#31

Was wählen und warum?

in Die Grünen 08.01.2021 10:08
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus
Und mir kommt es vor, als wenn du keine andere Meinung als deine eigene gelten lassen kannst.

Ich lasse sie dir doch! Ich bin aber offenbar in vielen Dingen - und möglicherweise sogar in Kerndingen - anderer Meinung als du! Aber solange wir uns einander ernst nehmen, ist doch alles okay.

Zitat
Ein wenig ironisch: Und wenn alles nicht klappt, nehme ich meinen Altersruhesitz auf Planet Mars

Mache das. Da gibt es auch keine Probleme mit der Überbevölkerung. Aber kalt isses da, brrrr!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#32

Was wählen und warum?

in Die Grünen 08.01.2021 10:24
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Heiner
Es darf also nur Sarazzin eine Meinung haben.

Das nehme ich im ganzen Spektrum der Meinungsbildung aber anders wahr: Einer wie Sarrazin darf keine Meinung haben!

Hier wir alles zugeseihert und beschönt, was mit dem Islam zu tun hat! Warum? Weil die Christen die Religion der Kolonialisten vertreten und der Islam die der durch den Kolonialismus Unterdrückten? Sind die Muslime deswegen die Guten? Hier im Westen hat sich eine neue Gemengelage gebildet: die Mischung von Christen und Muslime, Und Atheisten (zu denen ich zähle). Der Koran ist exponiert geprägt durch einen entsetzlichen 'Ungläubigenhass'! Und wir 'Ungläubigen' sollten uns besser ein wenig mit diesem auseinandersetzen - unter uns und mit den Moslems! Statt aus falsch verstandener Religionstoleranz alles Religiöse gutheißend durchzuwinken und zu BESCHWEIGEN! Elementare Werteerziehung zu beschweigen - das passt nicht zu einer zivilen Streitkultur! Und tut der Demokratie nicht gut!

PS.: Kann man gut unter xxxx

Es kann alles hier diskutiert werden, deswegen habe ich den Link zu deinem Religionsforum entfernt! Ich habe diesen einmal anfangs stehen lassen, was nicht als Aufforderung weiterer Werbemaßnahmen zu verstehen ist!

Vielleicht möchtest du einen Thread unter Religion aufmachen? Falsch verstandene Religionstoleranz o.a.?
Es wäre aus meiner Sicht willkommen und dürfte viel hergeben.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 08.01.2021 11:17 | nach oben springen

Moderations-Kommentar:
Es kann alles hier diskutiert werden, deswegen habe ich den Link zu deinem Religionsforum entfernt! Ich habe diesen einmal anfangs stehen lassen, was nicht als Aufforderung weiterer Werbemaßnahmen zu verstehen ist!
#33

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 08.01.2021 13:18
von heiner | 881 Beiträge

"Das nehme ich im ganzen Spektrum der Meinungsbildung aber anders wahr: Einer wie Sarrazin darf keine Meinung haben!"



1933, ein SA-Mann blöckt:"Juda verrecke." Damals durfte er das, ja, hätte man ihm aufs Maul gehauen, wäre man gleich von ihm und seinen Kumpels verprügelt und danach verhaftet worden, denn die waren seinerzeit so was wie Hilfssheriffs.

2021, ein AfD-Mann blöckt:" Moslem verrecke." Sagt man zu ihm, wenn das deine Meinung ist, bist du ein "blöder Hund," ein rassistisches Arschloch und ein Verfassungsfeind. Dann kommt einer und meckert, dass es derob, keine Meinungsfreiheit gibt?

Welches der beiden Deutschland, 1933 oder 2021, ist nun das Deutschland, mit der Meinungsfreiheit?


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#34

Was wählen und warum?

in Die Grünen 09.01.2021 09:49
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Heiner
2021, ein AfD-Mann blöckt:" Moslem verrecke."

Ich bin eigentlich nicht darum bemüht, die AfD zu verteidigen. Aber: Hat das einer von der AfD gesagt? Mit Unterstellungen und Hetze gegen Unterstellungen und Hetze zu arbeiten, ist nicht hilfreich...

Zitat
Dann kommt einer und meckert, dass es derob, keine Meinungsfreiheit gibt?

Welches der beiden Deutschland, 1933 oder 2021, ist nun das Deutschland, mit der Meinungsfreiheit?

Der Meckerer sagt, dass es '33 - '45 überhaupt keine Meinungsfreiheit gab. Und '21 gibt es kaum eine, wenn es um das Thema Islam geht. Wer den Islam mit seinem Ungläubigenhass gutredet, der wird als Deeskalierer gelobt. Wer den Islam - in seinem elementaren Eigeninteresse als 'Ungläubiger' kritisiert, wird als 'islamophob' und 'ausländerfeindlich' beschimpft. Formal bist du meinungsfrei. Aber wer die Meinungsfreiheit - in dem Fall - wagt, riskiert seine Soziale Vernichtung, seine Reputation - und in manchen Fällen sogar noch mehr. Hamed Abdel-Samad steht schon seit Jahren unter polizeilichem Personenschutz, weil er mehrfach mit dem Tod bedroht worden ist. Eine Todes-Fatwa ist zudem gegen ihn ausgesprochen worden. Ayaan Hirsi Ali hat schon vor Jahren die Niederlande verlassen, weil die Hetze gegen sie ihr zu gefährlich wurde. Theo van Gogh ist auf offener Straße in den Niederlanden abgestochen worden. Und so fort. Wer wagt es, in der Pogromstimmung, die funktioniert, weil sie leider von viel zu vielen mitgetragen wird, noch 'piep!' gegen die furchtbarste Religion zu sagen, die je auf die Menschheit losgelassen wurde?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 09.01.2021 09:55 | nach oben springen

#35

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 10.01.2021 08:53
von heiner | 881 Beiträge

Religion hat immer zwei Seiten, eine die gnädig daher kommt und eine die das Gegenteil postuliert. Das alte Testament ist voller Ungläubigen-Hass. Ein Beispiel unter tausend:"V. Moses 25:17-19 - Denke daran, was dir die Amalekiter taten auf dem Wege, als ihr aus Ägypten zogt: wie sie dich unterwegs angriffen und deine Nachzügler erschlugen, alle die Schwachen, die hinter dir zurückgeblieben waren, als du müde und matt warst, und wie sie Gott nicht fürchteten. Wenn nun der HERR, dein Gott, dich vor allen deinen Feinden ringsumher zur Ruhe bringt im Lande, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gibt, es einzunehmen, so sollst du die Erinnerung an die Amalekiter austilgen unter dem Himmel. Das vergiß nicht!"

Wer diese Postulate nun im Koran sucht um wieder eine "Shoa" anzumelden, ist nicht ernst zu nehmen. Das Grundgesetz wendet sich explizid gegen solche Versuche. Also, Verfassungsfeinde abfazzen, wir brauchen euch nicht.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#36

Was wählen und warum?

in Die Grünen 10.01.2021 09:46
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Heiner
Das alte Testament ist voller Ungläubigen-Hass.

'Voller'? Also, nicht so voll wie der Koran! Aber mit den Okkupationskriegen Moses' hast du natürlich recht. Die Christen behaupten allerdings - zu recht -, dass diese Kriege nichts mit dem Heute zu tun haben. Sie berufen sich ja mehr auf das Neue Testament. Da stehen aber auch zweifelhafte Sätze des Ungläubigenhasses drin. Ich halte auch die Bibel nicht für dialog- und toleranzfördernd. Sie ist zudem nicht der Boden für Wissenschaft und Demokratie, sondern steht beiden im Grunde konträr entgegen.

Es fällt leicht, die Bibel zu kritisieren und das Christentum.
Aber mit der Korankritik tun wir uns unheimlich schwer.
Mit der Zeit der Aufklärung hatten wir die Christen in ein säkulares Fegefeuer geschickt, das aus dem brüllenden Savannalöwen ein flauschiges Hauskätzchen gemacht hat. Und dieses Fegefeuer verweigern wir aber heute dem Islam, weil wir aus falsch verstandener Religionsfreiheit den Islam BESCHWEIGEN! Was für eine hässliche Insel im Meer der demokratischen und zivilen Streitkultur! Außerdem wird Islamkritik gleich als Ausländerfeindlichkeit verstanden! Damit schießen wir uns doch ins eigene Bein! Das ist ein fataler Weg, der dem Zusammenleben von Muslimen, Christen und Atheisten in unseren Breitengraden nicht guttun kann!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 10.01.2021 09:54 | nach oben springen

#37

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 10.01.2021 10:50
von heiner | 881 Beiträge

Wir beschweigen die Terroristen der christlich fundamentalistischen Shpäre vollständig. Kaum sind sie hinter Gitter werden sie nicht mehr erwähnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terroransc...in_Christchurch
https://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Behring_Breivik

Es ist so, dass sich Religionen in ihrer Intoleranz nichts schenken, ihre Anhänger, auch nicht.

Für mein Dafürhalten gibt es keinen Grund nun auf die Gläubigen der einen oder der anderen Seite, eine Aversion zu pflegen.

Wer das nicht mag, wer im Gegenteil beleidigt seine Meinungsfreiheit eingeschränkt sieht, wenn er von Gesetzes wegen, keine neuen, organisierten Pogrome veranstalten darf, der ist einfach als ein Verfassungsfeind zu bekämpfen, bevor wir wieder Konzentrationslager einrichten.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#38

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 10.01.2021 12:17
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #37
Wir beschweigen die Terroristen der christlich fundamentalistischen Shpäre vollständig. Kaum sind sie hinter Gitter werden sie nicht mehr erwähnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terroransc...in_Christchurch
https://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Behring_Breivik

Es ist so, dass sich Religionen in ihrer Intoleranz nichts schenken, ihre Anhänger, auch nicht.

Für mein Dafürhalten gibt es keinen Grund nun auf die Gläubigen der einen oder der anderen Seite, eine Aversion zu pflegen.

Wer das nicht mag, wer im Gegenteil beleidigt seine Meinungsfreiheit eingeschränkt sieht, wenn er von Gesetzes wegen, keine neuen, organisierten Pogrome veranstalten darf, der ist einfach als ein Verfassungsfeind zu bekämpfen, bevor wir wieder Konzentrationslager einrichten.


Ganz "normale Gläubige" der einen oder anderen Religion sind total "außen vor", was Kritik anbelangt.
Diejenigen, die an "etwas" glauben, mag es der Gott der Christen oder Allah sein und diesem Glauben friedlich und still im Gebet - und in Einigkeit und Respekt vor der Menschheit anderen Glaubens - frönen!

Die Täter christlichen Glaubens, wie Psycho-Massenmörder Breivik sind jedoch nicht die Norm sondern Auswuchs, der ihrem kranken Hirn entspringt. Und die nicht "blutrünstig" unterwegs sind, WEIL irgendein! Gott oder Prophet ihnen dieses empfohlen, bzw. befohlen hat.

Ein "christlicher" Massenmörder AH ließ auch nicht aus "religiösen Gründen" töten, weil Juden, Homos, Behinderte, Sinti und Roma o.a. "ungläubig" waren.
Was gleich ist zwischen den christlichen und islamischen Tätern ist, dass sie verführt werden/wurden. Mit Versprechungen. Sei es das 1000jährige Reich oder die Jungfrauen nach Exitus.

Aber das führt jetzt zu weit weg vom Thema.

Die drei Kandidaten der AKK-Nachfolge haben sich gestern wieder präsentiert und interviewen lassen. Der Sender WELT hat die Diskussion übertragen.
Bei allen Dreien finde ich nicht wirklich "das Gelbe vom Ei".
Was mir allerdings Merz sympathisch macht, ist seine Einstellung zur Migrations-Flüchtlingspolitik. Er ist strikt gegen die Aufnahme von Flüchtlingen aus den Lagern. Es geht auch anders.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/...vorsitzkandidat

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#39

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 10.01.2021 19:11
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #36
Es fällt leicht, die Bibel zu kritisieren und das Christentum.
Aber mit der Korankritik tun wir uns unheimlich schwer.


Ob Islam, Christentum oder Judentum - jeweils im Verhältnis ihrer Entstehung waren es im Kontext der jeweiligen Zeit und Kultur jeweils innovative und in vielen Fällen aus heutiger Sicht auch menschlichere Ansätze als die, die dadurch ersetzt wurden.

Einige moderne Interpretationen dieser Religionen sind auch heute noch im tiefsten Kern friedliebend und menschlich.
Andere fundamentalistischere Ansätze haben mal platt gesprochen nicht alle Tassen im Schrank.

Der Grundtenor und das Fundament dieser Religionen ist nicht gegen Menschen gerichtet, sondern die Aufforderung zum sozialen Miteinander, zum Respekt, zur Ehrfurcht - das gepaart mit der Ehrfurcht vor Gott und seiner Schöpfung.

Es ist nicht die Bibel, nicht das Alte und nicht das Neue Testament und auch nicht der Koran die gut oder böse sind. Es sind die Menschen, die das herauslesen, was sie herauslesen wollen.



nach oben springen

#40

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 10.01.2021 20:44
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #39
Es sind die Menschen, die das herauslesen, was sie herauslesen wollen.


Und auch - instrumentalisiert - die etwas herauslesen sollen. Und das ist das Gefährliche im Islam, denn dort lässt man "keine anderen Götter" zu.
"Deus lo vult" - um zu töten - das hat das Christentum überwunden.
Der Islam nicht!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#41

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 10.01.2021 23:03
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #40
Und das ist das Gefährliche im Islam, denn dort lässt man "keine anderen Götter" zu.
"Deus lo vult" - um zu töten - das hat das Christentum überwunden.
Der Islam nicht!


Wer genau ist dieser man?

Es gibt nicht DEN Islam. Und längst nicht jeder islamischen Glaubens ist gleich gefährlich.

Gefährlich sind unterm Strich zuerst und wieder mal die Anführer, die Blender. Und die bedienen sich der Mittel, die gerade zur Verfügung stehen. Bei dem einen ist es die Religion, bei anderen sind es FakeNews.

Meine "Religion" bleibt deshalb die Aufklärung. Sie ist die wirksamste Waffe die wir haben - auch wenn sie mal durch Religiösen Wahn und mal durch andere Alternative Wirklichkeitsgebäude gefährdet wird.

Glaubst du im Ernst, dass nach der Abschaffung des Islam sich weltweit relevant was ändern würde? Ich geh mal locker davon aus, dass die meisten Unterdrücker, Autokraten, Diktatoren, Terroristen, Schlächter etc. etc. sich sehr schnell einen Ersatz suchen, wenn das eine Instrument nicht mehr funktioniert.

Nein, ich bleibe dabei, nicht EINE Religion ist gefährlich, und auch kein Buch - gefährlich sind und bleiben die Menschen. Und das kann man ändern, dafür muss man keinen Koran verbrennen und keine Moscheen schliessen.



nach oben springen

#42

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 11.01.2021 06:48
von heiner | 881 Beiträge

Aus der Luther Bibel:"Und Gott redete alle diese Worte, Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen; und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten."

Ein eifersüchtiger Gott, ist die Basis für das was hier postuliert wird, "Ungläubigenhass" es wird dem Islam vorgeworfen und ist auch bei Luther, nach der Reformation, noch präsent.

Nun glaube ich den Geschichten nicht, die man über Jahrhunderte und Jahrtausende erfand um das Unerklärliche zu erklären. Sie stehen im Kontext ihrer Zeit und berichten aus Gesellschaften heraus, die zutiefst barbarisch waren (Hexenverfolgung usw.). Dass ich das bin was man "Agnostiker" nennt, ist eine Sache, man kann mir zwar nicht vorwerfen, ich würde Hass und Verfolgung betreiben, nur wenn Andere das machen, dabei so tun als wäre diese Pforte zur Verfolgung etwas Nebensächliches, ja die "Religionsfreiheit" gar im Gegensatz zu Meinungsfreiheit stehend, das lasse ich eben so nicht stehen. Hier wehre ich den Anfängen, tue das Meine um den Terror der "Judenverfolgung" bei den Nazis, nicht erneut aufleben zu sehen, nur eben diesmal unter der Fahne des "Islam." Die Mehrheit der Bürger unseres Landes, lässt sich da auch nicht erneut aufhetzen, wenn Kritik ansteht etwa um Straftäter zu bewerten, die sich berufen fühlten, dann ist dies das Eine, das Andere, einen "Genozid" wollen sie mehrheitlich nicht mehr haben. Genau darauf läuft der "Islamhass" auf der politisch "Rechten Seite" aber hinaus.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#43

Was wählen und warum?

in Die Grünen 11.01.2021 10:09
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Heiner
Wir beschweigen die Terroristen der christlich fundamentalistischen Shpäre vollständig. Kaum sind sie hinter Gitter werden sie nicht mehr erwähnt.

Du beschweigst den islamischen Terrorismus, um vom - weitaus weniger intensiven - christlichen Terrorismus zu reden. Du lenkst ab, wie das die Schönredner und Hetzer gegen die Islamkritiker ebenso tun! Warum tust du das? Und: Was hat Breivik mit dem fundamentalistischen Christentum zu tun?

Wenn sich schon - nach deiner Meinung - die Fundamental-Christen mit den Fundamental-Muslimen in der westlichen Hemisphäre gleichwertig bekriegen, liefert das mindestens ebenso Argumente FÜR eine substanzielle Auseinandersetzung mit den Religionen und ihren heiligen Büchern, um auf die Ursachen der religionsmotivierten Kriege und des religionsmotivierten Terrors zu kommen! Und um die Muslime dazu zu bringen, ihren Islam mit überzeugender Autorität in Richtung Friedfertigkeit zu modifizieren oder sich vom ihm abzuwenden. Wenn du den Angriff auf den Islam nicht einseitig ertragen kannst, kannst du danebengestellt den christlichen Terror ebenso angreifen. Nur - welcher Christ bedroht denn heutzutage eine Kritik gegen seine Religion die Kritiker mit Sozialer Vernichtung oder mit dem Tod? Es ist doch FAKT, dass das Muslime im Namen ihres Koran und Allahs tun! Erkläre mir bitte, warum es dir so schwerfällt, den Islam separat zu kritisieren!

Zitat
Für mein Dafürhalten gibt es keinen Grund nun auf die Gläubigen der einen oder der anderen Seite, eine Aversion zu pflegen.

Ich pflege keine 'Aversion' gegen die Moslems, ich halte denKoran mit seiner Lehre des Ungläubigenhasses für ein Lehrbuch, das den zivilen Umgang mit Andersdenkenden und -gläubigen in unserer pluralistischen Gemeinschaft nicht guttut. Wenn ich Surenzeilen lese, mit denen der gläubige Moslem pauschal dazu aufgefordert wird, 'Ungläubige zu töten', fühle ich als Ungläubiger mich dazu angehalten, Moslems zu fragen, was das denn damit auf sich hat!

Zitat
wenn er von Gesetzes wegen, keine neuen, organisierten Pogrome veranstalten darf, der ist einfach als ein Verfassungsfeind zu bekämpfen, bevor wir wieder Konzentrationslager einrichten.

Ich will keine KZs für Muslime errichten, auch nicht für muslimische Terroristen. Ich will auch keine 'Pogrome gegen Moslems veranstalten', ich fordere lediglich den Dialog mit den Moslens über den Ungläubigenhass in ihrer Religion! Und ich fordere UNS auf, die Verteidiger der Meinungsfreiheit, den Argumenten der Islamkritiker mit der Würde zu begegnen, die ihnen als Bürger einer Demokratie von Bürgern mit gleichen Rechten zusteht! Und ich fordere DICH dazu auf, deine HETZE gegen mich mit ihren ekligen Anspielungen oder auch richtigen Unterstellungen zu unterlassen!!!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 11.01.2021 10:17 | nach oben springen

#44

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 11.01.2021 10:21
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #41
Zitat von Anthea im Beitrag #40
Und das ist das Gefährliche im Islam, denn dort lässt man "keine anderen Götter" zu.
"Deus lo vult" - um zu töten - das hat das Christentum überwunden.
Der Islam nicht!


Wer genau ist dieser man?

Es gibt nicht DEN Islam. Und längst nicht jeder islamischen Glaubens ist gleich gefährlich.

Gefährlich sind unterm Strich zuerst und wieder mal die Anführer, die Blender. Und die bedienen sich der Mittel, die gerade zur Verfügung stehen. Bei dem einen ist es die Religion, bei anderen sind es FakeNews.

Meine "Religion" bleibt deshalb die Aufklärung. Sie ist die wirksamste Waffe die wir haben - auch wenn sie mal durch Religiösen Wahn und mal durch andere Alternative Wirklichkeitsgebäude gefährdet wird.

Glaubst du im Ernst, dass nach der Abschaffung des Islam sich weltweit relevant was ändern würde? Ich geh mal locker davon aus, dass die meisten Unterdrücker, Autokraten, Diktatoren, Terroristen, Schlächter etc. etc. sich sehr schnell einen Ersatz suchen, wenn das eine Instrument nicht mehr funktioniert.

Nein, ich bleibe dabei, nicht EINE Religion ist gefährlich, und auch kein Buch - gefährlich sind und bleiben die Menschen. Und das kann man ändern, dafür muss man keinen Koran verbrennen und keine Moscheen schliessen.


Ich sprach von der Instrumentalisierung einer Religiion, in dem Falle von der des Islams. Die dieses tun sind die von mir so genannten "man".
Dass in den Grundzügen des Gott/Allah-Glaubens der Islam - womit ich den Inhalt des Korans meine - es sich um durchaus gute Dinge handelt, wonach Menschen sich richten sollten, ist unwidersprochen. Aber es sind eben Dinge nicht "nur" sondern "auch" - genau so wie in der Bibel. Wobei eigentlich sich dort der Gott der Christen vom "bösen" Gott der Rache im AT zu einem "lieben" Gott im Neuen Testament wandelte.

Ich denke schon, dass Bücher gefährlich sein können, gezielt auf Indoktrination eigener Gedankengänge und Ideologien hinzielende Machwerke. Und die Aufnahmefähigkeit der Menschen ist nun einmal unterschiedlich. Da nehmen manche, einfache Gemüter und Hirne "Wort für Wort", andere verstehen durchaus, Metapher als Sinngebung zu verstehen und zu unterscheiden. So liest ein jeder das heraus, was er/sie verstehen will und verstehen kann. Je nach Charakter und Bildung.

Ich plädiere gar nicht dafür, die monotheistische Religion des Islams zu verbieten. Das wäre ein sinnloses Unterfangen. Aber da nun einmal Menschen, die dieser Religion angehören, vielfach sich einer Interpretationsmöglichkeit entziehen und dieses "Allah/Mohamed lo vult" in Bezug auf Liquidieren Andersgläubiger zum Lebensinhalt gemacht haben, besteht durch diese Leute eine immerwährende Gefahr.
"Aufklären" kann man nur "normale" Menschen. Psychisch-religiös Handelnde entziehen sich allem anderen, jeglicher Vernunft, Menschlichkeit und Reue.

Und jetzt muss ich wieder den Dreh zum Threadinhalt finden.
Und hier bevorzuge ich bei der Wahl Parteien, die eine "vernünftige" Menschlichkeit aufzeigen. Und die kann nicht sein, sich "Nattern am Buse zu nähren" oder "Pulverfässer" ins Land zu holen.
Manche Dinge passen nicht zusammen.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#45

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 11.01.2021 13:22
von Meridian | 2.859 Beiträge

Zurück zum Thema und doch beim Islam:

@Gysi
Für dich sind doch die Grünen am wichtigsten. Jedenfalls empfiehlst du sie. Doch gerade beim Thema Islam kommt von denen am allerwenigsten Kritik. Auch wenn in letzter Zeit wie von Habeck Äußerungen kommen, wonach gewaltbereite Islamisten konsequent verfolgt werden müssen.

Oder ist für dich der Umweltgedanke einfach noch wichtiger als der Umgang mit dem Islam? Bei der AfD ist es ja umgekehrt: Sie kritisiert den Islam am stärksten, macht aber beim Klima- und Umweltschutz am wenigsten mit. Interessant ist nebenbei, dass AfDler oft Anschauungen haben, die dem Islam am nächsten kommen wie die traditionelle Rolle der Frau, gegen Homosexualität, usw.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :