#91

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 06.02.2021 16:46
von Till (gelöscht)
avatar

Mit anderen Worten, der alltägliche Rassismus in Deutschland ist nur Einbildung einiger weniger Sensibelchen.



nach oben springen

#92

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 06.02.2021 17:08
von Findus | 2.521 Beiträge

Das lässt Raum zu interpretieren, mit welcher Konnotation dein Satz zu lesen ist?


nach oben springen

#93

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 06.02.2021 17:10
von Anthea | 12.409 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #91
Mit anderen Worten, der alltägliche Rassismus in Deutschland ist nur Einbildung einiger weniger Sensibelchen.


Auch wenn das Threadthema von "Übertreibungen" in der Headline spricht, so gilt das nicht als Aufforderung, dass auf einen Beitrag Antwortende hierbei sich der Mittel bedienen sollten, Aussagen übertreibungsmäßig zu verfälschen.

Natürlich gibt es die tatsächlichen Fälle eines ""alltäglichen Rassismus", aber vieles ist nun einmal aufgebauscht.

Ich fand eine nette Seite: Klappe auf, aus dem Archiv 2013

https://klappeauf.de/archiv.php?article=...teRange=2013-10

Und hier eines meiner Lieblingslieder der leider zu früh verstorbenen Sängerin. Zum Träumen schön.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#94

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 06.02.2021 18:32
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #93
Ich fand eine nette Seite: Klappe auf, aus dem Archiv 2013

Wenn Leute die abwertenden Bezeichnungen "Neger" und "Zigeuner" für ihr Selbstwertgefühl benötigen, von mir aus. Wenn einer Mohrenkopf besser findet als Schokokuß, weil ihm Kuß zu sexistisch ist, von mir aus; vielleicht ist er im Hauptberuf Priester. Und was die Österreicher mit ihrem Eskimo-Eis veranstalten, ist mir auch egal, in Deutschland heißt es Langnese.
Aber die "West Baffin Eskimo Cooperative" wurde 1962 von (eingewanderten) Kanadiern gegründet und so genannt, nicht von den Einheimischen.



nach oben springen

#95

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 06.02.2021 19:38
von Findus | 2.521 Beiträge

Für den Fall, dass Wikipedia recht hat, muss ich dich enttäuschen. Die Gründung der Inuit-Kunst vertreibenden wurde in den 1940ern gegründet.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Kinngait_Co-operative


nach oben springen

#96

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 06.02.2021 19:49
von Till (gelöscht)
avatar

Na jut, dann haben wir beide Unrecht.

Zitat
2019 marks the 60th anniversary of the West Baffin Eskimo Co-operative.


https://www.toronto.com/events/9666963-9...ary-exhibition/

Zitat
The Kinngait Co-operative, also known as the West Baffin Eskimo Co-operative ... was established in 1959 by James Houston and Kananginak Pootoogook

(Wiki)



nach oben springen

#97

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 06.02.2021 20:12
von Findus | 2.521 Beiträge

Mit Wikipedia als Quelle ist das immer so eine Sache. Nur so gut, wie seine Schreiber.
Danke für die Auflösung



zuletzt bearbeitet 06.02.2021 20:13 | nach oben springen

#98

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 08.02.2021 13:40
von Till (gelöscht)
avatar

Sarah Bosetti am Samstag bei den Mitternachtsspitzen.

https://www.youtube.com/watch?v=0tfqj9C0la4

Richtig gut, die Frau. Und ein schönes, fast biblisches Gleichnis.



nach oben springen

#99

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 08.02.2021 15:14
von Anthea | 12.409 Beiträge

Ich kann die Begeisterung für Sarah Bosettis "Gleichnis" nicht teilen.

Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass dem "Fordernden" (Bettler) - dessen "Verletzung" im Falle, wie er geschildert wurde, nun einmal einer der Art "Phantomschmerz" war - völlig gleichgültig war, wie das Befinden des anderen war, der total verunsichert war. Da könnte man auch die Botschaft rauslesen: Tu, was ein anderer sagt im vorauseilenden Gehorsam.
Da war die "Komödiantin" bemüht, eine "hochdurchgeistige" Kritik anzubringen, die über das "Pfui"-Geschrei der allgemeinen "Empörten" hinausging. Ich fand es nicht gelungen und das Beispiel gequält.

Das "Gleichnis" von Gottschalk war etwas "flapsig" aber durchaus interpretierbar, resp. übertragbar in Situationen, wo sich jemand als "Fremdkörper" fühlt. Ein Weißer unter Farbigen und umgekehrt. Da gibt es viele Beispiele.
Daraus einen solchen Bohei zu machen zeugt aus meiner Sicht davon, dass manche Leute nicht wirklich "um die Ecke denken" können, sprich: Aussagen richtig und normal einordnen. Stattdessen wird immer sofort "Unheil" gewittert und losgewettert. Albern.

Nach wie vor gilt der Grundsatz, dass man nicht bösartig und mutwillig jemanden verletzen sollte. Aber auch da gibt es Grenzen. Wenn jemand meint, die Deutungshoheit, was z.B. Satire und Meinungsfreiheit anbelangt, für sich beanspruchen und verbieten zu können. Oder selbst zu ahnden...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#100

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 08.02.2021 15:15
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #98
Sarah Bosetti am Samstag bei den Mitternachtsspitzen.

https://www.youtube.com/watch?v=0tfqj9C0la4

Richtig gut, die Frau. Und ein schönes, fast biblisches Gleichnis.



xxx sind auswechselbar und höchstens ein "Schmunzeln" wert.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 08.02.2021 15:22 | nach oben springen

Moderations-Kommentar:
Die Bezeichnung ist etwas "too heavy", weil sie einfach nur beleidigend ist. Ansonsten ist die Aussage hinsichtlich der "Qualität" zutreffend.
#101

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 08.02.2021 17:08
von Till (gelöscht)
avatar

Wenn ein selbstgefälliger alter weißer Mann in einem "Gleichnis" behauptet, nach seinem Blackfacing könne er nachvollziehen, wie sich Diskriminierung von Schwarzen anfühlt, dann ist das nicht einmal Satire, sondern nur noch Dümmlich-Erbärmliches auf dem Niveau von Atze Schröder. Interessant wäre höchstens noch zu erfahren, wie abgehoben er sein muß, um das nicht zu bemerken, und mit welchen Leuten er damals Umgang hatte.

Sarah Bosetti "qualitativ zutreffend" als so etwas wie xxx zu bezeichnen, dazu sage ich mal nichts. Dazu fällt mir nämlich auch nichts mehr ein.



zuletzt bearbeitet 08.02.2021 17:44 | nach oben springen

#102

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 08.02.2021 17:43
von Anthea | 12.409 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #101
Wenn ein selbstgefälliger alter weißer Mann in einem "Gleichnis" behauptet, nach seinem Blackfacing könne er nachvollziehen, wie sich Diskriminierung von Schwarzen anfühlt, dann ist das nicht einmal Satire, sondern nur noch Dümmlich-Erbärmliches auf dem Niveau von Atze Schröder. Interessant wäre höchstens noch zu erfahren, wie abgehoben er sein muß, um das nicht zu bemerken, und mit welchen Leuten er damals Umgang hatte.

Sarah Bosetti "qualitativ zutreffend" als so etwas wie xxx zu bezeichnen, dazu sage ich mal nichts. Dazu fällt mir nämlich auch nichts mehr ein.


Nun habe ich die Aussage von Gottschalk, den ich im Übrigen nicht sonderlich mag, als "flapsig" bezeichnet.
Wie ich bemerke, hast du auch nicht - wie die anderen "Empörten"- verstanden, was er damit ausdrücken wollte. Ich versuchte es zu erklären, aber darin war ich wohl in puncto Erfolg nicht gut.

Die Bezeichnung für Bosetti hatte ich editiert und das "qualitativ zutreffend" bezog sich auf die Bemerkung von "Sir" - also nur "schmunzeln" wert.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 08.02.2021 17:47 | nach oben springen

#103

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 13.02.2021 11:17
von Meridian | 2.861 Beiträge

Diese Satire treibt das Thema auf die Spitze.

https://www.der-postillon.com/2018/02/baby-wort.html

Am besten wir schaffen die Sprache ab, die Gestik besser auch noch. Es könnte ja eine Diskriminierung dahinter stecken.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Anthea findet das Top
nach oben springen

#104

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 13.02.2021 12:57
von Till (gelöscht)
avatar

Das Baby wird als nächstes Wort sicher nicht "Entschuldigung" sagen, sondern "Neger" und "Zigeuner". Jeder Rassist fängt halt mal klein an.



nach oben springen

#105

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 13.02.2021 13:03
von Anthea | 12.409 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #104
Das Baby wird als nächstes Wort sicher nicht "Entschuldigung" sagen, sondern "Neger" und "Zigeuner". Jeder Rassist fängt halt mal klein an.


Wenn es ein kluges Baby ist, schnell lernt und Unterschiede erkennt, dann wird es auch Worte wie Doofaffe und Blödmann schnell in seinen Wortschatz aufnehmen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rassismus-Hysterie
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2020 11:14goto
von Anthea • Zugriffe: 146
Die wunderbare Wandlung vom Saulus zum Paulus
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
1 06.09.2018 19:22goto
von gun0815 • Zugriffe: 302
Nachdenken über das Eigene und das Fremde
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
33 11.11.2020 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 950
Werbung
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
175 10.07.2018 11:54goto
von Till • Zugriffe: 3376
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1329
Alle Morde sind abscheulich, manche abscheulicher...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
0 21.09.2017 21:02goto
von antenna • Zugriffe: 227
Nomen est Omen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 05.08.2017 17:05goto
von Luftdrache • Zugriffe: 196
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste , gestern 442 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: