#226

RE: Lindtner: Ausstieg aus Corona-Beschränkungen vorbereiten

in Medizin und Psychologie 27.03.2020 17:02
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #225
Der Bundesvorsitzende der Liberalen, Christian Lindtner, hat sich zu den derzeitigen Corona-Beschränkungen geäußert.
Auch wenn die Beschränkungen derzeit notwendig seien, müssten Sie sobald möglich wieder aufgehoben werden.

Zum Lindtner-Interview im Deutschlandfunkt: https://www.deutschlandfunk.de/lindner-f...ticle_id=473420



Ich halte Christian Lindtner in dieser Sache zu kurzsichtig.
Aber er hat sicher nicht unrecht, wenn er die aktuellen Regelungen unter Beobachtung hält.
Das sollten wir im Übrigen alle tun...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#227

RE: Lindtner: Ausstieg aus Corona-Beschränkungen vorbereiten

in Medizin und Psychologie 27.03.2020 21:39
von Findus | 2.515 Beiträge

Zu Corona und Handy-Daten: https://www.tagesschau.de/inland/corona-handydaten-103.html
Neben Datenschützern ist es Justizministerin Christine Lambrecht von der SPD, die innerhalb der Regierung die Bürgerrechte schützt.
Eine freiwillige Handy-App wird hingegen gerade vom Fraunhofer-Institut entwickelt.


nach oben springen

#228

RE: Lindtner: Ausstieg aus Corona-Beschränkungen vorbereiten

in Medizin und Psychologie 27.03.2020 21:42
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #226

Ich halte Christian Lindtner in dieser Sache zu kurzsichtig.
Aber er hat sicher nicht unrecht, wenn er die aktuellen Regelungen unter Beobachtung hält.
Das sollten wir im Übrigen alle tun...


Vielleicht. Aber er engagiert sich für die Bürgerrechte. Außer von Gerhard Baum und Christine Lambrecht habe ich keine anderen Stimmen in diese Richtung gehört. Vor allem fällt mir auf, dass die Grünen hier keine Position beziehen - enttäuschend für eine Partei, der es im Grunde gut anstände, die Frage der Bürgerrechte in der Corona-Krise aufzuwerfen.


nach oben springen

#229

RE: Lindtner: Ausstieg aus Corona-Beschränkungen vorbereiten

in Medizin und Psychologie 27.03.2020 22:15
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #228
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #226

Ich halte Christian Lindtner in dieser Sache zu kurzsichtig.
Aber er hat sicher nicht unrecht, wenn er die aktuellen Regelungen unter Beobachtung hält.
Das sollten wir im Übrigen alle tun...


Vielleicht. Aber er engagiert sich für die Bürgerrechte. Außer von Gerhard Baum und Christine Lambrecht habe ich keine anderen Stimmen in diese Richtung gehört. Vor allem fällt mir auf, dass die Grünen hier keine Position beziehen - enttäuschend für eine Partei, der es im Grunde gut anstände, die Frage der Bürgerrechte in der Corona-Krise aufzuwerfen.


Man darf aber nicht vergessen, dass "in der Krise" gleichzeitig auch so etwas ist wie "nach der Krise und vor der nächsten Wahl". Und Christian Lindner resp. die FDP ist nicht gerade für soziales Engagement und Bürgernähe bekannt. Offenbar wurde hier vergessen, dass die FDP den Namen "Mövenpiek-Partei" erhielt.
Die Sorge galt hauptsächlich der Wirtschaft.
Natürlich auch wichtig, sehr wichtig. Und eins greift ins andere....
Aber Christian Lindner - den ich im Übrigen in seinem Werdegang seit Jahren beobachte - sollte etwas stiller sein.
Es gibt ein Leben nach Corona. Und dass es das für jeden Einzelnen gibt - erst einmal egal wie - DAS ist wichtig!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#230

RE: Lindtner: Ausstieg aus Corona-Beschränkungen vorbereiten

in Medizin und Psychologie 28.03.2020 08:30
von Atue (gelöscht)
avatar

An der Grippe starben 2018 in Deutschland im Schnitt 2.600 Menschen pro Tag.

Das hilft, die Zahlen ein wenig zu relativieren.....

Quelle: Nachdenkseiten



nach oben springen

#231

RE: Lindtner: Ausstieg aus Corona-Beschränkungen vorbereiten

in Medizin und Psychologie 28.03.2020 10:27
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #228
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #226

Ich halte Christian Lindtner in dieser Sache zu kurzsichtig.
Aber er hat sicher nicht unrecht, wenn er die aktuellen Regelungen unter Beobachtung hält.
Das sollten wir im Übrigen alle tun...


Vielleicht. Aber er engagiert sich für die Bürgerrechte. Außer von Gerhard Baum und Christine Lambrecht habe ich keine anderen Stimmen in diese Richtung gehört. Vor allem fällt mir auf, dass die Grünen hier keine Position beziehen - enttäuschend für eine Partei, der es im Grunde gut anstände, die Frage der Bürgerrechte in der Corona-Krise aufzuwerfen.


Nichts anderes habe ich damit ausgesagt...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#232

RE: Pandemien

in Medizin und Psychologie 28.03.2020 10:47
von Anthea | 12.397 Beiträge

Wie sich doch die Maßnahmen ähneln. Hat man auch in den Griff bekommen. Jedoch ist die Pest auch nicht ausrottbar.


https://www.planet-wissen.de/geschichte/...neuropa100.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#233

RE: Pandemien

in Medizin und Psychologie 28.03.2020 10:50
von Findus | 2.515 Beiträge

Der Witz ist, dass auch die Influenza ein Coronavirus ist. Nur ein anderer Zweig dieser großen Familie als das SARS - Coronavirus.

@kuschelgorilla, entschuldige bitte. Meine Woche war glaube ich zu arbeitsreich, um alle feinen Nuancen wahrzunehmen. Beim Lesen nach ausschlafen, ja, hast du genau so geschrieben



zuletzt bearbeitet 28.03.2020 10:52 | nach oben springen

#234

RE: Pandemien

in Medizin und Psychologie 28.03.2020 14:30
von Meridian | 2.857 Beiträge

Die Natur erobert zurück, sobald der Mensch sie wieder atmen lässt.

https://www.der-postillon.com/2020/03/mammuts.html

Mammuts und Säbelzahntiger... Wann kommen die Saurier zurück?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#235

RE: Pandemien

in Medizin und Psychologie 28.03.2020 16:33
von Findus | 2.515 Beiträge

Naja. Solange legt das Corona-Virus die Welt auch nicht lahm. Mammuts wären außerdem kein evolutionärer Fortschritt.



zuletzt bearbeitet 28.03.2020 16:36 | nach oben springen

#236

Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 28.03.2020 18:34
von Findus | 2.515 Beiträge

Gerade geht durch das Radio: Corona-Einschränkungen können bis nach den Sommerferien verlängert werden. Das wird auf den Rücken von Kindern, Jugendlichen und Eltern ausgetragen! Schule und KiTa müssen schnellstmöglich wieder normal laufen. Wie soll das denn sonst gehen mit der Bildung? Digitalen Unterricht kann in Deutschland bis auf wenige Schulen doch niemand.



zuletzt bearbeitet 28.03.2020 19:02 | nach oben springen

#237

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 28.03.2020 19:12
von Meridian | 2.857 Beiträge

Vieles läuft quer bis widersprüchlich. Manche wollen, dass ab Ende April nur noch für alte Leute und solche mit Vorerkrankungen die Beschränkungen gelten sollen. Ist die Frage: Ist das assozial oder soll man für die Risikopatienten die Wirtschaft in den Abrund reißen? Auch Atue hat das ja schon angesprochen. Manches wäre einfacher, wenn die Krankheit für alle Bevölkerungsgruppen ähnlich hohe Risiken birgt.

Doch abwarten: Viele Frage stehen noch offen bezüglich des Virus. Da werden ja auch am laufenden Band Erkenntnisse gewonnen. Ich denke, die große Frage wird sein: Ab wann ist ein Medikament verfügbar, das zwar keine Impfung ist, aber auch für Risikopatienten das Sterberisiko deutlich reduziert? Und wenn vorhanden und genehmigt: Ab wann wird es zugänglich für die meisten Erkrankten sein?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#238

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 28.03.2020 19:28
von Findus | 2.515 Beiträge

Mal Eindrücke von den Tagen vor der Kontaktsperre: Bei mir in der Stadt saßen die alten Leute alle im Café - mit deutlich weniger Abstand als 1,50 m. Warum sollen Familien für solche uneinsichtigen Personen ihr Leben einschränken müssen? Das ist mir nicht verständlich.
Ich bin wieder bei: Die Jugend hat keine Lobby.

Wer ein gesundheitliches Risiko trägt, soll natürlich Rücksicht aus der Gesellschaft erfahren. Jedoch soll er sich selbst bitte auch verantwortungsvoll verhalten - denn dann hätten alle anderen KEINE Kontaktsperren
Ich weis, viele - ob jung oder alt - verhalten sich verantwortlich. Von denen rede ich nicht.



zuletzt bearbeitet 28.03.2020 19:32 | nach oben springen

#239

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 28.03.2020 20:20
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#240

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 28.03.2020 22:03
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #238
Mal Eindrücke von den Tagen vor der Kontaktsperre: Bei mir in der Stadt saßen die alten Leute alle im Café - mit deutlich weniger Abstand als 1,50 m. Warum sollen Familien für solche uneinsichtigen Personen ihr Leben einschränken müssen? Das ist mir nicht verständlich.


Altersstarrsinn ist ein nicht zu unterschätzendes Kriterium in diesen Zeiten. Zwei von denen haben mir heute auf meiner Quarantäne- Hilfsmission (2 Leutz, 27, 31) die Vorfahrt genommen.
Und ich gehe noch ein Stück weiter, auch vor 2 Wochen sind betagte Leutz gestorben, an was auch immer.
Ergo, es wäre allen mehr geholfen, wenn man Risikogruppen aufklärt und schützt und alle anderen zur Herdenimmunität führt.
Wenn diese Risikogruppen dann immer noch nicht den Schuss gehört haben, ist das eben so- wir leben in einem freien Land!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 240 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 331 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50172 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: