#16

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 10:54
von Meridian | 2.863 Beiträge

Und diese Meldung ist keine Satire, auch wenn man sie für eine solche halten könnte.

https://www.welt.de/newsticker/news2/art...ht-der-USA.html

Die polnische Regierung dürfte es freuen...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#17

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 12:37
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #10
Ich stelle fest, lieber Till, du bist mit "Krücken" zufrieden und das wahrscheinlich auch noch in 100 Jahren. Warum aber Krücken zur Integration, wenn die Gesellschaft inklusiv sein sollte? Warum Quoten, wenn tatsächlich z.B. irgendwann Leistung das auch real entscheidende Kriterium für die Vergabe von Stellen sein soll? Warum Quoten, wenn es Normalität sein müsste, dass benachteiligte Menschen selbstverständlich in einem normalen Job arbeiten und der Arbeitgeber nur den Arbeitsplatz einmal passend einrichten müsste?
Klar, man kann auch einfach nichts tun und auf Utopia warten.

Zitat
Warum keine Krücken für Männer, die es oftmals auch nicht leicht im Beruf haben? Der Krankenpfleger oder auch Erzieher in einem kompletten Frauen-Team hat einen schweren Stand.

Der Arme. Für mich wäre das ein Traumjob.

Zitat
Warum kann nicht einfach jeder Mensch (!) dort seine Arbeit verrichten, wo er Stärken hat und Spaß an der Arbeit? Eine Frau müsste selbstverständlich in einer Werkstatt arbeiten können und ein Mann ebenso selbstverständlich in einem Kindergarten. Das wäre echte Gleichberechtigung.

Könnte es sein, dass viele Männer es für unter ihrer Würde halten, als Erzieher in einem Kindergarten zu arbeiten?
Tatsache ist, dass Männer sich alle Berufe aussuchen können, sogar im Bereich der Prostitution. Frauen haben es da deutlich schwerer, auch bei geeigneter Qualifikation.

Zitat
Lieber Till, du hängst im Zeitalter der Integration fest und hast die Inklusion verschlafen!

Jaja, die Inklusion funktioniert ja auch überall blendend.
Btw, ich war früher Schwerbehindertenvertreter. Mir musst du nichts von Inklusion erzählen.



zuletzt bearbeitet 09.03.2018 12:37 | nach oben springen

#18

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 12:41
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Außerdem sollte bei all der "Quakerei" nach Gleichberechtigung nicht übersehen werden, dass viele Frauen einen Job als Verdienstmöglichkeit sehen und im Grunde genommen wenig Ehrgeiz aufweisen, was "Karrieregelüste" anbelangt. Da erscheint es wichtiger, dass die Zeiten des Parkens ihrer kleinen Hosenscheißer in entsprechenden Kitas kompatibel zur Arbeitszeit sind.
Quake das mal den alleinerziehenden Müttern. Die werden begeistert sein.


nach oben springen

#19

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 13:55
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag GroKo Watch
Ayelet Shaked

Zitat von Till im Beitrag #18
Zitat von Anthea im Beitrag #11
Außerdem sollte bei all der "Quakerei" nach Gleichberechtigung nicht übersehen werden, dass viele Frauen einen Job als Verdienstmöglichkeit sehen und im Grunde genommen wenig Ehrgeiz aufweisen, was "Karrieregelüste" anbelangt. Da erscheint es wichtiger, dass die Zeiten des Parkens ihrer kleinen Hosenscheißer in entsprechenden Kitas kompatibel zur Arbeitszeit sind.
Quake das mal den alleinerziehenden Müttern. Die werden begeistert sein.


Ja, und? Ich würde sie fragen, ob sie gedacht haben, bei Verheiratung und Vermehrung nunmehr lebenslang versorgt zu sein....
Man kann nicht alles haben und ich habe immer schon dafür plädiert, sich wohl zu überlegen, bevor man Kinder in die Welt setzt.
Und zwar nach ganz altem Stil mit der Fragestellung: Können wir selbst uns ein Kind leisten?
Also ohne das Anonymum Gesellschaft dafür aufkommen zu lassen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#20

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 14:11
von woipe (gelöscht)
avatar

@ anthea

das tun wohl viele frauen bzw. paare in deutschland - sich fragen, ob man sich kinder leisten kann und will. wie ist es denn dann um die geburtenrate (nicht quote!!!) bestellt? sarrazin und co freuen sich dann über noch mehr futter für ihren populismus...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#21

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 15:05
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #20
@ anthea

das tun wohl viele frauen bzw. paare in deutschland - sich fragen, ob man sich kinder leisten kann und will. wie ist es denn dann um die geburtenrate (nicht quote!!!) bestellt? sarrazin und co freuen sich dann über noch mehr futter für ihren populismus...


Eben nicht!
Heutzutage will "frau" alles haben. Und da kommt nun einmal zwangsläufig etwas zu kurz.
Oftmals ist es auch die (Aus)Bildung, die als Rüstzeug herhalten sollte.
Und solche ätzenden Modelle der Art "Herdprämie" sind nicht dazu angetan, etwas Positives zu bewirken.
Da bedeuten Kinder = (finanzielle) Karriere. ;-(

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 09.03.2018 15:06 | nach oben springen

#22

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 15:07
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #11
"Frauenquote" hört sich so gewaltig an. Dabei handelt es sich um 107 Unternehmen, wo diese mit 30% greifen soll.
Also nix da, dass eine "einfache" Verkäuferin oder Mitarbeiterin an der Kasse o.ä. sich prozentual geregelter "Aufstiegschancen" erfreuen kann.
Ganz davon abgesehen, die entsprechenden o.a. Unternehmen betreffend, so gilt immer: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Soll heißen, dass es immer wieder Umgehungsmöglichkeiten gibt, so "man(n)" lieber im "hüteren" Bereich unter sich bleiben will...


Einmal ab von der Frage Sinn oder Unsinn der Quote. Es geht - wenn du in den Koalitionsvertrag schaust - nicht nur um 107 große DAX-Unternehmen. Was die Wirtschaft nicht schafft, soll der öffentliche Dienst besser machen 50% der Führungskräfte sollen bis 2025 Frauen sein. Die Wirtschaft hingegen wird weiter geschont.
Wie du über Umgehensmöglichkeiten diskutierst, zeigt doch letztlich wie wirkungslos und damit sinnfrei eine Quote ist. Abgesehen davon - eine Führungskraft sollte nach Leistung eingestellt werden. Nicht danach, ob sie Mann oder Frau ist. Ich würde fast davon ausgehen, dass gute Bewerberinnen sich nicht damit schaden werden, hinterher den Ruf einer "Quoten-Frau" weg zu haben. Es ist also durchaus denkbar, dass die Quote in ihrer Wirkung sogar den Anteil von Bewerbungen weiblicher Mitarbeiter auf Führungsposten insgesamt senkt.

Zitat

Außerdem sollte bei all der "Quakerei" nach Gleichberechtigung nicht übersehen werden, dass viele Frauen einen Job als Verdienstmöglichkeit sehen und im Grunde genommen wenig Ehrgeiz aufweisen, was "Karrieregelüste" anbelangt. Da erscheint es wichtiger, dass die Zeiten des Parkens ihrer kleinen Hosenscheißer in entsprechenden Kitas kompatibel zur Arbeitszeit sind.



Und da bieten sich bessere Alternativen als die Quote. Statt unsere Zeit mit Quoten zu verschwenden sollten wir über familienfreundliche Arbeitszeiten oder auch betriebliche Kindertagesbetreuung reden. Auch wäre die Frage interessant, ob eine Führungsaufgabe unter Umständen auch zwischen zwei Personen in Teilzeit geteilt werden könnte.
Das sind Innovationen, aber doch nicht eine seit 1968 veraltete Quote.

Zitat

Auf Karriere ausgerichtete Frauen werden ihren Weg machen, das haben sie immer schon getan. Das Hauptaugenmerk gilt es darauf zu richten, dass Bezahlungen von Mann und Frau in gleichen Positionen gleich sind.



Da gebe ich dir Recht. Gleiche Aufgaben müssten gleich bezahlt werden. DAS sollte man gesetzlich vorschreiben.


nach oben springen

#23

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 15:12
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #12
@ findus

du hast schon recht. so sieht annähernd der idealzustand aus.
aber es ist schon auch so, dass hier ein wenig der wunsch der vater des gedanken ist.
auf dem weg zum erreichen des wunsches sind vielleicht krücken notwendig - oder waren es zumindest bislang in der vergangenheit.
tadle till nicht, er hat im grunde doch das gleiche ziel.


Ich glaube, dass diese "Krücke" Quote mehr schadet als nützt.
Zum einen ist sie bequem. Niemand muss die Verantwortung übernehmen einen besseren Zustand zu erreichen. Sie ist bequem, da sie die Frage nach gleicher Bezahlung für gleiche Arbeit oder auch nach der Familienfreundlichkeit von Betrieben überdeckt.
Zum anderen ist eine Quote künstlich und schwächt so die Akzeptanz ihres eigentlichen Anliegens bereits in sich.

Wieso kommst du darauf das Till getadelt wurde


nach oben springen

#24

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 15:25
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #17
Klar, man kann auch einfach nichts tun und auf Utopia warten.


Besser Utopia, als eine Quote die ihr Ziel - wie im Vorbeitrag dargestellt - selbst konterkariert. Und Utopia ist gerechter als eine Quotenlösung.

Zitat
Der Arme. Für mich wäre das ein Traumjob.



Und ein Problem in der Pädagogik, dass männliche Bezugspersonen fehlen. Unabhängig von Mann oder Frau sollten sozialpädagogische und erzieherische Berufe aufgewertet werden.

Zitat
Tatsache ist, dass Männer sich alle Berufe aussuchen können, sogar im Bereich der Prostitution. Frauen haben es da deutlich schwerer, auch bei geeigneter Qualifikation.



Tatsache ist, dass wir eine freie Berufswahl haben und auch Frau sich jeden Beruf aussuchen kann, den sie ausüben möchte. Die Eignung der Qualifikation nicht nur der formale Einstieg. Darüber hinaus muss eben auch die Leistung stimmen. Du kannst nicht pauschal unterstellen, dass eine Person von geschlechtswegen automatisch ein Leistungsträger oder Genie ist. Beweisen musst du dich in der Praxis!
Und wie schon geschrieben - wir müssten überlegen, wie Familie auch mit Karriereplänen vereinbar werden könnte. Das wäre eine Sachfrage, wo man eine echte berufliche Benachteiligung abbauen könnte.

Zitat
Jaja, die Inklusion funktioniert ja auch überall blendend.Btw, ich war früher Schwerbehindertenvertreter. Mir musst du nichts von Inklusion erzählen.



Inklusion bezieht sich doch nicht allein auf behinderte Menschen. Inklusion bezieht sich auf die komplette pluralistische Gesellschaft. Alles andere würde bedeuten, Inklusion in ihrer Reichweite nicht gänzlich zu erfassen.


nach oben springen

#25

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 15:28
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #21
Und solche ätzenden Modelle der Art "Herdprämie" sind nicht dazu angetan, etwas Positives zu bewirken.


Oh ja! Die abzuschaffen würde bedeuten, Gleichberechtigung zu fördern.

@woipe: Was glaube ich so störend an Till's Beiträgen rüberkommt ist der Gedanke, eine Benachteiligung durch die Benachteiligung einer anderen Gruppe aufheben zu wollen. Es liegt nahe, dass dieser Gedanke nicht gerecht sein kann. Es muss bessere Lösungen geben.



zuletzt bearbeitet 09.03.2018 15:40 | nach oben springen

#26

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 16:25
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #21
Zitat von woipe im Beitrag #20
@ anthea

das tun wohl viele frauen bzw. paare in deutschland - sich fragen, ob man sich kinder leisten kann und will. wie ist es denn dann um die geburtenrate (nicht quote!!!) bestellt? sarrazin und co freuen sich dann über noch mehr futter für ihren populismus...


Eben nicht!
Heutzutage will "frau" alles haben. Und da kommt nun einmal zwangsläufig etwas zu kurz.
Oftmals ist es auch die (Aus)Bildung, die als Rüstzeug herhalten sollte.


naja - doch - guck die reproduktionsrate hierzulande an. manchmal sind es nur die falschen, die total verblendet einen auf raupe nimmersatt machen. und ein schmetterling kommt dabei auf gar keinen fall bei raus... wer ohne sinn und verstand einfach alles für sich einfordert, wird auf die nase fallen... es kann nicht alles gut gehen...

Zitat von Anthea im Beitrag #21
Und solche ätzenden Modelle der Art "Herdprämie" sind nicht dazu angetan, etwas Positives zu bewirken.
Da bedeuten Kinder = (finanzielle) Karriere. ;-(

---



wir sprachen von quoten und nicht von herdprämien. erstere sind krücken, die ein mehr oder weniger notwendiges übel sind. letztere sind ein kapitel für sich, dem ich so nicht zustimmen kann...
kinder aus meiner sicht als karriere zu bezeichen ist schon fast wieder witzig. für meine frau und mich wäre es eine karriere - wir können nämlich nicht...
natürlich ist es traurig, wenn man geld in die hand nehmen muss damit die frauen auch ja schön brav zu hause bleiben... andere modelle wären doch ein wenig vielversprechender...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#27

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 16:30
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #25

@woipe: Was glaube ich so störend an Till's Beiträgen rüberkommt ist der Gedanke, eine Benachteiligung durch die Benachteiligung einer anderen Gruppe aufheben zu wollen. Es liegt nahe, dass dieser Gedanke nicht gerecht sein kann. Es muss bessere Lösungen geben.


ich verstehe schon ganz gut, was du meinst und ich weiß auch, wo du hin willst. ich werde dir da auch nicht widersprechen. wenn du aber dort wirklich hin willst, solltest du alles fordern, wie du es tust, aber deine erwartenshaltung an das mögliche anpassen. manche dinge müssen einfach mal schritt für schritt laufen. mich stören tills schritte nicht. er geht eben einen nach dem anderen. vielleicht erwartest du zu viel. wahrscheinlich bist du aber, wie ich auch, manchmal ein etwas zu ungeduldiger mensch... manches muss sich einfach entwickeln... sähe einfach in aller ruhe weiter. die saat wird schon aufgehen. verprelle aber niemanden, der im grunde das gleiche erreichen will.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 09.03.2018 16:34 | nach oben springen

#28

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 16:42
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #13
Auch der Postillon gibt seinen Senf zur Frauenquote.

http://www.der-postillon.com/2012/03/fra...weiblicher.html

Frauen härter bestrafen, um an die Quote heranzukommen oder inhaftierte Männer öfter begnadigen?
Immerhin sind wir auf einem guten Weg.

Zitat von Wikipedia
Im Jahr 2011 wurden in Deutschland 538.044 weibliche Tatverdächtige registriert, das waren 25,5 Prozent aller Tatverdächtigen, 1993 lag der Anteil noch bei 21,4 Prozent.

Wenn der Anteil der weiblichen Führungskräfte auch so hoch wäre, gäb's keine Quotenregelung.


nach oben springen

#29

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 17:01
von Anthea | 12.414 Beiträge

Weltfrauentag: Hieß das nicht früher mal "Frühjahrsputz"?

Ist natürlich ein Joke von einem Mann. ;-)))

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#30

RE: Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.03.2018 17:04
von woipe (gelöscht)
avatar

du machst deinen frühjahrsputz aber früh...
wir machen in der regel mitte april gemeinsame sache...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die vernünftige Wirtschaftsordnung
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
30 09.04.2021 16:27goto
von Till • Zugriffe: 775
Antikriegstag
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 05.07.2019 21:22goto
von Anthea • Zugriffe: 207
Internationaler Tag der Pflege
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
21 13.05.2018 00:12goto
von Findus • Zugriffe: 346
Willkommen in Palaestina
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
0 20.11.2017 08:22goto
von antenna • Zugriffe: 166
Perspektiven für die "Dritte Welt"? - 40 Jahre Nord-Süd-Komission
Erstellt im Forum International von Luftdrache
5 26.08.2018 10:11goto
von Findus • Zugriffe: 314
Stromversorgung in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Geraldo
24 09.03.2018 10:32goto
von Meridian • Zugriffe: 457
Kiss kiss kiss kiss
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
8 13.09.2017 19:55goto
von Mellnau • Zugriffe: 191
G-20 Gipfel in Hamburg
Erstellt im Forum International von Geraldo
41 15.07.2017 15:22goto
von Meridian • Zugriffe: 750

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: