#31

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 06.04.2018 17:46
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #28



Keine Antworten, stattdessen als "Argument" Gegenfrage und "Missdeutungen" des Geschriebenem. Und alles à la Sheepword "Alle doof außer ich".

Same procedure as every day.

Für mich:

---




Lustig ist, wenn du Fragen stellst und gleich die Antwort parat hast.
Nein, alle sind schlauer als ich, damit habe ich absolut kein Problem, liebe Anthea. Mit Schlauheit hat Wissen eh nichts zu tun.
Letzteres kann man erlesen. Zum Thema Nahostkonflikt gibt es nicht so viele, die gleich mir unendlich viel Literatur gelesen haben und das Glueck hatten, Zeit - und Augenzeugen zu hoeren und mein Erfahrungsradius dazu duerfte etwas weiter sein.

Das ist alles was ich zu deinem "bah" zu sagen habe. Solltest du noch eine Frage haben, die ich noch nicht beantwortet habe und ausnahmsweise du auch nicht, dann gerne her damit. Ich freue mich, sie zu beantworten.



nach oben springen

#32

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 06.04.2018 18:17
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #30
Bei @antenna habe ich langsam das Gefühl, dass folgendes gilt: Wer Israel nicht hasst, ist pro Israel. (Wie bei G.W. Bush: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Dürfte für Trump noch stärker gelten.)

Eigentlich interessant: In dem Forum, in dem ich früher geschrieben habe, habe ich mit meiner Haltung eher die Antisemitismuskeule übergezogen bekommen. Hier ist es eher umgekehrt, obwohl ich mich als Israel-kritisch sehe. Das Forum war aber keineswegs einseitig (die Tendenz kam erst gegen dessen Ende auf).

Sonderlich aufregen tut mich das Thema nicht, denn es gibt genug andere Themen, die mir wichtiger sind. Aufregen tun mich mehr diejenigen, die meinen, jeden ihn ihren Hass reinziehen wollen oder die den Beleidigten spielen, wenn Israel nicht Top-Thema für jemanden ist.


So unterschiedlich werden Gefuehle interpretiert. Wer pro-palaestinensisch schreibt, wird als Israel-Hasser abgestempelt.
Ich stelle nun erst mal klar: Auch wenn es so ausschauen mag, ich hasse Israel nicht.
Ich kritisiere die israelische Besatzungspolitik, die Annexionen, den Land - und Wasserraub und last not least, dass Deutschland sich zum Sprachrohr der israelischen Politik macht, aus falschem historischen Verantwortungsverstaendnis heraus und aus purer Angst vor der israelischen Antisemitenkeule. Ich sehe darin die Ursache, dass der Konflikt seit Jahrzehnten ungeloest ist und weil Israel der Staatengemeinschaft auf der Nase herumtanzen darf, einmal mehr.

Na logisch, warum auch sollte dich, lieber Meridian das Thema sonderlich interessieren? Natuerlich haben die Menschen in Deutschland andere Sorgen und Noeten, nur wenn es in und um Israel mal wieder ordentlich kracht, dann schafft es die Region in die Schlagzeilen der deutschen News und dann wissen es eh alle besser.

Es kann und muss hier nicht "Top-Thema" sein. Doch solange ich hier noch als user geduldet bin, dank der lieben Anthea, werde ich zu diesem Thema schreiben. Wen es nicht interessiert, muss keinen Kommentar schreiben und kann sich getrost anderen Themen zuwenden, zum Glueck gibt es eine kleine Auswahl - oder er kann einen neuen Strang eroeffnen. Nicht immer bin ich es gewesen, die hier ein neues Thema zu Nahost eroeffnete.

Sorry, dass mich der Nahe Osten mehr interessiert als es einigen wohl genehm ist. Die Gruende dafuer sind naheliegend. Glaubt mir, oder lasst es bleiben, doch tatsaechlich ist es so, dass ich Israel nicht hasse.
Wenn ich ausser den genannten Gruenden meiner Kritk einen weiteren, recht egoistischen Grund nennen darf: Ich schaue tagtaeglich auf die Huegel der Westbank, die Israel faelschlicherweise Judaea und Samaria nennen, sehe am Abend die Lichter illegaler Siedlungen und wuensche nichts mehr als eine friedliche Nachbarschaft und dass ich dorthin fahre, so wie ich in Deutschland von Koeln nach Aachen fahren kann. Ohne Grenzen, ohne Schikane. Das waere mein Traum...



zuletzt bearbeitet 06.04.2018 18:18 | nach oben springen

#33

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 06.04.2018 18:53
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #26
Dabei wird von einigen ausgeblendet, dass Hamas und auch andere arabische Länder keine Unschuldslämmer sind. Man kann natürlich sich fragen, was wäre, wenn Jordanien oder Ägypten genauso gute Waffen hätten wie Israel... Besser sind die Araber jedenfalls auch nicht. Das bei Israel (zurecht!) die moralischen Maßstäbe höher gesetzt werden, liegt daran, dass es beansprucht, eine westliche Demokratie zu sein


Das stimmt, Meridian, naemlich dass die Araber nicht besser sind. Wohl viele waeren nicht besser, wenn man ihnen erlaubte, was man Israel erlaubt. Doch was bringt diese Erkenntnis? Fakt ist:

Dem Zionismus ist es gelungen, hunderttausende von Palästinensern zu vertreiben und deren Land zu besiedeln und zu rauben. Dass sie sich dabei noch auf die Bibel stuetzten, hat nichts zu bedeuten, es dient nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens und der Verbraemung ihrer voelkerrechtswidrigen Eroberungen. Die Voelkergemeinschaft reagiert mit Resolutionen, die Israel permanent missachtet. Es weiss, dass es das ungestraft darf, es weiss um das schlechte Gewissen Deutschlands, Europas wegen des Holocausts und die Zeche dafuer zahlen die Palaestinenser.

Die Lehren aus der Shoa sind sicher nicht die, dass Juden alles duerfen, weil sie Juden sind oder weil sie Opfer waren.



zuletzt bearbeitet 06.04.2018 18:55 | nach oben springen

#34

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 06.04.2018 21:12
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ich hasse Israel nicht, im Gegenteil, ich plane für demnächst eine Reise da hin, als Backpacker. Vorher will ich Ägypten mit seiner Pharaonenkultur erkunden und da Israel im Norden Ägyptens als Nachbarland folgt, will ich das dann gleich auch noch erkunden. Reste von Pharaonenkultur gibt es da auch noch und dann solle es in Israel um die Religionskultur gehen. Immerhin ist ja Israel das Ursprungsland unserer Christlichen Religion und das Judentum ist im Alten Testamaent der Christlichen Bibel verweigt. Da muss ich die uralten heiligen Stätten einfach mal live und so hautnah erleben.

Bezüglich der heutigen Politik Israels bin ich bei Weitem nicht mit allem einverstanden. Die Siedlungspolitik Israels auf palästinensichem Boden ist so ein Punkt, dort mehren sich sogar in der israelischen Gesellschaft Gegenstimmen.

Die Politik Israels muss differenziert betrachtet werden. Nicht alles, was Israel da macht, ist gut zu heißen, da begründe ich sogar manche Kritik an Israels Politik mit höchst kritikwürdiger Politik Deutschlands in Gegenwart und Vergangenheit. Irgend ein Dorf Palästinas wurde von israelischem Militär dem Erdboden gleich gemacht, was ich auf eine Stufe mit Lidice setze. Beides ist auf das Schärfste zu verurteilen. In anderen Aspekten mögen die Israeliten Recht behalten, auch Palästinenser kämpfen wohl nicht immer fair und Israel ist diplomatisch anerkannt, hat also sein Existenzrecht, muss sich jedoch irgendwie mit Palästina einigen.


nach oben springen

#35

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 06.04.2018 21:24
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Antenna

Die Lehren aus der Shoa sind sicher nicht die, dass Juden alles duerfen, weil sie Juden sind oder weil sie Opfer waren.



Korrekt. Die Lehre aus der Shoa sollte sein, solchen Raub, solche Gewalt gegen andere Völker niemals wieder zuzulassen. Dieses räuberische Denken von damals und leider noch heute in Israel im Zusammenspiel mit dem palästinensichen Volk, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte, wie der Nationalsozialismus.

Leider liefert Religion immer wieder eine willkommene Rechtfertigung für all diese Verbrechen. Wie es auch der Rassismus tut.

Da muss ich an das christliche Gleichnis denken "Was siehst Du den Splitter in deines Bruders Auge"? "Entferne zuerst den Baken aus deinem eigenen Auge, ...". Da müssen wir uns die Verbrechen des Nationalsozialismus und wahrscheinlich auch im heutigen Syrienkrieg bewusst machen, müssen dann aber folgerichtig gleichartige Verbrechen von anderen Völkern in anderen Regionen der Erde verübt, ebenso anprangern und verurteilen. Diese Verbrechen und die konkreten Täter, niemals wieder ein Volk als Ganzes.


nach oben springen

#36

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 06.04.2018 21:31
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Antenna

Sorry, dass mich der Nahe Osten mehr interessiert als es einigen wohl genehm ist. Die Gruende dafuer sind naheliegend. Glaubt mir, oder lasst es bleiben, doch tatsaechlich ist es so, dass ich Israel nicht hasse.
Wenn ich ausser den genannten Gruenden meiner Kritk einen weiteren, recht egoistischen Grund nennen darf: Ich schaue tagtaeglich auf die Huegel der Westbank, die Israel faelschlicherweise Judaea und Samaria nennen, sehe am Abend die Lichter illegaler Siedlungen und wuensche nichts mehr als eine friedliche Nachbarschaft und dass ich dorthin fahre, so wie ich in Deutschland von Koeln nach Aachen fahren kann. Ohne Grenzen, ohne Schikane. Das waere mein Traum...



Ja das wäre ein Traum. Traurig, das es jetzt nicht so sein kann. Judäa und Samaria ist allerdings auch in der Bibel erwähnt. Aber wenn Israel die obigen Orte nur "fälschlicherweise" so nennt, wo war denn da das echte Judäa und Samaria? Ich will nämlich diesen Monat noch nach Israel reisen und da sind mir die beiden echten Orte wichtig, weil sie in der Bibel genannt werden.


nach oben springen

#37

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 06.04.2018 22:12
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #31
Zitat von Anthea im Beitrag #28



Keine Antworten, stattdessen als "Argument" Gegenfrage und "Missdeutungen" des Geschriebenem. Und alles à la Sheepword "Alle doof außer ich".

Same procedure as every day.

Für mich:

---




Lustig ist, wenn du Fragen stellst und gleich die Antwort parat hast.
Nein, alle sind schlauer als ich, damit habe ich absolut kein Problem, liebe Anthea. Mit Schlauheit hat Wissen eh nichts zu tun.
Letzteres kann man erlesen. Zum Thema Nahostkonflikt gibt es nicht so viele, die gleich mir unendlich viel Literatur gelesen haben und das Glueck hatten, Zeit - und Augenzeugen zu hoeren und mein Erfahrungsradius dazu duerfte etwas weiter sein.

Das ist alles was ich zu deinem "bah" zu sagen habe. Solltest du noch eine Frage haben, die ich noch nicht beantwortet habe und ausnahmsweise du auch nicht, dann gerne her damit. Ich freue mich, sie zu beantworten.




Du hast nichts beantwortet!!!

Wo stand eine Behauptung, dass "alle schlauer als du sind"? Der ironische Hinweis auf "Sheepwold" war auf dich gemünzt. Hast du recht gut verstanden, versuchst allerdings, dies wieder ins Gegenteil, also auf andere anwendbar, zu verkehren.

Danke für die Erlaubnis, dir eine Frage stellen zu dürfen: Tue ich hiermit: Wem fühlst du dich mehr verbunden, der christlichen/jüdischen Kultur oder derjenigen des Islam? Oder anders: Bist du Deutsche, sprich, diesem Kreis zugehörig oder eher dem muslimischen?

PS: Es gibt viele, die "unendlich viel Literatur" gelesen haben. Diese nennt man auch in anderen Bereichen "Fachidioten". Und dass du der Einseitigkeit fröhnst hast du durch deine Ablehnung des Eingehens auf Beiträge, sprich "Literatur" anderer deutlich gemacht.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 06.04.2018 22:13 | nach oben springen

#38

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 07.04.2018 06:30
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #36
Ja das wäre ein Traum. Traurig, das es jetzt nicht so sein kann. Judäa und Samaria ist allerdings auch in der Bibel erwähnt. Aber wenn Israel die obigen Orte nur "fälschlicherweise" so nennt, wo war denn da das echte Judäa und Samaria? Ich will nämlich diesen Monat noch nach Israel reisen und da sind mir die beiden echten Orte wichtig, weil sie in der Bibel genannt werden.


Sorry, denker 1, ich haette richtigerweise es so sagen muessen: Weil Judaea und Samaria in der Bibel erwaehnt sind und Gott dem auserwaehlten Volk der Juden dieses Land versprochen hat, ist das Westjordanland fuer Israel kein "besetztes Gebiet".

Voelkerrechtlich sieht das allerdings etwas anders aus - auch wenn das Qualitaetsmedium CICERO online das anders sieht: "Der Siedlungsbau ist nicht illegal"

https://www.cicero.de/siedlungsbau-im-we...dlungsbau/56556

Laengst geht es nicht mehr um des Existenzrecht Israels, Israel existiert seit nunmehr siebzig Jahren und langsam waere es an Zeit, den Palaestinensern politische Rechte einzuraeumen, nachdem es die Zweistaatenloesung unmoeglich gemacht hat mit seiner illegalen Siedlungspolitik.



zuletzt bearbeitet 07.04.2018 06:31 | nach oben springen

#39

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 07.04.2018 06:40
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #34
Palästinas wurde von israelischem Militär dem Erdboden gleich gemacht, was ich auf eine Stufe mit Lidice setze



Es war nicht nur "irgend ein Dorf", sondern viele Doerfer, die dem Erdboden gleichgemacht wurden. Wahrscheinlich meinst du Deir Yassin, unweit von Jerusalem.

Es stimmt, die Palaestinenser leisteten nicht immer fairen Widerstand, auch sie sind nicht frei von Schuld.

Ich wuensche dir eine interessante Reise, viele schoene Eindruecke und hoffe auf eine gesunde Rueckkehr



nach oben springen

#40

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 07.04.2018 08:57
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #37
Wem fühlst du dich mehr verbunden, der christlichen/jüdischen Kultur oder derjenigen des Islam? Oder anders: Bist du Deutsche, sprich, diesem Kreis zugehörig oder eher dem muslimischen?


Warum ist das so wichtig. Es kommt nicht auf die Identifikation mit einem Kulturkreis an, sondern auf die Richtigkeit der Argumente. Darüber allerdings läßt sich trefflich streiten.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#41

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 07.04.2018 09:09
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #40
Zitat von Anthea im Beitrag #37
Wem fühlst du dich mehr verbunden, der christlichen/jüdischen Kultur oder derjenigen des Islam? Oder anders: Bist du Deutsche, sprich, diesem Kreis zugehörig oder eher dem muslimischen?


Warum ist das so wichtig. Es kommt nicht auf die Identifikation mit einem Kulturkreis an, sondern auf die Richtigkeit der Argumente. Darüber allerdings läßt sich trefflich streiten.



Ob das wichtig ist, das denke ich schon. Würde zum besseren Verständnis zum Teil fanatisch-einseitiger Positionen dienen. Nach dem Motto: Aha, daher weht der Wind.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#42

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 07.04.2018 12:42
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #41
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #40
Zitat von Anthea im Beitrag #37
Wem fühlst du dich mehr verbunden, der christlichen/jüdischen Kultur oder derjenigen des Islam? Oder anders: Bist du Deutsche, sprich, diesem Kreis zugehörig oder eher dem muslimischen?


Warum ist das so wichtig. Es kommt nicht auf die Identifikation mit einem Kulturkreis an, sondern auf die Richtigkeit der Argumente. Darüber allerdings läßt sich trefflich streiten.



Ob das wichtig ist, das denke ich schon. Würde zum besseren Verständnis zum Teil fanatisch-einseitiger Positionen dienen. Nach dem Motto: Aha, daher weht der Wind.

---

Wenn man die Beiträge antennas richtig liest, erübrigt es sich, so eine alberne Frage zu stellen.
Um Menschenrechtsverletzungen anprangern zu dürfen, muss man nicht einem bestimmten Kulturkreis angehören.


nach oben springen

#43

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 07.04.2018 13:06
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #41
..............................Ob das wichtig ist, das denke ich schon. Würde zum besseren Verständnis zum Teil fanatisch-einseitiger Positionen dienen. ---


Es geht einzig um Akzeptanz des Völkerrechts und der Menschenrechte. Einseitige fanatische Positionen habe ich bisher nur seitens der Zionisten, Philozionisten und sonstiger Typen, die die zionistische Politik unterstützen, gelesen.
Gegen Okkupation, Landraub, Unterdrückung, Ghettoisierung und ethnische Säuberungen ist Widerstand legitim.



nach oben springen

#44

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 07.04.2018 13:29
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #39
Zitat von denker_1 im Beitrag #34
Palästinas wurde von israelischem Militär dem Erdboden gleich gemacht, was ich auf eine Stufe mit Lidice setze


Es war nicht nur "irgend ein Dorf", sondern viele Doerfer, die dem Erdboden gleichgemacht wurden. Wahrscheinlich meinst du Deir Yassin, unweit von Jerusalem.

Es stimmt, die Palaestinenser leisteten nicht immer fairen Widerstand, auch sie sind nicht frei von Schuld.




Es waren vor und während der Nakba über 500 palästinensische Orte, die die Zionisten materiell und kulturell zerstörten, deren Bewohner ermordet, terrorisiert und vertrieben worden sind, frei nach dem Plan Daleth, mittels dem die Zionisten vorgingen. Deir Yassin ist nur das bekannteste Dorf, das von Begins Mörderbande niedergemacht worden ist.
Wie sieht übrigens "fairer Widerstand" aus, wenn man einer Militärmaschinerie, die mehrtausenfach überlegen ist und von den mächtigsten Staaten der Welt bedingunglos unterstützt wird, entgegen treten muss, um die minimalsten Existenzrechte zu behaupten??????????



nach oben springen

#45

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 07.04.2018 13:51
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #36
..........................Ja das wäre ein Traum. .................. Ich will nämlich diesen Monat noch nach Israel reisen und da sind mir die beiden echten Orte wichtig, weil sie in der Bibel genannt werden.


Bislang ist der zionistische Staat mit seinem Regime eher ein Trauma, denn ein Traum. Ich war einmal dort und ich werde nie wieder dorthin reisen, solange das zionistische Regime dort das Sagen hat.
Die Bibel ist kein Geschichtsbuch! Der letzte jüdische antike Staat ist lange vor Christi Geburt in der Geschichte versunken, nachdem die israelischen Stämme das Land ja nicht "Von Gott gegeben bekommen haben" sondern es mit der damals üblichen Gewalt mit Feuer und Schwert, mit Völkermord und Unterdrückung erobert hatten.

Die Palästinenser sind im Übrigen die Nachkommen der autochthonen Bevölkerung Palästinas, die aus den antiken Juden hervorging und die mehrheitlich sich mit den Eroberern vermischte, teils zum Christentum oder später zum Islam konvertierte. Die Nakba hat damit die Nachkommen der antiken jüdischen Stämme vertrieben. Die europäischen Juden entstammen dem Reich der Chasaren, das rund 500 Jahre bestand und in dem das Judentum Staatsreligion war.

Eine Berufung auf die Geschichte der antiken Juden, um sich Palästina anzueignen, wie sie die Zionisten benutzt haben, ist völlig abwegig. Wenn sich alle Ethnien auf solcher Ideologie, die zudem "Blut- und Bodencharakter" hat, berufend für eine Neuordnung von Grenzen einsetzen würden, wäre der totale Krieg an der Tagesordnung!



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ost und West – ein DDR-Thread
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 04.03.2021 20:35goto
von denker_1 • Zugriffe: 251
Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!
Erstellt im Forum Dies und das von Munro
37 21.04.2020 11:43goto
von Dissidentia • Zugriffe: 761
Analyse, Erklärung oder Entschuldigung? Jammern auf hohem Niveau
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 10.07.2019 08:22goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Frohe Ostern
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
2 21.04.2019 09:51goto
von Teddybär • Zugriffe: 171
Sind Philosophen gleich den Propheten…
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
10 28.02.2021 18:44goto
von Gysi • Zugriffe: 326
Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
217 07.09.2022 19:45goto
von Athineos • Zugriffe: 8508
Jerusalem
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
110 04.01.2018 12:29goto
von grauer kater • Zugriffe: 2398
Linkspartei
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Luftdrache
175 15.11.2023 19:20goto
von Findus • Zugriffe: 10825

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste , gestern 471 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50179 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: