#286

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 04.04.2020 14:25
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #283
Und ob Zahlen/Statistiken richtig oder falsch sind, das ist erst einmal zweitrangig....



Nein. Immerhin sind sie Entscheidungsgrundlagen. Falsche Zahlen führen zu Fehlentscheidungen.
Allerdings wüsste ich nicht, weshalb die Zahlen des RKI falsch sein sollten.


nach oben springen

#287

Zahlen....

in Medizin und Psychologie 04.04.2020 15:25
von Atue (gelöscht)
avatar

Die Zahlen des RKI sind erst mal nicht falsch - aber man muss schon genau hinschauen was da wirklich gezählt wird.
So sind bei den Erkrankten ganz sicher die Zahlen zu niedrig, weil Erkrankte mit nur leichten Symptomen oder auch die, die gar keine Symptome aufweisen, nicht zwingend getestet werden und dann in den Statistiken nicht auftauchen.

Bei den Toten sind die Zahlen hingegen wahrscheinlich zu hoch - weil derzeit auch die gezählt werden, bei denen Corona festgestellt wurden, die aber vielleicht an etwas anderem gestorben sind wie Herzschwäche oder sonstigen Erkrankungen.

Trotzdem geben die Zahlen Hinweise auf die Situation. Ein wenig ist es wie mit unseren Augen - weil wir mit den Augen nur ein begrenztes Spektrum sehen können, sehen wir nicht die Wirklichkeit so, wie sie beispielsweise Bienen sehen. Trotzdem können wir uns ganz gut mit unseren Augen orientieren.

Zu den Zahlen der Infizierten wird die jetzt angelaufene Studie in München mehr Durchblick bringen. So oder so - in Deutschland sind wir wohl noch nicht auf dem Höhepunkt der aktuellen Welle angelangt.

Die wichtigste Kennzahl dafür, ob die Einschränkungen gelockert oder verschärft werden sollen, bietet denn auch am ehesten die Anzahl der noch freien (Intensiv-)Betten in Kliniken - gegebenenfalls angereichert oder bereinigt um die Fähigkeit der Kliniken weitere COVID-19 - Fälle noch behandeln zu können. (Personalsituation, Ausrüstung, ....)

In den Medien wurde Anfangs bei den Zahlen jeder einzelne Fall mit großer Panikmache verbreitet - inzwischen ist eine deutliche Abstumpfung sichtbar. Die ist auch angemessen - denn so oder so müssen wir davon ausgehen, dass wenigstens in der Größenordnung 15-20 Millionen Infizierte gut verteilt über die Republik da sein müssen, damit man deutlich entspannter für das Gesundheitssystem COVID-19 als eine weitere Krankheit einfach laufen lassen kann. Bis dahin gilt es vorsichtig zu agieren.

Helfen werden lediglich Medikamente - oder vielleicht auch vor dem übernächsten Winter Impfungen.



nach oben springen

#288

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 04.04.2020 15:53
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #286
Zitat von Anthea im Beitrag #283
Und ob Zahlen/Statistiken richtig oder falsch sind, das ist erst einmal zweitrangig....



Nein. Immerhin sind sie Entscheidungsgrundlagen. Falsche Zahlen führen zu Fehlentscheidungen.
Allerdings wüsste ich nicht, weshalb die Zahlen des RKI falsch sein sollten.



Lieber Findus, ich meine, dass im Falle einer Pandemie und nicht "nur" Epidemie das Grundlegende eben die Weltflächendeckung ist, Also die Gefahr, die allerorten lauert.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#289

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 04.04.2020 18:36
von Findus | 2.515 Beiträge

Deutschland ist dabei, die Corona-Krise anzugehen und zu bewältigen:
- Wie bereits geschrieben, sieht Herr Wieler vom RKI gute Chancen, jetzt in die Eindämmung des Coronavirus einzusteigen.
- Die Genese-Zahlen sind in Deutschland deutlich höher als die Zahl der Todesfälle.
- Wir haben mehr Intensivbetten als jeder andere EU-Staat, die USA oder sonst wer auf der Welt.
- Frau Giffey schafft weitere Hilfskräfte zur Unterstützung der Mediziner und Pfleger heran. Freiwilligendienstleistende sollen helfen.
- Der Staat hat viele Hilfen für wirtschaftliche Corona-Folgen geschaffen.

Die Ausgangslage in Deutschland zur Krisenbewältigung ist gut.

Und dennoch: Schulen und KiTas in Schweden sind immer noch offen. Krisenbewältigung muss eben nicht zu lasten der jungen Menschen gehen. Es wäre durchaus denkbar, die strenge Abschirmung nur für Menschen ab 50 Jahren zu verlangen. Oder auch den Tabak-Konsum zeitweise zu verbieten (Die Forschung geht der begründeten Hypothese nach, dass die höhere Sterblichkeit von Männern am Corona-Virus zu einem ganzen Teil auch etwas mit Tabakkonsum zu tun haben könnte).



zuletzt bearbeitet 04.04.2020 18:39 | nach oben springen

#290

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 04.04.2020 23:20
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #289
Krisenbewältigung muss eben nicht zu lasten der jungen Menschen gehen. Es wäre durchaus denkbar, die strenge Abschirmung nur für Menschen ab 50 Jahren zu verlangen.


Finde ich auch, wobei die 50 jährigen gerade in den Schulen immer noch den Löwenanteil in der Lehrerschaft ausmachen. Habe zu diesem Thema gerade einen interessanten Kommentar in meiner Vereinszeitung gelesen, 65% der Lehrerschaft in Sachsen gehören der Generation 50+ an. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass in Stein gemeißelte Thesen, wie "60 ist das neue 40" u.ä. kritisch überdacht werden.

Zitat von Findus im Beitrag #289
Oder auch den Tabak-Konsum zeitweise zu verbieten (Die Forschung geht der begründeten Hypothese nach, dass die höhere Sterblichkeit von Männern am Corona-Virus zu einem ganzen Teil auch etwas mit Tabakkonsum zu tun haben könnte).


Nun ja, das erinnert mich an den Sisiphos, müssen dann alle Raucher ab 50 täglich zum Screening oder wie will man ein solches Verbot durchsetzen?

Zitat von Findus im Beitrag #289
Krisenbewältigung muss eben nicht zu lasten der jungen Menschen gehen.

Die Bufdis und ungeschützten Pflegekräfte unter 50 sehen das vielleicht ein bisschen anders.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#291

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 00:41
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #290
Zitat von Findus im Beitrag #289
Krisenbewältigung muss eben nicht zu lasten der jungen Menschen gehen. Es wäre durchaus denkbar, die strenge Abschirmung nur für Menschen ab 50 Jahren zu verlangen.


Finde ich auch, wobei die 50 jährigen gerade in den Schulen immer noch den Löwenanteil in der Lehrerschaft ausmachen. Habe zu diesem Thema gerade einen interessanten Kommentar in meiner Vereinszeitung gelesen, 65% der Lehrerschaft in Sachsen gehören der Generation 50+ an. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass in Stein gemeißelte Thesen, wie "60 ist das neue 40" u.ä. kritisch überdacht werden.

Zitat von Findus im Beitrag #289
Oder auch den Tabak-Konsum zeitweise zu verbieten (Die Forschung geht der begründeten Hypothese nach, dass die höhere Sterblichkeit von Männern am Corona-Virus zu einem ganzen Teil auch etwas mit Tabakkonsum zu tun haben könnte).


Nun ja, das erinnert mich an den Sisiphos, müssen dann alle Raucher ab 50 täglich zum Screening oder wie will man ein solches Verbot durchsetzen?

Zitat von Findus im Beitrag #289
Krisenbewältigung muss eben nicht zu lasten der jungen Menschen gehen.

Die Bufdis und ungeschützten Pflegekräfte unter 50 sehen das vielleicht ein bisschen anders.



Wertes Moorhuhn,

ich bin Kettenraucher. Ich werde irgendwann an Lungenkrebs sterben aber nicht am Corona Virus. Der Rauch meiner Gauloise Rouges zerstört ihn, bevor er meine Lunge erreicht.

Tja, wieder mal alles richtig gemacht.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

Ernst


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#292

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 09:12
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #291
Wertes Moorhuhn,ich bin Kettenraucher. Ich werde irgendwann an Lungenkrebs sterben aber nicht am Corona Virus. Der Rauch meiner Gauloise Rouges zerstört ihn, bevor er meine Lunge erreicht. Tja, wieder mal alles richtig gemacht. Lieben Gruß aus dem alten Land !Ernst


Lieber Sir, ich habe zwei Freundinnen durch Lungenkrebs verloren, die eine in diesem Jahr. Und ich bin da sehr allergisch gegen, wenn man mit seinen Rauchgewohnheiten quasi "kokettiert". Den Zerfall eines Menschen zu sehen, den eine Sucht zerstört - schlimm.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 05.04.2020 12:56 | nach oben springen

#293

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 09:54
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Das Corona Virus beschleunigt u.a. den technischen und sozialen Fortschritt —
und das muss nicht unbedingt für die betreffenden gut sein.

Denn gerade mußte ich lesen, dass zahlreiche Banken ihre Filialen wegen der Corona Krise schließen werden. Der Trend, die Filialen zu schließen, gibt's ja schon länger, jetzt wird er noch einmal beschleunigt. Die Dienste in den Filialen werden durch die Digitalisierung entfallen. Was passiert mit den Angestellten ?

Können beispielsweise Lehrer im Online Unterricht nicht mehr Schüler betreuen ?

Lieferdienste erleben einen wahren Boom durch das Corona Virus. Die Leute bestellen mehr — ich auch. Was wird aus dem Einzelhandel ?

Und da wird noch eine Menge anderer Dinge auf uns zu kommen.


Ich selbst bin im Home Office — es hieß vorher immer, das sei nicht möglich: wegen Datenschutz, Arbeitsrecht usw. Und plötzlich geht das doch. Das wird mein AG kaum wieder zur Gänze rückgängig machen können.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#294

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 10:03
von Anthea | 12.397 Beiträge

Vorhin habe ich gehört, dass Überlegungen angestellt werden, wieder im Mai Fußballspiele stattfinden zu lassen. Als Geisterspiele mit strengen Sicherheitsbestimmungen wie Mundschutz tragende Spieler, die andauernd untersucht werden müssten etc...
Allerdings hat man dabei sich auch Gedanken gemacht, wie das den Menschen klar gemacht werden könnte, dass ausgerechnet bei Fußball man alles dran setzt, damit der "Geldball" rollt..."Wie sag' ich's meinem Kinde" dürfte da schwierig werden!

Die (Mafia)Branche der Großen wird sich bestimmt über Wasser halten können. Im Gegensatz zum "kleinen Mann", dem seine Lebensgrundlage entzogen wird.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#295

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 10:04
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #293
...
Können beispielsweise Lehrer im Online Unterricht nicht mehr Schüler betreuen ?


Wissensvermittlung wird nicht ausschließlich auf diese Weise funktionieren können. Eltern müssten dann die Erziehung wieder komplett selbst übernehmen und könnten die Verantwortung nicht auf die Lehrer abschieben. Pädagik und Didadaktik haben insgesamt deutlich mehr zu bieten. Da kannst du auch mal das moorhuhn fragen...

Zitat von Teddybär im Beitrag #293
Lieferdienste erleben einen wahren Boom durch das Corona Virus. Die Leute bestellen mehr — ich auch. Was wird aus dem Einzelhandel ?...


Böser Bube! Andererseits... mach weiter - du machst meinen Arbeitsplatz sicherer...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#296

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 10:05
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Das hier habe ich gerade im Netz gefunden: Eine Firma spendet Desinfektionsmittel. Es ist ein Spirituosenhersteller, der aus dem Alkohol der Spirituosenproduktion Desinfektionsmittel herstellt und an Altenheime spendet.

Nun soll diese Firma 5000€ Steuren an den Staat zahlen!

https://www.focus.de/finanzen/keine-ausn...X6HlWlWDzINvOZ0

Ist das gerecht. Geht es diesem Staat mit den Sperrmaßnahmen wirklich ganz und gar altruistisch uneigennützig, ohne auch nur die kleinsten machtpolitischen Interessen um nichts anderes, als den Schutz unserer Gesundheit????

Ich habe da so meine Zweifel und solches Verhalten dieser Regierung mehrt diese Zweifel erheblich!


nach oben springen

#297

RE: Lachen ist gesund! Aber das ist nicht lustig!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 10:10
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber denker_1,

das ist richtig traurig.

Frech ist aber dieses hier...
Ach was heißt hier frech... das ist moderne Piraterie!
https://www.faz.net/aktuell/politik/trum...2.html?GEPC=s73


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#298

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 10:11
von Anthea | 12.397 Beiträge

Lieber denker_1, hatte ich auch gelesen und finde ich bodenlos unverschämt.
Ich nehme aber an, dass eine solche Entscheidung noch einmal überdacht wird und dass diese ein übereifriger "Beamter" getroffen hat.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#299

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 10:12
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

das bleibt zu hoffen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#300

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 10:18
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Das ist ganz einfach - das Volk von Rom will Brot und Spiele.

Nur hat man die Gladiatoren durch den Fußballer ersetzt und das SPQR durch das EU-Reich mit dem EU-Volk


Zitat von Anthea im Beitrag #294
Vorhin habe ich gehört, dass Überlegungen angestellt werden, wieder im Mai Fußballspiele stattfinden zu lassen. Als Geisterspiele mit strengen Sicherheitsbestimmungen wie Mundschutz tragende Spieler, die andauernd untersucht werden müssten etc...
Allerdings hat man dabei sich auch Gedanken gemacht, wie das den Menschen klar gemacht werden könnte, dass ausgerechnet bei Fußball man alles dran setzt, damit der "Geldball" rollt..."Wie sag' ich's meinem Kinde" dürfte da schwierig werden!

Die (Mafia)Branche der Großen wird sich bestimmt über Wasser halten können. Im Gegensatz zum "kleinen Mann", dem seine Lebensgrundlage entzogen wird.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger


zuletzt bearbeitet 05.04.2020 10:26 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 225 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 331 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50171 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: