#61

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.02.2022 16:44
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #60
Danke, habe ich gelesen. Hat aber jetzt nichts mit Herrn Ratzinger zu tun, der sich schuldlos fühlt.

PS: Den ganzen zur Headline zugehörigen vorigen Text habe ich wieder gelöscht. Siehe dazu meinen Moderationskommentar von heute an anderer Stelle. .





Er fühlt sich nicht schuldlos.

Veränderungen fangen von unten an. Und jetzt haben sie den emeritierten Pontifex Maximus erreicht.

Das ist doch ein guter Anfang.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 08.02.2022 16:45 | nach oben springen

#62

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.02.2022 23:11
von Atue (gelöscht)
avatar

Nichts ist gut.

Die Rolle Benedikts ist nur eine Randnotiz. Längst geht es um viel mehr. In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern geht es darum, ob die katholische Kirche noch ihren Status der Relevanz behält, oder in eine Nischenbedeutung abrutscht.

Der synodale Weg in Deutschland weist den Weg, wie die katholische Kirche sich retten könnte - aber Rom wird absehbar in wenigen Monaten klar die Grenzen definieren - und die werden denen nicht ausreichen, die dringend umfassende Reformen einfordern.

Ein nächstes Mal geht eine absehbare Kirchenspaltung von Deutschland aus. Ob es zu einer neuen evangelischen Bewegung kommt? Wahrscheinlich nur in kleinen Teilen - der überwiegende Teil wird die katholische Kirche einfach nur durch Austritt adressieren und sich klar dem Atheismus zuwenden - nicht als Nicht-Gläubige, sondern als Ablehner von Kirche.

In 25 Jahren ist die katholische Kirche in Deutschland nahezu irrelevant.

Nicht Benedikt kann das ändern - Franziskus hingegen könnte. Er wird aber nicht. Es gibt kein einziges Signal aus Rom, was die verkorkste Sexualmoral mit allem was dahinter steckt in Frage stellt - weder was das Zölibat, noch die Rolle der Frau angeht. Das Weltbild von Franziskus stammt aus dem 19. Jahrhundert - vielleicht ändert sich bei der katholischen Kirche was in 200 Jahren.....für weite Teile Europas kommt das mindestens 180 Jahre zu spät.



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#63

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2022 11:08
von Meridian | 2.857 Beiträge

Die Kirche bekommt die Quittung. Die Anzahl der Kirchenaustritte nimmt zu.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellsc...8a-3c259c9ae278

Es heißt, dass die Ämter dem gar nicht mehr nachkommen. Nun, ich habe eher das Gefühl, die wollen dem gar nicht nachkommen. Ja, die Zahlen verdoppeln sich ungefähr, aber das müsste man eigentlich bewältigen können.

Interessant auch das Bsp. von Nürnberg. Nicht nur die kath. Austritte nehmen zu, sondern auch bei den Protestanten. Es ist, als ob man sich generell von den christlichen Kirchen verabschiedet. D.h. aber nicht unbedingt, dass man sich vom Christentum und vom Gottesglauben selber entfernt, sondern "nur" von den leitenden Institutionen.

Was soll's? In Südamerika, Teilen Afrikas und Polen hat die katholische Kirche ihre Schäfchen noch gut im Griff. Aber dann soll sie auch ihren Papstsitz entsprechend verlegen. Wie wäre es in dem Nachbau des Petersdoms an der Elfenbeinküste...?


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#64

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2022 13:22
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #63
Was soll's? In Südamerika, Teilen Afrikas und Polen hat die katholische Kirche ihre Schäfchen noch gut im Griff. Aber dann soll sie auch ihren Papstsitz entsprechend verlegen. Wie wäre es in dem Nachbau des Petersdoms an der Elfenbeinküste...


Dann können die direkt vor Ort Gutes an und für ihre Mitmenschen tun. Aus eigener Kasse!

Mich hat immer schon maßlos geärgert, dass der Geschäftsführer des Unsichtbaren in ferne arme Länder reiste. Dass dann diese Gelder für rote Teppiche u.a. ausgaben. Der Papst den Boden des Landes küsste, segnend die Hände hob und ansonsten allerlei gute salbungsvolle Worte von sich gab. Und zurück in Rom wurde dann die Welt aufgefordert, nur ja für die armen Menschen zu spenden.
Dann zog sich der Papst sein Samtmäntelchen mit Hermelinkrägelchen um und schlüpfte in seine Saffianpantöffelchen. Und ging seinen Geschäften nach....

Aber ich nehme an, egal, wohin der Sitz des Papstes verlegt würde. Die Welt will betrogen werden. Deshalb werden sich immer Menschen finden, die ihn auf Rosen betten wollen und voller Ehrfurcht vor dem Klerus erstarren. Besonders die Hirne. Die Geldbeutel jedoch bleiben locker.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Arion hat sich bedankt!
nach oben springen

#65

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2022 20:30
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Irgendwie wird es immer alberner hier. Inkl. der Blasphemie.

Wer hat noch Lust, hier zu schreiben ?

Unsachlichkeit, Von Tag zu Tag mehr,

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#66

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2022 21:42
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #65
Irgendwie wird es immer alberner hier. Inkl. der Blasphemie.


Zitat von SirPorthos im Beitrag #65
Unsachlichkeit, Von Tag zu Tag mehr,


Nun ja, Sir Porthos, diese Einschätzung teile ich nicht, ganz einfach, weil hier die Institution Kirche sehr sachlich kritisch hinterfragt wird.
Definiert man Blasphemie: "verletzende, höhnende o. ä. Äußerung über etwas Heiliges, Göttliches", stellt sich schnell heraus, dass zwischen Religion und "weltlicher" Religionsausübung ein himmelweiter Unterschied besteht.
Niemand verhöhnt hier das Göttliche, eher die Art und Weise, wie sich selbsternannte "göttliche" Vertreter über die heiligen Grundsätze hinwegsetzen- Humanität, Nächstenliebe, Verantwortung für Schwache, all diese "heiligen" Aufträge, die doch eigenntlich gottgegeben sind und die von den irdischen Hirten in die Welt getragen werden sollen, werden durch diesen Missbrauch mit Füßen getreten.
Willst du jetzt indirekt behaupten, diese Schweinereien seien heilig/göttlich und man dürfe sie nicht hinterfragen/beurteilen, weil dies blasphemisch oder Missbrauch gar gottgewollt sei?
Sorry, aber mehr Scheinheiligkeit geht gar nicht!


Der frühe Vogel kann mich mal !
Arion hat sich bedankt!
nach oben springen

#67

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2022 22:00
von Meridian | 2.857 Beiträge

Ich weiß auch nicht, was in SirPorthos reingefahren ist. Ich glaube, er kämpft mit sich selber um seinen Glauben und der Kirche. Derzeit tut die Kirche alles, um unter zu gehen; der Glaube muss es deswegen noch lange nicht.

Dass die Kirche immer mehr überholt ist, sieht man auch daran, dass mit Beginn der Corona-Pandemie bereits die Kirchenaustritte eher zu- als abnehmen (und das noch vor Bekanntwerden von Ratzingers Schuld). In früheren Zeiten, und damit meine ich nicht nur das Mittelalter, sondern bis tief in die Neuzeit, vermutlich bis ins frühe 20. Jh. hinein, hätten solche Pandemien zu einem Zulauf zur Kirche geführt mit vielen und intensiven Gebeten. Doch weder die Pandemie noch die aktuelle Kriegsgefahr lassen die Leute zur Kirche rennen.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea und moorhuhn haben sich bedankt!
nach oben springen

#68

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2022 22:39
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #67
Derzeit tut die Kirche alles, um unter zu gehen; der Glaube muss es deswegen noch lange nicht.


Ich bin Atheistin, habe aber durch eine liebe (tief gläubige) Freundin in vielen Gesprächen herausgefunden, was das eigentliche Motiv zur Hinwendung an Gott bedeutet. Auch wenn ich dieses Motiv nicht selbst verspüre, habe ich es trotzdem akzeptiert und wertgeschätzt.
Aber wir reden hier über etwas ganz anderes!
Eine Institution Kirche, die seit Jahrhunderten im Namen des Herrn Menschenrechte mit Füßen tritt, jeglichen gesellschaftlichen Wandel verdrängt und nicht mehr im Sinn hat, als ihre Pfründe zu sichern, hat rein gar nichts mit Göttlichkeit zu tun!
Meine Freundin ist nie in eine Kirche gegangen, weil ihr der Popanz und ihr selbstgefälliger Duktus den Blick auf das Wesentliche versperrt haben. Den Einklang mit dem göttlichen Universum verspürt sie ohne diesen ganzen Schruz.
Dies scheint sich immer mehr zu entwickeln, Meridian. Neuzeitlich ausgedrückt- die Hardware ist überflüssig. Gute Gespräche kann man überall führen, ohne Kirchensteuer und indirekte Teilnahme an Missbrauchsfällen, Segnungen und all dem Gedöns. Und immer wieder gilt: Die Gedanken sind frei, am Küchentisch genauso wie in der Kirchenbank.


Der frühe Vogel kann mich mal !
Arion findet das Top
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#69

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.02.2022 14:29
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #65
Irgendwie wird es immer alberner hier. Inkl. der Blasphemie.



Welche Äußerungen, lieber SirPorthos, sind denn blasphemisch, also gotteslästerlich?
Du meinst doch nicht etwa die Kritik am selbsternannten "Stellvertreter"?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#70

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.02.2022 14:38
von Anthea | 12.400 Beiträge

Einen sehr guten Kommentar, was den Herrn Ratzinger und seine Glaubwürdigkeit bzw. seine Abweisung eigener
Schuld anbelangt, findet sich hier:

"Er spricht von falschen Angaben, von einem Versehen und von Diffamierung. Ex-Papst Benedikt XVI. stilisiert sich selbst zum Opfer, statt Verantwortung für den Missbrauch in seiner Kirche zu übernehmen. [...]"

https://www.tagesschau.de/kommentar/komm...nedikt-101.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#71

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.02.2022 16:30
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #70
Einen sehr guten Kommentar, was den Herrn Ratzinger und seine Glaubwürdigkeit bzw. seine Abweisung eigener
Schuld anbelangt, findet sich hier:

"Er spricht von falschen Angaben, von einem Versehen und von Diffamierung. Ex-Papst Benedikt XVI. stilisiert sich selbst zum Opfer, statt Verantwortung für den Missbrauch in seiner Kirche zu übernehmen. [...]"

https://www.tagesschau.de/kommentar/komm...nedikt-101.html

---



Auch darin erkenne ich keine Lüge.

Ein heiliger Vater lügt nicht.

Es könnte jedoch sein, dass es einige "sogennante" Missbrauchsopfer" gibt, die lügen. Aber das interessiert ja niemanden.

Schau in die Welt und schau auf einmal, wie irgendwelche Weiber aus dem Schlamm kriechen mit dem Vorwurf "Ich wurde missbraucht". Alles nur um reiche Männer abzuzocken. Und ich denke, dass diese Weiber es einfach nicht anders wollten, sollte es so der Fall gewesen sein, der bestreitbar ist. Geld macht Menschen zu Lügnern ! IUnd wenn es sexuelle Handlungen gab, wurden sie halt wie Nutten bezahlt.

Das ist Meinung. Maximal 10% aller "Fälle" sind glaubhaft. Was zählt ist nur Geld.

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#72

RE: Ein ehemaliger Papst, der möglicherweise schuldig ist

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2022 10:33
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #71
Auch darin erkenne ich keine Lüge.

Ein heiliger Vater lügt nicht.

Es könnte jedoch sein, dass es einige "sogennante" Missbrauchsopfer" gibt, die lügen. Aber das interessiert ja niemanden.

Schau in die Welt und schau auf einmal, wie irgendwelche Weiber aus dem Schlamm kriechen mit dem Vorwurf "Ich wurde missbraucht". Alles nur um reiche Männer abzuzocken. Und ich denke, dass diese Weiber es einfach nicht anders wollten, sollte es so der Fall gewesen sein, der bestreitbar ist. Geld macht Menschen zu Lügnern ! IUnd wenn es sexuelle Handlungen gab, wurden sie halt wie Nutten bezahlt.

Das ist Meinung. Maximal 10% aller "Fälle" sind glaubhaft. Was zählt ist nur Geld.


Das ist fürwahr ein guter "Vater", der alle schützt, die nach dem Gotteswort handeln: "Lasset die Kindlein zu mir kommen."

Dein Beitrag ist ein Schlag ins Gesicht der weltweiten Menschen, die von solchen klerikalen Dreckschweinen als Kinder missbraucht wurden. Eine Tat, die ihre kleinen Seelen nachhaltig zerstört haben und Einfluss auf ihr ganzes Leben haben/hatten.

Du musst auch nicht versuchen auf "Me, too" abzulenken, denn es geht nicht um Frauen. Es geht um Kinder und die Verbrechen an diesen. Durch die "Untertanen" deines "heiligen Vaters".
Was verstehst du eigentlich unter dem Wort "heilig"?
Außerdem hast du vergessen aufzuzeigen, wo und an welcher Stelle du "Blasphemie" meintest gesichtet zu haben.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#73

RE: Franziskus und die Abtreibung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 10.07.2022 15:09
von Meridian | 2.857 Beiträge

Dass die kath. Kirche nicht gerade für Abtreibungen offen ist, ist bekannt. Aber ausgerechnet der aktuelle, nicht ganz so konservative Papst, meint, Abtreibungen mit Auftragsmord vergleichen zu müssen.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...eibung-101.html

Ich selber sehe Abtreibungen zwar kritisch, bin aber nicht für das Verbot, schon gar nicht nach Vergewaltigung oder in anderen kritischen Situationen. Der Postillon in seiner Sonntagsfrage zerpflückt auf sarkastische Weise die Haltung des Papstes im Zusammenhang mit anderen Verbrechen der kath. Kirche wie Missbrauch, z.B. nach dem Motto, dass die Kirche Angst hat, dass der Nachschub an "Missbrauchsobjekten" nicht mehr gesichert wäre.

https://www.der-postillon.com/2022/07/so...t-auftrags.html

Erneut bin ich dafür, dem Vatikan als Staat die Unabhängigkeit abzuerkennen. Vielleicht könnte man die Russen diesbezüglich mit einer kleinen "Sonderoperation" beauftragen, wo sie doch gerade Erfahrung sammeln. Ich sehe diese sinnvoller als ihre "Spezialoperation". Wenn es einen Staat gibt, der keine Berechtigung mehr hat, dann ist es der Vatikan. Die kath. Kirche kann von mir aus weiterhin existieren, aber ihr täten weltweit durchgeführte Razzien ganz gut.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea findet das Top
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#74

RE: Franziskus und die Abtreibung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 10.07.2022 15:37
von Findus | 2.515 Beiträge

Und auch in der USA schlägt das Thema Abtreibung gerade hohe Wellen. Nachdem der konservativ besetzte Supreme Court das Abtreibungsrecht gekippt hat, versucht Präsident Biden die Frauenrechte wenigstens mit einem präsidialen Dekret zu sichern.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/biden-dekret-abtreibungsrecht-101.html


nach oben springen

#75

RE: Franziskus und die Abtreibung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 10.07.2022 19:56
von Anthea | 12.400 Beiträge

Auf eine der Postillon Fragen nach dem Wissen um Auftragsmörder: Der Vatikan ist schließlich allein schon durch seine Vatikan Bank gut vernetzt mit der Mafia...

Unglaublich, was sich dieser "Stellvertreter" erlaubt.
Vielleicht sollte es ein Gesetz geben, dass all diejenigen, die ein klerikales Amt anstreben, vorher sich einer Zwangskastration unterziehen müssen.
Aber nutzt das was? Oder heißt dann deren Nachtgebet: Lieber Gott, nimm mir mit dem Können auch das Wollen...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 10.07.2022 19:57 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :