#16

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 04.01.2021 20:53
von Anthea | 12.404 Beiträge

Nett gemeint, lieber SirPorthos, aber wie soll das funktionieren? Was sind denn für dich "freie Wählergemeinschaften"?
Und wer soll "regieren"? Wie soll das ermittelt werden?
Ich finde im Grunde genommen unser Wahlsystem ganz okay, allerdings etwas zu modifizieren. Das ganze Gedöns mit den "Überhängen" etc. zum Beispiel.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#17

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 00:10
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #15
Zitat von SirPorthos im Beitrag #14
Moin !

Ich bin für freie Wählergemeinschaften. Einfache Bürger. Das Volk.

Keine korrupten Parteibonzen.

Gruß aus dem alten Land !

Bloß nicht! Hilfe! Wenn mir vor etwas graust, ist es das "gesunde"Volksempfinden!


Moin !

ist Dir die Stasi lieber ? Big Brother schreibt vor, was wir zu denken haben ?

Zur Hölle damit !

Ich bin ein freier Mensch. Und für die Freiheit anderer und auch meiner eigenen würde ich zur Verteidigung sterben ! Das ist ein ehrenvoller Tod.

Deine Einlassung "gesundes Volksempfindungen" und die Herabwürdigung dessen finde ich bedenklich. Lies das Grundgesetz. Irgendwo steht dort "Alle Macht geht vom Volke aus". Es ist spät und ich möchte mich jetzt nicht mehr auf einen verfassungsrechtlichen Diskurs einlassen. Aber diese Antwort...naja...ich formuliere es mal sehr direkt: "Es war unter aller Sau !"

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#18

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 06:41
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #3
Nicht nur am Beispiel Thilo Sarrazin kann man sehen, dass das bei uns in Deutschland nicht der Fall ist!


Am Beispiel Sarrazin zeigt sich, dass Meinungsfreiheit in Deutschland nicht nur sehr gut funktioniert, es zeigt auch, dass man eine eigene Meinung haben kann.

Religionsfreiheit ist im Grundgesetz festgeschrieben, um "Merkel-Sprech" zu verwenden, als "hohes Gut." Dies aus den Folgen des Zweiten Weltkriegs. Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus bildeten die
zentralen Ursachen dieser historischen Katastrophe.

Wir (unsere Gesellschaft) unterstützen Menschen, sind solidarisch, so sagt auch die allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948:

" Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Als Lehre aus einer Zeit des Horrors, entstand unser Grundgesetz. Und nicht nur das: Es ergibt sich zudem der historische Auftrag und die Verantwortung, die Wurzeln dieser Katastrophe

– Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus–

zu erkennen und deren Ausbreitung entgegenzuwirken.

Das Grundgesetz definiert ein klares Menschenbild: Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner
Herkunft, Heimat und Sprache sowie seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt
werden. Auch wegen einer Behinderung darf niemand Nachteile erleiden.

Artikel 1 des Grundgesetzes besagt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Würde bedeutet, nicht
ausgeschlossen zu sein und nicht weniger Rechte und Teilhabe als andere zu genießen. Würde bedeutet auch
Respekt, soziale Ordnung und Sicherheit.

Diese Werte sind bedroht, bisweilen empfindet man sie als nachrangig.

Auch gibt es soziale und kulturelle Entfremdungsprozesse, reale Zukunftsängste vor Altersarmut und vor einem sozialen Abstieg.

In diesen Kategorien sehe ich, dass wenn es eine Partei gibt, die solche Werte noch ernst nimmt, einzig die SPD dazu steht. Dass einer wie Thilo Sarrazin nicht nur total das Gegenteil publiziert ist völlig unvereinbar mit diesen Werten, es ist auch ein schäbiges Geschäftsmodell, seine "Hasspublikationen" als Sozi mit einem wie ich meine unerlaubten Aufmerksamkeitswert zu versehen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)


zuletzt bearbeitet 05.01.2021 06:45 | nach oben springen

#19

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 07:06
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #17
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #15
Zitat von SirPorthos im Beitrag #14
Moin !

Ich bin für freie Wählergemeinschaften. Einfache Bürger. Das Volk.

Keine korrupten Parteibonzen.

Gruß aus dem alten Land !

Bloß nicht! Hilfe! Wenn mir vor etwas graust, ist es das "gesunde"Volksempfinden!


Moin !

ist Dir die Stasi lieber ? Big Brother schreibt vor, was wir zu denken haben ?

Zur Hölle damit !

Ich bin ein freier Mensch. Und für die Freiheit anderer und auch meiner eigenen würde ich zur Verteidigung sterben ! Das ist ein ehrenvoller Tod.

Deine Einlassung "gesundes Volksempfindungen" und die Herabwürdigung dessen finde ich bedenklich. Lies das Grundgesetz. Irgendwo steht dort "Alle Macht geht vom Volke aus". Es ist spät und ich möchte mich jetzt nicht mehr auf einen verfassungsrechtlichen Diskurs einlassen. Aber diese Antwort...naja...ich formuliere es mal sehr direkt: "Es war unter aller Sau !"

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Na, dann erklär mir doch mal, wie Deine "einfachen Bürger" - welch merkwürdiges Kunstwesen ist das denn? - mit der gegenwärtigen Corona-Krise umgehen würden. Oder wie sie das Verhältnis zu China regeln würden. Oder welche Wissenschaftspolitik sie betreiben wollen. Oder die Digitalisierung. Die moderne Welt ist zu kompliziert und zu vielfältig, als daß ich sie dem Metzger an der Ecke - nichts gegen Fleischkonsum, aber ich bin zu 85% Vegetarier - oder dem Trambahnfahrer überantworten möchte, und ich möchte mir auch nicht von einer Radfahrervereinigung die Verkehrspolitik vorschreiben lassen. Da müssen schon Leute von anderem Kaliber ran.

Und Deine Gegenüberstellung à la Stasi ist lächerlich bis bösartig. Und wenn Du schon Orwell anführst, wäre " Farm der Tiere" geeigneter gewesen. Da sind die Schweine an der Macht. Hervorgegangen aus der Vereinigung freier und "einfacher" Tiere, aber die Macht usurpierend. Und gleicher als die Anderen.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 05.01.2021 07:08 | nach oben springen

#20

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 07:11
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #17
ch bin ein freier Mensch. Und für die Freiheit anderer und auch meiner eigenen würde ich zur Verteidigung sterben ! Das ist ein ehrenvoller Tod.


Nachtrag. Entschuldige, aber das ist revolutionsschwülstiger Kitsch aus dem 18.Jahrhundert.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 05.01.2021 07:29 | nach oben springen

#21

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 08:26
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #12

Zitat von Findus
1. 8 Milliarden Menschen das Recht haben als Individuum eine eigene Entscheidung zu fällen,
Sag mal, spreche ich dagegen?



Zumindest verwendest du das Wort "dagegen" in deinem Ursprungsbeitrag. Und die Frage wie das Klima gerettet wird, ist eine Frage die 8 Milliarden Individuen beantworten müssen. Du wirst mit verschiedenen Wertigkeiten des Thema Klimarettung leben müssen. Ein hungriger Magen schreit nach Essen. Ein sozioökonomisch abgehängter Geringverdiener nach Teilhabe an der Gesellschaft. Ein von Bildung ausgeschlossener Mensch nach Bildung.
Im Gegensatz zu einer bildungsbürgerlich geprägten Jugendbewegung Fridays for Future haben viele Menschen - vor allen Dingen global - wichtigere Sorgen, als die Klimarettung. Hilfst du ihnen, hilfst du indirekt damit auch der Klimarettung.
Bei mir kommt beim lesen deiner Beiträge an, dass du eine sehr europazentrierte Sicht auf Klimapolitik hast.


Zitat von Gysi im Beitrag #12

Zitat
2. du schwarz-grün in seiner Bedeutung deutlich überhöhst
Du liest meine Beiträge wirklich nicht sorgfältig! Wie soll man denn so miteinander diskutieren? Schwarz-Grün wäre ein KOMPROMISS, dem ich durchaus zustimmen kann! So, wie die CDU in den letzten Jahren grün geworden ist, geht das!



Oh nein, mit einer plumpen Phrase "Du liest meine Beiträge nicht sorgfältig" kommst du mir nicht davon. Ganz ehrlich? Ich habe mir den gleichen an dich gerichteten Satz gerade bei der Antwort auf 1. verkniffen. Wenn du - wie du schreibst - nicht mit mir diskutieren willst, warum antwortest du dann überhaupt? Die einfachste Lösung wäre doch gewesen, die Tastatur zur Seite zu legen. Nein, du willst diskutieren.
Ich sehe nicht, dass die CDU grün geworden ist. Vielleicht hat der Söder in Bayern die Zeichen der Zeit erkannt und einen pragmatischen Schwenk vollzogen. Ich würde behaupten, in Bayern würde die Ehe zwischen Union und Grünen sogar gut funktionieren. Im Bund kann man sich die Zusammenarbeit des Grünen Fundi-Flügels mit Werteunion und CDU - Wirtschaftsflügel jedoch nur schwer vorstellen. Schwarz - grün wäre eine Koalition auf Bundesebene, die auf 4 Jahre Dauerkrach angelegt wäre. Das hilft niemanden.
Robert Habeck hat also gut daran getan, eine einseitige Koalitionsaussage zu vermeiden. Es bleibt somit zumindest die Chance, für ein besseres Projekt rot-rot-grün bis zur Wahl zu werben.

Zitat von Gysi im Beitrag #12

Zitat
3. die Klimarettung nicht primär in Deutschland entschieden wird, sondern am Amazonas, in China und den USA. Wir können hier nur dafür sorgen, dass die Menschheit ein kleines wenig mehr Zeit zur Klimarettung hat - was durchaus hilfreich sein kann.
Und was sollen wir tun? Nix? Weil es ja eh keinen Sinn macht? Sollen wir den Amazonas Bolsonaro überlassen? Oder sollen wir generell unsere Klappe halten? Weil der Klimawandel eine WELTangelegenheit ist, ist es ja auch so wohltuend, mit Greta eine Ikone zu haben, die die Welt aufrütteln konnte! Übrigens ist EUROPA nicht so schwach gegen Amerika und China, wie du vielleicht meinst. Und für Europa ist schon interessant, was sich in Deutschland tut.



Greta rüttelt keinen Bolsonaro, Jinping oder Trump auf. Es darf sogar bezweifelt werden, ob in Russland oder Asien sich überhaupt jemand groß dafür interessiert, ob Greta fleißig durch die Welt demonstriert.
Der Punkt ist doch der: Unsere Außenpolitik muss sich unvermeidlich damit befassen, wie Klimarettung an den global entscheidenen Stellen wie dem Amazonas geschehen kann. Besser früher damit mehr Zeit bleibt.
Nur in Europa auf Zeit zu spielen ist keine Klimarettung - das ist schlicht Augenwischerei. Wenn du was sinnvolles tun willst, hilf mit Moore wieder zu vernässen, setz dir eine Photovoltaik-Anlage auf dein Hausdach oder hilf neue Bäume anzupflanzen. Im Gegensatz zum lesen der "Greta"-Biographie würde das tatsächlich bei der Klimarettung helfen.



zuletzt bearbeitet 05.01.2021 08:33 | nach oben springen

#22

Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 10:34
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Heiner
Am Beispiel Sarrazin zeigt sich, dass Meinungsfreiheit in Deutschland nicht nur sehr gut funktioniert, es zeigt auch, dass man eine eigene Meinung haben kann.

Nichts funktioniert im Fall Sarrazin und in Sachen der Islamkritik im allgemeinen! Zur funktionierenden Meinungsfreiheit gehört auch der Respekt vor Andersdenkenden! Wenn aber Leute wie Sarrazin (und Hamed Abdel-Samad, Ayaan Hirsi Ali usf.) nie richtig angehört werden, weil schon das Reizthema 'Islamkritik' an sich die Toleranz zu vieler Religionsfreunde überfordert, nur niedergebrüllt, verhetzt und aus dem Kanon der Menschen ausgestoßen werden, denen, wie uns allen, ein Leben ohne Angst vor Attentaten und Sozialer Vernichtung zusteht, dann erkenne ich keine Meinungsfreiheit, sondern stattdessen - Pogrome!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#23

Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 10:45
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus
Und die Frage wie das Klima gerettet wird, ist eine Frage die 8 Milliarden Individuen beantworten müssen. Du wirst mit verschiedenen Wertigkeiten des Thema Klimarettung leben müssen. Ein hungriger Magen schreit nach Essen. Ein sozioökonomisch abgehängter Geringverdiener nach Teilhabe an der Gesellschaft. Ein von Bildung ausgeschlossener Mensch nach Bildung.
Im Gegensatz zu einer bildungsbürgerlich geprägten Jugendbewegung Fridays for Future haben viele Menschen - vor allen Dingen global - wichtigere Sorgen, als die Klimarettung. Hilfst du ihnen, hilfst du indirekt damit auch der Klimarettung.
Bei mir kommt beim lesen deiner Beiträge an, dass du eine sehr europazentrierte Sicht auf Klimapolitik hast.

Mir kommt es vor, dass du in antiquiertem Klassendenken, -kämpfen und -hass verhaftet bist. Das wichtigste, was wir zu wuppen haben, ist der Erhalt unserer Umwelt für ein Leben mit den uns bekannten und geschätzten zivielen Maßstäben! 'Teilhabe an der Gesellschaft' gehört doch dazu! Aber wer die Dringlichkeiten seiner Interessen in Richtung Klassenkampf verschiebt - und vom Umweltschutz weg -, der schießt sich selbst ins Bein!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#24

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 10:50
von Findus | 2.520 Beiträge

Und mir kommt es vor, als wenn du keine andere Meinung als deine eigene gelten lassen kannst. So what? Niemand zwingt dir mit mir zu diskutieren oder auf meine Beiträge zu antworten. DEINEN "Klassenkampf" kannst du getrost 1968 beerdigen und in die Schublade der Geschichte packen. Halt dich lieber an solide sozialwissenschaftliche Forschung.

Was meine Meinung angeht, so ist die Klimarettung einer von mehreren primären Werten. Nicht jedoch der alleinige. Klimaschutz kann sich nur in einem modernen Wertedreieck verwirklichen. Leistungsgerechtigkeit und - neu - grünes Wachstum gehören genau so dazu wie soziale Gerechtigkeit und Ausgleich.

Ein wenig ironisch: Und wenn alles nicht klappt, nehme ich meinen Altersruhesitz auf Planet Mars .
Elon Musk mit seiner Vision finde ich einfach faszinierend. Vom Großunternehmer zum Visionär der Marsbesiedlung.
Übertragen auf das Thema: Es gibt immer eine weitere Lösung. Oft eine technische. CO2-Speicherung und die industrielle Nutzung von CO2 hat z.B. Potenzial zur Klimarettung beizutragen.



zuletzt bearbeitet 05.01.2021 11:05 | nach oben springen

#25

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 12:51
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #22

Zitat von Heiner
Am Beispiel Sarrazin zeigt sich, dass Meinungsfreiheit in Deutschland nicht nur sehr gut funktioniert, es zeigt auch, dass man eine eigene Meinung haben kann.
Nichts funktioniert im Fall Sarrazin und in Sachen der Islamkritik im allgemeinen! Zur funktionierenden Meinungsfreiheit gehört auch der Respekt vor Andersdenkenden! Wenn aber Leute wie Sarrazin (und Hamed Abdel-Samad, Ayaan Hirsi Ali usf.) nie richtig angehört werden, weil schon das Reizthema 'Islamkritik' an sich die Toleranz zu vieler Religionsfreunde überfordert, nur niedergebrüllt, verhetzt und aus dem Kanon der Menschen ausgestoßen werden, denen, wie uns allen, ein Leben ohne Angst vor Attentaten und Sozialer Vernichtung zusteht, dann erkenne ich keine Meinungsfreiheit, sondern stattdessen - Pogrome!



Aber was ein Pogrom ist, weißt Du? Mir ist nicht bekannt, daß man Sarrazin gevierteilt, seine Familie in siedendes Öl getaucht und seine Bude angezündelt hat.

Der Gebrauch eines solchen Ausdruck, der immerhin mit einer tausendjährigen düsteren Geschichte belegt ist, am falschen Ort blamiert sich selbst.

Was Du - und andere - nicht kapierst, ist, daß zur Meinung die Gegenmeinung gehört, und wer spitze Argumente bringt, hat damit zu rechnen, daß ihm spitz entgegnet wird. Jeder darf alles - na ja, 99%sagen - sagen, aber niemand darf anderen verwehren, daß sie mit Gegenargumenten antworten. Ich hasse Leute, die für sich die Meinungsfreiheit in Anschlag bringen, aber anderen den Mund verbieten wollen im Namen genau dieser Meinungsfreiheit, die sie selbst mißbrauchen.

Keine Meinung ist sakrosankt und in Stein gemeißelt, und erst im Spiel von Meinung und Gegenmeinung entsteht wahre Demokratie. Das aber scheinst Du nicht zu verstehen. Ich halte Sarrazin für einen achtelgebildeten - bestenfalls! - Spinner, aber ich verbiete ihm nicht, seine spinnerten Thesen zu verbreiten. Wenn er dann rumjault, daß man ihn nicht mag und ach so böse zu ihm -ist, zeigt er nur, daß er von Diskursfähigkeit und Meinungsfreiheit keine Ahnung hat.

I don´t need another hero. Ich denke selbst.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 05.01.2021 12:54 | nach oben springen

#26

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 13:52
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #22
Nichts funktioniert im Fall Sarrazin und in Sachen der Islamkritik im allgemeinen! Zur funktionierenden Meinungsfreiheit gehört auch der Respekt vor Andersdenkenden! Wenn aber Leute wie Sarrazin (und Hamed Abdel-Samad, Ayaan Hirsi Ali usf.) nie richtig angehört werden, weil schon das Reizthema 'Islamkritik' an sich die Toleranz zu vieler Religionsfreunde überfordert, nur niedergebrüllt, verhetzt und aus dem Kanon der Menschen ausgestoßen werden, denen, wie uns allen, ein Leben ohne Angst vor Attentaten und Sozialer Vernichtung zusteht, dann erkenne ich keine Meinungsfreiheit, sondern stattdessen - Pogrome!


Es darf also nur Sarazzin eine Meinung haben.

Wikipedia zum Thema Pogrome:" Der oder das Pogrom steht für die gewaltsame Ausschreitung gegen Menschen, die entweder einer abgrenzbaren gesellschaftlichen Gruppe angehören oder aber von den Tätern einer realen bzw. vermeintlichen gesellschaftlichen Gruppe zugeordnet werden. Im Regelfall handelt es sich dabei um ethnische, politische oder religiöse Minderheiten, z. B. Mitglieder einer bestimmten Partei oder Religionsgemeinschaft. "

Wer also eine Gemeinschaft in eine aus Verallgemeinerungen bestehende Kategorie stellt, wie das etwa "Antisemitismus" macht, läuft Gefahr, dass solche "Hirnies" wie die Rechten, daraus irre Verbrechen werden lassen. Um deutlich zu machen, wie nahe die aktuelle Pogrom-Projektion der "Rechten," an jener der Nazis ist, muss man bedenken, dass Semiten in biblischer Zeit alle Völker des Nahen Ostens, waren und noch immer sind, die sich als Nachkommen Abrahams betrachteten, als „Söhne des Sem“. Zu den Semiten zählen die Amharen, Tigrinya, Araber, Hyksos, Malteser, Minäer, Sabäer, Amoriter, Ammoniter, Akkader/Babylonier/Assyrer/Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Moabiter, Nabatäer, Phönizier und Samaritaner.

Wer informiert ist, erkennt, da sind viele Religionen, wie etwa Juden, Christen, Moslems usw. angesprochen, mehrheitlich jedoch Moslems. Wer also die AfD auf die Programmatik "Islamhasser" gelüpft hat, der war schlau genug, nun nicht die Semiten, Jüdischen Glaubens in die Ziellinie zu bringen, eher die Moslems, jene Mehrheit der Söhne Sems.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#27

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 14:45
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #25
Keine Meinung ist sakrosankt und in Stein gemeißelt, und erst im Spiel von Meinung und Gegenmeinung entsteht wahre Demokratie. Das aber scheinst Du nicht zu verstehen. Ich halte Sarrazin für einen achtelgebildeten - bestenfalls! - Spinner, aber ich verbiete ihm nicht, seine spinnerten Thesen zu verbreiten. Wenn er dann rumjault, daß man ihn nicht mag und ach so böse zu ihm -ist, zeigt er nur, daß er von Diskursfähigkeit und Meinungsfreiheit keine Ahnung hat.


Das Problem ist aus meiner Sicht, dass sich Worte "auf dem Papier" ganz gut anhören. Natürlich lässt "man" den anderen seine Meinung sagen, ohne ihn drob "zu teeren und zu federn". Jedenfalls ist das nicht in unseren westlichen Landen Sitte, in z.B. muslimischen Ländern sind der persönlichen Freiheit "in Wort und Schrift" und Auftreten durchaus Grenzen gesetzt.
Nun versucht ein jeder in einer Diskussion den anderen von seiner gegenteiligen oder zum Teil abweichenden Meinung zu überzeugen. Wenn das jedoch nicht gelingt, dann kommen in den besten Fällen "milde Seufzer", die ausdrücken, dass man mit "Narren" sich vergeblich müht...Überspitzt gesagt. Oder es wird heftiger in Form von Verbalattacken.

Jedoch habe ich eigentlich selten erlebt, dass beide Gesprächspartner so fair waren und übereinstimmend sagten: "Unserer beider Meinungen sind verschieden. So soll es denn sein. Und gut ist's".

Ich mag Sarrazin nicht, kann aber unter Berücksichtigung des Vorigen durchaus sein "Gejaule" verstehen. Weil die Richtlinien fairer Kritik in Form qualifizierter Widerlegungen nicht gewahrt werden/wurden.
Das ist nun einmal so, dass im Eifer des Gefechts und - durchaus subjektiv dann berechtigt - gewisse Verbalinjurien selbst dem "besten Demokraten" rausrutschen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#28

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 15:14
von Meridian | 2.859 Beiträge

Aber selbst unter den Grünen geht das demokratische Diskutieren unter, wenn es um Boris Palmer geht. Das geht so weit, dass sie sogar ihr Kernkonzept, also Umwelt und Klima, opfern. Palmer hat zeitweise geklagt, dass seine eigenen Umweltkonzepte nicht mehr beachtet wurden. Trotz seiner Umstrittenheit ist er eigentlich sehr ökologisch orientiert.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#29

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 17:30
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #27
Jedoch habe ich eigentlich selten erlebt, dass beide Gesprächspartner so fair waren und übereinstimmend sagten: "Unserer beider Meinungen sind verschieden. So soll es denn sein. Und gut ist's".



Wer strebend sich bemüht....

Man kann sogar versuchen, die differierende Meinung des Anderen nach-zudenkenund daraus seinen Gewinn ziehen - sei es, daß man Denkmomente im Gegenüber findet, die man bedenkenswert akzeptieren muß und die das eigene Denken erweitern, sei es, daß man die eigene Position gefestigt findet.

Aber man muß es tun. Ohne auf die Punktzahl zu schielen. Oder was meinst Du, wie eine gute Ehe funktioniert?

Meinungsfreiheit ist auch Denkfreiheit, und die Gedanken sind frei. Was man kann, ist zu fragen, wie der Andere zu diesem Denken kommt. Bevor man losbollert und den Anderen einen elenden Antisemiten (nur ein naheliegendes Beispiel) zu schimpfen, sollte man fragen, was Antisemitismus ist, aus welchen Quellen er sich speist, welche Geschichte dahinter steckt, welches psychische Konfiguration er im Antisemiten befriedigt, warum manche Menschen immer einen Schuldigen brauchen, dem sie ihre Misere anhängen können, etc. Ich behaupte nicht, daß mir das immer und in jedem Fall gelingt, aber es macht mich vorsichtig mit meinen Urteilen.

Also nicht: was sind HitlerHimmlerHeydrichHöß für böse Menschen, sondern: wie kamen sie dazu? Und wieso gibt es Menschen, die heute noch an ihren toten Lippen hängen und am liebsten ihr ungutes Werk vollenden wollen.

So jedenfalls sollte es sein, ich bemühe mich, und wer strebend sich bemüht...


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#30

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 05.01.2021 17:57
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #29
Also nicht: was sind HitlerHimmlerHeydrichHöß für böse Menschen, sondern: wie kamen sie dazu? Und wieso gibt es Menschen, die heute noch an ihren toten Lippen hängen und am liebsten ihr ungutes Werk vollenden wollen.

So jedenfalls sollte es sein, ich bemühe mich, und wer strebend sich bemüht.


Auch hier ist das "sollte" passend.
Und welche Erlösung den sich immer strebend Bemühten erwartet,,, Die Erwartenshaltung ist unterschiedlich.
In der Bibel steht geschrieben: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!

Es gibt nun einmal die unumstößlich als "schlecht" zu bezeichnenden Täter wie die von dir angeführten Nazi-Größen. Und da muss man nicht erst einmal deren Lebenslauf analysieren, um erkennen zu können, dass sie als Menschen in gewissen Bereichen vielleicht ganz nett waren...
Was bleibt sind die "Einstellungen", die offensichtlich charakterlichen Defizite, die Menschen zu Tätern werden lassen.
Somit darf man sich sofort erlauben, eine ganz direkte Abneigung, Abwehr und Ausgrenzung zu betreiben. Ohne erst sich zum advocatus diaboli zu machen.

Ein Vergewaltigungsopfer - nur als Beispiel - wird sich nicht vor Be- und Verurteilung der Tat resp. des Täters die Frage stellen, ob der Dreckskerl vielleicht eine schlimme Kindheit hatte!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 05.01.2021 17:58 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste , gestern 342 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: