#16

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 20.02.2020 10:46
von Meridian | 2.859 Beiträge

Nachdem Röttgen bereits für den CDU-Chef kandidiert, will er auch Kanzler werden.

https://www.n-tv.de/politik/Roettgen-wil...le21588683.html

Eigentlich interessant. Bislang hatte man nur einen Blick auf das "Triumvirat" Merz, Laschet und Spahn. Zudem ist Röttgen einer, der von Merkel entlassen wurde. Er war damals Umweltminister und CDU-Kandidat für den Ministerpräsidenten in NRW. Die CDU verlor, und er verlor auch den Ministerposten. Altmaier, jetzt Wirtschaftsminister, hat ihn damals ersetzt.

Sein Comeback und seine Nachfolge wäre doch ein Seitenhieb auf Merkel, die (wie früher auch Helmut Kohl) stets innerparteiliche Konkurrenten ins Aus beförderte. Ist übrigens ein Grund für den desolaten Zustand der CDU. Röttgen hat für mich damals einen besseren Eindruck als Merz gemacht. Er hat damals als Umweltminister im schwarz-gelben Kabinett dafür gesorgt, dass bei der Energiewende die Kürzungen für Photovoltaik nicht zu stark ausfielen, wie v.a. von FDPlern und vom CDU-Wirtschaftsflügel gewünscht. Sein Nachfolger Altmaier hat hingegen die Kürzungen beschleunigt, und den Ausbau der Photovoltaik stark gebremst. Jetzt ist er der Bremser bei der Windenergie.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#17

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 20.02.2020 11:22
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #16
Nachdem Röttgen bereits für den CDU-Chef kandidiert, will er auch Kanzler werden.

https://www.n-tv.de/politik/Roettgen-wil...le21588683.html

Eigentlich interessant. Bislang hatte man nur einen Blick auf das "Triumvirat" Merz, Laschet und Spahn. Zudem ist Röttgen einer, der von Merkel entlassen wurde. Er war damals Umweltminister und CDU-Kandidat für den Ministerpräsidenten in NRW. Die CDU verlor, und er verlor auch den Ministerposten. Altmaier, jetzt Wirtschaftsminister, hat ihn damals ersetzt.

Sein Comeback und seine Nachfolge wäre doch ein Seitenhieb auf Merkel, die (wie früher auch Helmut Kohl) stets innerparteiliche Konkurrenten ins Aus beförderte. Ist übrigens ein Grund für den desolaten Zustand der CDU. Röttgen hat für mich damals einen besseren Eindruck als Merz gemacht. Er hat damals als Umweltminister im schwarz-gelben Kabinett dafür gesorgt, dass bei der Energiewende die Kürzungen für Photovoltaik nicht zu stark ausfielen, wie v.a. von FDPlern und vom CDU-Wirtschaftsflügel gewünscht. Sein Nachfolger Altmaier hat hingegen die Kürzungen beschleunigt, und den Ausbau der Photovoltaik stark gebremst. Jetzt ist er der Bremser bei der Windenergie.




Völlig richtig, dass Röttgen eines der "Opfer" von Frau Merkel war. Zuerst - wie immer - hochgelobt mit "vollstem Vertrauen" ausgestattet, dann jedoch, als Gefahr "dräute" ins "Aus" katapultiert. Merkel Methode! Immer dann, wenn jemand offensichtlich Starkes möglicherweise an ihrem Stuhl würde rütteln können...
Da bedient sie sich lieber der "Vasallen" wie eines Herrn Altmaier. Treu ergeben und ohne weitere Aufstiegsgelüste. Jedenfalls nicht ersichtlich. Wollen tun gar viele resp. viele fühlen sich berufen. Aber gewähren lässt Merkel diese nie...Sie wollte es noch nie auf Vergleiche ankommen lassen, um für sich feststellen zu müssen: Sind die zu stark, bist du zu schwach...

Jetzt jedoch, wo ihre Aera sich dem Ende zuneigt, wird ein "Entsorgter" wieder aufmüpfig. Zu Recht. Nach dem Motto: Man muss nur warten können.
Ich finde jedenfalls Norbert Röttgen gegenüber den Dreien in der Warteschleife als einen Kandidaten der ersten Wahl. So sehen es, wie ich gestern hörte, momentan auch die Bürger.

Zwischenzeitlich hat sich AKK gemeldet und ein Fazit ihrer Gespräche mit Kandidaten gegeben. Sie habe „sehr gute und vertrauensvolle Gespräche“ geführt. Da kommt doch so eine Assoziation von „Hinterzimmergemauschel“ auf. Frau Merkel will sich jedenfalls der Einmischung enthalten.
Sie betonte, dass sie bereits bei der Aufgabe des Parteivorsitzes zu ihrer Bereitschaft Stellung bezogen habe, Bundeskanzlerin zu sein, als auch – „und das möchte ich nochmals unterstreichen – gesagt, dass ich mich in die Frage, wer in Zukunft die CDU führen wird oder auch Kanzlerkandidat wird, nicht einmische.“ Das heiße jedoch nicht, dass sie mit möglichen Kandidaten nicht spreche.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#18

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 20.02.2020 11:38
von Meridian | 2.859 Beiträge

Merkel sollte sich besser zurückhalten. Sonst kann es sein, dass ihr im letzten Moment noch ein unwürdiger Abgang droht. Schließlich ist sie mitverantwortlich für den jetzigen Zustand der CDU und damit auch mitverantwortlich für den Aufstieg der AfD.

Indessen meldet sich ein Neuzugang der CDU, dessen verstorbener Vater sehr bekannt ist.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...U-Mitglied.html

https://web.de/magazine/politik/kanzlers...-stich-34447188

Und genau diese kurzsichtige Politik ist ebenfalls ein Mitverschulden Merkels. Zwar ist Merkel mit ihren Grundsätzen eine stabile Konstante in der CDU (ich will ihre positiven Seiten nicht in Abrede stellen, v.a. auf internationalem Parkett steht sie hervorragend da), aber sie hat keine wirklichen Visionen. Und genau das führt zu kurzsichtiger Politik. Walter Kohl könnte fast zu den Grünen übertreten, wenn man seine Vorstellungen zu guter Politik liest. Mit dem Mindestlohn wäre er fast bei den Linken. Interessant aber, dass Walter Kohl jetzt erst der CDU beitritt. Vielleicht fühlt er sich berufen, sie zu stabilisieren.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#19

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 20.02.2020 11:45
von Anthea | 12.404 Beiträge

Interessante Personalie. Rein optisch hat so manch Einer da wohl ein déjà vu-Erlebnis.

Wenn da jetzt so einige aus ihren Löchern gekrochen kommen, dann erinnert das an den Slogan: Le roi (la reine) est mort, vive le roi (la reine).

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#20

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 20.02.2020 11:55
von heiner | 881 Beiträge

Nun ist mir die "Union" nicht wirklich etwas von Interesse. Eben habe ich auf Twitter davon geschrieben & es wurde mir klar, das geht immer weiter weg. Rente ist für Menschen in reifem Alter keine Sache von Aktien, da braucht es schon etwas habhafteres. Also ein Merz ist total daneben & die anderen "Laschis" taugen auch nichts.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#21

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 25.02.2020 13:35
von Meridian | 2.859 Beiträge

Jetzt geht's los. Nach Röttgen kandidieren auch Merz sowie Laschet / Spahn, wobei Spahn im Fall eines Sieges von Laschet einen hohen Posten bekommen würde, aber er nicht selber den CDU-Vorsitz anstrebt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...6d-e5dd94c72243

Aber sollte die CSU bei den Kommunalwahlen in Bayern gut abschneiden, kann es sein, dass Söder bei der Kanzlerkandidatur auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, auch wenn er immer sagt, dass Bayern seine Heimat bleibt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#22

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 25.02.2020 15:55
von heiner | 881 Beiträge

Also das Personal ist der Kehricht von früher. Die CDU/CSU hat niemand mit Format, wenn da nichts Neues kommt, sehe ich schwarz für die "schwarze Truppe".


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#23

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 25.02.2020 20:04
von Findus | 2.520 Beiträge

Merz ist sogar noch voll 90er. Also eine völlig aus der Zeit gefallene Kandidatur. Wie passt das in die Zeit der FFF und des Klimawandels?


nach oben springen

#24

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 27.02.2020 09:55
von Meridian | 2.859 Beiträge

Angeblich erhalten Laschet und Röttgen Drohungen auf Bierdeckeln.

https://www.der-postillon.com/2020/02/dr...bierdeckel.html

Bestimmt ist das die AfD...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#25

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 27.02.2020 10:01
von heiner | 881 Beiträge

Sicherlich sind das die Steuererklärungen des Herrn Merz, also die Bierdeckel mit den Drohungen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#26

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 27.02.2020 19:52
von Findus | 2.520 Beiträge

Muss man dann eigentlich beim Ausfüllen der Steuererklärung nebenbei ein Bier trinken? Wie sonst wäre ökologisch der Bierdeckel zu rechtfertigen


nach oben springen

#27

RE: Friedrich Merz mit Corona infiziert

in Parteien - kritisch betrachtet 17.03.2020 14:44
von Meridian | 2.859 Beiträge

Corona erreicht immer mehr Bereiche der Politik. Jetzt betrifft es auch die Kandidatur von AKKs Nachfolger unmittelbar. Es geht nicht nur um die Absage des Sonderparteitages, sondern um die Tatsache, dass Friedrich Merz mit dem Virus infiziert ist.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/cor...hland-1.4828033

In seinem Alter ist das Risiko zumindest erhöht ,natürlich auch abhängig davon, ob andere Vorerkrankungen oder generell Anfälligkeiten für Lungenerkranungen herrschen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#28

Höhenflüge

in Parteien - kritisch betrachtet 16.06.2020 10:13
von Anthea | 12.404 Beiträge

„Wenn‘s dem Esel zu wohl wird, dann geht er aufs Glatteis“. Philipp Amthor hat man wohl in jungen Jahren auf die guten Verdienstchancen hingewiesen, so er in die Politik gehen würde. Das hat er dann weidlich ausgenutzt. Schon mit 15 Jahren trat er in die CDU ein… Und trat auch der katholischen Glaubensgemeinschaft bei. Sicherlich sah er darin eine gute Grundlage für seine politischen Statements, sich gegen Gender Mainstreaming und die gleichgeschlechtliche Ehe auszusprechen. ;-(

Typischer Nerd-Typ.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...lipp_Amthor.jpg

Konnte offenbar den Hals nicht vollkriegen. Solche Leute braucht die Wirtschaft.

So heißt es: „Laut dem Vorsitzenden von Transparency Deutschland sei Amthors Verhalten „politisch fragwürdig“ und erwecke „den Eindruck der Käuflichkeit“; zudem stelle sich die Frage, ob das „Fehlverhalten unter dem Gesichtspunkt der Mandatsträgerbestechung auch strafrechtlich relevant sein könnte“.

Abgeordnetenwatch ist „dran am Mann“. Hoffentlich hat das Verhalten dieses Mannes Konsequenzen. Aber die CDU erscheint da wohl als recht milde. Denn sie weiß wohl, dass sie in der Sache" Lobbyismus" nicht befugt sein kann, Steine zu werfen…. Die sind wohl alle mehr oder weniger leicht verdientem Geld nicht abgeneigt. Betrifft allerdings auch andere Parteien.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu...en,cdu1412.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 16.06.2020 10:14 | nach oben springen

#29

RE: Höhenflüge

in Parteien - kritisch betrachtet 16.06.2020 14:37
von Meridian | 2.859 Beiträge

Könnte man diesen (Am)T(h)or nicht in die AfD abschieben, auch wenn er eher in die FDP rein passt? Dann muss sich die AfD mit seinen Affären befassen.

Irgendwie typisch. Auf diesen Hallodri wurden allzu viele Hoffnungen gesetzt, obwohl es sich bei ihm nur um einen Abklatsch von K-T von Guttenberg handelt. Wenn er eine Dr-Arbeit geschrieben hat, sollte man mal einen genauen Blick darauf werfen. Vielleicht kommt es zu einem Deja-vu.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#30

RE: Höhenflüge

in Parteien - kritisch betrachtet 16.06.2020 14:45
von heiner | 881 Beiträge

So viele Hoffnungsträger hat die Union nicht. Genau genommen, keinen oder wollt ihr zusehen wenn im Merzen der Bauer die Rösslein, sorry aber wer steht noch an, der NRW-MP ist ja auch nicht der Burner, wer also?


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Über Faschismus von Iwan Iljin
Erstellt im Forum Politische Philosophie von Teddybär
8 23.12.2022 21:01goto
von denker_1 • Zugriffe: 341
Politische Bildung - Veranstaltungen
Erstellt im Forum Diverse Infos über Politische Bildungsveranstaltungen von kuschelgorilla
4 12.09.2020 22:43goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 661
Sind "Corona-Partys" politische Strömungen?
Erstellt im Forum Deutschland von heiner
36 26.03.2021 16:57goto
von Till • Zugriffe: 865
Politische Lektüre
Erstellt im Forum Literatur von Anthea
31 26.08.2019 09:48goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 1027
Politische Instinktlosigkeit
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
2 25.07.2018 17:46goto
von Anthea • Zugriffe: 217
Errare humanum est – keine gute Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
108 07.07.2018 14:08goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2019
Woher kommt unsere politische Haltung?
Erstellt im Forum Politische Philosophie von MaMi
27 26.03.2021 11:58goto
von denker_1 • Zugriffe: 818
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 4847
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :