#16

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 04.04.2018 23:04
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat
Zitat von Athineos im Beitrag #15
Ein ähnlich bedeutender Mensch wie ich sagte mal, dass Christentum und Kommunismus von der Idee her nicht schlecht seien, aber nur funktionieren könnten, wenn der Mensch gut sei!
Wir alle, liebste Anthea, sind Menschen und handeln wie Menschen, nämlich mindestens fehlerhaft. das gilt für Sie, den Papst und mich!


Nun waren sich beide Gründer der Lehren darüber im Klaren, dass es Menschen waren, denen sie ihre Erkenntnisse verkauften/unterjubelten oder ganz einfach diese von deren Wert überzeugten oder wollten. Somit war dann natürlich das Scheitern in Bezug auf eine ideale Verwirklichung schon mit einkalkuliert, da das Wissen um die menschliche Natur nicht ausgeklammer wurde - denke ich. Also galt es nur, das Optimale herauszuholen.

Zitat
Kiche ist ein steinernes Haus mit Turm, meist in der Stadtmitte! Oder es ist die Gemeinschaft der Glaubenden. Und die besteht wiedeum aus Menschen und ist keine uniforme Größe.



Hier heißt es in Bezug auf die Gemeinschaft der Gläubigen seitens der Kirche, dass sie, was die Wahrheit, Richtigkeit ihres Glaubens anbelangen würde, absolut seien. Über jeden Zweifel erhaben... und der Papst ex cathedra, unfehlbar. Ungemein vermessen.

Zitat
die Kirche - wie Sie sich auszudrücken belieben - hat dasselbe Recht, in der Politik mitzumischen wie der Kleintierzuchtverein Kleikleckersdorf sich es anmaßt.



Na ja, ein Recht zu besitzen oder besser, es sich selbst herauszunehmen sind zweierlei Dinge. "Schuster bleib bei deinen Leisten". Wäre angemessen. Und genau das tun, wofür Glaubensvermittler im Sinne von Gott/Jesus Christus vorgesehen waren. Gute "Hirten" zu sein. So wäre es aus meiner Sicht korrekt!

Zitat
Was mich zu der Frage bringt: war Jesus Christus für Sie ein politischer Mensch? Für Pontius Pilatus offensichtlich ......
Wenn sich die Kirche - wie Sie sich auszudrücken belieben - buchstäblich an" ihr heiliges Buch " hielte, würde sie jedes Klischee erfüllen, das Sie ihr überstülpen!!!!!



Nun dulden Könige, bzw. Potentaten der Macht keine anderen neben sich, die vermeintlich einen Anspruch auf Macht erheben könnten. Pilatus hat Jesus als König eines Reiches, das nicht von der sichtbaren Welt sei, nicht verstanden. Jesus hat sicherlich nicht nach Macht gestrebt. Und das "Klischee" würde die Kirche "back to roots" führen. Und das ist nun einmal die Bibel.

Zitat
Ich zitiere mal abschließend etwas: " Und das ist und war falsch und wird auch durch stetige Übung nicht richtiger. " Beinahe hätte ich nach dieser Lektüre " Amen " gesagt, indoktriniert wie ich bin!
Schöner hätte es der konservativste Pastor nicht von seiner Kanzel posaunen können.



"Basta" oder "Punkt" oder von mir aus "Hugh, sie hat gesprochen" hätten es ja auch getan, werter Athineos.

Zitat
Tja, liebste Anthea, wer von euch ohne Sünde, der
werfe den ersten Stein ..... heißt es nicht so im " heiligen Buch " ?



Ich sehe keine Sünde in einer klaren Sicht, was jemand kraft seiner Position leisten sollte. Ich erwarte nun einmal von einem Schuster nicht, dass er mir ein Brot backt. Und von einem Klerikalen nicht, dass er sich in Politik einmischt. Eigentlich ganz einfach. Und deshalb sehe ich mich, was die Beurteilung dieser Dinge anbelangt nicht in einem Glashaus sitzend. Möglicherweise würde ich, so es um Hochmut oder Arroganz ginge, keine Steine werfen.



Drollig!



Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#17

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 04.04.2018 23:16
von Till (gelöscht)
avatar

"Ich erwarte nun einmal von einem Schuster nicht, dass er mir ein Brot backt. Und von einem Klerikalen nicht, dass er sich in Politik einmischt."

Die Kirche soll sich nicht in die Tagespolitik einmischen oder gar Wahlkampf für eine bestimmte Partei machen. Aber man kann es ihr nicht verbieten, sich zu aktuellen Fragen äußern, z.B. Flüchtlingspolitik, Umweltpolitik, Friedenspolitik, Rechtspopulismus usw. Man nimmt im Gegenteil den Kirchen heute noch übel, dass sie im Dritten Reich geschwiegen haben.
Kirchen, die sich aus allem heraus halten und nur ihr eigenes Ding machen, gibt es auch. Die nennt man gemeinhin Sekten.


nach oben springen

#18

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 05.04.2018 08:49
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #17
"Ich erwarte nun einmal von einem Schuster nicht, dass er mir ein Brot backt. Und von einem Klerikalen nicht, dass er sich in Politik einmischt."

Die Kirche soll sich nicht in die Tagespolitik einmischen oder gar Wahlkampf für eine bestimmte Partei machen. Aber man kann es ihr nicht verbieten, sich zu aktuellen Fragen äußern, z.B. Flüchtlingspolitik, Umweltpolitik, Friedenspolitik, Rechtspopulismus usw. Man nimmt im Gegenteil den Kirchen heute noch übel, dass sie im Dritten Reich geschwiegen haben.
Kirchen, die sich aus allem heraus halten und nur ihr eigenes Ding machen, gibt es auch. Die nennt man gemeinhin Sekten.



Natürlich darf ein(e) jede(r) zu allem seine Meinung haben und diese auch kundtun, wenn es sich ergibt. Von der Kanzel herab einen Frieden herbeibeten etc oder Mitmenschlichkeit fordern. Alles im Sinne der christlichen Lehre.
Aber, um auf den hier von mir angesprochenen Fall anzusprechen, so ist dies eine ganz gezielte "Anti-Wahlwerbung" Und zwar gegen die AfD. Und diese ist nun einmal politisches "Tagesgeschäft".
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" darf ein jeder so handhaben, bis auf die Institution Kirche. Denn die ist dazu da, "Schmuddelige" rein zu machen. ;-)
Und dürfte im Falle, so Reden von Parteien auf dem Kirchentag angesetzt sind, dabei keine Ausgrenzung vornehmen.
Und hier, so sehr - ich wiederhole - mich Ablehnungen in Bezug auf die AfD freuen - geht aus meiner Sicht die Kirche zu weit.

Und natürlich hat sie sich auch zu Hitler-Zeiten eingebracht, sprich: Klare Positivstellung bezogen. Glocken geläutet und gebetet für die Heilung des GröFaZ, Hakenkreuze auf Glocken verbracht, diese gesegnet, bevor sie ihrer Tötungsbestimmung zugeführt wurden, etc... Wie es sich gehörte für einen getreuen Vertragspartner des Nazi-Regimes. Siehe Reichskonkordat. Pacelli/Pius XII war da durchaus auf Kurs...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 272 Gäste und 1 Mitglied, gestern 343 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :