.03.2018 15:17
von Findus (gelöscht)
avatar

Vielleicht das nächste Buch: Adorno für Ruinenkinder. Das Buch zeichnet ein Bild der 68er nach und ihrem Streben nach gesellschaftlicher Befreiung. Zu einer Zeit als die deutsche Philosophie um Sein oder Nichts kreist, stellt Adorno erstmals die Frage nach der Gesellschaft. Hier ersetzte die Sozialwissenschaft nicht nur die Psychologie als führende Wissenschaft, Adorno wurde zugleich zum Ideengeber der 68er-Generation.
Eine Rezession der taz: http://www.taz.de/!5479484/


nach oben springen

#10

RE: Adorno für Ruinenkinder

in Literatur 18.03.2018 16:00
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #9
Vielleicht das nächste Buch: Adorno für Ruinenkinder. […]
Normalerweise würde man die bibliographischen Angaben vollständig nennen - also auch Verfassernamen, Verlag… idealerweise übrigens auch das Erscheinungsjahr.

Wenn Du also Heinz Bude "Adorno für Ruinenkinder", das 2018 im Hanser-Verlag erschienen ist, meinst, solltest Du dies auch deutlich machen. Und Interessenten, die auf Deine Empfehlung hin das Buch auch zu erwerben wünschen, würden sich mit der ISBN (978-3446259157) beim örtlichen Buchhändler einige Wartezeit sparen.

Und dass er zum 50. Jahrestag der Studentenunruhen jetzt jenes Buch auf den Markt bringt, ist gewiss ganz geschäftstüchtig. Aber wäre Theodor W. Adorno nicht im Original eher lesenswert?

(Einen Tippfehler nachgebessert)



zuletzt bearbeitet 18.03.2018 16:02 | nach oben springen

#11

RE: Adorno für Ruinenkinder

in Literatur 18.03.2018 16:24
von Findus (gelöscht)
avatar

Du hast selbst bewiesen, wie einfach es ist einmal selbst zu recherchieren. Dies ist ein Freizeit-Forum und kein Seminar zum schreiben einer Dr. - Arbeit. Daher verzeih, wenn ich dererlei Wünsche hier ausdrücklich nicht nachkomme.



zuletzt bearbeitet 18.03.2018 16:25 | nach oben springen

#12

RE: Adorno für Ruinenkinder

in Literatur 18.03.2018 16:27
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #10
Wenn Du also Heinz Bude "Adorno für Ruinenkinder", das 2018 im Hanser-Verlag erschienen ist, meinst, solltest Du dies auch deutlich machen. Und Interessenten, die auf Deine Empfehlung hin das Buch auch zu erwerben wünschen, würden sich mit der ISBN (978-3446259157) beim örtlichen Buchhändler einige Wartezeit sparen.
Ich glaub's nicht ...


nach oben springen

#13

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 18.03.2018 16:41
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #1
servus zusammen,

mich würde interessieren, was ihr gerade lest und ob es euch gefällt...
ich bitte um rege teilnahme...

meine frau liest gerade von sir peter ustinow: der alte mann und mr. smith.
ein meines erachtens triviales buch mit philosophischen hintergrund.
für menschen, die sich mit religionen auseinandersetzen, sicher eine humorvolle herangehensweise an das thema.

ich lese gerade von ilja trojanow: kampfabsage: kulturen bekämpfen sich nicht - sie fließen zusammen
habe gerade erst damit angefangen und finde den einstieg interessant. ein mehr an infos wenn ich fertig damit bin.


Das Buch steht seit 2011 - und gelesen - in einem meiner Bücherregale.
"Mit der Geschichte dieses seltsamen Gespannt hat Peter Ustinov einen mitreißenden, vergnüglich spöttischen Roman geschrieben. Eine himmlische Weltreise, amüsant und voller Weisheit, die das Irreale vorstellbar und das Metaphysische sinnlich macht, und an deren Ende die Ordnung der physischen Welt nachhlatig durcheinandergewibelt ist.[...]"

Auszug aus dem Covertext. Es ist wirklich wunderbar zu lesen, wobei man gewissermaßen "Dauerschmunzeln" muss.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#14

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 18.03.2018 16:50
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #8
Zitat von woipe im Beitrag #5
das buch von ustinov ist klasse... gott mit dem teufel unterwegs... sehr humorvoll geschrieben: gott fälscht geld???Kichern]


Das Buch kommt ab sofort auf meiner Bestellliste. Deine Empfehlung und der Name Ustinov ist Garant dafuer, dass der Kauf dieses Buchs sich lohnt.



Bei der Gelegenheit fällt mir ein, hast du denn das Buch "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" zwischenzeitlich gelesen? Ich hatte es am 11.7.2017 beworben. Du wolltest es dir besorgen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#15

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 18.03.2018 16:57
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #14
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, hast du denn das Buch "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" zwischenzeitlich gelesen? Ich hatte es am 11.7.2017 beworben. Du wolltest es dir besorgen.



das habe ich, danke der Nachfrage.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China
Erstellt im Forum Asien von Findus
16 13.09.2023 18:13goto
von Findus • Zugriffe: 390
Erziehung in der DDR
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
3 04.04.2021 12:33goto
von denker_1 • Zugriffe: 206
Wie halte ich meinen Rechner sauber
Erstellt im Forum Dies und das von Atue
12 18.03.2021 18:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 364
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236
Die aktuelle Entwicklung der Grünen
Erstellt im Forum Deutschland von MaMi
18 24.10.2017 15:08goto
von fjodorov • Zugriffe: 482
Edward Snowden – Germanys persona non grata
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 19.10.2017 17:23goto
von Anthea • Zugriffe: 207
Macron schon entzaubert?
Erstellt im Forum Europa von merte
25 23.09.2017 20:51goto
von Luftdrache • Zugriffe: 447
Was der Bundestag so treibt - reiner Infothread
Erstellt im Forum Deutschland von Thats me
9 27.06.2017 18:51goto
von Till • Zugriffe: 191
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 160 Gäste und 1 Mitglied, gestern 208 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :