#76

RE:

in Literatur 12.05.2018 17:24
von Jackdaw | 454 Beiträge

Während in einem von mir seit Jahren besuchten Onlineforum die Gespräche zunehmend verstummen, hat mir wenigstens der Postbote ein langerwartetes Printwerk zugestellt, in dem (1987) dem hundertfünfzigsten Jahrestag österreichischer Eisenbahnhistorie gedacht wird, und auch Österreichs Leistungen im Lokomotivbau angemessen gewürdigt werden.


nach oben springen

#77

RE: für "irgendwann" vorgenommene Lektüre

in Literatur 12.05.2018 20:07
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #75
Der in Wien lebende Künstler Julius Deutschbauer hat, angeregt u.a. durch die bei Lektüre von Robert Musils "Mann ohne Eigenschaften", 1997 begonnen eine Bibliothek ungelesener Bücher zusammenzutragen, die mittlerweile also den zwanzigsten Jahrestag ihres Bestehens feiern konnte… 


eine mehr als nur witzige wie auch geniale idee. ich denke, die meisten von uns kennen das problem, dass man sich bücher kauft, die man gerne lesen möchte, die bücher aber schon seit jahren in den regalen verstauben... die neigung diese bücher jemals wieder rauszukramen sinkt mit fortschreiten der zeit. schließlich verändert man sich als mensch im laufe der zeit auch immer wieder... oder es gibt andere bücher, die plötzlich viel relevanter sind... ich denke, letzteres ist mein großes problem - insbesondere anbetracht der stetig wachsenden menge an büchern und auch interessen...
ich gestehe - solche bücher gibt es in meinen bücherregalen auch. ich hege zwar noch die hoffnung diese noch zu lesen, aber wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin...

Zitat von Jackdaw im Beitrag #75
Nun mag der Buchbestand jener Bibliothek ungelesener Bücher sich gar nicht so sehr unterscheiden vom Buchbestand anderer Bibliotheken - aber zu jedem Buch wird quasi eine Geschichte zusätzlich eingepflegt, nämlich das Interview des Bibliothekars mit dem Einlieferer eines jeden Buches, und der erzählt, wie es dazu gekommen ist, dass er's nicht gelesen hat. Auch die Bibliotheksveranstaltungen widmen sich also weniger der Lektüre des vorhandenen Buchbestandes, während das Gespräch um aufgeschobene oder verhinderte Lektüre sich fortspinnt… 


was ich mangel kenntnis der inhalte der interviews nicht beurteilen kann. aber das will ich trotzdem gern glauben, weil ich es mir vorstellen kann...

für mich würde eine solche bibililthek auch sinn machen, wenn man bücher listen würde, die man begonnen hat, aber wieder zur seite legt, um sie in der versenkung verschwinden zu lassen.
meine frau und ich, wir führen inzwischen eine datei zu gelesen und ungelesen büchern unseres bestandes. wir würden ohne diese datei wahrscheinlich den überblick verlieren. in dieser datei bewerten wir diese bücher auch nach unserem empfinden - auch bücher, die wir begonnen und zur seite gelegt haben.
der erbe unseres bestandes wird sicher viel zu lachen bekommen...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 12.05.2018 20:12 | nach oben springen

#78

RE: für "irgendwann" vorgenommene Lektüre

in Literatur 12.05.2018 20:13
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

als passionierter Schachspieler lese ich derzeit zum wiederholten mal

"Die Schachnovelle" von Stefan Zweig.

Das ist eine Lektüre für einen Abend. Geistreich und schön.

Lieben Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#79

RE: für "irgendwann" vorgenommene Lektüre

in Literatur 12.05.2018 21:52
von woipe (gelöscht)
avatar

es ist soooo schade, dass dieser begnadete schriftsteller sich das leben genommen hat...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#80

RE: für "irgendwann" vorgenommene Lektüre

in Literatur 21.05.2018 22:42
von Athineos | 551 Beiträge

Christoph U. Schminck-Gustavus Feuerrauch Die Vernichtung des griechischen Dorfes Lyngiades am 3. Oktober 1943 Bonn 2013

Namen wie Kalavrita, Distomo, Anoja, vielleicht auch Chortiatis und Sperchiada kennen heute viele oder haben sie zumindest schon mal gehört. Aber wer kennt schon das Bergdörfchen Lingiades über Jannena? Dort wo am 3. Oktober 1943 der Tod in Gestalt von Mördern der 1. Gebirgs-Division der Wehrmacht zuschlug. 82 Bewohner wurden getötet, darunter 34 Kinder bis 11 Jahren. Nahezu alle Häuser und Hütten außer der Kirche und dem Schulgebäude wurden zerstört. Der Professor für Rechts- und Sozialgeschichte an der Uni Bremen besuchte den Ort, fand die letzten Überlebenden, durchforstete Archive und rekonstruiert ein Verbrechen und dessen juristische Verleugnung durch deutsche Gerichte.


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 21.05.2018 22:46 | nach oben springen

#81

RE: für "irgendwann" vorgenommene Lektüre

in Literatur 21.05.2018 22:51
von Till (gelöscht)
avatar

Der Threadtitel will so gar nicht dazu passen.


nach oben springen

#82

RE: für "irgendwann" vorgenommene Lektüre

in Literatur 22.05.2018 09:11
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #80
Christoph U. Schminck-Gustavus Feuerrauch Die Vernichtung des griechischen Dorfes Lyngiades am 3. Oktober 1943 Bonn 2013

Namen wie Kalavrita, Distomo, Anoja, vielleicht auch Chortiatis und Sperchiada kennen heute viele oder haben sie zumindest schon mal gehört. Aber wer kennt schon das Bergdörfchen Lingiades über Jannena? Dort wo am 3. Oktober 1943 der Tod in Gestalt von Mördern der 1. Gebirgs-Division der Wehrmacht zuschlug. 82 Bewohner wurden getötet, darunter 34 Kinder bis 11 Jahren. Nahezu alle Häuser und Hütten außer der Kirche und dem Schulgebäude wurden zerstört. Der Professor für Rechts- und Sozialgeschichte an der Uni Bremen besuchte den Ort, fand die letzten Überlebenden, durchforstete Archive und rekonstruiert ein Verbrechen und dessen juristische Verleugnung durch deutsche Gerichte.




Wieder einmal ein trauriges Beispiel dafür, dass es keinerlei Strafverfolgung hinsichtlich dieser Verbrechen gegeben hat. Die Deutschen haben sich nicht nur der Verbrechen an Juden schuldig gemacht, worauf der Fokus immer gelegt wird. Aber es gab viele andere unschuldige zivile Opfer, die der Grausamkeit von Menschen zum Opfer fielen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#83

RE: "Feuerrauch"

in Literatur 22.05.2018 10:00
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #80
Christoph U. Schminck-Gustavus Feuerrauch Die Vernichtung des griechischen Dorfes Lyngiades am 3. Oktober 1943 Bonn 2013 […]
Bei Buchempfehlungen empfiehlt es sich, die wichtigsten bibliographischen Angaben mitzuliefern, und da dies ein Onlineforum ist, bietet sich die technische Möglichkeit, die verlagsseitige Produktinformation gleich als Link in den Text einzufügen.

Immerhin scheint die Buchveröffentlichung bereits etwas bewirkt zu haben, denn 2014 hat unser damaliger Bundespräsident Joachim Gauck Lyngiades besucht, und ein Zeitzeugenarchiv ist auch mittlerweile eingerichtet worden.


nach oben springen

#84

RE: Lyngiades

in Literatur 22.05.2018 10:14
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #80
[…] wer kennt schon das Bergdörfchen Lingiades [? …]
Johannes Gauck war schon dort - und in der Wikipedia gibt's auch 'nen Eintrag. In dessen Fußnoten findet sich der Hinweis auf eine weitere Buchveröffentlichung, die Dich eventuell auch interessieren könnte: "Blutiges Edelweiß" - Vergeltungsmaßnahmen gegen Partisanen und deren Unterstützer haben schließlich mehrere Ortschaften getroffen.


nach oben springen

#85

RE: Lyngiades

in Literatur 25.05.2018 07:21
von Athineos | 551 Beiträge

Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis, auch wenn es, wie ein notorischer Querulant meint, es nicht passt. Ich las das Buch kurz nach Erscheinen.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#86

RE: für "irgendwann" vorgenommene Lektüre

in Literatur 25.05.2018 07:31
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #81
Der Threadtitel will so gar nicht dazu passen.


Was wäre das Forum nur ohne Ihre dauernde Besserwisserei und Ihren Rotstift. Wir sollten alle dankbar sein, einen solch großen Geist in unseren Reihen zu haben. Und ganz besonders Anthea, dass Sie ihr die Arbeit abnehmen, indem Sie auf Zucht, Ordnung und Themenerfüllung achten, und Ihrer Tätigkeit als Hilfsmoderator so selbstlos nachkommen. Weiter so, nur so lässt sich das Niveau heben, wenn auch auf Kosten der Schreibwilligkeit anderer User. Bei einigen gelang Ihnen das bereits ....
P.S.: Ich hatte mir tatsächlich irgendwann vor längerem vorgenommen, das Buch zu lesen und es danach getan. Und nun? Bei Metzler erschien mal ein guter Titel über Textverständnis. Wenn Sie möchten, gebe ich gern die Daten an Sie weiter.


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 25.05.2018 07:48 | nach oben springen

#87

RE: für "irgendwann" vorgenommene Lektüre

in Literatur 25.05.2018 07:57
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #86
Zitat von Till im Beitrag #81
Der Threadtitel will so gar nicht dazu passen.


Was wäre das Forum nur ohne Ihre dauernde Besserwisserei und Ihren Rotstift. Wir sollten alle dankbar sein, einen solch großen Geist in unseren Reihen zu haben. Und ganz besonders Anthea, dass Sie ihr die Arbeit abnehmen, indem Sie auf Zucht, Ordnung und Themenerfüllung achten, und Ihrer Tätigkeit als Hilfsmoderator so selbstlos nachkommen. Weiter so, nur so lässt sich das Niveau heben, wenn auch auf Kosten der Schreibwilligkeit anderer User. Bei einigen gelang Ihnen das bereits ....
P.S.: Ich hatte mir tatsächlich irgendwann vor längerem vorgenommen, das Buch zu lesen und es danach getan. Und nun? Bei Metzler erschien mal ein guter Titel über Textverständnis. Wenn Sie möchten, gebe ich gern die Daten an Sie weiter.


Musils "Der Mann ohne Eigenschaften", allein der Titel lädt uns zu Assoziationen ein, die ich mir ganz stark zu verkneifen habe, um nicht den Unmut eines anderen Foristen aufmich zu ziehen, beginnt doch dieses Meisterwerk schlicht mit einem Wetterbericht: es ist, ohne zu übertreiben, etwas ungemütlich, ich aber habe Sonne und um die 22 Grad, gleich geht's zum Strand.


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#88

RE: für "irgendwann" vorgenommene Lektüre

in Literatur 25.05.2018 08:54
von Athineos | 551 Beiträge

Μολών λαβέ!
nach oben springen

#89

RE: Lyngiades

in Literatur 25.05.2018 09:48
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #85
[…] , auch wenn es, wie ein notorischer Querulant meint, es nicht passt. […]
Till hatte lediglich darauf hingewiesen, dass der Inhalt des Buches nicht zum im Threadtitel genannten Lesevergnügen passe.
Trüge der Thread den Titel "aktuelle oder empfohlene Lektüre" wär's halt wertneutral; "Lesevergnügen" deutet ja mehr darauf hin, dass Bücher hauptsächlich noch als Teil der Unterhaltungsindustrie wahrgenommen werden.
Was sich in den Bestsellerlisten (selbst im Sachbuch-Ranking) ja auch zeigt, schließlich verkauft Infotainment sich besser als jede nüchterne Dokumentation… 


nach oben springen

#90

RE: Lyngiades

in Literatur 25.05.2018 11:28
von oisín | 112 Beiträge

Zitat von Jackdaw im Beitrag #89
Zitat von Athineos im Beitrag #85
[…] , auch wenn es, wie ein notorischer Querulant meint, es nicht passt. […]
Till hatte lediglich darauf hingewiesen, dass der Inhalt des Buches nicht zum im Threadtitel genannten Lesevergnügen passe.
Trüge der Thread den Titel "aktuelle oder empfohlene Lektüre" wär's halt wertneutral; "Lesevergnügen" deutet ja mehr darauf hin, dass Bücher hauptsächlich noch als Teil der Unterhaltungsindustrie wahrgenommen werden.
Was sich in den Bestsellerlisten (selbst im Sachbuch-Ranking) ja auch zeigt, schließlich verkauft Infotainment sich besser als jede nüchterne Dokumentation… 


Naja - die Menschenkinder sind schon unterschiedlich. So unterschiedlich sind dann vermutlich auch die Interessen und das, woran sie sich erbauen können. Auch das Niveau ist sicher von Menschlein zu Menschlein verschieden. Wollen wir uns und unseren Mitmenschen einen Strick daraus drehen, oder sollten wir hier vielleicht ein wenig offener sein?

Wo sind sie, die Hüter des heiligen Grals???



zuletzt bearbeitet 25.05.2018 11:29 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China
Erstellt im Forum Asien von Findus
16 13.09.2023 18:13goto
von Findus • Zugriffe: 390
Erziehung in der DDR
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
3 04.04.2021 12:33goto
von denker_1 • Zugriffe: 206
Wie halte ich meinen Rechner sauber
Erstellt im Forum Dies und das von Atue
12 18.03.2021 18:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 364
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236
Die aktuelle Entwicklung der Grünen
Erstellt im Forum Deutschland von MaMi
18 24.10.2017 15:08goto
von fjodorov • Zugriffe: 482
Edward Snowden – Germanys persona non grata
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 19.10.2017 17:23goto
von Anthea • Zugriffe: 207
Macron schon entzaubert?
Erstellt im Forum Europa von merte
25 23.09.2017 20:51goto
von Luftdrache • Zugriffe: 447
Was der Bundestag so treibt - reiner Infothread
Erstellt im Forum Deutschland von Thats me
9 27.06.2017 18:51goto
von Till • Zugriffe: 191
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 160 Gäste und 1 Mitglied, gestern 208 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :