#91

RE: Seehofer - deine Prinzipien

in Deutschland 05.07.2018 19:46
von Findus (gelöscht)
avatar

Danke für eure Eindrücke. Um die habe ich ja gebeten.
Aber Wagenknechts Grenzen sind z.B. genauso dicht wie Seehofer sind. Und um das Thema diskutieren wir gerade, oder etwa nicht? Wo ist ihre Position anders als die Seehofers?
Für intelligent und rethorisch begabt halte ich Wagenknecht auch. Trotzdem halte ich sie nicht für unfehlbar. Und es wundert mich, dass - auch bei anderen Themen - hier im Forum so oft betont wird, man könne ihr argumentativ nicht das Wasser reichen. Das sieht doch ein wenig nach einem quasi-religiösen Status aus, wie z.B. Beim Papst und den Katholiken.


nach oben springen

#92

RE: Seehofer - deine Prinzipien

in Deutschland 05.07.2018 20:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von narr des königs im Beitrag #90
so kommt sie zumindest rüber.
entweder sie verkauft sich extrem gut oder sie ist wirklich authentisch.
im zweifel für den angeklagten...



Mein Hofnarr,

ich kenne die Dame persönlich und ich halte sie für authentisch.

Ich bin nicht fehlerfrei und kann mich irren. Aber Meinung zu ihrer Person ist so.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#93

RE: Seehofer - deine Prinzipien

in Deutschland 05.07.2018 20:56
von woipe (gelöscht)
avatar

och katerchen...

wer ohne schuld ist möge sich doch bitte um den ersten stein bemühen...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


nach oben springen

#94

RE: Seehofer - deine Prinzipien

in Deutschland 05.07.2018 21:25
von Findus (gelöscht)
avatar

Das ist keine rationale Antwort, woipe. Normalerweise würdest du jetzt etwas von "man solle die Positionen abwägen" schreiben. Warum hier nicht?
Porthos Haltung kann ich als seine persönliche Erfahrung hingegen nachvollziehen.



zuletzt bearbeitet 05.07.2018 21:29 | nach oben springen

#95

RE: Seehofer - deine Prinzipien

in Deutschland 09.07.2018 11:03
von Meridian | 2.863 Beiträge

Tja, das Volk zeigt Seehofer deutlich seine Grenzen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

CSU nur noch bei 38%. Aber auch die SPD kann weiter nicht davon profitieren. Im Gegenteil. Ihr droht Platz 4 nach Grüne und AfD. Letztere beiden kämpfen um Platz 2, wobei die Grünen aktuell etwas besser dastehen. Nach jetzigem Stand kann die CSU auch nicht mehr ihren Koalitionspartner frei wählen. Mit der FDP (6%) reicht es nicht, auch nicht mit den FW (8%). Dann muss sie schon mit FDP und FW zusammen koalieren, was alles andere als leicht sein dürfte.

Mit der dezimierten SPD würde es aber reichen, genauso mit den Grünen. Aber beide sind wohl kaum bereit, mit Leuten wie Seehofer und Söder zu koalieren. Reichen tut's auch mit der AfD. Die CSU sträubt sich zwar, aber nach der Wahl kann sich das ändern.

Nebenbei: Es wird ja immer befürchtet, dass die CSU bundesweit unter die 5%-Hürde fällt. Es stimmt zwar, dass diese Hürde tatsächlich auch für die CSU gilt, und zwar bundesweit. Bei einem Ergebnis von unter 35% in Bayern werden das bei überall ähnlich hoher Wahlbeteiligung bundesweit tatsächlich unter 5%. Doch mit einem Rauswurf muss sie nicht rechnen, da sie bestimmt mehr als 3 Direktmandate holt. Noch ist die CSU in Bayern die mit Abstand die stärkste Partei, solange die zweitstärkste bei unter 20% liegt. Damit würde sie weiterhin (fast) alle Direktmandate in Bayern abräumen. Allerdings kann es sein, dass sie dadurch derart viele Überhangmandate erhält, dass auch die anderen Parteien viele Ausgleichsmandate erhalten und der Bundestag auf vielleicht 800 oder mehr Mitglieder aufgebläht wird.

Nur als Bsp: Bekäme die CSU mit 4,5% 45 Direktmandate (also pro Prozent 10 Sitze), dann muss dieses Verhältnis auch bei den anderen Parteien stimmen. (Ohne Überhang hätte der BT 600 Sitze, also pro Prozent 6 Sitze.) D.h. die CDU bekäme bei z.B. 25% 250 direkte und indirekte Mandate zusammen. Würde nur 5% der Stimmen an "sonstige Parteien" gehen und damit 95% der Stimmen an Parteien, die in den Bundestag gelangen, würde der BT damit auf 950 Mitglieder aufgebläht werden. Dann muss der Plenarsaal umgebaut werden. Die Sitze werden enger, ja so eng wie in der EconomyClass von RyanAir.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#96

RE: Seehofer - deine Prinzipien

in Deutschland 09.07.2018 11:37
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #88
Mal ehrlich: Sarah Wagenknecht sagt letztlich nichts anderes als Merkel oder Seehofer. Nur vielleicht ein wenig netter. Was findet ihr also an Wagenknecht? Das Gegenstück zu Merkel und Seehofer sind wohl eher Kipping oder Kevin Kühnert (um nicht immer nur bei der Linkspartei zu verweilen).
Ich verstehe diesen Widerspruch einfach nicht.


Eben. Sie mag zwar recht fundiert und geschliffen Ihre Meinung vertreten, ist dabei aber teils meilenweit von den Inhalten Ihrer eigenen Partei, den Linken entfernt. Siehe den Parteitag.

Sie hätte, frei nach ihren eigenen Parteigenossen Bartsch, Jesus Christus auch draussen vor der Tür gelassen um ein paar antichristliche Wählerstimmen mit einzusacken.

Und genau das, macht eben die Linken noch einen Rest authentischer, sprich moralische Grundsätze nicht für 30 Silbermünzen, hier für die aufkommenden rechten Schweinetrogverteidiger in der sogenannten Mitte der Gesellschaft aufzugeben die selbst null, nichts zu bieten haben als williger Humus für unsere Hardcorerechten, die verdammt scharf am Rand unserer demokratischen Grundordnung vorbeischrammen.

Und traurigerweise ist es genau das was es so ungemein sexy für diese Wahlklientel macht.

Und die werden auch nicht verschwinden, egal wie Seehofer und Co. sich anstrengen.



zuletzt bearbeitet 09.07.2018 11:41 | nach oben springen

#97

RE: Seehofer - deine Prinzipien

in Deutschland 09.07.2018 12:09
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat
"Und traurigerweise ist es genau das was es so ungemein sexy für diese Wahlklientel macht.

Und die werden auch nicht verschwinden, egal wie Seehofer und Co. sich anstrengen."


Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. Oder Einstein und sein Zweifel an der Endlichkeit menschlicher Dummheit.

Oder ganz schlicht: Es gab schon immer Hohlköpfe, Schwachmaten, arme kleine Quiekser. Im normalen Leben Typ "niemand". Aber in einer Masse blühen die auf.
Und wenn dann noch möglicherweise irgendein Posten lockt oder gar eine Uniform, dann laufen die zur Höchstform auf.
Und deshalb ist es so schwierig, gar unmöglich, diese Idioten-Klientel auszurotten.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 09.07.2018 12:10 | nach oben springen

#98

RE: Seehofer - deine Prinzipien

in Deutschland 10.07.2018 15:43
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Bicyclerepairman im Beitrag #96
Zitat von Findus im Beitrag #88
Mal ehrlich: Sarah Wagenknecht sagt letztlich nichts anderes als Merkel oder Seehofer. Nur vielleicht ein wenig netter. Was findet ihr also an Wagenknecht? Das Gegenstück zu Merkel und Seehofer sind wohl eher Kipping oder Kevin Kühnert (um nicht immer nur bei der Linkspartei zu verweilen).
Ich verstehe diesen Widerspruch einfach nicht.


Eben. Sie mag zwar recht fundiert und geschliffen Ihre Meinung vertreten, ist dabei aber teils meilenweit von den Inhalten Ihrer eigenen Partei, den Linken entfernt. Siehe den Parteitag.

Sie hätte, frei nach ihren eigenen Parteigenossen Bartsch, Jesus Christus auch draussen vor der Tür gelassen um ein paar antichristliche Wählerstimmen mit einzusacken.

Und genau das, macht eben die Linken noch einen Rest authentischer, sprich moralische Grundsätze nicht für 30 Silbermünzen, hier für die aufkommenden rechten Schweinetrogverteidiger in der sogenannten Mitte der Gesellschaft aufzugeben die selbst null, nichts zu bieten haben als williger Humus für unsere Hardcorerechten, die verdammt scharf am Rand unserer demokratischen Grundordnung vorbeischrammen.

Und traurigerweise ist es genau das was es so ungemein sexy für diese Wahlklientel macht.

Und die werden auch nicht verschwinden, egal wie Seehofer und Co. sich anstrengen.





Wir sind genau wieder an der Frage: "Was ist eigentlich links"?
Es ist eben nicht alles nur "die Verteilungsfrage". Es kommen gesellschaftlichspolitische Fragen hinzu.

Links zu sein, bedeutet, pro-europäisch zu handeln und bürgerliche Freiheiten zu erhalten und auszubauen. Und genau hier sind die Grünen weiter links, als es die "Links"partei je sein wird! Die Linkspartei ist eben doch nur eine reine Umverteilungspartei (Was seine Berechtigung hat, aber die Programmatik doch sehr einengt).
Aber ihr Zaudern in Sachen Europa macht sie in meinen Augen unwählbar.

Um große Teile einer progressiven und europäischen linken Wählerschaft wird heute gar nicht mehr geworben.



zuletzt bearbeitet 10.07.2018 15:56 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bundesinnenminister Seehofer verbietet Combat 18
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
2 24.01.2020 13:40goto
von Teddybär • Zugriffe: 141
Seehofer – Fähnchen nach dem Winde hängen ;-(
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.10.2019 12:00goto
von Anthea • Zugriffe: 136
Fließende Grenzen
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
24 29.03.2023 14:39goto
von Anthea • Zugriffe: 1334
Seehofer – Respektlos?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
10 05.12.2018 18:59goto
von grimmstone • Zugriffe: 233
Grenzen der Psychotherapie
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von moorhuhn
5 29.11.2018 23:18goto
von moorhuhn • Zugriffe: 237
Seehofer - Eine Aera geht zu Ende...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 14.11.2018 00:11goto
von • Zugriffe: 359
Nichts oder Etwas - und Grenzen
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
14 03.03.2021 13:09goto
von denker_1 • Zugriffe: 784
Seehofers Nachfolger?
Erstellt im Forum Deutschland von Till
7 04.09.2017 13:08goto
von Archimedes • Zugriffe: 236
Diplomatie hat auch Grenzen?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
5 24.07.2017 17:04goto
von Till • Zugriffe: 266

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: