#91

RE: Neoliberale Grüne

in Parteien - kritisch betrachtet 18.10.2019 17:17
von heiner | 881 Beiträge

Klar, die "Grünen" haben sich mit ihrem Antrag auf allgemeines Tempolimit als "Verbotspartei" vorgestellt, ich wundre mich, dass das so glimpflich abgelaufen ist für sie.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#92

RE: Neoliberale Grüne

in Parteien - kritisch betrachtet 18.10.2019 17:26
von Findus | 2.521 Beiträge

Meinst du wirklich?
Tempo 130 auf Autobahnen scheint mir eigentlich eher eine heute weitgehend geteilte Einstellung zu sein.


nach oben springen

#93

RE: Neoliberale Grüne

in Parteien - kritisch betrachtet 18.10.2019 17:32
von heiner | 881 Beiträge

Ist das echt deine Meinung??? 3% aller Straßen im Lande haben statt starrem Limit die Richtgeschwindigkeit. Wer diesen kleinen Rest auch vollends zureglementieren will, der hat nicht nur Freunde & darum bin ich froh, dass die SPD nicht auf diese Leimrute gegangen ist. Der Effekt auf CO2-Ausstoß ist geschätzt, bei etwa 2%, also auch eher marginal, Symbolpolitik eben, die Wähler eben auch abschreckt.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#94

RE: Neoliberale Grüne

in Parteien - kritisch betrachtet 18.10.2019 18:11
von Findus | 2.521 Beiträge

Das nur auf 3% der Autobahnen heute 130 oder mehr gefahren werden darf, halte ich - vieler Baustellen zum Trotz - für ein Gerücht.
Aber wenn dem so wäre: Die letzten 3% Autobahn auch noch auf 130 zu begrenzen wäre bei so einem kleinen Anteil dann auch keine Aufregung wert.


nach oben springen

#95

RE: Neoliberale Grüne

in Parteien - kritisch betrachtet 18.10.2019 21:39
von Meridian | 2.862 Beiträge

Heiner meint 3% aller Straßen in Deutschland. Aber auf diesen 3% wird ein weit höherer Prozentsatz des Straßenverkehrs abgewickelt, vielleicht das 10-fache, also ca. 30%.

Ansonsten passt eine Meldung vom Postillon perfekt dazu:

https://www.der-postillon.com/2019/01/tempolimit.html

Aber man kann das Tempolimit ja erst einmal ganz vorsichtig einführen.

https://www.der-postillon.com/2019/10/tempolimit-350.html

Da darf man immer noch schneller als der schnellste ICE fahren.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#96

Klima-CSU

in Parteien - kritisch betrachtet 19.10.2019 11:38
von Findus | 2.521 Beiträge

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass Marcus Söder, seines Zeichens CSU-Vorsitzender, die Klimapolitik ins Zentrum bürgerlicher Politik stellt? Mit seinem Modernisierungskurs hat er die CSU stabilisiert. In der Tagesschau wird gar in der Berichterstattung kommentiert, dass Söder die politische Mitte gegen die Grünen verteidige.
Wird Marcus Söder dieser Kurs in Bayern gedankt werden? Heute kann man nur spekulieren, ob der Kurs Innovation und grüner Strukturwandel funktionieren wird. Auch kann man nur spekulieren, ob die CSU-Basis Söders Tempo mitgehen möchte. Und doch hat Marcus Söder viel zu gewinnen, wenn sein Modernisierungskurs gelingt. Die Verbindung aus technikfreundlicher Innovation und grünem Strukturwandel bietet eine Alternative Wohlstand und Klimaschutz gleichzeitig sicherzustellen. Politisch ist Söders Kurs eine Herausforderung für die Grünen als politischem Hauptgegner der CSU, die sich mittelfristig auszahlen kann.

Eines hat die CSU heute schon bewiesen: Parteitage können klimaneutral organisiert werden.


nach oben springen

#97

RE: Klima-CSU

in Parteien - kritisch betrachtet 19.10.2019 13:43
von Anthea | 12.414 Beiträge

Ich bin keine Freundin von Göring-Eckardt. Sie ist mir zu "ossi-feministisch". Ich meine damit, sie ist nicht souverän und "weltgewandt", sondern wirkt auf mich immer kleinkrämerisch. Nun ja, aber "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn", wie es heißt.
Der baldigen Wahl in Thüringen geschuldet und da "klappern mit Allgemeinplätzen" auch immer zum Handwerk gehören nach dem Motto: Wer es schon weiß, macht nix. Dann soll er/sie es sich dennoch anhören weil steter Tropfen den Stein höhlt, sagte KGE jetzt gegenüber der Rheinischen Post:

"Die AfD besteht heute, in ihrer dritten Phase nach Lucke und Petry, in weiten Teilen aus Nazis und Faschisten, die das demokratische System abschaffen und Zwietracht säen wollen“,
Sie sind eine echte Gefahr für unsere Demokratie, und das muss jedem Wähler klar sein. Es muss klar sein: Es gibt keine Entschuldigung, heute AfD zu wählen – auch nicht, wenn man sich abgehängt fühlt“,

Ich stimme ihr voll zu. Nur, wie man die sich benachteiligt Fühlenden davon abhält, sich auf Rattenfänger und Heilsversprecher wie die AfD einzulassen, dafür hat sie wohl auch kein Programm?
Nur durch ein solches Feeling der klagenden AfD-Wähler konnte seinerzeit ein Hitler groß werden!

Eine solche Verbindung herzustellen, dafür sind die AfD-Wähler allerdings zu "schlicht". Besser und genauer "zu blöd".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#98

RE: Klima-CSU

in Parteien - kritisch betrachtet 19.10.2019 17:52
von Meridian | 2.862 Beiträge

Was Söder macht, ist typisch für die CSU. Als 2011 Kretschmann an die Macht kam, hatte die CSU schon damals Muffensausen und förderte die erneuerbaren Energien vorübergehend verstärkt, um den Grünen zuvorzukommen. Zwischenzeitlich ging es mit den Grünen wieder bergab (außer in Baden-Württemberg), und Umweltpolitik war für die CSU auf einmal wieder so etwas wie unter "Ferner liefen..." Doch seit die Grünen in den Umfrage wieder stark sind, macht die CSU wieder verstärkt Umweltpolitik. Doch sollten die Grünen wieder auf Werte um 10% absacken, kann sich das rasch wieder ändern.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#99

RE: Neoliberale Grüne

in Parteien - kritisch betrachtet 20.10.2019 12:37
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #91
Klar, die "Grünen" haben sich mit ihrem Antrag auf allgemeines Tempolimit als "Verbotspartei" vorgestellt, ich wundre mich, dass das so glimpflich abgelaufen ist für sie.


Die Deutschen lieben Verbote...
https://www.welt.de/vermischtes/article1...hr-Verbote.html


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#100

RE: Neoliberale Grüne

in Parteien - kritisch betrachtet 20.10.2019 13:07
von Findus | 2.521 Beiträge

Wenn Herr Precht das als Bestseller-Autor sagt - was für eine "Autorität"


nach oben springen

#101

RE: Neoliberale Grüne

in Parteien - kritisch betrachtet 20.10.2019 13:42
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #100
Wenn Herr Precht das als Bestseller-Autor sagt - was für eine "Autorität"


Nicht nur Bestsellerautor... Aber auf die Qualifikation hin angesprochen... wer bist denn eigentlich du? Oder ich? Was qualifiziert uns, das in Frage zu stellen?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#102

RE: Neoliberale Grüne

in Parteien - kritisch betrachtet 20.10.2019 14:15
von Anthea | 12.414 Beiträge

Ich mag Precht und finde das, was er hinsichtlich der Verbote sagt, recht vernünftig.
Der Mensch ist schließlich auch ein Gewohnheitstier. Anders: Man gewöhnt sich an alles.
Wenn ich mir heute u.a. vorstelle, in einer verräucherten Kneipe sitzen zu müssen....grusel.

An manches gewöhnt man sich allerdings nie, was uns "personell" bei den Politikern vorgesetzt wird.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#103

RE: Neoliberale Grüne

in Parteien - kritisch betrachtet 20.10.2019 18:29
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #101

Nicht nur Bestsellerautor... Aber auf die Qualifikation hin angesprochen... wer bist denn eigentlich du? Oder ich? Was qualifiziert uns, das in Frage zu stellen?


Mindestens der gesunde Menschenverstand und eine gewisse Neugier, die zur Alltagsphilosophie befähigt.
Was dich darüber hinaus befähigt, kann ich nicht wissen. Mich wenigstens ein Studienabschluss. Mir reicht jedoch deine Fähigkeit zur Alltagsphilosophie und dein gesunder Menschenverstand aus. Darauf würde ich wert legen, lieber kuschelgorilla.



zuletzt bearbeitet 20.10.2019 18:31 | nach oben springen

#104

RE: Neoliberale Grüne

in Parteien - kritisch betrachtet 20.10.2019 20:48
von Meridian | 2.862 Beiträge

Kleiner Exkurs: Bei den Parlamentswahl in der Schweiz haben die Grünen kräftig zugelegt und liegen bei über 20%. 9% mehr ist ungewöhnlich in einem Land, wo einer Veränderung um plus/minus 3% schon viel ist. Das Plus von 9% geht allerdings an beide grünen Parteien zusammen. Die Grünen haben sich dort vor einigen Jahren gespalten in verbleibende klassische, linksgerichtete Grüne und Grünliberale. Letztere kann man mit den Grünen von Baden-Württemberg vergleichen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/schw...ruene-1.4648052


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#105

RE: Neoliberale Grüne

in Parteien - kritisch betrachtet 21.10.2019 07:53
von heiner | 881 Beiträge

Wir haben zur Zeit einen Wandel in der Gesellschaft, der den Problemen unserer Umwelt geschuldet ist. Wir wissen wie es geht, Verbrennung zu vermeiden, dennoch wird da zu wenig getan. Oft denke ich, das ist wie mit dem Rauchverbot, früher konnte ich mir einen Irischen Pub oder eine schwäbische Besenwirtschaft nicht vorstellen, ohne im stehen in einer fulminanten Rauchwolke zu sein. Heute ist das unvorstellbar und auch das Rauchen habe ich mir schon seit Jahren abgewöhnt.
Die grüne Partei hat dadurch einen nie gekannten Aufschwung & grundsätzlich ist das ja auch gut so.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50205 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: