#16

RE: Weinerliche Lehrer

in Schule und Bildung 24.06.2020 12:12
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #15
...
In der Schule geht es um die Schüler - nicht um die Lehrer. Darum geht es mir!
...



Ich bin mit deinem Post weitestgehend d'accord. Bei dem hier zitierten kann ich das aber nicht unkommentiert stehen lassen. In der Schule geht des darum, dass eine Dienstleistung angeboten wird. Diese Dienstleistung ist aber eine, die durch einen gesellschaftlichen Konsens inhaltlich wie auch personell bestimmt wird, um eine Zielgruppe gesellschaftsfähig zu machen. Also ja - es geht um die Schüler aber auch um das Personal und die Inhalte. Also wie sieht er denn aus, der gesellschaftliche Konsens, der hier die Personalpolitik und die Inhalte der Lehrpläne bestimmt? Ist die seit Jahren gefahrene Bildungspolitik denn wirklich repräsentativ für den Willen der Gesellschaft?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#17

RE: Weinerliche Lehrer

in Schule und Bildung 24.06.2020 12:29
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Hier ein aktueller Beitrga aus den Tagesthemen zum Thema Homeschooling..
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-719943.html


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#18

RE: Wir müssen mal wieder über Schule reden

in Schule und Bildung 24.06.2020 12:42
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Geschätzer Sir Porthos,

ich sehe es auch mit einer gewissen Ruhe und Gelassenheit, dass die Natur uns zum Glück nicht braucht. Wir brauchen sie jedoch durchaus. Wir können nicht ohne. Wenn ich dann sehe, wie unsere Lebensgrundlage Zug um Zug sehenden Auges mit vollem Bewußtsein zerstört wird, dann geht mir schon das Messer in der Hose auf. Ich will nämlich nicht in Zeiten von Hunger, Durst, Unfrieden, Krieg,... leben müssen. Vielleicht sollte man viel lieber mal bei der Bildung draufzahlen, damit wir das Draufzahlen bei unseren Lebensgrundlagen eindämmen können? Was meinst du?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#19

RE: Wir müssen mal wieder über Schule reden

in Schule und Bildung 24.06.2020 12:47
von Anthea | 12.405 Beiträge

Deutschland ist ein Staat mit 16 Schulsystemen!
Der gesunde Verstand fragt: Warum?

Ein System, ein Bildungswesen, eine Ausrichtung. Ordnung in den Wust von Experimenten und Verschlimmbesserungen reinbringen, das wäre aus meiner Sicht vonnöten!

PS: Ich halte mit mit gesundem Verstand ausgestattet.

"Wir sollten sein ein einig Volk von ... Gebildeten".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 24.06.2020 12:47 | nach oben springen

#20

RE: Wir müssen mal wieder über Schule reden

in Schule und Bildung 24.06.2020 12:52
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich finde die "Kleinstaaterei" an sich nicht verkehrt. Subsidiarität hat durchaus ihre Berechtigung. Das Gegenteil wäre ganz massiver Eurozentrismus, den du sicher auch nicht für gut befinden würdest... Also wie sollte denn der Bund den Ländern besser einen Rahmen vorgeben?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#21

RE: Wir müssen mal wieder über Schule reden

in Schule und Bildung 24.06.2020 15:59
von Anthea | 12.405 Beiträge

Einheitliches Schulsystem mit einheitlichen Lehrplänen - also das, was nach Absolvierung der Schule gewusst werden muss. Oder sollte! Und einheitliches Abitur.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#22

RE: Weinerliche Lehrer

in Schule und Bildung 24.06.2020 18:02
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #15
Ich kenne aber auch faktische Sozialschmarotzer, die sich in die Hängematte des Beamtentums begeben, denen die Schüler mal gerade egal sind.


Da bin ich ganz bei dir, wenngleich das Beamtentum ein grundsätzlich überholtes Relikt aus der Kaiserzeit ist und abgeschafft gehört! Nicht nur im Schulwesen ist der Beamtenstatus ein vortreffliches Ruhekissen, demotivierend und ungerecht gegenüber Angestellten des öffentlichen Dienstes. Und nicht nur Beamte 60+ solltest du in deine Schelte einbeziehen!

Und du wirst es nicht glauben, ich erlebe an meiner Schule gerade in der jetzigen Situation, dass junge, verbeamtete Kollegen sich nur notdürftig und weinerlich in das Krisenmanagement einbringen. Im Gegenteil, sie rufen den Personalrat um Hilfe, weil sie 3 mal in der Woche bis 15.30 Uhr arbeiten müssen, obwohl sie erst um 12 Uhr angefangen haben. Sie geben als Argument ihre privaten, familären Verpflichtungen an. Wie bewertest du das? Es ist immer einfach, den schwarzen Peter auszuteilen, garniert mit Vorwürfen, ältere Lehrer seien schlechte Lehrer, weil sie vielleicht nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind und angeblich keine Fortbildungen wahrnehmen. Das ist mir alles zu pauschal!

In Sachsen gibt es keine verbeamteten Lehrer über 43, ergo, auch keine Hängematte für weinerliche 60+ Kollegen, nicht mal Vorruhestand. Sollten sie nicht mehr wollen, oder auch oft nicht mehr können, gehen sie mit 400- 500€ BU- Rente nach Hause.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#23

RE: Weinerliche Lehrer

in Schule und Bildung 24.06.2020 18:43
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #16
Ist die seit Jahren gefahrene Bildungspolitik denn wirklich repräsentativ für den Willen der Gesellschaft?


Mit Sicherheit nicht!
Und man kann auch nicht die Lehrer dafür verantwortlich machen, nur weil sie als "Staatsdiener" die politischen Vorgaben umsetzen.
Man kann aber mal kritisch nachfragen, warum ältere Lehrer so oft weinerlich, demotiviert und ausgelaugt sind. Das hat was mit Veränderungen der seelischen und körperlichen Gesundheit zu tun und wie stark der schulische Alltag nach 30 und mehr Dienstjahren darauf Einfluss nimmt.
Und dann kann man noch weiter schauen. Von meinen Studenten und Referendaren treten gerade mal 50% in den Schuldienst ein. Nicht, weil sie fachlich und methodisch unfähig sind sondern weil sie aufgrund der politischen Rahmenbedingungen und fehlender elterlicher Erziehung dem Druck nicht standhalten.
Jeder, der aus der Vogelperspektive über diesen Berufsstand urteilt, ist in meinen Augen ein unqualifizierter Schwätzer!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#24

RE: Weinerliche Lehrer

in Schule und Bildung 24.06.2020 23:57
von Atue (gelöscht)
avatar

So mancher Lehrer ist auch schon bei der ersten Anstellung alt.....



nach oben springen

#25

RE: Weinerliche Lehrer

in Schule und Bildung 25.06.2020 09:37
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #24
So mancher Lehrer ist auch schon bei der ersten Anstellung alt.....


Stimmt. Da gibt es ganz gravierende Unterschiede, was Alt- und Jungsein anbelangt. Optisch und mental.
Solche und solche, everywhere. Das biologische Alter eines Lehrers muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass er "veraltet" in seinen Ansichten und Methoden ist. Es muss nicht immer auf der Suche nach vermeintlich Besserem alles über den Haufen geworfen werden.

Ich denke, dass ein Lehrer auch eine Respektsperson sein sollte. Nicht nur. Und an einer natürlichen Autorität hapert es des Öfteren. Da lassen sich einige junge Lehrpersonen auf eine gewisse "Kumpelhaftigkeit" ein, Schwierig dann, eine gewisse und natürliche "autoritäre" Distanz wahren zu können.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#26

RE: Wir müssen mal wieder über Schule reden

in Schule und Bildung 25.06.2020 11:07
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #21
Einheitliches Schulsystem mit einheitlichen Lehrplänen - also das, was nach Absolvierung der Schule gewusst werden muss. Oder sollte! Und einheitliches Abitur.




Bleibt die Frage, auf welchem Niveau? Die einzelnen Bundesländer verhalten sich ja alle so, als hätten sie in Sachen Bildungspolitik die Weisheit mit dem Löffel gefressen, und würden sich von den anderen nicht in die Suppe spucken lassen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#27

RE: Weinerliche Lehrer

in Schule und Bildung 25.06.2020 11:12
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #24
So mancher Lehrer ist auch schon bei der ersten Anstellung alt.....


Wenn du das tatsächlich Alter meinst, dann die Frage: warum ist das so?
Im Studium gebummelt? Quereinsteiger? Oder nach dem 2. Staatsexamen sich erst mal von der Wirtschaft vereinnahmen lassen?

Wenn du das gefühlte Alter meinst, frage ich, ob du davon ausgehst, dass alle Menschen (und auch Lehrer sind Menschen, jawohl) die gleichen physischen wie psychischen Voraussetzungen haben???

Irgendwie hört sich in diesem Zusammenhang "Alter" als eine Diskriminierungsmöglichkeit an...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#28

RE: Weinerliche Lehrer

in Schule und Bildung 25.06.2020 12:18
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #27
Irgendwie hört sich in diesem Zusammenhang "Alter" als eine Diskriminierungsmöglichkeit an...



Man kann in fast allem eine versuchte Diskriminierung sehen!.
Ist bei einem Stellenangebot jetzt p.e. verboten, wenn der Ausschreibende nach einem "jungen dynamischen Mitarbeiter" sucht? Weil das Aufgabengebiet z.B. Flexibilität und/oder körperliche Fitness erfordert?
Dann kommt ein "Älterer" um die Ecke und fühlt sich angegriffen und ausgegrenzt?

Es gibt doch heutzutage gar nichts oder kaum etwas, wo nicht irgendwer ein Haar in der Suppe sehen könnte.
Das fing schon an mit den Vorgaben bei Aufgeben einer Annonce, dass es m/w heißen musste. Und jetzt ist das auch nicht genug.
Ein Arbeitgeber darf aus meiner Sicht ganz klare Vorstellungen davon haben, mit wem er lieber zusammen arbeiten möchte. Und der Arbeitgeber wird es verstehen, genau dies zu bekommen.
Da gab es so tolle Auflagen vor Jahren, dass nach jedem Einstellungsgerpäch ein Protokoll gefertigt werden musste, wodurch sich ein AG quasi "schützen" konnte, wenn er nachweisen musste, warum er Kandidat X dem Kandiaten Y vorgezogen hatte...
Da gab es so nette Prozesse, wo abgewiesene Bewerber auf Schadenersatz klagten. Und sogar meistens Recht bekamen, weil sie genau diese angebliche "Diskriminierung" geltend machten.
Übertrieben.



---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#29

RE: Weinerliche Lehrer

in Schule und Bildung 25.06.2020 17:29
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #24
So mancher Lehrer ist auch schon bei der ersten Anstellung alt.....


Warum muss eigentlich das Alter immer herhalten für Assoziationen wie "bequem", "faul", "konservativ", "unflexibel"...??
Und warum kommen diese Assoziationen hauptsächlich von den Alten? Ironie? Ignoranz? Selbstportrait?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#30

RE: Weinerliche Lehrer

in Schule und Bildung 25.06.2020 18:30
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #29
Zitat von Atue im Beitrag #24
So mancher Lehrer ist auch schon bei der ersten Anstellung alt.....


Warum muss eigentlich das Alter immer herhalten für Assoziationen wie "bequem", "faul", "konservativ", "unflexibel"...??
Und warum kommen diese Assoziationen hauptsächlich von den Alten? Ironie? Ignoranz? Selbstportrait?


Das ist das, was ich meinte...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 289 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: