#31

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.01.2022 23:17
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich bin jetzt kein Jurist - weiß einer von euch, wie man das Verhalten von Benedikt strafrechtlich bewerten würde?

Also - moralisch ist mir das klar, aber strafrechtlich? Was genau würde man ihm da vorwerfen können?
Ist schon die Mitwisserschaft relevant? Oder würde man ihm vorwerfen, wenn es immer nur zur Versetzung kam, dass er weitere Straftaten ermöglicht hat? Wie es denn da die Rechtslage?



nach oben springen

#32

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.01.2022 15:30
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #31
Ich bin jetzt kein Jurist - weiß einer von euch, wie man das Verhalten von Benedikt strafrechtlich bewerten würde?

Also - moralisch ist mir das klar, aber strafrechtlich? Was genau würde man ihm da vorwerfen können?
Ist schon die Mitwisserschaft relevant? Oder würde man ihm vorwerfen, wenn es immer nur zur Versetzung kam, dass er weitere Straftaten ermöglicht hat? Wie es denn da die Rechtslage?


Die Rechtslage wird wohl immer so sein, dass bei einem solchen Vergehen der Vertuschung ein Klerikaler immer davon kommt.
Und "moralisch" betrachtet hinsichtlich ihm gemachter Vorwürfe kann er sich immer auf seinen obersten "Chef" beziehen. Der alles regelt.
So bleibt ihm selbst dann nur das Beten...

[...]..."Der Tatbestand des § 138 StGB ist hingegen nicht erfüllt, wenn die Behörde oder der Bedrohte bereits unterrichtet sind. Zudem sind Geistliche gemäß § 139 Abs. 2 StGB nicht verpflichtet anzuzeigen, was ihnen in ihrer Eigenschaft als Seelsorger anvertraut worden ist. Wer es unterlässt gegen einen Angehörigen Anzeige zu erstatten, ist gemäß § 139 Abs. 3 StGB ebenfalls straffrei, sofern er sich ernsthaft bemüht hat, ihn von der Tat abzuhalten oder den Erfolg abzuwenden, sofern es sich nicht um die in § 139 Abs. 3 Nr. 1-3 StGB aufgezählten Straftaten handelt. Rechtsanwälte, Verteidiger und Ärzte sind unter denselben Voraussetzungen nicht verpflichtet anzuzeigen, was ihnen in ihrer Eigenschaft anvertraut ist. Das heißt sie sind nicht bloß straffrei im Falle einer Nichtanzeige, sondern eine Unterlassung ist nicht rechtswidrig.
Ebenso ist gemäß § 139 Abs. 4 S. 1 StGB derjenige straffrei, der die Ausführung oder den Erfolg der Tat auf andere Weise abwendet als durch Anzeige bzw. ist nach S. 2 ein ernsthaftes Bemühen um die Erfolgsabwendung ausreichend, falls die Ausführung oder der Erfolg ohne Zutun des zur Anzeige verpflichteten unterblieb."

https://www.dr-buchert.de/de/rechtslexik...straftaten.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#33

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.01.2022 17:12
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #31
Ich bin jetzt kein Jurist - weiß einer von euch, wie man das Verhalten von Benedikt strafrechtlich bewerten würde?

Also - moralisch ist mir das klar, aber strafrechtlich? Was genau würde man ihm da vorwerfen können?
Ist schon die Mitwisserschaft relevant? Oder würde man ihm vorwerfen, wenn es immer nur zur Versetzung kam, dass er weitere Straftaten ermöglicht hat? Wie es denn da die Rechtslage?


Moin !

Strafrechtlich läuft da gar nichts. Welches Strafrecht sollte auch angewendet werden ?

Ratzinger ist emeritierter Papst. Als Papst war er absolutistisch regierender König im Vatikanstaat. Das Wort des Papstes ist Gesetz und er ist unantastbar. Also strafrechtlich läuft da nichts.

Nach meinen Informationen könnte es sein, dass er als Erzbischof von Freising/München nicht durchgegriffen hat bei der Verfolgung von Kinderschändern. Ist das eine Straftat ? Ich denke nicht, dass er aktiv an MIssbrauch beteiligt war.

Aber das alles ist unwichtig. Sollte es wirklich so sein, so wird es nur einen Richter geben: Der Gott, an den er glaubt und an den auch ich glaube. Er ist alt und wird bald vor seinen Schöpfer treten.

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 22.01.2022 17:13 | nach oben springen

#34

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.01.2022 17:50
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Strafvereitelung passt auf jeden Fall. Ist aber wohl verjährt. Und hat nicht die Kirche ihre eigene Rechtsprechung?


nach oben springen

#35

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.01.2022 18:09
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #34
Strafvereitelung passt auf jeden Fall. Ist aber wohl verjährt. Und hat nicht die Kirche ihre eigene Rechtsprechung?


Moin !

Ja das hat sie. Im Vatikan unantastbar. In Deutschland ist es schwierig. Es gilt Kirchenrecht. Leider !

Lieben Gruß aus dem Norden !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#36

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.01.2022 22:27
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #35
Es gilt Kirchenrecht.


Einfach nur erbärmlich!
So sieht Säkularisierung im 21. Jahrhundert aus, grusel


Der frühe Vogel kann mich mal !
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#37

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 24.01.2022 13:05
von Meridian | 2.857 Beiträge

Ratzfatz gibt Fehler zu - ein bisschen.

https://web.de/magazine/panorama/papst-b...achten-36540378

Dennoch scheint er den Fehler auf andere zu schieben:

Zitat
Der 94-Jährige wollte bei seiner Korrektur der Aussage "betonen, dass dies nicht aus böser Absicht heraus geschehen ist, sondern Folge eines Versehens bei der redaktionellen Bearbeitung seiner Stellungnahme war", hieß es in dem Statement. "Dieser Fehler tut ihm sehr leid und er bittet, diesen Fehler zu entschuldigen."



Ach, jetzt hat man angeblich seine frühere Aussage falsch aufgefasst...?


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)


zuletzt bearbeitet 24.01.2022 13:06 | nach oben springen

#38

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 24.01.2022 13:44
von Anthea | 12.400 Beiträge

War doch nicht zu erwarten, dass der "mea culpa" sagt.

Ich habe heute an anderer Stelle etwas über die Augen geschrieben. Da erinnere ich mich vor Jahren im ZDF-Forum, dass mich mal jemand auf die Augen von Ratzinger hinwies: "Kann man diesem kalten Blick trauen?"

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#39

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 24.01.2022 18:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #38
War doch nicht zu erwarten, dass der "mea culpa" sagt.

Ich habe heute an anderer Stelle etwas über die Augen geschrieben. Da erinnere ich mich vor Jahren im ZDF-Forum, dass mich mal jemand auf die Augen von Ratzinger hinwies: "Kann man diesem kalten Blick trauen?"

---


Moin !

Ich finde das Verhalten vieler Kirchenfürsten erbärnlich. Aber ein einfacher Landpfarrer hat sich um mich gekümmert, als ich noch ein kleiner Bengel war. Scheidungsfamilie und er hat mir sehr viel geholfen um der Liebe Gottes willen. Kurz vor seinem Tod hat er mir ein altes sehr schönes Klavier geschenkt. Dieser Mann war durch und durch gut.

Was Ratzinger betrifft: Er war ein sehr strenger Lehrer. Professor der Theologie. Ein Dogmatiker. Ich halte ihm zugute, dass er seinen Fehler zugegeben hat. Er hätte auch schweigen können.

Und ich hoffe, dass nun die Mauer des Schweigens gebrochen wird. Es kann nicht sein, dass einige wenige der Priesterschaft Verbrechen begehen und das vertuscht wird von den Kirchenfürsten. Und damit ziehen diese "Priester", die den Namen gar nicht verdienen, so viele andere in den Dreck.

Aufklärung und Entfernung der Kinderschänder. Egal ob verjährt oder nicht. Das weltliche Strafrecht kennt Verjährung. Aber der Papst kann jeden entlassen, egal wielange seine Schandtaten her sind. Und genau das erwarte ich ! Nur so kann ein Funken Vertrauen zurückgewonnen werden.

Die katholische Kirche kennt mehrere Todsünden. In diesen Kanon sollte man auch den Mißbrauch Schutzbefohlener aufnehmen.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#40

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 24.01.2022 23:06
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich bin für noch radikalere Maßnahmen. Die absurde Männerwirtschaft in der katholischen Kirche ist überholt. Die feindliche Einstellung gegenüber natürlicher Sexualität ebenso. Männer, die diese Änderung nicht mit vertreten können, sollen aus der katholischen Kirche austreten - ihr Handeln und Wirken ist nicht mehr mit dem katholischen Glauben vereinbar.

Das gilt auch für Päpste - die, die im Amt waren, und die die im Amt sind.

Ich bin:
- für ein gleichberechtigtes Priesteramt für alle Geschlechter
- für eine Aufhebung des Zölibats
- für eine Abkehr von der Dogmenlehre - was richtig und falsch im Sinne des Glaubens ist, gehört in Gremien, die gleichberechtigt von Priestern und Laien besetzt sind
- für eine Eucharistiegemeinschaft mit allen christlichen Kirchen
- für ökumene mit allen Christen
- für einen offenen Dialog mit allen anderen Religionen, freimütig, wohlwollend und stets sinnorientiert.
- für eine strikte Trennung von Kirche und Staat
- für einen allgemeinen Religions- und Ethikunterricht an Schulen, der nicht missionierend sondern aufklärend ist

Es gibt ein grundlegendes Missverständnis im Abendland: Das wichtigste was wir haben ist nicht unsere christliche Wurzel - es ist die Aufklärung!

Es war nicht der christliche Glaube, der uns die Industrialisierung, die Demokratie und die Wissenschaft gebracht hat, es war die Aufklärung.

Es war nicht die Aufklärung, die uns sexuell verkorkste Priester gebracht hat. Die katholische Fehlinterpretation dieser Ansammlung von sexuell gestörten Verhaltensweisen und deren völlig inakzeptablen Umgang damit wird durch die katholische Kirche und deren fehlerhafte Sexuallehre in allen Bereichen verursacht. Das muss klar benannt werden - und die Masse der Katholiken sollten sich von diesen fehlgeleiteten Irrenden trennen.

Ich freue mich auf die erste Päpstin, verheiratet mit Kindern.....eins davon vielleicht lesbisch....und die Göttin wird jubilieren und sagen: Endlich haben sie es verstanden.



SirPorthos und Anthea haben sich bedankt!
nach oben springen

#41

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 25.01.2022 09:39
von Meridian | 2.857 Beiträge

Jetzt wäre die Gelegenheit für die Höchststrafe der kath. Kirch da, solange noch Wut herrscht und damit eine nötige Mehrheit, um durchzusetzen, dass die katholische Kirche ihren Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts mit eigener Gerichtsbarkeit verliert.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_9...-bestraft-.html

Aber wartet man zu lange, bis sich die Wogen glätten, geht man wieder zum Alltag über. Oder muss es erst soweit kommen, dass ein amtierender Papst eine Vergangenheit hat als aktiver Kinderschänder, die er auch unverhohlen zugibt mit der Begründung, es sei im Namen Jesu geschehen...?


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)


zuletzt bearbeitet 25.01.2022 14:01 | nach oben springen

#42

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 30.01.2022 10:30
von Meridian | 2.857 Beiträge

Es gibt auch in der kath. Kirche fortschrittlich denkende Bischöfe.

https://www.t-online.de/nachrichten/pano...t-in-frage.html

In seiner Stellung wagt Heiner Koch sich weit hinaus. Naja, als Berliner kann er das vielleicht eher. Berlin ist ja nicht als katholisch bekannt und beim Thema Frauenrechte eh recht fortschrittlich. Katholiken dort sind entweder vom Fortschritt angesteckt oder sie sind erst recht rückständig.

Dir katholischste aller Regionen in Deutschland ist übrigens nicht Bayern, sondern das Eichsfeld in Thüringen, aber auch dort lässt der Einfluss der Kirche nach. Doch zu DDR-Zeiten war das eine katholische Trutzburg gegen die SED.

https://www.deutschlandfunk.de/eichsfeld...er-ddr-100.html

Es ist typisch: Wenn eine Religion unterdrückt wird, dann findet man zu den Ursprüngen des Glaubens wie Nächstenliebe. Aber sobald die Religion selber die Macht hat, lernt sie als erstes, diese zu missbrauchen.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Urmel und Anthea haben sich bedankt!
nach oben springen

#43

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 31.01.2022 18:19
von Anthea | 12.400 Beiträge

Was mich immer maßlos aufregt ist das Gewäsch der Herren der oberen Gilde, wenn sie sagen, dass sie "volle Verantwortung" für das Geschehene übernehmen wollen. Was bedeutet das? Wie z.B. jetzt der Kardinal Marx, der zwar nicht zurücktreten will, aber "volle....blablabla".
Und was heißt denn "lückenlose Aufklärung"? Und dann? Damit die Herren gezielt beten und Vergebung erbitten können? Oder was für Konsequenzen soll all das Wissen haben?
Diese Vokabel ist im klerikalen Wortschatz nicht vorhanden.
Es ist zum kotzen dieses scheinheilige Getue.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Urmel findet das Top
nach oben springen

#44

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 31.01.2022 22:10
von Meridian | 2.857 Beiträge

Die Politik hat lange gebracht, um zu reagieren, aber lieber spät und besonnen als hippelig.

https://www.sueddeutsche.de/politik/scho...erung-1.5519106

Es scheint so, als ob sie die Aufarbeitung nicht mehr alleine der Kirche überlassen möchte. Aber für die Trennung von Staat und Kirche reichen die Straftaten bislang nicht. Da muss erst ein amtierender Papst Kinder missbraucht haben, das eiskalt zugeben mit den Worten, das wäre von Gott gewollt...


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#45

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 01.02.2022 14:21
von Anthea | 12.400 Beiträge

Ist zwar sicherlich gut gemeint resp. hört sich gut an, wenn sich die Politik einbringen will.
Aber: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Ich meine damit, dass immer alle in Ehrfurcht erstarren, sobald da irgendwelche Kirchenfürsten in ihren härenen Gewandungen auftauchen mit Gebetbuch unterm Arm. Oder so

Man merkt immer, dass sich das "gemeine Volk", das ansonsten mit Kritik an den weltlichen Politikern nicht zurückhält, dies aber sehr wohl tut, wenn es um den Klerus im allgemeinen und besonderen geht. Und der Papst ist da was ganz besonderes hinsichtlich "tabu". Auch so eine Art von Götzenkult, der den "heiligen Männern" entgegengebracht wird. Alleine so Bezeichnungen wie "der heilige Stuhl" erscheinen mehr als unzeitgemäß. Warum machen sich die Menschen vor anderen Menschen derart klein, dass sie einem anderen die mit Ring versehene Hand küssen? Das ist keine Ehrfurcht, das ist Devotismus.

Warum wird denn das Reichskonkordat aus 1933 nicht aufgekündigt? Wäre ein wirklich guter Schritt hin zur Trennung von Kirche und Staat. Denn de facto sind das lediglich Lippenbekenntnisse.

Ich hoffe, dass Olaf Scholz mal Vorreiter für ein hartes Durchgreifen sein wird und das klerikale Tätervolk aus der Komforzone treibt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 224 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :