#241

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 29.03.2020 10:20
von Findus | 2.515 Beiträge

Du sagst es, moorhuhn. Solidarität müssen wir alle mit den Schwachen und Kranken üben. Das ist ein wesentlicher Wert, der selbstverständlich sein sollte.
Die Dummheit mancher Leute hingegen ist kein Grund, unsere Bürgerrechte einzuschränken. Wenn Risikogruppen sich nach Ostern gleich wieder eng an eng ins Kaffee setzen, dann wäre das aus meiner Sicht genau diese Art von Dummheit.

Ich finde es nur richtig, wenn nach Lindtner und Lambrecht auch Armin Laschet jetzt den Schneid hat, den Ausstieg aus den Corona-Beschränkungen vorzubereiten. Und zwar auf "auf der Grundlage einer intensiven Abwägung aller medizinischen, sozialen, psychologischen, ethischen, wirtschaftlichen und politischen Implikationen". Dem Corona-Virus stehen bereits jetzt eine deutliche Zunahme häuslicher Gewalt, Einschränkungen der Bürgerrechte, massive Auswirkungen auf die Bildungschancen von Kindern und ein Quasi-Zusammenbruch der Wirtschaft gegenüber.
Vor dem Virus wird geschützt, andere Opfer dafür in Kauf genommen. Laschet hat also Recht, wenn er von ehtischen Implikationen spricht.



zuletzt bearbeitet 29.03.2020 10:32 | nach oben springen

#242

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 29.03.2020 18:10
von Meridian | 2.857 Beiträge

Bolsaneros Äußerungen sind derart daneben, da sind selbst Trump und Johnson noch vergleichsweise staatsmännisch.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020...ndemie-covid-19

Mir fällt nur noch das Wort "Arschloch" bei dem ein. Der Virus ist derzeit auf bestem Wege, in die dichtbevölkerten Slums von Rio und Sao Paolo vorzudringen. Dann drohen die Todeszahlen in die Höhe zu schnellen. Aber vielleicht ist das ja für Bolsanero seine Art, wie er die Armut bekämpfen möchte.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#243

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 29.03.2020 20:45
von Anthea | 12.397 Beiträge

Ich denke, dass nach dem 20. April diverse Geschäfte und Kitas wieder öffnen dürfen.
Jedoch gilt nach wie vor, dass das Wichtigste sein muss, das Leben zu schützen. Und die Gefahr bei Lockerungen ist bei einigen dann leider immer, dass wieder eine Art von Sorglosigkeit eintritt. Und damit verbunden von Leichtsinn. Und das darf nicht sein.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#244

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 29.03.2020 21:04
von Findus | 2.515 Beiträge

Das mit dem Leichtsinn sage doch bitte den Rentnern, die auch in der Krise noch eng an eng im Cafe verbracht haben oder den Touristen, die sich in der Corona-Krise ein sorgloses Leben am Strand gemacht haben.
Das Virus eindämmen. Papa Staat soll das regeln. Wo ist jedoch die Eigenverantwortung der oben beschriebenen Leute? Tut mir leid, für die Leute kann man nicht eine Gesellschaft wochenlang lahmlegen. Solidarität üben ist ein Wert. Solidarität ausnutzen charmlos.


nach oben springen

#245

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 29.03.2020 21:32
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #244
Das mit dem Leichtsinn sage doch bitte den Rentnern, die auch in der Krise noch eng an eng im Cafe verbracht haben oder den Touristen, die sich in der Corona-Krise ein sorgloses Leben am Strand gemacht haben.
Das Virus eindämmen. Papa Staat soll das regeln. Wo ist jedoch die Eigenverantwortung der oben beschriebenen Leute? Tut mir leid, für die Leute kann man nicht eine Gesellschaft wochenlang lahmlegen. Solidarität üben ist ein Wert. Solidarität ausnutzen charmlos.


Es gibt unter den älteren Menschen eben auch "Schlichte" oder schlichtweg "Dumme" wie unter den Jungen, die ihre Grillparties in der Krise gefeiert haben.
Die kennen das Wort "Eigenverantwortung" aus unterschiedlichen Gründen nicht. Die Jungen, weil sie sorglos sind und meinen, dass es eben nur eine andere Altersgruppe trifft. Die Alten, weil sie glauben, dass sie doch in ihrem Leben Schlimmeres überlebt haben...

Ich glaube, dass viele die Tragweite ihres Tuns gar nicht wirklich überblicken. Deshalb bin ich auch für empfindliche Strafen bei Nichtbefolgung der Anordnungen/Einschränkungen.

Warten wir ab. Es kommen auch wieder andere - bessere Zeiten. Machen wir aus der jetzigen das Beste draus.
Ich glaube, das Gros der Bevölkerung ist einsichtig. Was sein muss, das muss.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#246

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 29.03.2020 22:39
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Findus,

natürlich müssen wir auch an einen Ausstieg aus den Corona-Beschränkungen denken. Diese Krise wird ja nicht ewig andauern. Aber ein zu frühes Aussteigen kann auch ein extrem großes Risiko bedeuten.

Wenn man an die Inkubationszeiten bis zum Ausbruch der Krankheit denkt, wird man mit mindestens 4-6 Auszeit rechnen müssen, ehe man auch nur anfängt die Krankheit im Verlauf abzumildern. Aussagen, wie sie unser Wirtschaftminister Aiwanger in Bayern tätigt, dass ab Mitte April der Stillstand zu Enden hat, sind nur ein von der Wirtschaft angeordnetes Signal, dass die Wirtschaft die Priorität vor dem Schutz des Lebens erhalten soll.
Der Staat ist aber für alle Menschen da, nicht nur für die Wirtschaft. Oder sollte sich hier wieder George Orwells Animalfarm wieder bewahrheiten.

Zitat
Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#247

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 29.03.2020 22:41
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #243
Ich denke, dass nach dem 20. April diverse Geschäfte und Kitas wieder öffnen dürfen.
Jedoch gilt nach wie vor, dass das Wichtigste sein muss, das Leben zu schützen. Und die Gefahr bei Lockerungen ist bei einigen dann leider immer, dass wieder eine Art von Sorglosigkeit eintritt. Und damit verbunden von Leichtsinn. Und das darf nicht sein.


20. April... welch unglückseeliges Datum... Fatal wenn das zu einem Volksfeiertag würde...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 29.03.2020 22:41 | nach oben springen

#248

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 29.03.2020 22:58
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #247
Zitat von Anthea im Beitrag #243
Ich denke, dass nach dem 20. April diverse Geschäfte und Kitas wieder öffnen dürfen.
Jedoch gilt nach wie vor, dass das Wichtigste sein muss, das Leben zu schützen. Und die Gefahr bei Lockerungen ist bei einigen dann leider immer, dass wieder eine Art von Sorglosigkeit eintritt. Und damit verbunden von Leichtsinn. Und das darf nicht sein.


20. April... welch unglückseeliges Datum... Fatal wenn das zu einem Volksfeiertag würde...


Stimmt, jetzt, wo du es sagst. Grusel.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#249

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 31.03.2020 17:31
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #243
Ich denke, dass nach dem 20. April diverse Geschäfte und Kitas wieder öffnen dürfen.



Ich glaube fast, dass nicht. Einige Länder lassen die Lehrer jetzt Zwischennoten feststellen.


nach oben springen

#250

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 31.03.2020 17:39
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #248
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #247
Zitat von Anthea im Beitrag #243
Ich denke, dass nach dem 20. April diverse Geschäfte und Kitas wieder öffnen dürfen.
Jedoch gilt nach wie vor, dass das Wichtigste sein muss, das Leben zu schützen. Und die Gefahr bei Lockerungen ist bei einigen dann leider immer, dass wieder eine Art von Sorglosigkeit eintritt. Und damit verbunden von Leichtsinn. Und das darf nicht sein.


20. April... welch unglückseeliges Datum... Fatal wenn das zu einem Volksfeiertag würde...


Stimmt, jetzt, wo du es sagst. Grusel.




Alptraum....schlimmer als Karfreitag. Fuck Nazis !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#251

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 31.03.2020 17:50
von Findus | 2.515 Beiträge

[quote="kuschelgorilla"|p32441
Wenn man an die Inkubationszeiten bis zum Ausbruch der Krankheit denkt, wird man mit mindestens 4-6 Auszeit rechnen müssen, ehe man auch nur anfängt die Krankheit im Verlauf abzumildern. Aussagen, wie sie unser Wirtschaftminister Aiwanger in Bayern tätigt, dass ab Mitte April der Stillstand zu Enden hat, sind nur ein von der Wirtschaft angeordnetes Signal, dass die Wirtschaft die Priorität vor dem Schutz des Lebens erhalten soll.
Der Staat ist aber für alle Menschen da, nicht nur für die Wirtschaft. Oder sollte sich hier wieder George Orwells Animalfarm wieder bewahrheiten.[/quote]

Ich glaube nicht, dass Orwells Animalfarm zur Begründung der Corona-Einschränkungen taugt. Gerade Orwell mit seiner Totalitarismuskritik würde sich eher als ein "Achtet auf eure Bürgerrechte" lesen lassen.
Für das, was du wegen der Inkubationszeit des Corona-Virus sagen willst, berufst du dich argumentativ auf die falsche Autorität. Du müsstest für deine Argumentation streng medizinische Erkenntnisse auflisten.

Ansonsten finde ich das Corona-Update von NDR Info sehr interessant. Dort wurde berichtet, dass die Menschen vor allem am ersten Tag der Erkrankung ansteckend sind - zu einem Zeitpunkt wo sie ihre Erkrankung noch gar nicht wahrnehmen. Dies impliziert für mich, dass die südkoreanische Strategie des breitflächigen Testens sinnvoller ist als der komplette Shut-Down eines Landes, der auch mit Risiken verbunden ist. Ich glaube, das vollständige Wiederhochfahren von Infrastruktur wird uns sicherlich ein Jahr kosten.
Die Zahlen zur häuslichen Gewalt und den Lagebericht des Kinderschutzbundes halte ich persönlich für sehr eindrücklich und besorgniserregend. Im Grunde auch hier ein Argument für eine laufende Gesellschaft mit Corona-Drive-Ins zum Schnelltesten.



zuletzt bearbeitet 31.03.2020 17:51 | nach oben springen

#252

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 31.03.2020 18:51
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #247
.
Zitat von Anthea im Beitrag #243
Ich denke, dass nach dem 20. April diverse Geschäfte und Kitas wieder öffnen dürfen.
Jedoch gilt nach wie vor, dass das Wichtigste sein muss, das Leben zu schützen. Und die Gefahr bei Lockerungen ist bei einigen dann leider immer, dass wieder eine Art von Sorglosigkeit eintritt. Und damit verbunden von Leichtsinn. Und das darf nicht sein

20. April... welch unglückseeliges Datum... Fatal wenn das zu einem Volksfeiertag würde...



Was war denn soooo schlimm daran, dass am 20. April vor 1915 Jahren Kreuzritter aus dem Fürstentum Antiochia am Orontes in der Schlacht von Artah ein muslimisches Heer schlugen????


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#253

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 01.04.2020 13:38
von Meridian | 2.857 Beiträge

Zu folgendem Thema fällt mir nur ein: "Wer sich in Gefahr begibt, der komme darum um."

https://www.welt.de/politik/deutschland/...oronavirus.html

Umgekommen ist er nicht.

Einerseits hat er sich vorbildllich verhalten, wonach er nach seiner (absichtlichen) Ansteckung sich in Quarantäne begeben hat. Seine Gründe sind ja auch nachvollziehbar: Er will seine Freundin wieder sehen, und er will dann als Immunisierter einsatzbereit sein.

Aber dass er sich hat absichtlich anstecken lassen, ruft bei mir ein Kopfschütteln hervor. Als Politiker muss er Vorbild sein. (Das ist er als Grüner höchstens für die AfD, wonach sich möglichst alle Grüne absichtlich anstecken lassen sollten, am besten noch mit schlimmeren Krankheiten, quasi wie ein Selbstexperiment à la Dr. Mengele.) Dazu war das ganze noch leichtfertig, weil er wohl diese Krankheit unterschätzt hat.

Was ich vermisse, ist, das er sein "Experiment" als Fehler eingesteht. Er sollte alleine wegen seiner Erfahrung dazu aufrufen, die Krankheit nicht zu unterschätzen und alles dafür tun, sich nicht anzustecken, zumindest bevor keine wirksame Medikamente verfügbar sind.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#254

Corona-Wahnsinn - Woche 3

in Medizin und Psychologie 01.04.2020 21:13
von Findus | 2.515 Beiträge

Die Corona-Schutzmaßnahmen bringen Familien in Not. Enge führt zu familiären Konflikten. Der RBB berichtet über die Sicht eines Jugendamtes: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/...ellersdorf.html



zuletzt bearbeitet 01.04.2020 21:15 | nach oben springen

#255

RE: Bildung in NOT

in Medizin und Psychologie 01.04.2020 23:42
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #253
Aber dass er sich hat absichtlich anstecken lassen, ruft bei mir ein Kopfschütteln hervor. Als Politiker muss er Vorbild sein.


Warum? Was hätte er tun sollen, ins geschlossene Hotel ziehen, seine Freundin in den Keller sperren?
Letztlich demonstriert von Dassel nichts anderes als die Realität. Man kann zwar fremde Leutz voneinander abschotten, nicht aber Familien oder partnerschaftliche Beziehungen.
Über kurz oder lang wird die Ansteckungskette ihren Lauf nehmen, viele merken sie nicht und einigen wird sie hart zusetzen.

Zitat von Meridian im Beitrag #253
Was ich vermisse, ist, das er sein "Experiment" als Fehler eingesteht.


Wieder warum? Sich nicht anzustecken, birgt auf lange Sicht ein viel größeres Risiko. Hab ich mir auf der corona-Station sagen lassen.
Und ich verweise noch mal auf die Pflicht der persönlichen Selbstverantwortung. Aufklärung über die Krankheit ist inzwischen exorbitant erfolgt, ein jeder kennt seine gesundheitliche Verfassung am besten, durch die staatlichen Verfügungen ist jeder in der Lage, sich abzuschotten und selbst darüber zu entscheiden, ob er sich dennoch einer Ansteckungsgefahr aussetzt.
Inwieweit ein Politiker dazu ebenso berechtigt ist, ist eigentlich gar nicht die Frage, weil ihm dieses Selbstbestimmungsrecht über seinen Körper natürlich auch zusteht.
Vielmehr offenbart sich hier wieder das Grundproblem, was auch Anlass dieses Threads war. Warum muss jeder Furz medial thematisiert werden? Insofern hast du natürlich recht, Findus, wenn du das Experiment kritisierst- privat völlig in Ordnung, öffentlich hat es wieder ein Geschmäckle von fishing for compliments.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste , gestern 261 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50172 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: