#46

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 02.02.2022 19:35
von Meridian | 2.857 Beiträge

Jetzt kommen auch von Kardinal Marx fortschrittliche Gedanken.

https://www.t-online.de/region/muenchen/...tzoelibats.html

Das Zölibat wackelt, und selbst gegenüber kath. Priesterinnen ist er nicht gänzlich verschlossen.

Die Frage ist: Ist das aufrichtig, oder will Marx sich nur scheinbar fortschrittlich positionieren, wohl wissend, dass er vom Vatikan zurück gepfiffen wird? Oder versucht er, auf der Welle des Fortschritts zu reiten, nur um seine eigene Macht zu retten? Trauen kann man derzeit niemandem.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#47

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 02.02.2022 21:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #46
Jetzt kommen auch von Kardinal Marx fortschrittliche Gedanken.

https://www.t-online.de/region/muenchen/...tzoelibats.html

Das Zölibat wackelt, und selbst gegenüber kath. Priesterinnen ist er nicht gänzlich verschlossen.

Die Frage ist: Ist das aufrichtig, oder will Marx sich nur scheinbar fortschrittlich positionieren, wohl wissend, dass er vom Vatikan zurück gepfiffen wird? Oder versucht er, auf der Welle des Fortschritts zu reiten, nur um seine eigene Macht zu retten? Trauen kann man derzeit niemandem.


Moin Meridian,

ich bin Katholik und habe vor einer nicht trivialen Operation vor einer Woche die Krankensalbung bekommen. Früher nannte man das "Letzte Ölung". Zum Glück war es für mich wohl nicht die letzte.

Es war ein männlicher Landpfarrer. Es hätte in meinen Augen auch eine Frau gewesen sein können. Ich hätte nichts dagegen. Für mich war nur eines wichtig: Charakter und Ausstrahlung und das daraus resultierte Vertrauen.

Ich weiß nicht, ob ich dieses Vertrauen zu einem Kirchenfürsten gehabt hätte.

Lieben Gruß aus dem Norden !

PS: Ich lese nicht nur die Schriften, die in den Kanon der heiligen Schrift beim Konzil von Nicäa im 4 Jhdt. offiziell aufgenommen wurden. Wer weiß es schon....vielleicht hatte Christus auch eine Frau, was für einen Juden über 30 damals völlig üblich war


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 02.02.2022 21:48 | nach oben springen

#48

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 02.02.2022 21:48
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #46
Jetzt kommen auch von Kardinal Marx fortschrittliche Gedanken.

https://www.t-online.de/region/muenchen/...tzoelibats.html

Das Zölibat wackelt, und selbst gegenüber kath. Priesterinnen ist er nicht gänzlich verschlossen.

Die Frage ist: Ist das aufrichtig, oder will Marx sich nur scheinbar fortschrittlich positionieren, wohl wissend, dass er vom Vatikan zurück gepfiffen wird? Oder versucht er, auf der Welle des Fortschritts zu reiten, nur um seine eigene Macht zu retten? Trauen kann man derzeit niemandem.


Wenn er wirklich fortschrittlich wäre, dann hätte er sich schon lange für die Abschaffung des Zolibars positioniert. So ist das lediglich den Umständen gefordert!

Was den Herrn Ratzinger anbelangt, vormals als Papst Benedikt XVI unterwegs, so erinnere ich mich vor Jahren an eine seiner Auslandsreisen (ich weiß nicht mehr, wohin), wo es auch um die Missbrauchsopfer ging. Diese wurden aber total abgeschirmt behandelt und öffentlich las dann der Papst lediglich eine Messe mit salbungsvollen Worten.
Da wurde denen vermutlich Angebote finanzieller Art gemacht, um ihr Stillschweigen zu erkaufen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#49

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 02.02.2022 21:58
von Anthea | 12.400 Beiträge

Ganz ätzend und typisch finde ich in dem von Meridian eingestellten Link die Worte von Marx am Ende, wo er nicht darauf eingeht, dass sich Herr Ratzinger entschuldigen soll. Stattdessen meint er, eine Hoffnung äußern zu müssen: "Dass er sich, so wie angekündigt, umfassend äußert. Und dass die Erklärung auch ein gute Wort der Anteilnahme mit den Betroffenen enthält."
Blablablabla....
"An ihren Taten sollt ihr sie erkennen" heißt es in der Bibel, nicht an Worthülsen und Lippenbekenntnissen.

Wie sagt man? Ich kann gar nicht so schnell kotzen wie mir schlecht wird.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Urmel hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 02.02.2022 21:58 | nach oben springen

#50

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 02.02.2022 22:00
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #47
Ich weiß nicht, ob ich dieses Vertrauen zu einem Kirchenfürsten gehabt hätte.



Sorry, aber widerliche Geilheit ist kein Privileg eines Standes.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#51

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 02.02.2022 22:09
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #50
Zitat von SirPorthos im Beitrag #47
Ich weiß nicht, ob ich dieses Vertrauen zu einem Kirchenfürsten gehabt hätte.



Sorry, aber widerliche Geilheit ist kein Privileg eines Standes.

---



Liebe Anthea,

in meinen Augen urteilst Du zu pauschal.

Jedoch bin ich überzeugt davon, dass Macht verdirbt.

Jesus, so wie in den Evangelien beschrieben, lebte sehr einfach. Er war ein Wanderprediger.

Es ist ungerecht, alle Priester pauschal zu verurteilen. Aus eigener Erfahrung kann ich reinen Gewissens sagen, dass ich nur gute Seelsorger hatte.

Aber unter hunderten von weißen Schafen sticht ein schwarzes Schaf immer heraus. Willst Du deswegen auch alle weißen Schafe zur Schlachtbank führen ?

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#52

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 02.02.2022 22:53
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #51
Aber unter hunderten von weißen Schafen sticht ein schwarzes Schaf immer heraus. Willst Du deswegen auch alle weißen Schafe zur Schlachtbank führen ?


Das schwierige an Vergleichen ist, dass es nur Vergleiche sind.

Die Sachlage in der katholischen Kirche liegt meines Erachtens nach anders. Tatsächlich geht es weniger um Schafe....denn die Schäfchen sind in der katholischen Kirche die gemeinen Gläubigen. So gesehen geht es also sowohl bei weißen wie bei schwarzen Schafen um die Fragestellung, ob die Hirten wirklich gute Hirten sind (offensichtlich in Teilen eben nicht) - aber auch um die Frage, ob es in modernen Zeiten überhaupt noch dieser Bevormundung durch die Hirten bedarf!

Beim genauen Hinschauen stellt man nämlich fest, dass auch die Hirten nur Schafe sind. Doch die Hirtenschafe stellen sich so auf, dass die schwarzen Schafe unter ihnen munter werkeln dürfen, und ihre Taten von den weißen Hirtenschafen auch noch gedeckt werden.


Es geht bei der katholischen Kirche darum, dass vieles an Unrecht strukturelle Ursachen hat.

Zu den Strukturen, die abgeschafft gehören, zählt der Unsinn der Dogmen, das Zölibat, die merkwürdigen Sichtweisen auf die Rolle der Frau in der Kirche, die überhöhte Stellung des Bischofs von Rom und zumindest in Deutschland die fehlende konsequente Trennung von Kirche und Staat.

Denkt man das alles ein wenig weiter, kann man eigentlich bei der Gelegenheit auch gleich die Amtskirche abschaffen. Und zwar nicht nur bei den Katholiken, sondern ruhig gleich bei allen Religionen und Konfessionen.
Wenn jemand einen Glauben für sein Seelenheil braucht, ist das Privatsache. Wenn eine Religion sich über die Menschenrechte stellt, ist das inakzeptabel.



Anthea und Urmel haben sich bedankt!
nach oben springen

#53

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 03.02.2022 12:59
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #51
Zitat von Anthea im Beitrag #50
Zitat von SirPorthos im Beitrag #47
Ich weiß nicht, ob ich dieses Vertrauen zu einem Kirchenfürsten gehabt hätte.



Sorry, aber widerliche Geilheit ist kein Privileg eines Standes.

---



Liebe Anthea,

in meinen Augen urteilst Du zu pauschal.

Jedoch bin ich überzeugt davon, dass Macht verdirbt.

Jesus, so wie in den Evangelien beschrieben, lebte sehr einfach. Er war ein Wanderprediger.

Es ist ungerecht, alle Priester pauschal zu verurteilen. Aus eigener Erfahrung kann ich reinen Gewissens sagen, dass ich nur gute Seelsorger hatte.

Aber unter hunderten von weißen Schafen sticht ein schwarzes Schaf immer heraus. Willst Du deswegen auch alle weißen Schafe zur Schlachtbank führen ?

Lieben Gruß !


Lieber SirPorthos,

sind Klerikale, die sich nicht mit irgendwelchen Titeln und Orden um den Hals schmücken können, die also noch keine Karriere gemacht haben, alle asexuell? Oder ist denen keiner gewachsen? Und mutieren dann, so sie in der Kirchenhierarchie aufgestiegen sind, zu Sexualstraftätern?

Das kann wohl SO nicht stimmen. Jeder Dorfpfarrer ist eine Autorität im eigenen Landkreis und hat über die Messbuben und Chorknaben seiner Kirche ebenfalls Macht. Und kann die ebenso missbrauchen wie jemand in anderem, höheren Amt.
Deshalb erscheint mir eine Pauschalisierung eher auf deiner Seite gegeben, oder?

Mitgefangen, mitgehangen. Wie Atue vollkommen richtig ausführt, sind diejenigen, die ihre männlichen "Brüder im Geiste" gewähren lassen, durchaus mitschuldig.

Ich ver- und beurteile eigentlich niemals pauschal, sondern bemühe mich, so gerecht wie möglich eine Sache zu betrachten. Dass eine ganze Sippschaft aufgrund der vielen "schwarzen Schafe" suspekt erscheinen muss, ist wohl verständlich. Also mit Vorsicht zu genießen! Jedoch auch wohl wissend, dass es viele gute Menschen unter dem Klerus gibt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#54

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 03.02.2022 13:24
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #53
Zitat von SirPorthos im Beitrag #51
Zitat von Anthea im Beitrag #50
Zitat von SirPorthos im Beitrag #47
Ich weiß nicht, ob ich dieses Vertrauen zu einem Kirchenfürsten gehabt hätte.



Sorry, aber widerliche Geilheit ist kein Privileg eines Standes.

---



Liebe Anthea,

in meinen Augen urteilst Du zu pauschal.

Jedoch bin ich überzeugt davon, dass Macht verdirbt.

Jesus, so wie in den Evangelien beschrieben, lebte sehr einfach. Er war ein Wanderprediger.

Es ist ungerecht, alle Priester pauschal zu verurteilen. Aus eigener Erfahrung kann ich reinen Gewissens sagen, dass ich nur gute Seelsorger hatte.

Aber unter hunderten von weißen Schafen sticht ein schwarzes Schaf immer heraus. Willst Du deswegen auch alle weißen Schafe zur Schlachtbank führen ?

Lieben Gruß !


Lieber SirPorthos,

sind Klerikale, die sich nicht mit irgendwelchen Titeln und Orden um den Hals schmücken können, die also noch keine Karriere gemacht haben, alle asexuell? Oder ist denen keiner gewachsen? Und mutieren dann, so sie in der Kirchenhierarchie aufgestiegen sind, zu Sexualstraftätern?

Das kann wohl SO nicht stimmen. Jeder Dorfpfarrer ist eine Autorität im eigenen Landkreis und hat über die Messbuben und Chorknaben seiner Kirche ebenfalls Macht. Und kann die ebenso missbrauchen wie jemand in anderem, höheren Amt.
Deshalb erscheint mir eine Pauschalisierung eher auf deiner Seite gegeben, oder?

Mitgefangen, mitgehangen. Wie Atue vollkommen richtig ausführt, sind diejenigen, die ihre männlichen "Brüder im Geiste" gewähren lassen, durchaus mitschuldig.

Ich ver- und beurteile eigentlich niemals pauschal, sondern bemühe mich, so gerecht wie möglich eine Sache zu betrachten. Dass eine ganze Sippschaft aufgrund der vielen "schwarzen Schafe" suspekt erscheinen muss, ist wohl verständlich. Also mit Vorsicht zu genießen! Jedoch auch wohl wissend, dass es viele gute Menschen unter dem Klerus gibt.

---




Liebe Anthea,

jeder Mensch hat Sexualität. Denn er da oben hat uns so geschaffen. Daher halte ich das Zölibat für falsch. Es enstand vor einigen Jahrhunderten nur aus einem Grund: Die Kirche beanspruchte das Erbe, wenn der Kleriker stirbt. All das ist nicht biblisch begründet sondern aus Gier. Und Gier ist eine Todsünde.

Ich lebte in den 90ern in München. Ich habe dort meine akademische Ausbildung gemacht und auch sehr viel musiziert. Orgel im Gottesdienst gespielt. Mein Pfarrer damals war auch musikalisch. Er spielte Bratsche. Es entstand eine Freundschaft und ich war oft in seinem Haus eingeladen. Er hatte eine Haushälterin und ich wußte sofort, dass sie ein Paar sind. Alleine wie liebevoll sie sich anblickten. Ich bin kein Spion, aber bemerkte zufällig, dass sie ein gemeinsames Schlafzimmer teilten. Ich fand das damals nicht schlimm. Nur was ich schlimm fand, ist das Schweigen darüber und der Zwang zum Zölibat. Jeder im Dorf wusste, dass sie ein Paar sind aber das Schweigen darüber fand ich bedrückend. Liebe ist doch keine Sünde.

Dieser Mann war sehr liebenswert und ich danke Gott, dass ich ihn und seine "Haushälterin" kennenlernen durfte.

Heute begann die dreitägige katholische Synode in Frankfurt. Ich wünsche mir, dass der Zwang Zölibat abgeschafft wird und dass auch Frauen zum Priesteramt zugelassen werden.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


Meridian hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 03.02.2022 13:25 | nach oben springen

#55

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.02.2022 13:57
von Meridian | 2.857 Beiträge

Er kann's einfach nicht, nämlich Fehler zugeben. Entschuldigen tut sich Ratzinger zwar, aber schuld sind stets die anderen.

https://www.t-online.de/nachrichten/pano...fe-zurueck.html

Dann muss er sich wohl nach seinem Tode das ganze vor dem Jüngsten Gericht verantworten.

Interessant ist, dass in vielen Glaubensrichtungen nach dem Tode eine Art Gericht gehalten wird über das, was man im Laben gemacht hat. Im Alten China glaubte man, dass man nach dem Tod vor dem Schwarzen Richter der Unterwelt zu bestehen hatte. Und wer zu Lebzeiten viel Dreck am Stecken hatte, dem drohte das, was in den Taoistischen Klöstern in der "Galerie des Schreckens" in Form von Gemälden oder Statuen auf drastische Weise dargestellt wurde. Eine Hölle war aber zeitlich begrenzt, denn man glaubte an die Wiedergeburt.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#56

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.02.2022 15:56
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #55
Er kann's einfach nicht, nämlich Fehler zugeben. Entschuldigen tut sich Ratzinger zwar, aber schuld sind stets die anderen.

https://www.t-online.de/nachrichten/pano...fe-zurueck.html

Dann muss er sich wohl nach seinem Tode das ganze vor dem Jüngsten Gericht verantworten.

Interessant ist, dass in vielen Glaubensrichtungen nach dem Tode eine Art Gericht gehalten wird über das, was man im Laben gemacht hat. Im Alten China glaubte man, dass man nach dem Tod vor dem Schwarzen Richter der Unterwelt zu bestehen hatte. Und wer zu Lebzeiten viel Dreck am Stecken hatte, dem drohte das, was in den Taoistischen Klöstern in der "Galerie des Schreckens" in Form von Gemälden oder Statuen auf drastische Weise dargestellt wurde. Eine Hölle war aber zeitlich begrenzt, denn man glaubte an die Wiedergeburt.



Moin !

Seine Worte waren wörtlich: "Mea culpa, mea maxima culpa". Das Bekenntnis eines alten Mannes, der im Rollstuhl sitzt.

Was wollte Ihr noch mehr ?

Eine öffentliche Hinrichtung ?

Wer seid Ihr ?

Vor einer Verurteilung sucht den eigenen Balken, der an Eurer Stirn geklatscht ist, bevor Ihr andere verurteilt.

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#57

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.02.2022 16:21
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #56
Zitat von Meridian im Beitrag #55
Er kann's einfach nicht, nämlich Fehler zugeben. Entschuldigen tut sich Ratzinger zwar, aber schuld sind stets die anderen.

https://www.t-online.de/nachrichten/pano...fe-zurueck.html

Dann muss er sich wohl nach seinem Tode das ganze vor dem Jüngsten Gericht verantworten.

Interessant ist, dass in vielen Glaubensrichtungen nach dem Tode eine Art Gericht gehalten wird über das, was man im Laben gemacht hat. Im Alten China glaubte man, dass man nach dem Tod vor dem Schwarzen Richter der Unterwelt zu bestehen hatte. Und wer zu Lebzeiten viel Dreck am Stecken hatte, dem drohte das, was in den Taoistischen Klöstern in der "Galerie des Schreckens" in Form von Gemälden oder Statuen auf drastische Weise dargestellt wurde. Eine Hölle war aber zeitlich begrenzt, denn man glaubte an die Wiedergeburt.



Moin !

Seine Worte waren wörtlich: "Mea culpa, mea maxima culpa". Das Bekenntnis eines alten Mannes, der im Rollstuhl sitzt.

Was wollte Ihr noch mehr ?

Eine öffentliche Hinrichtung ?

Wer seid Ihr ?

Vor einer Verurteilung sucht den eigenen Balken, der an Eurer Stirn geklatscht ist, bevor Ihr andere verurteilt.

LG


Er sollte nicht lateinische Sprüche von sich geben, sondern in eigenen Worten seine persönliche Schuld eingestehen. Und das tut er nicht! Im Gegenteil, er weist seine Schuld oder Mitverschulden weit von sich! Und bedauert die Opfer.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti....standardteaser


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#58

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.02.2022 16:37
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Anthea,

lese die PN, die ich an Dich schrieb, Das ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Vielleicht verstehst Du mich dann.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 08.02.2022 16:38 | nach oben springen

#59

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.02.2022 16:38
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat
Nochmalige Bitte: Nicht immer die ganzen ausführlichem vorhergehenden Beiträge anderer zitieren, wenn eine "Antwort" sich nicht auf eine spezielle Aussage/Passage bezieht. Wenn ja, dann lediglich diese vor der eigenen Antwort herauskopieren.


Sita usvi late in ista per canes
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#60

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.02.2022 16:42
von Anthea | 12.400 Beiträge

Danke, habe ich gelesen. Hat aber jetzt nichts mit Herrn Ratzinger zu tun, der sich schuldlos fühlt.

PS: Den ganzen zur Headline zugehörigen vorigen Text habe ich wieder gelöscht. Siehe dazu meinen Moderationskommentar von heute an anderer Stelle. .


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 224 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :