#61

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 08.04.2018 11:39
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #60
............................Aber einfach gesagt: Gefühlt! war uns Deutschen das Christen- und Judentum näher. Meine subjektive Wahrnehmung. ---


Dein Gefühl mag ja so sein. Ich bin allerdings Atheist, einer der religiöse Vorstellungen achtet, sie jedoch nicht teilt. Und mir sind sowohl Christen, Juden und Muslime gleichermaßen nahe, wenn sie sich menschlich humanistisch verhalten und nicht irgendwelche Vorstellungen von "Auserwählt, Gottes Volk, Herrenmenschentum" oder sonstige Allüren verkünden, mit denen sie sich Rechte herausnehmen, um andere zu unterdrücken. 12 Jahre Faschismus in Deutschland waren genug.



nach oben springen

#62

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 08.04.2018 12:30
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #60
Aber einfach gesagt: Gefühlt! war uns Deutschen das ... Judentum näher.
Wann soll das gewesen sein?


nach oben springen

#63

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 08.04.2018 12:32
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #61
Zitat von Anthea im Beitrag #60
............................Aber einfach gesagt: Gefühlt! war uns Deutschen das Christen- und Judentum näher. Meine subjektive Wahrnehmung. ---


Dein Gefühl mag ja so sein. Ich bin allerdings Atheist, einer der religiöse Vorstellungen achtet, sie jedoch nicht teilt. Und mir sind sowohl Christen, Juden und Muslime gleichermaßen nahe, wenn sie sich menschlich humanistisch verhalten und nicht irgendwelche Vorstellungen von "Auserwählt, Gottes Volk, Herrenmenschentum" oder sonstige Allüren verkünden, mit denen sie sich Rechte herausnehmen, um andere zu unterdrücken. 12 Jahre Faschismus in Deutschland waren genug.



Da bin ich ganz bei dir. Ich bin eine zögerliche Agnostikerin, vormals katholisch.

Worauf es ankommt, das ist der Mensch, sein Charakter, der so geartet ist, dass er andere respektiert. Und als Mitmenschen betrachtet und achtet, die dieses eine Leben hier auf der Erde mit ihm gemeinsam teilen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#64

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 08.04.2018 12:57
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #62
Zitat von Anthea im Beitrag #60
Aber einfach gesagt: Gefühlt! war uns Deutschen das ... Judentum näher.
Wann soll das gewesen sein?


Nach dem Krieg und bis heute aus meiner Sicht.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#65

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 08.04.2018 13:15
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #64
Zitat von Till im Beitrag #62
Zitat von Anthea im Beitrag #60
Aber einfach gesagt: Gefühlt! war uns Deutschen das ... Judentum näher.
Wann soll das gewesen sein?


Nach dem Krieg und bis heute aus meiner Sicht.

---

Mit anderen Worten: Seit es so gut wie keine Juden mehr bei uns gibt.


nach oben springen

#66

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 09.04.2018 11:39
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #50
Da muss ich widersprechen. Die Hamas als Terrororganisation mit ihren "Wilden" ist ein Urbild von Fanatikern.



Solche und aehnliche Aussagen kann man als Freibrief fuer Israel bezeichnen.

"Lieberman sagte am Sonntag: "Man muss verstehen, dass es keine unschuldigen Menschen in Gaza gibt. Jeder ist mit der Hamas verbunden, die werden alle von der Hamas bezahlt."

Es geht um die Toetung eines palaestinensischen Journalisten. "Yaser Murtaja trug eine dunkle Schutzweste mit der Aufschrift "Press", als er am Freitag Fotos der antiisraelischen Proteste im Gazastreifen machte. Trotzdem wurde er von einem israelischen Scharfschützen tödlich im Unterleib getroffen. Der 30-jährige Foto- und Videojournalist, der unter anderem für die BBC und "Vice" tätig war, hinterlässt eine Frau und ein Kind, am Samstag ist er unter großer Anteilnahme beerdigt worden.".

SPON berichtet darueber: "Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen (RSF) wirft Israel Vorsatz vor. Auf Murtaja sei ganz offensichtlich absichtlich geschossen worden, sagte RSF-Generalsekretär Christophe Deloire. Die Organisation forderte eine unabhängige Untersuchung des Vorfalls.Murtaja war nicht der einzige Reporter, der am Freitag von Kugeln getroffen wurde, mehrere weitere Journalisten wurden verwundet."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/is...-a-1201801.html

Wo bleiben die Solidaritaetskundgebungen deutscher Journalisten, aehnlich wie bei der Verhaftung deutsch-tuerkischer Journalisten in der Tuerkei?



nach oben springen

#67

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 10.04.2018 17:16
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #50
Da muss ich widersprechen. Die Hamas als Terrororganisation mit ihren "Wilden" ist ein Urbild von Fanatikern.



Um welches "Urbild" handelt es sich hierbei? Ein Scharfschuetze zielt auf einen offenbar unbewaffneten Mann - und bejubelt den Treffer.
In einem kurzen Film " ist zu sehen, wie ein Soldat auf einen offenbar unbewaffneten Mann zielt und schießt. Der Mensch fällt zu Boden und Kameraden des israelischen Schützen reagieren mit Freudenschreien. "Dieser Hurensohn", ruft einer von ihnen auf Hebräisch."

Unklar ist noch, wann dieses Video entstanden ist. Waehrend der juengsten Massenproteste an der Gazagrenze oder ob sich dieses Ereignis zuvor abspielte. Darueber wird in Israel "diskutiert".

"Der arabische Abgeordnete Aiman Auda schrieb bei Twitter, das Video sei zutiefst erschütternd. "Die Freudenrufe darüber, dass ein Leben genommen wurde und was aussieht wie eine Hinrichtung von jemandem, der keine Gefahr darstellte."

Der israelische Minister fuer Innere Sicherheit twitterte:"Ich unterstuetze unsere Soldaten" und der israelische Erziehungsminister zeigte sich ebenfalls solidarisch mit den Soldaten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ga...-a-1202108.html

Dass es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelt, weiss man spaetestens, nachdem man das Buch der israelischen Ex-Soldaten gelesen hat "Breaking the Silence."


Jetzt fahre ich auch mal die daemliche Retourkutsche und zitiere dich: "Wo war dein Aufschrei? Und deine Empörung über eine Organisation, die das Töten von Menschen lobte?
Lautes Schweigen!

Ich wuerde "Organisation" mit "Regierung" tauschen.



nach oben springen

#68

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 10.04.2018 17:30
von Anthea | 12.402 Beiträge

Ich schrieb doch: Ostern ist vorbei.
Und der ewig gleiche Sermon geht mir auf den Wecker.
Ich denke mal, du machst mal eine Woche Urlaub.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#69

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 11.04.2018 10:07
von grauer kater (gelöscht)
avatar

[quote="Anthea"|....................Und der ewig gleiche Sermon geht mir auf den Wecker.......................... [/quote]

Von "Sermon" kann wohl keine Rede sein. Wenn das zionistische Regime seine jungen Soldaten mißbraucht und zum Morden veranlasst, ist es wohl kaum als "besser" zu beurteilen, als das vom Westen als Terrortruppe eingestufte Assad-Regime.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ost und West – ein DDR-Thread
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 04.03.2021 20:35goto
von denker_1 • Zugriffe: 256
Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!
Erstellt im Forum Dies und das von Munro
37 21.04.2020 11:43goto
von Dissidentia • Zugriffe: 761
Analyse, Erklärung oder Entschuldigung? Jammern auf hohem Niveau
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 10.07.2019 08:22goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Frohe Ostern
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
2 21.04.2019 09:51goto
von Teddybär • Zugriffe: 176
Sind Philosophen gleich den Propheten…
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
10 28.02.2021 18:44goto
von Gysi • Zugriffe: 326
Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
217 07.09.2022 19:45goto
von Athineos • Zugriffe: 8508
Jerusalem
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
110 04.01.2018 12:29goto
von grauer kater • Zugriffe: 2398
Linkspartei
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Luftdrache
175 15.11.2023 19:20goto
von Findus • Zugriffe: 10830

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 314 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 471 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50180 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: