#61

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 19.01.2021 08:58
von Meridian | 2.859 Beiträge

@kuschelgorilla, Atue

Ich will doch keine Ökodiktatur. Es geht mir nur um die Aussage von @gysi, dem die Umwelt wichtiger wäre als gesellschaftliche Werte. Und deswegen frage ich ihn, ob er auch Nazi-Grüne bevorzugen würde, wenn sie die einzige Partei wäre, die sich ernsthaft um die Umwelt kümmern würde. (Noch krasser wären Grüne Islamisten mit dem Namen GIS - Grüner Islamischer Staat. Für so mache Feinde der jetzigen Grünen wären diese bereits eine Art GIS, weil sie ja den Islam nicht kritisieren.)

Aber warten wir die Antwort von @gysi ab.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#62

Was wählen und warum?

in Die Grünen 19.01.2021 10:25
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian
Stelle dir vor, die Partei, die sich am meisten um den Umweltschutz kümmert, wäre eine Partei, die den Nazi sehr ähnlich wäre, also wie eine grün gefärbte NSDAP. Man nehme an, dass eine solche Partei GDP heißen könnte - Grüner Deutscher Staat. Der Name ist in Anlehnung an den IS (Islamischer Staat). Währen beim IS nur akzeptiert wird, was islamisch ist (ihn ihrem Sinne natürlich), wäre bei einer GDP nur akzeptiert, was öko und deutsch ist, natürlich auch in ihrem Sinne. Da du geschrieben hast, dass erst an 2. Stelle die Werte kämen, frage ich dich, ob du sie trotzdem wählen würdest.

Das ist eine gute Frage! Hier geht es wohl um die Abwägung der politischen Ziele und der Werte! WENN - rein theoretisch angenommen - sich keine der demokratischen Parteien gegen den Klimawandel engagieren würde, und nur diese GDP - nach meiner Überzeugung gut, gezielt und richtig! - ja... unter DIESEN politischen Bedingungen würde ich wohl in der Tat das Risiko eigehen, diese antidemokratische Grünen-Partei zu wählen. Ich würde ihr mein Vertrauen in die Hände legen, das ich nicht mehr via der Wahl einer anderen Partei korrigieren könnte! Ja, du hast recht: In dem extremen Fall würde ich aber auch nicht mehr an meine Mitbürger glauben und der Demokratie mein Vertrauen entziehen, das ich zwangsläufig in die Hand dieser GDP legen würde. Aber diese politische Konstellation gibt es erfreulicherweise nicht. Es gibt so viele, die so denken wie ich. Und es ist ja auch wahrscheinlich, dass ab September die Republik GRÜN wird: Schwarz-Grün oder Grün-Rot-Rot. Die CDU hat sich in den letzten Jahren ja auch ganz schön grün gemacht. Das ist erfreulicherweise dem nicht zu leugnenden Bewusstseinswandel der Gesellschaft geschuldet. Wichtig ist mir schon, dass die kritische Kontrolle der Politik in den Händen des Volkes bleibt...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#63

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 19.01.2021 10:48
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #61
@kuschelgorilla, Atue

Ich will doch keine Ökodiktatur. Es geht mir nur um die Aussage von @gysi, dem die Umwelt wichtiger wäre als gesellschaftliche Werte. Und deswegen frage ich ihn, ob er auch Nazi-Grüne bevorzugen würde, wenn sie die einzige Partei wäre, die sich ernsthaft um die Umwelt kümmern würde. (Noch krasser wären Grüne Islamisten mit dem Namen GIS - Grüner Islamischer Staat. Für so mache Feinde der jetzigen Grünen wären diese bereits eine Art GIS, weil sie ja den Islam nicht kritisieren.)

Aber warten wir die Antwort von @gysi ab.


Weiß ich doch. Du hattest dich mit deiner Aussage direkt auf Gysi bezogen hast. Ich habe mir jedoch zum Thema schon länger Gedanken gemacht und durchaus eine fundierte Meinung dazu.
In Romanform kann man dazu auch in der Maeva-Trilogie lesen. Wer beim Lesen mitdenkt...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#64

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 21.10.2022 11:49
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Gysi

Ich denke, dass auf dem Gebiet die Grünen die höchste Fachkompetenz haben und die größte Durchsetzungsleidenschaft aufweisen!
Wegen der Dringlichkeit des Umweltschutzes wähle ich und werde ich auch im September die Grünen wählen!



Das war vielleicht mal vor langer Zeit, aber seit dem Gasboykott gegen Russland ist dem nicht mehr so.

- Klimaschädliches Frackinggas statt dem billigeren russischen Gas.
- Das wird mit Schiffen transportiert, die mit klimaschädlichem Schweröl betrieben werden.
- Im Fall einer Harvarie tritt das Flüssiggas ins Meer aus und tötet Millionen Meeresorganismen.

Und die Energiekonzeren bereichern sich durch dioe höheren Energiepreise und wir zahlen die Umweltzerstörung noch, sollen aber auf Flugreisen verzichtern.

Verbrecherpartei. Abdanken!



heiner hat sich bedankt!
nach oben springen

#65

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 21.10.2022 19:28
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

LNG-Transportschiffe nutzen LNG als Treibstoff. LNG läuft nicht ins Wasser, sondern verdampft.
Aber du willst wohl, dass die Moskauer Terroristen mit unserer Hilfe noch mehr Terror in der Ukraine verüben können.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 21.10.2022 19:41 | nach oben springen

#66

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 22.10.2022 10:59
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #65
LNG-Transportschiffe nutzen LNG als Treibstoff. LNG läuft nicht ins Wasser, sondern verdampft.
Aber du willst wohl, dass die Moskauer Terroristen mit unserer Hilfe noch mehr Terror in der Ukraine verüben können.


Die Schiffe transportieren "Frackingas" und die Motoren werden durch eine Mischung von Schweröl und BOG, (Boil-Off-Gas) betrieben. Wenn jemand die USA zum "Irak-Krieg" und zum "Jemen-Krieg" nicht als Terroristen beschimpft hat, so sollte er mit Blick auf Russland diesen Terminus auch nicht in den Mund nehmen, um nicht als Heuchler da zu stehen. https://de.statista.com/statistik/daten/...-ukraine-krieg/
https://www.bundeswehr-journal.de/2015/r...gen-den-terror/

Die Bundeswehr steht im Irak um die Herrschaft der US-Terroristen zu stärken, wenn wir schon mit solchen Termini unterwegs sind, dann sollten wir eben auch die vergleichende Bewertung verwenden, denn in Verbindung mit Xinjiang, den Uiguren und China wird das Thema "Islamischer Staat" ganz anders bewertet als man das in Irak, auf Geheiß des Hegemons macht.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)


denker_1 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.10.2022 11:08 | nach oben springen

#67

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 22.10.2022 14:44
von denker_1 | 1.598 Beiträge

[quote="Dr. Yes]
LNG-Transportschiffe nutzen LNG als Treibstoff. LNG läuft nicht ins Wasser, sondern verdampft.
Aber du willst wohl, dass die Moskauer Terroristen mit unserer Hilfe noch mehr Terror in der Ukraine verüben können.
[/quote]

Den verüben sie schon lange.

Die höheren Gaspreise wegen des Embargos spülen richtig satt Kohle in Putins Kassen, der Krieg kann unendlich lange fortgesetzt werdden. Danke Habeck und Baerbock und Lambrecht und, ..

Verpiss Dich mit Deiner Doppelmoral. Her mit Friedensverhandlungen



zuletzt bearbeitet 22.10.2022 14:54 | nach oben springen

#68

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 22.10.2022 17:38
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #67
Verpiss Dich mit Deiner Doppelmoral.

Solcher Bullshit prallt bei mir ab. Die Einzigen, die hier ständig Doppelmoral predigen, sind die Whataboutisten wie du oder dein Vorredner. Ich wüsste auch überhaupt nicht, was es im Fall der Ukraine zu verhandeln gäbe (ganz davon abgesehen, dass Oberterrorist Putin zu Verhandlungen überhaupt nicht bereit ist); Russen raus aus der Ukraine, und fertig.

Aber ihr Putinversteher habt halt den Schuss (noch) nicht gehört. Seit Jahren führt Putin mittels Propaganda und Desinformation einen hybriden Krieg gegen den Westen. Dass der Westen sich so einig Putins zaristischem Imperialismus entgegenstellte, hat ihn völlig überrascht. Am Erdgas verdient Putin im Moment gar nichts. Der Erdgaspreis liegt Stand heute 6% unter dem Preis von vor einem Jahr, und am Abfackeln verdient er nichts.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#69

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 28.10.2022 09:01
von Findus | 2.520 Beiträge

Wie steht es mit China, Dr. Yes? Ohne die seltenen Erden ist es Essig mit der Energiewende. Zugleich gilt das Land als Risiko für die kritische Infrastruktur Deutschlands (siehe Hamburger Hafen).


nach oben springen

#70

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 28.10.2022 20:56
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Für Windkraft und Elektroautos sind keine Seltenen Erden erforderlich. Man kann damit den Wirkungsgrad etwas verbessern, das ist alles.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#71

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 28.10.2022 21:42
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #70
Für Windkraft und Elektroautos sind keine Seltenen Erden erforderlich. Man kann damit den Wirkungsgrad etwas verbessern, das ist alles.


Lass mich überlegen, in einem hochtechnologisierten Elektroauto sind keine seltenen Erden enthalten?
Ich glaube, ein Elektroauto besteht aus mehr als nur einer riesigen Batterie.
Auch bei der Windkraft würde ich davon ausgehen, dass es Steuerungselemente und ähnliches gibt. Naja, vielleicht nennt man seltene Erden heute auch Magie.

Meint der von Dr Yes als dumm zertifizierte Kater Findus.

Aber mal Butter bei die Fische - China, kritische Infrastruktur, Menschenrechtsverletzungen und dennoch seltene Erden importieren? Geht das überhaupt zusammen?



zuletzt bearbeitet 28.10.2022 21:44 | nach oben springen

#72

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 28.10.2022 22:16
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Du hast von der Energiewende gesprochen. Da denkt man als Erstes an die Seltenen Erden, die in Dauermagneten in Generatoren und Elektromotoren enthalten sind (übrigens auch in Lichtmaschinen herkömmlicher Autos). Dort kann man allerdings auch darauf verzichten.
Hier kannst du nachlesen, wo überall Seltene Erden verwendet werden.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 28.10.2022 22:23 | nach oben springen

#73

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 29.10.2022 00:48
von Atue (gelöscht)
avatar

Der Begriff "Seltene Erden" impliziert, dass entsprechende Rohstoffe selten wären. Dies ist jedoch so nicht richtig.



nach oben springen

#74

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 29.10.2022 13:16
von Findus | 2.520 Beiträge

Wenn eines nervig an einer gepflegten Diskussion ist, so ist es die Kleinkrämerei um feststehende Begriffe, an denen eigentlich gar nichts zu diskutieren ist. Wenn dir die Namensgebung der seltenen Erden nicht passt, beschwere dich bitte bei dem entsprechenden wissenschaftlichen Fachgremium. Das ist keine für ein Politikforum relevante Frage.

Historisch kommt der Name "Seltene Erden" aus der Zeit der Entdeckung dieser chemischen Elemente. Sie wurden in seltenen Mineralien (Oxide; früherer Sprachgebrauch "Erden") gefunden. Manche dieser Seltenen Erden kommen häufiger vor, andere tatsächlich selten. Was die Seltenen Erden jedoch am Markt selten macht: Wirtschaftlich ausbeutbare größere Lagerstätten dieser Elemente kommen tatsächlich selten vor. Das wiederum hat jedoch nichts mit dem Namen Seltene Erden zu tun, sondern eher mit der technischen Dimension und der weltwirtschaftlichen Dimension.


nach oben springen

#75

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 29.10.2022 13:25
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #72
Du hast von der Energiewende gesprochen. Da denkt man als Erstes an die Seltenen Erden, die in Dauermagneten in Generatoren und Elektromotoren enthalten sind (übrigens auch in Lichtmaschinen herkömmlicher Autos). Dort kann man allerdings auch darauf verzichten.Hier kannst du nachlesen, wo überall Seltene Erden verwendet werden.


In deiner schönen Liste findet sich unter anderem der Hinweis auf genau die Dauermagnete die du ansprichst. Dahinter ist eine Klammer, die auf den Verbau von Dauermagneten unter anderem in Windkraftanlagen hinweist.

Und hier sind wir an dem Punkt, wo dein "Gegeneseln" um des "Gegeneseln Willens" einfach nur lächerlich wird, Yes.

Was ist so schwer für dich daran eine Haltung zu formulieren, ob man z.B. Neodym eben für diese Dauermagneten aus China importieren soll oder angesichts Menschenrechtsverletzungen, Schutz der kritischen Infrastruktur usw. eben auch nicht?
Das pro-aktive Argument heißt ja letztlich nicht "Ätsch, die Energiewende ist tod", sondern stellt die Frage, woher wir die notwendigen Rohstoffe für die Energiewende aus ethisch / sicherheitspolitisch / wie auch immer besser vertretbarer Quelle bekommen? Wie viel ist uns das ggf. auch an Mehrkosten wert?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :