#1

CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 18.01.2020 11:46
von Anthea | 12.404 Beiträge

Denn eigentlich ist es doch „pillepalle“, was der adlige Dekadente Guttenberg wünscht, oder? Wird da eine Galionsfigur wieder renoviert und aktiviert? Schließlich, so sagt man sich vielleicht, könnte das deutsche Parteienwesen ein wenig Glamour vertragen! Dieser Haufen nichtssagender älterer Männer und Frauen mit der Ausstrahlung von „Tante Emmas“.

Jedenfalls heißt es:

Friedrich Merz soll nach Wunsch von Karl-Theodor Guttenberg der Kanzlerkandidat der Union werden. Markus Söder ist für ihn aktuell keine Option.

https://www.augsburger-allgemeine.de/pol...id56481816.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 18.01.2020 11:56
von Findus | 2.520 Beiträge

Vielleicht will Frau Klöckner sich daher mit ihrer Aufforderung profilieren, möglichst mehr Geld für Lebensmittel auszugeben. Nur wie sollen das die Armen und Geringverdiener machen?
Vielleicht sollte Frau Klöckner lieber pragmatisch vorschlagen, die Mehrwertsteuer für alle Lebensmittel auf 7% zu senken.
Alles in allem wäre die Frage wichtiger, als ob Guttenberg zurück auf die politische Bühne kommt oder nicht.


nach oben springen

#3

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 18.01.2020 12:05
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Vielleicht will Frau Klöckner sich daher mit ihrer Aufforderung profilieren, möglichst mehr Geld für Lebensmittel auszugeben. Nur wie sollen das die Armen und Geringverdiener machen?
Vielleicht sollte Frau Klöckner lieber pragmatisch vorschlagen, die Mehrwertsteuer für alle Lebensmittel auf 7% zu senken.
Alles in allem wäre die Frage wichtiger, als ob Guttenberg zurück auf die politische Bühne kommt oder nicht.


Sicherlich ist diese Frage wichtiger. Aber es sollte mir bei meinem Beitrag auch nicht um ein Wichtigkeitsranking gehen. Einfach rund um die CDU ein Thema, das aus meiner Sicht einer gewissen Brisanz nicht entbehrt.
Menschen vergessen schnell. Und somit wäre dann im Falle des Herrn "von und zu" die Möglichkeit, wieder unterzukommen. Ein guter Blender ist er ja.
Und die Herkunft spielt auch eine Rolle. Aus meiner Sicht wäre z.B. eine vdL nie so weit gekommen, wäre sie eine arme "Arbeitertochter" gewesen... Geld und Einfluss öffnen Türen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 18.01.2020 12:05
von Findus | 2.520 Beiträge

Guttenberg ist so smart, dass er sicher seine Wähler und Unterstützer fände. Der Familienname öffnet sicher zusätzlich die eine oder andere Tür.



zuletzt bearbeitet 18.01.2020 12:06 | nach oben springen

#5

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 19.01.2020 09:23
von heiner | 881 Beiträge

Ob Menschen so schnell vergessen können? Immerhin werden sie nicht vergessen können, dass eine Monatsmiete für eine Dreizimmer-Wohnung in Berlin oder Stuttgart, locker € 1500.- kostet & das zum Problem wird, wenn man per Mindestlohn beschäftigt ist, das mithin von netto ca. € 1100.- finanzieren soll, wobei da noch kein Brot davon gekauft ist.
Also die CDU/CSU will € 12.- Mindestlohn verhindern, sie will jedweden Mietdeckel verhindern, wer sollte solche scheinheiligen Kapitalismuspriester denn wollen?


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#6

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 19.01.2020 09:42
von Findus | 2.520 Beiträge

Die Frage ist doch eher, warum sich viele Wähler zur Wahl der Union entscheiden. Welches Bedürfnis steckt dahinter?


nach oben springen

#7

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 19.01.2020 10:10
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #6
Die Frage ist doch eher, warum sich viele Wähler zur Wahl der Union entscheiden. Welches Bedürfnis steckt dahinter?


Das war einmal. Jetzt müsste die Frage lauten, warum so viele Wähler abtrünnig geworden sind.
Die CDU hat ihr Profil verloren. Und daran ist aus meiner Sicht auch Frau Merkel schuld. Die es vorzog "im Dunkeln zu munkeln" nach dem Motto: Was kümmert mich das Volk? Die dürfen alles essen, aber nicht alles wissen.
Und die zudem nun einmal oft den Eindruck von "nicht Fisch, nicht Fleisch" machte. Das mit dem "klare Kante" zeigen ist nicht ihr Ding. Besonnenheit ist ja gut, Zögerlichkeit nicht so sehr...
Und "Diplomatie" ist immer auch Zeichen einer gewissen Unehrlichkeit. Oder Feigheit.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 19.01.2020 10:33 | nach oben springen

#8

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 19.01.2020 10:31
von heiner | 881 Beiträge

Es gibt immerhin, 1,5 Millionen Millionäre im Land. Ein Wählerpotential für "Raubtier-Kapitalismus, das ist durchaus vorhanden.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#9

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 19.01.2020 10:42
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #4
Guttenberg ist so smart, dass er sicher seine Wähler und Unterstützer fände. Der Familienname öffnet sicher zusätzlich die eine oder andere Tür.


Und jetzt singt er das "hohe Lied" von Merz.
Auch das mag natürlich aus seinem Munde nicht die gewünschte Wirkung verfehlen.
Denn er liegt ja keineswegs falsch damit, wenn er AKK als Kanzlerin nicht für geeignet hält. Die Umfrageergebnisse bezüglich deren Qualifikation sprechen eine deutliche Sprache.
Bei Söder bin ich mit mir uneins. Halb zog es mich, halb sank ich hin. Lach*

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 19.01.2020 10:48
von heiner | 881 Beiträge

Das erstaunt mich schon sehr:

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Bei Söder bin ich mit mir uneins. Halb zog es mich, halb sank ich hin. Lach*


Man stelle sich vor, unsere stolze Anthea vor Söder im Staube liegend, das soll mal einer kapieren, also ich nicht. (verlegenes Lächeln)


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#11

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 19.01.2020 11:00
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #10
Das erstaunt mich schon sehr:
Zitat von Anthea im Beitrag #9
Bei Söder bin ich mit mir uneins. Halb zog es mich, halb sank ich hin. Lach*


Man stelle sich vor, unsere stolze Anthea vor Söder im Staube liegend, das soll mal einer kapieren, also ich nicht. (verlegenes Lächeln)


Lieber heiner, wie kommst du denn zu einer solchen Vorstellung?
Ich doch nicht! Ich bleibe sicherlich stehen!
Was ich an Söder mag ist, dass er mMn einen Hang zum Perfektionismus hat. Das Gute ist des Besten Feind - oder so ähnlich.
Er scheut sich nicht, unangenehme Dinge in Angriff zu nehmen.
Und: Er ist im Zeichen des Steinbocks geboren. Das sind ganz prima Menschen...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 19.01.2020 11:08
von heiner | 881 Beiträge

Ob die Steinböcke das auch so sehen?


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#13

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 19.01.2020 11:10
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #12
Ob die Steinböcke das auch so sehen?




Ganz bestimmt! ;-)


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 19.01.2020 11:13
von heiner | 881 Beiträge

Also, dann ist es nicht falsch, dass man mich in Gestirn des Skorpions geboren hat.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#15

RE: CDU - Zurück auf die politische Bühne?

in Parteien - kritisch betrachtet 19.01.2020 14:38
von heiner | 881 Beiträge

Also den Steinböcken sagt man aktuell, nach dass sie anderen Menschen gegenüber, heute besonders offen sind. Gut gelaunt fänden sie mit Leichtigkeit auch in heiklen Angelegenheiten das richtige Wort. Für den intriganten Bazi aus dem Bayernland, passt das nicht, auch wenn ich sehr großzügig bin, heute.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Über Faschismus von Iwan Iljin
Erstellt im Forum Politische Philosophie von Teddybär
8 23.12.2022 21:01goto
von denker_1 • Zugriffe: 341
Politische Bildung - Veranstaltungen
Erstellt im Forum Diverse Infos über Politische Bildungsveranstaltungen von kuschelgorilla
4 12.09.2020 22:43goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 661
Sind "Corona-Partys" politische Strömungen?
Erstellt im Forum Deutschland von heiner
36 26.03.2021 16:57goto
von Till • Zugriffe: 865
Politische Lektüre
Erstellt im Forum Literatur von Anthea
31 26.08.2019 09:48goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 1027
Politische Instinktlosigkeit
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
2 25.07.2018 17:46goto
von Anthea • Zugriffe: 217
Errare humanum est – keine gute Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
108 07.07.2018 14:08goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2019
Woher kommt unsere politische Haltung?
Erstellt im Forum Politische Philosophie von MaMi
27 26.03.2021 11:58goto
von denker_1 • Zugriffe: 818
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 4847
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :