#16

RE: Die Suche nach der Stille

in Literatur 17.04.2018 20:03
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #14

Ach, die Frage kam ursprünglich von woipe.
Und ich konnte mir der Kulisse wegen Gothik-Fanks da ganz gut vorstellen.
Ich mag im Übrigen die Szene - und die Mode.


in einschlägigen szenemagazinen hab ich auch schon einschlägige fotos gesehen. auch solche von wgt-gängern auf einem leipziger friedhof... höchst interessant. aber ich fürchte, mit ruhe hat das nichts zu tun...

manchmal kommt mir wolfgang ambros' "zentralfriedhof" in den sinn...
"...die szene wirkt makaber, die pforrer tan'zn mit die hur'n, und juden mit araber, ..."

friedhöfe sind für mich meist eher melancholischer natur - ruhig und gut zur inneren einkehr.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#17

RE: Die Suche nach der Stille

in Literatur 17.04.2018 20:31
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich werde das mal testen, woipe, der Friedhof liegt neben meiner Haustür und die waver kommen ja bald


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#18

RE: Die Suche nach der Stille

in Literatur 17.04.2018 20:34
von woipe (gelöscht)
avatar

pfingsten steht schon vor der tür...

mal schauen - vielleicht kann ich da ja auch kurz vorbeischneien...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#19

RE: Die Suche nach der Stille

in Literatur 18.04.2018 05:26
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #17
Ich werde das mal testen, woipe, der Friedhof liegt neben meiner Haustür und die waver kommen ja bald


Du Ärmster, da wirst du ja ständig vom neu geputztem Völki geblendet


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
nach oben springen

#20

RE: Die Suche nach der Stille

in Literatur 04.05.2018 09:12
von Aoife | 90 Beiträge

In meiner Kindheit war der Wald für mich der hauptsächliche Aufenthaltsort.
Hier kann man frei atmen, wandern oder sich einfach an einem Baum lehnen, die Augen schließen und die Stille genießen.
Natürlich ist es dort nicht still im Sinne von "kein Geräusch". Wenn man sich lange genug dort aufhält, ohne selbst Geräusche zu machen, kommt es auch vor, das Tiere ganz dicht herankommen. Natürlich nur wenn man nicht in Windrichtung sitzt. Tiere haben nun mal einen besseren Geruchssinn als wir.
Wenn ich heutzutage eine besonders stressige Woche in der Arbeit habe, versuche ich Sonntags immer in einen Wald zu gehen. Möglichst früh, denn dann sind die Wälder nicht voll von lärmenden Besuchern.
Waren gerade vorigen Sonntag im Wald spazieren. Herrlich. Diese Luft, das Rauschen der Blätter und die Tiere die man beobachten kann. Wir haben nicht besonders viel miteinander geredet, als wir dort spazieren gingen. Warum auch, wir wollten beide einfach die Stille genießen und unsere Kopfschmerzen loswerden.
Ja, ich bin mit fiesen Kopfschmerzen in den Wald gegangen und als ich in wieder verlassen habe, habe ich ihm im Stillen gedankt, denn die Kopfschmerzen waren weg.
In der Waldluft befinden sich viele Duftstoffe und Pheromone, die eine heilende Wirkung auf uns Menschen haben können.
Der Wald kann auch Depressionen lindern und Sport (joggen, radfahren, strammes Wandern) ist immer eine gute Idee, denn hier ist die Luft einfach besser. Das ist nachgewiesen. Die Luft im Wald unterscheidet sich deutlich von der in einer Stadt oder sogar einem kleinen Dorf. Die Bäume schaffen sich ihre eigene gute Luft.
Es gibt viele gute Dinge die man über Bäume bzw den Wald sagen kann: Sauerstoffproduzent, Wasserspeicher, Regenmacher (Bäume verdunsten Wasser, woraus sich Wolken bilden und weiter im Binnenland wieder abregnen - wo dannn hoffentlich wieder ein Wald steht, der das Wasser aufnehmen und quasi weiterleiten kann), Erosionsverhinderer..... Die Liste ist verdammt lang.

"Im Wald durchzuatmen heißt - seinen Geist einatmen."

© Klaus Ender (*1939), deutsch-österreichischer Fachbuchautor, Poet, bildender Künstler der Fotografie

"Habt Ehrfurcht vor dem Baum, er ist ein einziges großes Wunder, und euren Vorfahren war er heilig. Die Feindschaft gegen den Baum ist ein Zeichen von Minderwertigkeit eines Volkes und von niederer Gesinnung des einzelnen."

Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859), Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt, deutscher Naturforscher, Begründer der physischen Geographie

Hier ein wenig leichte Kost zum Thema Bäume bzw. Pflanzen im Allgemeinen:

https://www.zeitenschrift.com/artikel/pf...-plaudertaschen
https://www.zeitenschrift.com/artikel/da...mnis-der-baeume


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
62 04.04.2023 19:26goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1422
Wo bitte geht's zu Gott....
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
10 30.07.2021 23:30goto
von Atue • Zugriffe: 333
Mobbing - "Gesellschaftsspiel"
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
4 25.05.2022 20:30goto
von denker_1 • Zugriffe: 339
Inhaltliche Auseinandersetzung der Ziele/Grundlagen der AFD
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von PoccoLoco
41 28.11.2019 19:05goto
von Beowulf • Zugriffe: 1109
Guter Mond du gehst so stille ....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
24 29.07.2018 07:05goto
von gun0815 • Zugriffe: 470
Die Unabhängigkeitserklärung der vereinigten Staaten von Amerika
Erstellt im Forum Amerika von SirPorthos
7 07.07.2018 09:50goto
von Anthea • Zugriffe: 391
Deutschland – bitte Füße still halten
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
50 28.03.2018 19:51goto
von Till • Zugriffe: 1069
Der stille Präsident
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
18 03.10.2017 22:10goto
von Anthea • Zugriffe: 339
Vorzeichen des Herbstes
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 15.08.2017 12:51goto
von Anthea • Zugriffe: 156

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 266 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 208 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: