#31

RE: Weinerliche Lehrer

in Schule und Bildung 25.06.2020 23:42
von Atue (gelöscht)
avatar

Ausreichend viele Alte sind ziemlich jung!



nach oben springen

#32

Digitale Bildung

in Schule und Bildung 18.08.2020 21:32
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#33

RE: Digitale Bildung

in Schule und Bildung 18.08.2020 22:48
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ein Querschnitt, der "mal so mal so" digitale und konservative Schule, gern auch kombiniert, beurteilt.
Letztlich wird aber deutlich, dass sehr viel corona- Frust in die falsche Richtung abgelassen wird.
Lehrer sind genauso überrollt worden wie Beschäftigte anderer Gesellschafts-und Wirtschaftsbereiche auch und die einheitlichen Maßnahmen wie Maskenpflicht und Abstandsregeln machen es nicht besser.
Eine Unterrichtssequenz von 90 Minuten viermal am Tag ist sowohl für Schüler als auch Lehrer nicht zu vergleichen mit einer Busfahrt oder einem Einkauf im Supermarkt.
Ebenfalls bin ich irritiert vom allgegenwärtigen Zeigefinger ob der großen Gefährlichkeit des Virus und der nichtssagenden Statistiken zu Infektionszahlen, was aber in der Schule zumindest beim Start in das neue Schuljahr plötzlich relativiert wird, weil man offenbar doch mal anderslautenden medizinischen Einschätzungen gefolgt ist.
Ich habe nichts gegen allgemeine Kritik am Bildungswesen, bzw. erkenne an, dass die Digitalisierung im Schulwesen erhebliche Defizite aufweist.
Ich habe aber was gegen pauschale Schelte eines ganzen Berufsstandes, der letztlich auch nur aus diesem Hype das Beste gemacht hat. Der genauso wie alle anderen im Land auf apokalyptische Prognosen eingeschworen wird und mit Recht fragt, warum Lehrer kein Recht auf Risikostatus und all die anderen Vorhersagen haben. Nicht falsch verstehen, es geht mir um politische Wirklichkeit, die ich momentan nicht mehr so richtig nachvollziehen kann und um die Tatsache, dass selbstgerechte Experten den Buhmann woanders festmachen!
Es ist kein Geheimnis, dass digitaler Unterricht ohne soziale Begleitung nicht funktioniert. Nun gut, soziale Interaktion ist momentan ein no go in allen Bereichen, da können aber Lehrer nichts dafür. Wenn sie dann, aus welchem Grund auch immer, die reine Wissensvermittlung per mail, Videokonferenz etc. nicht so gut auf die Reihe bekommen, würde ich das zunächst auch als Kollateralschaden bezeichnen, auch Lehrer sind Menschen mit individuellen Ängsten und Befindlichkeiten.
Was ich in der ganzen Debatte vermisse, sind mal ein paar Erfolgsmeldungen, in allen Bundesländern haben dieses Jahr Schüler Abschlussprüfungen oder das Abitur erfolgreich abgelegt. Und zumindest mit Einschränkungen hat auch Unterricht stattgefunden, dies wäre alles nicht möglich gewesen, wenn Lehrer "unfähig" den Dienst verweigert hätten.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#34

RE: Digitale Bildung

in Schule und Bildung 19.08.2020 01:19
von Atue (gelöscht)
avatar

Gerne sollten wir unter Einbeziehung aller Lehrer, die auch wollen, Konzepte erarbeiten und umsetzen, die auch in Corona-Zeiten tauglich sind.


Es gibt viele solcher Vordenker - aber leider auch viele Lehrer, die schlicht und einfach nur rückwärtsgewandt auf den eigenen Vorteil bedacht sind.

Wir sollten die Macher und Vordenker fördern, und die rückwärtsgewandten Verweigerer in Rente schicken!



nach oben springen

#35

RE: Digitale Bildung

in Schule und Bildung 19.08.2020 02:15
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #34
Es gibt viele solcher Vordenker - aber leider auch viele Lehrer, die schlicht und einfach nur rückwärtsgewandt auf den eigenen Vorteil bedacht sind.


Da hast du recht, allerdings gab es die rückwärtsgewandten und egoistischen Lehrer auch schon lange vor corona. Und es sind nicht vorrangig die, die man in Rente schicken könnte.

Okay, ich hab den Sachsenblick, wo es jenseits von 45+ keine Beamte gibt, bin in einer Schule beschäftigt, wo die corona- Zeit gut gehändelt wurde.Wie das andernorts beschaffen ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich erlebe/erlebte aber junge KollegInnen, die ganz andere Prioritäten setzen, Familie und Freizeit, wenig "unteilbare Aufgaben" und überhaupt...

Ich denke, dass ein Großteil der Lehrerschaft in Deutschland pflichtbewusst das macht, was die aktuelle Politik ihnen vorgibt- abwarten und unter der Maske in Hab- Achtstellung verharren. Befeuert wird da Ganze mit täglichen Meldungen, wie furchtbar es doch ist, dass so viele Infizierte überall ihr Unwesen treiben. Leider wird damit jegliche Motivation im Keim erstickt. Lehrer müssen loyal die Politik ihres Arbeitgebers umsetzen, manchmal fürchten sie um die eigene Gesundheit, manchmal ziehen sie die Schockstarre vor, Kritik geht ja gar nicht.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#36

RE: Digitale Bildung

in Schule und Bildung 19.08.2020 19:23
von Findus | 2.520 Beiträge

Es ist im Grunde ja auch die Frage, wer die Rahmen-Bedingungen für die Corona-Bewältigung setzt. Das sind nicht die Schulen vor Ort. Die Anweisungen und Leitfäden kommen letztlich aus den jeweiligen Kultusministerien.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 261 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50189 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: