#16

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 07.10.2021 18:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Was zur Hölle ist "Whataboutism" ?

Eine neumodische Ketzerei ?

Du sagtest mal was von einem Kirchenbesuch...Du trautest Dich nicht rein, weil vor dem Eingang eine Steinskulptur stand. Eine Engel mit flammenden Schwert.

Hab keine Furcht ! Er wird mir und meinen Begleitern kein Leid zuführen.

Und sollte er es versuchen, reicht ne Handgrante...dann bleibt nur Staub übrig.

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 07.10.2021 23:10 | nach oben springen

#17

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 07.10.2021 23:19
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #16


Moin !

Was zur Hölle ist "Whataboutism" ?

Eine neumodische Ketzerei ?

Du sagtest mal was von einem Kirchenbesuch...Du trautest Dich nicht rein, weil vor dem Eingang eine Steinskulptur stand. Eine Engel mit flammenden Schwert.

Hab keine Furcht ! Er wird mir und meinen Begleitern kein Leid zuführen.

Und sollte er es versuchen, reicht ne Handgrante...dann bleibt nur Staub übrig.

Lieben Gruß !


Zuerst einmal, lieber SirPorthos, kopiere nicht immer so viel in eine Antwort. Die vorherigen Beiträge haben alle schon gelesen. Stattdessen kopiere bitte nur die Passage(n), auf die du antworten möchtest. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich andauernd löschen muss.

Ich hatte einmal geschrieben, dass ich aus der kirche ausgetreten war, jedoch gerne Kirchen besuchte. Da mir dort KEIN Engel mit Flammenschwert den Eintritt verwehren würde!
Also genau das Gegenteil deiner Behauptung.

Der Wahtaboutism ist hervorragend in dem Link von Deutschlandfunkkultur erklärt. Headline: Perfider Trick aus der Mottenkiste der Rethorik".
Du solltest den Artikel lesen. "Da werden Sie geholfen".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#18

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.10.2021 23:31
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Hier...,Vatikan 2015.

Misa Criolla.

Wie können ca. 100 Priester da ruhig auf den billigen Stühlen sitzen ?

Wäre ich Priester, würde ich mit dem Papst tanzen.

Vielleicht bin ich zu "fortschrittlich".

Wie kann man dabei nur ruhig sitzen. Hat der Klerus sämtliche Emotionen verloren ? Wäre ich dort, hätte ich getanzt und wäre danach rausgeflogen. Egal, ein weiterer Orden an meiner Brust, wo kaum noch Platz ist.

Hier "Misa Criolla" Ariel Ramírez



Was mich wirklich befremdlich stimmt, ist der Klerus ohne Emotion. Auch ein Papst kann noch tanzen. Johannes Paul II tat es.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#19

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.01.2022 14:40
von Meridian | 2.857 Beiträge

Der erimitierte Papst Benedigt scheint laut Ermittlungen während seiner Zeit als Bischof Missbrauchsfälle vertuscht zu haben.

https://www.sueddeutsche.de/politik/kath...tream-1.5511336

Der Vatikan ist für mich weiterhin überflüssig und gehört abgeschafft. Italien soll dieses Gebiet übernehmen, wie ich schon in früheren Beiträgen geschrieben habe. Von mit aus kann es auch weiterhin als eine Art Sonderzone bleiben, aber halt innerhalb Italiens. (Athos als Sitz der griechisch-orthodoxen Kirche ist auch eine Sonderzone, aber halt doch Teil von Griechenland.) Einen Papst halte ich weiterhin für wichtig. Die meisten Katholiken brauchen ihn wohl.

Eine witzige Anmerkung zu SirPorthos' Beitrag #12, wonach der Vatikan etwa an die Taliban oder Mullahs gehen solle: Wenn schon an eine andere Religion, dann an den Dalai Lama. Der kann den Kardinälen einen Kurs in Demut und echter Einkehr verpassen, dabei stets in guter Laune (er ist ja für sein häufiges Lachen bekannt) und doch knallhart. Problem wäre allerdings ein Konflikt mit China. Man stelle sich vor: VA erkennt bis heute nur Taiwan und nicht die VR China an und würde noch vom Staatsfeind Nr. 1, dem Dalai Lama, angeführt...

Was Benedikt betrifft: Ich glaube alleine wegen seines hohen Alters kaum, dass er strafrechtlich verfolgt wird. Man sollte schon zufrieden sein, dass er die Aufarbeitung seiner Fehlverhalten noch erleben muss.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#20

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.01.2022 19:59
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #19
Der erimitierte Papst Benedigt scheint laut Ermittlungen während seiner Zeit als Bischof Missbrauchsfälle vertuscht zu haben.

https://www.sueddeutsche.de/politik/kath...tream-1.5511336

Der Vatikan ist für mich weiterhin überflüssig und gehört abgeschafft. Italien soll dieses Gebiet übernehmen, wie ich schon in früheren Beiträgen geschrieben habe. Von mit aus kann es auch weiterhin als eine Art Sonderzone bleiben, aber halt innerhalb Italiens. (Athos als Sitz der griechisch-orthodoxen Kirche ist auch eine Sonderzone, aber halt doch Teil von Griechenland.) Einen Papst halte ich weiterhin für wichtig. Die meisten Katholiken brauchen ihn wohl.

Eine witzige Anmerkung zu SirPorthos' Beitrag #12, wonach der Vatikan etwa an die Taliban oder Mullahs gehen solle: Wenn schon an eine andere Religion, dann an den Dalai Lama. Der kann den Kardinälen einen Kurs in Demut und echter Einkehr verpassen, dabei stets in guter Laune (er ist ja für sein häufiges Lachen bekannt) und doch knallhart. Problem wäre allerdings ein Konflikt mit China. Man stelle sich vor: VA erkennt bis heute nur Taiwan und nicht die VR China an und würde noch vom Staatsfeind Nr. 1, dem Dalai Lama, angeführt...

Was Benedikt betrifft: Ich glaube alleine wegen seines hohen Alters kaum, dass er strafrechtlich verfolgt wird. Man sollte schon zufrieden sein, dass er die Aufarbeitung seiner Fehlverhalten noch erleben muss.


Moin !

Ja, ich bin erschüttert.

Jetzt auch noch Erzbischof, Kardinal Ratzinger und späterer und nun emeritierter Papst.

Wem kann man noch vertrauen ?

Ist der Glaube eine Lüge und nur ein Instrument zur Machtausübung ?

Ich finde es einfach nicht glaubbar, wie ein Mann Gottes involviert sein kann in Kindesmissbrauch oder besseren Wissens das alles vertuschen kann. Und sollten die Vorwürfe stimmen, so hat der Papst gelogen.

Damit muss ich erstmal klar kommen.

Aber was aus der Bibel, was die Pfaffen wohl nie gelesen haben: Möge die rechte Hand und das rechte Auge des Hirten verfaulen, der seine Herde im Stich lässt.

Alles Gute aus dem Norden !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#21

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.01.2022 23:13
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #20
Ist der Glaube eine Lüge und nur ein Instrument zur Machtausübung ?


Der Glaube nicht - die Religion aber schon.



nach oben springen

#22

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.01.2022 10:47
von Anthea | 12.400 Beiträge

Ratzinger IST schuldig. Zu seiner Amtszeit als "Prokurist" des Unsichtbaren wies ich schon auf seine Halbherzigkeiten hin, wenn es um Aufarbeitung der bekannten Missbrauchsfälle ging. Er versteckte sich hinter seiner Intellektualität... Und mimte den "Gütigen".

Ich verstehe nicht, wieso man sich wundern kann, was die Moral und Glaubwürdigkeit eines Papstes anbelangt. Die Geschichte der Päpste spricht eine eindeutige Sprache. Denen war nichts fremd, schon gar nicht alles, was mit "Sex" schlechthin zu tun hatte.

Ratzinger war aus meiner Sicht aus dem Amt geflohen. Krankheitsbedingte Gründe waren vorgeschoben.
Leider wird sich wohl keiner trauen, den "heiligen Mann" Ironie* vor die Schranken eines Gerichtes zu ordern. Man hat da bei anderen Tätern des Holocaust keine Skrupel, uralte Männer öffentlich bei einem Prozess zur Verantwortung zu ziehen. Aber das wird man bei Herrn Ratzinger wohl nicht tun.

Titanic hatte seinerzeit Ratziner alias Benedikt XVI mit besudeltem Gewand gezeigt. "Gotteslästerung" schrien da einige auf. Sicherlich eine Geschmacksfrage, wie weit Satire und Karikatur gehen dürfen.
Jedoch den Wahrheitsgehalt in diesem Bild kann man nicht leugnen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#23

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.01.2022 11:03
von Anthea | 12.400 Beiträge

Auf change org gibt es eine Petition, die sich für eine Abschaffung der Verjährungsfrist ausspricht.

"Die meisten Taten sind verjährt. Lediglich 42 evtl. noch strafrechtlich relevant.
Was wird Papst Benedikt dazu sagen? Gelobt sei Gott, es ist alles verjährt?

Folgen gibt es nicht für den Papst. Keine. Es ist alles verjährt. Abgesetzt werden kann er nicht mehr. Er ist nicht mehr Papst. Er ist im Ruhestand. Die deutsche Justiz reicht nicht so weit. (Theo Dierkes, WDR 2 Kirche)"

https://www.change.org/p/abschaffung-der...ate&utm_term=cs


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#24

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.01.2022 12:13
von Meridian | 2.857 Beiträge

Es sei denn, der jetzige Papst Franziskus wäre so mutig und verweist Ratzinger des Vatikans und verbietet ihm auch den Aufenthalt in Bereichen, die zwar außerhalb des VA, aber zu den päpstlichen Residenzen gehören wie z.B. der Sommersitz im Aostatal. Das käme einer Auslieferung nach Deutschland gleich. Bestraft würde er zwar kaum, aber der Wind würde für ihn rauer werden. Doch ich denke, wenn das tatsächlich absehbar wäre, würde Benedikt wieder "flüchten". Er würde einfach sterben. In seinem hohen Alter ist das nicht einmal ein Selbstmord. Da kann schon das Gefühl, dass schlechtere Zeiten drohen, zum Tode führen. Dennoch würde er sich damit der irdischen Gerechtigkeit entziehen. Der jenseitigen Gerechtigkeit wohl nicht...?

Doch ich glaube kaum, dass Franziskus das hinbekommt, selber wenn er will. Zu stark sind die Widerstände erzkonservativer Kreise dort. Und Franziskus ist auch schon recht alt.

Aber eines zeigt sich: In immer höheren Kreisen kommen jetzt die Missstände der kath. Kirche heraus, jetzt auch bis zum Unfehlbar geltenden.
Es fehlt nur noch, wenn so etwas bei einem amtierenden Papst herauskäme (ich hoffe nicht bei Franziskus, bei dem wenigstens ein paar fortschrittliche Ansätze erkennbar sind). Spätestens dann wäre der VA eine Verbrecherorganisation, welche mit der Mafia gleichzusetzen wäre. So betrachtet ist wieder fraglich, ob der VA an Italien gehen solle. Mit der Cosa Nostra, der Camorra und der N'Drangheta hat IT schon genug Mafias am Hals, und dann noch den VA? Vielleicht wäre erst einmal eine Kontrolle unter der UNO fällig, bis das ganze Ausmaß offenbar und der Laden gesäubert ist. Dann könnte man an IT übergeben.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)


SirPorthos hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.01.2022 12:23 | nach oben springen

#25

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.01.2022 13:59
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #24
Es sei denn, der jetzige Papst Franziskus wäre so mutig und verweist Ratzinger des Vatikans und verbietet ihm auch den Aufenthalt in Bereichen, die zwar außerhalb des VA, aber zu den päpstlichen Residenzen gehören wie z.B. der Sommersitz im Aostatal. Das käme einer Auslieferung nach Deutschland gleich. Bestraft würde er zwar kaum, aber der Wind würde für ihn rauer werden. Doch ich denke, wenn das tatsächlich absehbar wäre, würde Benedikt wieder "flüchten". Er würde einfach sterben. In seinem hohen Alter ist das nicht einmal ein Selbstmord. Da kann schon das Gefühl, dass schlechtere Zeiten drohen, zum Tode führen. Dennoch würde er sich damit der irdischen Gerechtigkeit entziehen. Der jenseitigen Gerechtigkeit wohl nicht...?

Doch ich glaube kaum, dass Franziskus das hinbekommt, selber wenn er will. Zu stark sind die Widerstände erzkonservativer Kreise dort. Und Franziskus ist auch schon recht alt.

Aber eines zeigt sich: In immer höheren Kreisen kommen jetzt die Missstände der kath. Kirche heraus, jetzt auch bis zum Unfehlbar geltenden.
Es fehlt nur noch, wenn so etwas bei einem amtierenden Papst herauskäme (ich hoffe nicht bei Franziskus, bei dem wenigstens ein paar fortschrittliche Ansätze erkennbar sind). Spätestens dann wäre der VA eine Verbrecherorganisation, welche mit der Mafia gleichzusetzen wäre. So betrachtet ist wieder fraglich, ob der VA an Italien gehen solle. Mit der Cosa Nostra, der Camorra und der N'Drangheta hat IT schon genug Mafias am Hals, und dann noch den VA? Vielleicht wäre erst einmal eine Kontrolle unter der UNO fällig, bis das ganze Ausmaß offenbar und der Laden gesäubert ist. Dann könnte man an IT übergeben.


Lieber Meridian,

ich bin Katholik und spielte auch schonmal mit dem Gedanken, Priester zu werden. Das ist sehr lange her. Aber eines wusste ich schon damals: Keine Karriere und niemals in die Kurie im VA eintreten.

Ich wünschte mir damals das Leben eines einfachen Landpfarrers. Mich um die Sorgen meiner Gemeinde kümmern. Mit den Menschen reden und versuchen, ihnen zu helfen. Ich begreife es nicht, wie ein Mann Gottes sich an Kindern vergreifen kann. Das steht im völligen Widerspruch zu den Worten Jesu.

Natürlich kann Papst Franziskus den emeritierten Papst vor den Kadi zerren. Papst Franziskus regiert absolut und sein Wort ist Gesetz. Wenn er das täte, dann würde der ganze Filz auffliegen. Auch die Geldgeschäfte, die alles andere als christlich sind. Und das würde die katholische Kirche in den Grundfesten erschüttern und evtl. zu ihrer Auflösung führen. Dann entstünde ein Vakuum und wer dieses beanspruchen würde, steht in den Sternen.

Es gab einen Grund, dass sich Papst Benedict XVI zurückzog und die Last einem anderen übertrug.

Ich halte Papst Franziskus für einen guten Menschen. Er steht jetzt in einem Dilemma: Wahrheit und daraus Chaos oder sanftere Methoden.

Ich alter Haudegen würde die Wahrheit und das daraus resultierende Chaos wählen. Und danach vor einem Scherbenhaufen stehen. DIeser Weg würde meinem Naturell entsprechen. Ob er richtig ist, weiß ich nicht.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


Meridian hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.01.2022 16:48 | nach oben springen

#26

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.01.2022 17:06
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #25
Es gab einen Grund, dass sich Papst Benedict XVI zurückzog und die Last einem anderen übertrug


Wie würdest du den Grund benennen? Klar und deutlich? Angst vor dem Entdecktwerden, Aufdeckung seiner Lügen zwecks Vertuschung der Verbrechen? Im Wissen darum, dass es immer suspekt sein würde, wenn ein Priester aus der Bibel lesen würde: Lasset die Kindlein zu mir kommen...

Und was würde passieren, wenn klipp und klar die Wahrheit gesagt würde?
Und mit dem Irrglauben der Unfehlbarkeit des Papstes als Mensch, resp. Privatperson Schluss gemacht würde? Mit dem Personenkult?

Denn: "Entgegen einem weit verbreiteten Irrglauben bedeutet die päpstliche Unfehlbarkeit nicht, dass der Papst als Mensch keine Fehler macht. Die Unfehlbarkeit bezieht sich lediglich auf strittige theologische Fragen, in denen der Papst kraft seines Amtes eine verbindliche Entscheidung herbeiführen kann."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#27

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.01.2022 18:37
von Meridian | 2.857 Beiträge

Laut Postillon ist Benedikt sich keiner Schuld bewusst. Er hat nur auf Befehl "Gottes" gehandelt...

https://www.der-postillon.com/2022/01/Be...-Kommentar.html



Die Satire finde ich einerseits ein wenig grenzwertig, aber andererseits: Wer solche Fehltritte wie sexuellen Missbrauch von Kindern totschweigt, den kann man gar nicht genug beleidigen.

Ehrlich gesagt, kommt mir folgende, reale Meldung viel mehr wie Satire vor:

https://www.zeit.de/news/2022-01/20/gaen...issbrauchsopfer

Der Ex-Papst will für die Missbrauchten beten. Kommt mir vor wie ein Hohn. Und wollen diese Opfer überhaupt, dass der Ober-Vertuscher für sie betet? Wäre ich Opfer, würde ich mir das verbitten.
Eher müsste für Benedikt gebetet werden oder genauer: Er müsste kräftig ins Gebet genommen werden.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)


SirPorthos hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.01.2022 18:42 | nach oben springen

#28

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.01.2022 20:24
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #27
Laut Postillon ist Benedikt sich keiner Schuld bewusst. Er hat nur auf Befehl "Gottes" gehandelt...

https://www.der-postillon.com/2022/01/Be...-Kommentar.html



Die Satire finde ich einerseits ein wenig grenzwertig, aber andererseits: Wer solche Fehltritte wie sexuellen Missbrauch von Kindern totschweigt, den kann man gar nicht genug beleidigen.

Ehrlich gesagt, kommt mir folgende, reale Meldung viel mehr wie Satire vor:

https://www.zeit.de/news/2022-01/20/gaen...issbrauchsopfer

Der Ex-Papst will für die Missbrauchten beten. Kommt mir vor wie ein Hohn. Und wollen diese Opfer überhaupt, dass der Ober-Vertuscher für sie betet? Wäre ich Opfer, würde ich mir das verbitten.
Eher müsste für Benedikt gebetet werden oder genauer: Er müsste kräftig ins Gebet genommen werden.


Moin !

Es geht darum, sich zu stellen und die Wahrheit zu sagen. Als Stellvertreter Christi auf Erden. Jesus ist auch nicht geflüchtet. Er stellte sich als Unschulidger und wurde ermordet,

Und zur Unfehlbarkeit, die nach Lehre der Kirche nur ex cathedra in kirchlichen Lehren gesprochen werden kann. Was ist das wert, wenn der Pfaffe in weiß vorher Kindesmissbrauch vertuschte und dann meint, er könne ex cathedra die reine Lehre verkünden ?

Pfui !

Kein Mensch ist unfehlbar. Egal ob im weissen Fummel oder nicht. Und egal auf welchem Thron er hockt.

Das Papstum beruft sich auf die Apostel Petrus und Paulus.

Paulus war als Saulus ein Sünder.

Petrus hat Jesus dreimal verraten, bevor der Hahn krähte ! Vielleicht sollten die Pfaffen endlich mal die Bibel lesen.

Bibel lesen macht sehr bescheiden.

Daher wäre ich - wenn ich den Schritt vor vielen Jahren gegangen wäre - nur ein armer Landpfarrer geworden. Irgendwo in einem kleinen Dorf mit einfachen Menschen. Aber die einfachen Menschen sind die besten. Ich hätte dann allle meine verdammte Arroganz abgelegt und hätte niemals wieder zum Degen gegriffen.

Und für diese Ketzerei kann ich jetzt exkommuniziert werden. Dann sei es so ! Luther sprach mal: Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott stehe mir bei.

Luther schrieb mal: "Solus Christus, sola scriptura, sola fide". Vielleicht hatte er Recht.

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 21.01.2022 20:30 | nach oben springen

#29

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.01.2022 22:11
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #25
Und das würde die katholische Kirche in den Grundfesten erschüttern und evtl. zu ihrer Auflösung führen.
Das wird passieren, wenn die katholische Kirche weiterhin alles tut, um die Verbrechen zu vertuschen. Alles offenlegen, die Verbrecher zur Verantwortung ziehen und die Opfer anständig entschädigen ist das Beste, was die Kirche tun kann, um weiter zu bestehen.


SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#30

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.01.2022 23:16
von Meridian | 2.857 Beiträge

Es ist die Frage, ob der "point of no return" für die kath. Kirche längst überschritten ist. D.h. wenn man brutalst möglich aufklärt (nicht wie Roland Koch, sondern ernsthaft), droht ihr das Aus. Wenn man weiterhin verzögert und vertuscht, auch. Und Islamisten müssen nicht einmal nachhelfen...

Andererseits: In Lateinamerika und Teilen Afrikas ist die Kirche derart fest im Sattel, dass ich die Vermutung habe, dass sie dort nichts so schnell erschüttern wird. Möglich, dass der Sitz des Papstes irgendwann nach Südamerika verlegt wird da in Europa nicht mehr geduldet. Dass der jetzige Papst aus Argentinien kommt, würde hierzu regelrecht passen. Welche Stadt wohl dort am besten geeignet wäre? Wie wäre es damit?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Maringá;

Ein modernes Gebäude führt auch zu moderneren Gedanken. (Eher gehört der Papstsitz in schmucklose Plattenbauten verlegt. Da können sie Bescheidenheit und echte Hilfsbereitschaft in sozialen Brennpunkten lernen. Z.B. Berlin Marzahn-Hellersdorf, Banlieue in Paris, Favelas in Sao Paolo,...)

Das einzige Land in Europa, das am Katholizimus festhalten wird, dürfte Polen sein. (Natürlich sind auch Italien, Spanien und andere stark katholisch. Aber die Geduld der temperamentvollen Südländer dürfte sich in Grenzen halten.) Dann könnte der Sitz des Papstes nach Czestochowa (Tschenstochau) verlegt werden, wo die berühmte Wallfahrtskirche steht. Auch findet sich eine Statue von Johannes Paul II.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :