#16

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 18.03.2018 16:59
von Anthea | 12.406 Beiträge

Und äußerst du dich noch in dem entsprechenden Thread dazu, wie es dir gefallen hat?
Es steht auch bei mir in einem Bücherregal. Deshalb ist es möglich, dass wir entsprechende Seiten/Stellen diskutieren, die aus deiner Sicht nicht stimmen - oder so.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#17

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 18.03.2018 17:17
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #16
Und äußerst du dich noch in dem entsprechenden Thread dazu, wie es dir gefallen hat?
Es steht auch bei mir in einem Bücherregal. Deshalb ist es möglich, dass wir entsprechende Seiten/Stellen diskutieren, die aus deiner Sicht nicht stimmen - oder so.

---



Gerne. Es ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, ich werde es gerne nochmals tun, sobald ich meine neuen Buecher aus Deutschland abgearbeitet habe.
Es macht uebrigens die Runde in unserem deutschen Lesezirkel, wo es im letzten Jahr auch zur Diskussion stand.



nach oben springen

#18

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 18.03.2018 17:35
von Till (gelöscht)
avatar

In anderen islamophoben Kreisen wird dieses Buch empfohlen: "Munin oder Chaos im Kopf" von Monika Maron.
Hier eine Rezension.



zuletzt bearbeitet 18.03.2018 17:35 | nach oben springen

#19

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 18.03.2018 18:23
von Till (gelöscht)
avatar

Sorry Jackdaw, ich vergaß:

Monika Maron
Munin oder Chaos im Kopf
S. Fischer Verlage
Hardcover
Preis € (D) 20,00 | € (A) 20,60
ISBN: 978-3-10-048840-4


nach oben springen

#20

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 18.03.2018 18:38
von Findus (gelöscht)
avatar



Till, du bist für Jack sogar noch ein Vorbild. Preis und alles gleich mit zu posten.



zuletzt bearbeitet 18.03.2018 18:39 | nach oben springen

#21

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 19.03.2018 19:16
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #14
Zitat von antenna im Beitrag #8
Zitat von woipe im Beitrag #5
das buch von ustinov ist klasse... gott mit dem teufel unterwegs... sehr humorvoll geschrieben: gott fälscht geld???Kichern]


Das Buch kommt ab sofort auf meiner Bestellliste. Deine Empfehlung und der Name Ustinov ist Garant dafuer, dass der Kauf dieses Buchs sich lohnt.



Bei der Gelegenheit fällt mir ein, hast du denn das Buch "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" zwischenzeitlich gelesen? Ich hatte es am 11.7.2017 beworben. Du wolltest es dir besorgen.

---



kannst du mir ein bisschen zu diesem buch schreiben? die gelesen rezenssionen pendeln zwischen vernichtend und hochlobend. aber diesen rezenssionen vertraue ich bislang nicht.

@ antenna

mich würde auch deine meinung dazu interessieren.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 19.03.2018 19:17 | nach oben springen

#22

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 20.03.2018 09:20
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #21
kannst du mir ein bisschen zu diesem buch schreiben? die gelesen rezenssionen pendeln zwischen vernichtend und hochlobend. aber diesen rezenssionen vertraue ich bislang nicht.


Lieber woipe, ich hatte diesem Buch im letzten Jahr hier einen eigenen Strang gewidmet.

http://forum-phoenix.xobor.de/t98f21-Nach-Afghanistan-kommt-Gott-nur-noch-zum-Weinen.html

Allerdings hatte ich niemanden zu dem Zeitpunkt angetroffen, der es außer mir gelesen hatte.

Manche Dinge sind einfach zu schwierig, in Worte zu fassen, weil vieles für normale und human denkende Menschen in ihrer westlichen satten Zufriedenheit und Sicherheit einfach zu unfassbar sind. Dass solche Dinge möglich sind. Und jenseits von Menschlichkeit. Worte verbleiben dann nur als eher "nüchtern" und geben nur unzureichend Gefühle wieder, die zwischen Entsetzen, Mitleid und Bewunderung für das Leid und die Stärke dieser beschriebenen Frau(en pendeln.

Du solltest dich nicht von dem pathetisch klingenden Titel beeinflussen lassen. Obwohl dieser genau das, so man interpretiert, wiedergibt, wie es um ein Land bestellt ist, das seit langem zwar von immer wieder aufkommender und immer wieder zerstörter Hoffnung nach Frieden sich nährt.

Die Frage bleibt: Wie können Menschen, speziell auch Frauen, deren Stimme für alle durch Shirin-Gol gehört werden kann dank der Dokumentarfilmerin und Autorin all dies ertragen...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 20.03.2018 09:21 | nach oben springen

#23

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 20.03.2018 09:35
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ich habe gerade ein Buch von Jose Saramago "Das Zentrum" gelesen.

Die Geschichte erzält von einem Töpfer zu Beginn der Industrialisierung. Er kann eines Tages seine Töpferware nicht mehr verkaufen, weil der Markt von billigem Plasikgeschirr überschwemmt wird. Das Zentrum war bisher sein Abnehmer. Der Schwiegersohn des Töpfers hat als dort beschäftigter Wachmann die Aussicht, eine Dienstwohnung zu erhalten, in die der Töpfer mit einziehen soll, aber nicht will. Was aber bleibt ihm ohne Einnahmen anderes übrig? Das Zentrum entpuppt sich als eine abgeschlossene Welt mit künstlich geschaffenen Attraktionen wie tropischer Regenwald wo auch Unwetter similiert werden können, Rodelbahnen und anderes, aber eben alles künstlich angelegt. Ein strenges Überwachungssystem lässt den Bewohnern aber kaum Freiheiten. Es lebt sich dort wie in einem Gefängnis, einem "Goldenen Käfig".


nach oben springen

#24

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 20.03.2018 09:54
von Anthea | 12.406 Beiträge

Danke für den Buchtipp, denker_1.
Saramago ist bekanntlich Nobelpreisträger. Ich habe allerdings von ihm bis dato noch nichts gelesen.
Ich habe es mal auf einer "to read"-Liste vorgemerkt. Allerdings liegen noch eine Reihe von "Schätzchen" bei mir ungelesen herum.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#25

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 20.03.2018 11:15
von Anthea | 12.406 Beiträge

Ich schrieb:
Die Frage bleibt: Wie können Menschen, speziell auch Frauen, deren Stimme für alle durch Shirin-Gol gehört werden kann dank der Dokumentarfilmerin und Autorin all dies ertragen...


Die Autorin setzt einen Spruch von Albert Einstein an die "Prolog Seiten":

"Peace can not be kept by force. It can only be achieved by understanding"

Wie aber können Menschen verstehen und begreifen?
Durch Bildung? Oder werden immer althergebrachte Dinge in patriarchischen Köpfen verharren?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 20.03.2018 11:17 | nach oben springen

#26

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 20.03.2018 17:15
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #25
Wie aber können Menschen verstehen und begreifen?
Durch Bildung? Oder werden immer althergebrachte Dinge in patriarchischen Köpfen verharren?



Hat Frau Shakib in ihrem Buch diese Fragen aufgeworfen? Sieht sie - die ganze Problematik Afghanistans nur in den patriarchalischen Koepfen oder - auch und vor allem - in der von Jahrzehnten durch Kriege verwuesteten Gesellschaft? Die neuesten Waffen waren und sind das einzig Moderne, das in diese im Innersten mittelalterliche Gesellschaft vordringt - und warum ist das so?

Was und wie koennen, sollen die Menschen da begreifen, verstehen?

"Frieden kann nicht gewaltsam aufrechterhalten werden, sondern nur durch Verstaendnis" (A.Einstein)

Bei diesem schoenen Vorwort zu ihrem Buch haette ich eigentlich von Siba Shakib ein paar Fakten erwuenscht. Als Leser ein paar Antworten erlesen, wie ein "Verstaendnis" erzielt werden kann - vor allem, wie konnte es dazu kommen.
Ich glaube, diesbezueglich einiges vermisst zu haben. Doch wie ich bereits erwaehnte, muesste ich mir eine Meinung nochmals neue erlesen, es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Wenn ich etwas zu Afghanstan verstehen will, krame ich mir gelegentlich ein Essay der indischen Autorin Arundhati Roy vor, die vor allem durch ihren Roman "Der Gott der kleinen Dinge" bekannt wurde.
Sie schrieb dieses Essay bereits im Jahr 2001 :"Krieg ist Frieden". http://www.spiegel.de/kultur/literatur/e...n-a-165236.html



nach oben springen

#27

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 20.03.2018 17:34
von Till (gelöscht)
avatar

Ich habe das Buch nicht gelesen, und ich werde es wohl auch nicht tun, weil ich mir daraus kaum neue Erkenntnisse verspreche.

Beim Deutschlandfunk habe ich eine detaillierte Rezension gefunden. Dot ist mir sofort folgender Abschnitt aufgefallen:

Zitat
Shirin-Gol, ihr Name bedeutet auf Deutsch Süße Blume, erzählt Siba Shakib ihr Leben, bedrängt sie geradezu, es aufzuschreiben. Sie, die zwar Lesen und Schreiben gelernt hat, aber kaum je ein Buch in Händen halten konnte, das kein Schulbuch war, weiß um die Macht von Büchern. Ihr Mann Morad, der zwangsweise für die Russen gegen seine eigenen Landsleute kämpfen musste, hatte ihr erlaubt, die Schule auch nach der Heirat weiter zu besuchen, weil er erkannt hatte, dass ein Volk ohne Bildung keine Zukunft hat.
...
Shirin Gol, das neunte von elf Kindern einer Bauernfamilie, erlebt als kleines Mädchen, wie ihre großen Schwestern russischen Invasoren schöne Augen machen, um sie dann während des Liebesaktes umzubringen und ihre Waffen zu stehlen. Sie flieht mit ihrer Familie vor dem Elend des Krieges in die Hauptstadt Kabul, wo sie zum ersten Mal in Kontakt kommt mit der modernen Zivilisation, mit Abwassersystemen, Elektrizität und unverschleierten Frauen. Ihr Vater wird gezwungen, auch seine Mädchen in die Schule zu schicken. Erst geht Shirin-Gol aus Angst vor dem Gefängnis in den Unterricht, doch bald begreift sie das Lernen als Chance, die Welt besser zu verstehen. Die Kenntnisse in Lesen und Schreiben werden ihr in ihrem Leben noch oft helfen, ...

Anders ausgedrückt, es waren die Kommunisten (die später die UdSSR ins Land riefen), die einem Mädchen wie Shirin Gol ermöglichten, eine Schule zu besuchen. Den USA sei Dank, die die Stammesfürsten und in deren Gefolge die Taliban unterstützten, konnte das Rad wieder zurück gedreht werden.

Zitat
Das sind größtenteils einzelne Frauen, Frauen, die entweder studiert haben oder angefangen haben zu studieren und nicht zu Ende studieren konnten, weil die Universität wegen der Kriege geschlossen wurde, die dann ... so genannte home schools aufbauen, das sind Schulen für Mädchen, zu Hause, bei irgendwelchen Frauen, heimliche Schulen natürlich, da gehen auch Jungs hin, aber die sind vor allen Dingen für Mädchen, Mädchen, die normalerweise von ihren Familien nicht die Genehmigung bekommen hätten, in die Schule zu gehen. Weil Taliban verboten haben, dass Mädchen in die Schule gehen, ist da so eine Art Trotz auch entstanden, jetzt erst recht. Und das alleine ist schon Widerstand, dass ein Mensch sein Leben riskiert, auf die Straße geht, heimlich irgendwo sein Buch versteckt, sein Heft versteckt, na gut, unter der Burqha geht das relativ leicht, in die Schule geht, die Nachbarn kriegen es mit, ringsrum kriegen die Leute mit, da ist ein Mädchen alleine unterwegs oder zwei Mädchen zusammen unterwegs, das alleine ist schon Widerstand.


nach oben springen

#28

RE: aktuelles lesevergnügen

in Literatur 20.03.2018 18:23
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #26
Zitat von Anthea im Beitrag #25
Wie aber können Menschen verstehen und begreifen?
Durch Bildung? Oder werden immer althergebrachte Dinge in patriarchischen Köpfen verharren?



Hat Frau Shakib in ihrem Buch diese Fragen aufgeworfen? Sieht sie - die ganze Problematik Afghanistans nur in den patriarchalischen Koepfen oder - auch und vor allem - in der von Jahrzehnten durch Kriege verwuesteten Gesellschaft? Die neuesten Waffen waren und sind das einzig Moderne, das in diese im Innersten mittelalterliche Gesellschaft vordringt - und warum ist das so?

Was und wie koennen, sollen die Menschen da begreifen, verstehen?

"Frieden kann nicht gewaltsam aufrechterhalten werden, sondern nur durch Verstaendnis" (A.Einstein)

Bei diesem schoenen Vorwort zu ihrem Buch haette ich eigentlich von Siba Shakib ein paar Fakten erwuenscht. Als Leser ein paar Antworten erlesen, wie ein "Verstaendnis" erzielt werden kann - vor allem, wie konnte es dazu kommen.
Ich glaube, diesbezueglich einiges vermisst zu haben. Doch wie ich bereits erwaehnte, muesste ich mir eine Meinung nochmals neue erlesen, es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Wenn ich etwas zu Afghanstan verstehen will, krame ich mir gelegentlich ein Essay der indischen Autorin Arundhati Roy vor, die vor allem durch ihren Roman "Der Gott der kleinen Dinge" bekannt wurde.
Sie schrieb dieses Essay bereits im Jahr 2001 :"Krieg ist Frieden". http://www.spiegel.de/kultur/literatur/e...n-a-165236.html




Wenn du das Buch gelesen hast, dann müsstest du eigentlich wissen, dass diese Fragen von mir sind! Und zwar ausgehend von dem Schicksal und der Erkenntnis der Protagonistin.

Deshalb gibt es auch kein "schönes Vorwort". Und lediglich ein Einstein-Zitat, das ich kommentierte.

PS: Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du das Buch gar nicht gelesen hast? Sorry, wenn ich mich täusche.
Denn es geht schließlich nicht um die Frage, wie es zu etwas kommen konnte, womit du Krieg meinst. Jedoch geht es um die Unterdrückung der Frau hinter ihrem Schleier, die NICHTS für die Männer dort bedeutet.
Das sind FAKTEN.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#29

RE: literarisches Recycling?

in Literatur 20.03.2018 19:19
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #23
I[…] Die Geschichte erzä[h]lt von einem Töpfer zu Beginn der Industrialisierung. Er kann eines Tages seine Töpferware nicht mehr verkaufen, weil der Markt von billigem Plasikgeschirr überschwemmt wird. […]
Ach ja, die Verklärung altväterlicher Lebensweise kommt beim Leser immer gut an. Solange das glückselige Dasein im selbstgenügsamen Handwerk und in ehrlicher Armut nur eine auf dem Papier ausgebreitete Phantasie ist… der Aufhänger dieser Story ist ja öfters schon in der Weltliteratur aufgetaucht - in den 50er Jahren war's noch ein lateinamerikanischer Fischer, der im Nebenerwerb kleine, kunstvolle Weidenkörbchen geflochten hat, die ihm abzukaufen ein nordamerikanischer Kaufmann abzukaufen willens war, wofür der Fischer allerdings die Fischerei hätte aufgeben müssen, um die gewünschte Stückzahl anfertigen zu können, was er, um seine Familien weiterhin ernähren zu können, verneinte, was seine Körbchen davor bewahrte, als Osternest in den Handel zu kommen und nach Verzehr ihres schokoladenen Inhalts auf dem Müll zu landen.


nach oben springen

#30

RE: Siba Shakib

in Literatur 20.03.2018 19:43
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #22
[…] Manche Dinge sind einfach zu schwierig, in Worte zu fassen […]
Welche denn? Die Verfasserin ist doch Journalistin, und ihre persönliche Betrachtung beliefert exakt die abendländischen Lese- und Informationsbedürfnisse in Bezug auf den Schauplatz und dessen Bewohner ihres Romans. Und wenn die Protagonisten in der Landessprache einen solch blumigen Namen trägt, dann darf man getrost davon ausgehen, das Buch bestenfalls ein Selbstgespräch der Autorin wiedergibt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China
Erstellt im Forum Asien von Findus
16 13.09.2023 18:13goto
von Findus • Zugriffe: 390
Erziehung in der DDR
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
3 04.04.2021 12:33goto
von denker_1 • Zugriffe: 206
Wie halte ich meinen Rechner sauber
Erstellt im Forum Dies und das von Atue
12 18.03.2021 18:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 369
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236
Die aktuelle Entwicklung der Grünen
Erstellt im Forum Deutschland von MaMi
18 24.10.2017 15:08goto
von fjodorov • Zugriffe: 482
Edward Snowden – Germanys persona non grata
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 19.10.2017 17:23goto
von Anthea • Zugriffe: 207
Macron schon entzaubert?
Erstellt im Forum Europa von merte
25 23.09.2017 20:51goto
von Luftdrache • Zugriffe: 447
Was der Bundestag so treibt - reiner Infothread
Erstellt im Forum Deutschland von Thats me
9 27.06.2017 18:51goto
von Till • Zugriffe: 191
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :