#31

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 22.07.2021 19:33
von Meridian | 2.857 Beiträge

Hast du die Links meines vorigen Beitrags gelesen? Meiner Meinung nach nicht.

Aber wenn selbst Forschungsinstitute sich mit Gleichstromnetzen befassen und in denen ein nicht unbedeutendes Einsparpotential sehen, sollte man das nicht ohne weiteres als Unsinn sehen.

Zu Zeiten Teslas und Edisons fehlte so manches technisches Know-how für die Vorzüge des Gleichstroms. Das lässt die beiden Erfinder und Forscher aber nicht schlechter dastehen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#32

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 22.07.2021 21:19
von si tacuisses | 146 Beiträge

"Hast du die Links meines vorigen Beitrags gelesen?"

nein, ich hab ja dich gefragt. wenn du verstanden hast, um was es geht, mußt du auch imstande sein, es mit eigenen worten wiederzugeben

hast du meine einwände verstanden? meiner meinung nach nicht

zumindest bist du nicht darauf eingegangen

Zitat von Meridian im Beitrag #31
Zu Zeiten Teslas und Edisons fehlte so manches technisches Know-how für die Vorzüge des Gleichstroms


welche denn jetzt? über den von mir bereits genannten hinaus?

machs doch nicht so spannend


übrigens hätte ich den link noch nicht mal dann lesen können, wenn ich gewollt hätte. obwohl eingeloggt, heißt es nur [[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]]


ridentem dicere verum


zuletzt bearbeitet 22.07.2021 21:21 | nach oben springen

#33

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 22.07.2021 21:35
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #32
übrigens hätte ich den link noch nicht mal dann lesen können, wenn ich gewollt hätte. obwohl eingeloggt, heißt es nur [[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]]


Das hängt/hing mit dem Status zusammen. Jede neue Anmeldung hat erst einmal beschnittene Rechte bis sichtbar wird, dass er/sie tatsächlich an Diskussionen interessiert ist. Ich habe den Status jetzt geändert, somit können Links gelesen werden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Meridian hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.07.2021 21:35 | nach oben springen

#34

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 22.07.2021 22:36
von si tacuisses | 146 Beiträge

danke

trotzdem werde ich keine links anklicken, statt einfach antwort zu erhalten

zu oft schon hat sich herausgestellt, daß die verlinkten texte mitnichten das hergeben, was so vollmundig behauptet wurde - allerdings erst, nachdem man sich seitenweise durch irgendwelche textwüsten gekämpft hat

links können als beleg für das selber ausgeführte dienen bzw. die quelle der information nennen, sie als ersatz für die ausführungen selbst in die runde zu schmeißen ist aber, gelinde gesagt, eine respektlosigkeit dem diskurspartner gegenüber

wer etwas behauptet, belegt es bitteschön auch oder macht es wenigstens plausibel. es ist nicht die aufgabe des diskurspartners, belege für seltsame behauptungen des gegenübers zu suchen


ridentem dicere verum


nach oben springen

#35

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 22.07.2021 22:47
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #27
Zitat von SirPorthos im Beitrag #24
Wenn wir mehr in die Forschung investieren, können wir bald Fusionsreaktoren bauen


nein - geforscht wird schon seit ewig, und doch ist die technische nutzung der fusionsenergie immer noch 50 jahre entfernt - und das konstant seit 50 jahren

Zitat von SirPorthos im Beitrag #24
Wir werden in der Lage sein, aus Materie Energie zu erzeugen


sind wir doch jetzt auch schon. woraus denn auch sonst?

Zitat von SirPorthos im Beitrag #24
Meinst Du wirklich dass die Energie aus Biokraftwerken und Windkrafträdern ausreichen wird ?

Nein, das wird sie nicht


wow - ich liebe ausführlich begründete argumente...




Leonardo da Vinci forschte vor mehr als 500 Jahren an Fluginstrumenten. Er schaffte es nicht. Heute fliegen wir zum Mars und eine Sonde hat unser Sonnensystem verlassen.

Hast Du eine naturwissenschaftliche Ausbildung ? Ich rede gerne mit Menschen, die mir auf Augenhöhe begegnen können.


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#36

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 23.07.2021 09:43
von Meridian | 2.857 Beiträge

Zitat
trotzdem werde ich keine links anklicken, (...)



Dann lasses halt bleiben. Ist nicht mein Problem.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#37

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 23.07.2021 11:28
von Anthea | 12.398 Beiträge

Links einzustellen halte ich für wichtig und vielfach für unerlässlich. Wenn jemand mit eigenen Worten seine Meinung und sein Wissen von sich gibt, dann kommt ein Kontrahent, versteht denjenigen extra oder tatsächlich falsch, weil der-oder diejenige sich u.U. missverständlich ausdrückte. Und es kommt dann auch oftmals die Frage: Wo hast du das denn her?

Bei wissenschaftlichen Themen geht es um fundierte Einschätzungen, die nun einmal unterschiedlich sein können.
Mein Opa sagte mir immer: Man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.

Im Bereich der Philosophie z.B. ist - eigentlich - alles schon gedacht. Aber man kann ein Pferd auch von hinten aufzäumen.
Und auch wenn es um tempora mutantur...etc. geht, die Entwicklungsstadien zum Thema machen.
Vielleicht nach dem Motto: Früher war alles besser - oder: Früher war mehr Lametta...

Sorry, aber ich versuchte, das ernste Thema etwas aufzubrechen, Wissenschafller unter sich müssen ja keine "drögen" Leute sein. Nicht nur


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#38

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 23.07.2021 19:42
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #35
Hast Du eine naturwissenschaftliche Ausbildung ? Ich rede gerne mit Menschen, die mir auf Augenhöhe begegnen können


reicht dir ein doktor der technischen naturwissenschaften?

ich rede ja gern mit menschen, die argumenta ad rem vorbringen

und 500 jahre auf fusionskraftwerke zu warten wird die klimakrise nicht lösen


ridentem dicere verum


nach oben springen

#39

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 23.07.2021 19:45
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #37
Links einzustellen halte ich für wichtig und vielfach für unerlässlich. Wenn jemand mit eigenen Worten seine Meinung und sein Wissen von sich gibt, dann kommt ein Kontrahent, versteht denjenigen extra oder tatsächlich falsch, weil der-oder diejenige sich u.U. missverständlich ausdrückte. Und es kommt dann auch oftmals die Frage: Wo hast du das denn her?


deshalb ja der link als beleg - wie ich bereits ausgeführt habe.

Zitat von Anthea im Beitrag #37
Bei wissenschaftlichen Themen geht es um fundierte Einschätzungen, die nun einmal unterschiedlich sein können


bei wissenschaftlichen fragen sollte es um fakten gehen und nicht um einschätzungen. zumal ich auch eine "einschätzung" ja nicht beurteilen kann, wenn sie völlig ohne jede erklärung und begründung daherkommt


ridentem dicere verum


zuletzt bearbeitet 24.07.2021 07:41 | nach oben springen

#40

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 23.07.2021 19:48
von si tacuisses | 146 Beiträge

du hast also kein interesse daran, glaubhaft zu machen, daß, was du hier erzählst, auch hand und fuß hat?

Dann lasses halt bleiben. Ist nicht mein Problem

jetzt mal im ernst: wo ist dein problem, zu erklären, wovon du eigentlich sprichst?

warum es unglaubwürdig erscheint, habe ich begründet. du aber begründest nicht, du schmollst nur. was soll ich davon also halten?


ridentem dicere verum


nach oben springen

#41

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 23.07.2021 20:59
von Meridian | 2.857 Beiträge

Zitat
jetzt mal im ernst: wo ist dein problem, zu erklären, wovon du eigentlich sprichst?



Willst du es wirklich wissen? Gut, dann die unverblümte Wahrheit:
Dein Tonfall macht die Musik. Ich kann schon mehr zum Thema Gleichstrom sagen, aber ich will nicht.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#42

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 23.07.2021 21:28
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat
Zitat von Anthea im Beitrag #37
Bei wissenschaftlichen Themen geht es um fundierte Einschätzungen, die nun einmal unterschiedlich sein können


bei wissenschaftlichen fragen sollte es um fakten gehen und nicht um einschätzungen. zumal ich auch eine "einschätzung" ja nicht beurteilen kann, wenn sie völlig ohne jede erklärung und begründung daherkommt



Du hättest das Wort "sollte" hervorheben" sollen anstatt "Fakten". Denn Experten/Wissenschaftler sind sich nie einig. Siehe z.B. die Corona-Expertisen. Deshalb sind es Einschätzungen auf der Grundlage sichtbarer Dinge.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#43

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 05.01.2022 15:46
von Meridian | 2.857 Beiträge

Atomkraft ist laut EU neuerdings eine nachhaltige Ökoenergie (Erdgas nebenbei auch, natürlich das amerikanische Facking-Gas, russisches Gas ist dagegen dreckig). Laut Postillon ist dann auch folgende Aktion harmlos:

https://www.der-postillon.com/2022/01/at...nachhaltig.html

Naja, da könnte man ja im Garten oder sonstwo unter der Erde solche Fässer mit Atommüll vergraben und die Leitung für warmes Wasser ein paar Mal um solche Fässer wickeln. Dann haben wir unseren kostenlosen Durchlauferhitzer.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#44

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 05.01.2022 22:55
von Atue (gelöscht)
avatar

Ist die Darstellung nicht ein wenig einseitig?

Erst mal geht es darum, dass der gesamte Wirtschaftsraum der EU vor einer gigantischen Aufgabe steht um von bestehenden Technologien weg zu kommen und hin zu neuen möglichst nachhaltigen Technologien zu kommen, Das vorrangige Ziel ist dabei, den Klimawandel möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen.

Für Länder wie Deutschland oder Polen ist die größte Herausforderung bezüglich des Klimas nicht die Abschaltung der Atomkraft, sondern die Abschaltung von Braunkohle- und Steinkohlekraftwerken. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass der Umbau der Grundindustrie GLEICHZEITIG erfordert, dass die Stromproduktion um 25-50% STEIGT.

Darüber hinaus brauchen wir noch im großen Maßstab verlässliche Technologien die einspringen, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.....

Es wird gar nicht anders gehen, als dass wir deshalb als Übergangstechnologie massiv auf den Ausbau und auch auf den Neubau von Gaskraftwerken setzen. Idealerweise dann natürlich schon solche, die auch mit grünem Wasserstoff zurecht kommen, wenn wir in der Transformation weiter sind.


Und nun der Blick auf Frankreich - nicht unbedingt das unwichtigste Land in der EU....erst einmal ist Frankreich bezogen auf das Klima weiter als Deutschland. AKWs erzeugen weniger CO2 als Braunkohlekraftwerke......
Doch - der AKW-Park der Franzosen ist alt. Man ist ja auch gewillt in regenerative Energieerzeugung zu investieren, aber.....ähnlich wie in Deutschland wird man eine Brückentechnologie brauchen! Sollen also die Franzosen jetzt dann auch Gaskraftwerke bauen? Auch die würden die CO2-Bilanz von Frankreich keineswegs verbessern.....

Wenn wir also faktisch für die nächsten 20-40 Jahre noch solche Technologien als Brückentechnologie zwingend brauchen und auch sogar noch ausbauen müssen - ist dann nicht die Einstufung der EU-Kommission zumindest ein wenig nachvollziehbar?


Ich werde bestimmt nie ein Fan der Atomkraftwerke werden, und mir sind auch Solarzellen und Windkrafträder lieber als Gaskraftwerke - aber ist es wirklich realistisch, dass wir ohne AKWs und Gaskraftwerke (die wir für Wasserstoff doch auch wieder brauchen) die Transformation bezogen auf die Klimaproblematik rechtzeitig schaffen können?

Ich mein - haben wir was davon, wenn wir jetzt auch noch die Franzosen in die Knie zwingen wollen, und denen die AKWs teuer machen? Ist das Klima gerettet, wenn wir AKWs verhindern?

Frankreich wird allein schon aus miltärstrategischen Überlegungen heraus auf lange Zeit nicht auf AKWs verzichten. Den Preis für die Atomkraft zahlt Frankreich sowieso noch. Neue AKWs sind keineswegs preiswert - entweder wird der Steuerzahler einspringen müssen, oder der Strompreis in Frankreich wird gegenüber dem heutigen deutlich höher ausfallen.



nach oben springen

#45

RE: Renaissance der Atomkraft?

in Wissenschaft und Technik 08.01.2022 10:47
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #44
Ich werde bestimmt nie ein Fan der Atomkraftwerke werden, und mir sind auch Solarzellen und Windkrafträder lieber als Gaskraftwerke - aber ist es wirklich realistisch, dass wir ohne AKWs und Gaskraftwerke (die wir für Wasserstoff doch auch wieder brauchen) die Transformation bezogen auf die Klimaproblematik rechtzeitig schaffen können?


Das Problem ist, dass der CO2 - Ausstoß nicht das einzige Problem einer umweltfreudlichen Energieversorgung ist. Den Begriff Umweltfreundlich würde ich dementsprechend auch weitreichender als Klimafreundlich verstehen. Es reicht auf Fukushima (2011) und Tschernobyl (1986) zu schauen. Eine Technologie, die jetzt von der EU als "grün" gelabelt wird, hat an einem einzigen Tag große Landstriche dauerhaft unbewohnbar gemacht und Menschen gesundheitlich geschädigt. So einer Brückentechnologie kann man auch in Zeiten des Klimawandels auch auf EU-Ebene nicht zustimmen. Die Risiken dieser Technik sind seit Jahrzehnten bekannt - wer sie verschlafen hat muss jetzt eben teuer neue Gaskraftwerke bauen. Nein, da kann man nur Klagen wie es Österreich plant.
Von dem Geld für dererlei Blödsinn ließe sich besser die eigene grüne Energiewende vorantreiben oder wirklich grüne Energie in der weltweiten Entwicklungshilfe fördern.

Deine Klimafreundlichkeit kennt man Atue. Doch wie hälst du es mit dem Umweltschutz?



Meridian hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 08.01.2022 10:55 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eine Verpackung, wo der Inhalt enttäuscht?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
3 15.12.2022 12:55goto
von Findus • Zugriffe: 699
Bis zu den Sternen weit und noch viel weiter...
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
4 15.12.2022 13:08goto
von Anthea • Zugriffe: 407
Musik für die Ewigkeit
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
11 28.10.2023 16:57goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2207

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 248 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :