#16

RE: BaWü - konservativ-liberal

in Deutschland 06.11.2019 15:35
von Anthea | 12.414 Beiträge

Es geht doch immer nur - und hauptsächlich - um Machterhalt. Und da paktiert man auch, wenn's nicht anders geht, mit dem Schmuddelpack.
Würde mich nicht wundern, wenn schon jemand an einer "Erklärung" bastelt, warum denn doch die AfD ins Boot geholt werden sollte.... Nichts ist unmöglich.
Ich hoffe, der Kelch geht an uns vorüber, dass die AfD wirklich was zu sagen hat!
Die Sache mit dem "wehret den Anfängen" haben unsere "Hüteren", sprich: Entscheidungsträger und Meinungsbildner, noch nie wirklich gekonnt. Dafür aber relativieren und klein reden...
"Der Schoß ist fruchtbar noch..." haben die wohl nicht verinnerlicht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#17

RE: BaWü - konservativ-liberal

in Deutschland 06.11.2019 18:02
von grimmstone | 478 Beiträge

Mohring und ein paar seiner "Genossen" juckt es gewaltig.
Schließlich geht es nicht nur um Macht, sondern auch um Gehälter.
Die AfD will die CDU "unterstützen", so redet man dort.
Das stimmt natürlich nicht.
Die AfD will die CDU erpressbar machen.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#18

RE: BaWü - konservativ-liberal

in Deutschland 06.11.2019 18:45
von grimmstone | 478 Beiträge

Inzwischen hat sich das Problem scheinbar erledigt.
Die CDU lehnt eine Zusammenarbeit gleich welcher Art ab.

https://www.mz-web.de/thueringer-cdu-lehnt-hoeckes-tolerierungsangebot-ab-33425024


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#19

RE: BaWü - konservativ-liberal

in Deutschland 07.11.2019 18:10
von Findus | 2.521 Beiträge

Ebenso die FDP. Die Verantwortung für Thürigen wird also einer Minderheitsregierung überlassen werden.
Ob die Grünen bei rot-rot-grün bleiben werden?


nach oben springen

#20

RE: BaWü - konservativ-liberal

in Deutschland 08.11.2019 00:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Irgendwer muss ja Verantwortung übernehmen! So schlecht hat die letzte Regierung ja nicht funktioniert - und wenn sonst keiner in der Lage ist, eine Alternative zu organisieren, dann sollte man der Regierung weiterhin eine Chance geben, auch wenn sie eine Minderheitenregierung ist.

Die Totalverweigerung von FDP und CDU ist äußerst bedenklich - sie zeigt auf, dass diese Parteien es in Kauf nehmen, dass wir unregierbare Zustände bekommen. Dies hat wenig mit Prinzipientreue zu tun, und nichts mit staatsbürgerlicher Verantwortung.

Unterm Strich sind beide Parteien feige und nicht staatstragend. Sie sind die Steigbügelhalter der AFD.


nach oben springen

#21

RE: BaWü - konservativ-liberal

in Deutschland 08.11.2019 14:02
von Findus | 2.521 Beiträge

Und ein Freund von Jamaika und anderen Minderheitskoalitionen. Daher im Grunde auch die Frage: Halten die Grünen zur Rot-rot-grünen Koalition?


nach oben springen

#22

RE: BaWü - konservativ-liberal

in Deutschland 25.11.2019 09:28
von Meridian | 2.863 Beiträge

Mike Mohring will offenbar nicht für das Amt des Ministerpräsidenten kandidieren. Die eigene Partei steht hier wohl nicht hinter ihm.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...-a-1298053.html

Man sieht an der Graphik, dass der knappe Einzug der FDP durchaus eines gebracht hat: das Verhindern einer rechnerischen Mehrheit von CDU und AfD. Das dürfte die Verlockung einiger CDUler, mit der AfD zusammen zu arbeiten, einen deutlichen Dämpfer geben. Die FDP will mit der AfD nichts zu tun haben. (Schaut man aber auf die Wirtschaftspolitik der beiden Parteien, ist eine liberal-blaue Zusammenarbeit gar nicht so abwegig.)
Dennoch: Solange die CDU mit den Linken eine Verweigerungshaltung hat, bleibt Thüringen unregierbar. In weiser Voraussicht hat ja die bisherige R2G-Regierung einen Doppelhaushalt für 2020 bereits beschlossen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#23

RE: erste Umfrage nach der Wahl

in Deutschland 29.01.2020 15:29
von Meridian | 2.863 Beiträge

Die unklare Haltung der CDU kostet ihr Stimmen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

Die einst so starke CDU in Thüringen würde jetzt weniger als 20% der Stimmen erhalten; die AfD kann ihren Rang 2 dadurch festigen, die Linken ihren Rang 1 allerdings auch. Trotz des CDU-Verlustes würde es weiterhin nicht für R2G reichen, zumal die FDP leicht zulegt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#24

RE: AfD-Kandidat versehentlich wählen??

in Deutschland 04.02.2020 21:12
von Meridian | 2.863 Beiträge

Nun gibt es einen von der AfD unterstützten Gegenkandidaten. Die Gefahr ist, dass er auch die Stimmen von CDU und FDP bekommt.

https://www.n-tv.de/politik/Mohrings-Ang...le21555120.html

Beim jetzigen Gegenkandidaten sehe ich die Gefahr nicht, aber wenn CDU oder FDP einen Kandidaten aufstellen, dann kann es durchaus sein, dass die AfD ihn mitwählt und ihn unfreiwillig zum Ministerpräsidenten einer Rot-rot-grünen Minderheitsregierung wählt. Ob er in so einem Fall die Wahl annehmen muss, ist eine andere Frage, aber ich meine, eine Nichtannahme einer Wahl führt zu vorgezogenen Neuwahlen.

Die ganze Geschichte legt auch das Dilemma der CDU offen, in die sie sich durch ihre unklare Haltung zur Linken mehr oder weniger selbstverschuldet reingeritten hat.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 04.02.2020 21:12 | nach oben springen

#25

RE: AfD-Kandidat versehentlich wählen??

in Deutschland 05.02.2020 15:30
von Meridian | 2.863 Beiträge

Erdbeben in Thüringen:

Kemmerich (FDP) ist neuer Ministerpräsident in Thüringen.

https://www.tagesschau.de/inland/thuerin...sident-101.html

Die FDP, die es kaum in den Landtag schaffte, aber nun die Stimmen von CDU und AfD erhielt. Er dürfte der 2. FDP-Ministerpräsident sein seit dem 2. Weltkrieg. Im ersten Landtag von Baden-Württemberg von 1949 haben CDU und FDP MP-Schaft aufgeteilt: 2 Jahre ein CDUler und 2 Jahre ein FDPler, aber das war vorher abgemacht.

Hier in Thüringen war nichts abgemacht. Fragt sich: Wie geht es weiter? Neuwahlen? Oder die FDP schließt sich rot-rot-grü an? Kaum. Aber schwarz-gelb-blau? Von der Logik her zwingend, weil mit AfD-Stimmen gewählt. Dennoch kaum vorstellbar.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#26

Frust

in Deutschland 05.02.2020 17:25
von Anthea | 12.414 Beiträge

Das hätte ich nicht vermutet, dass Bodo Ramelow verliert. Ich hielt ihn eigentlich für fest im Sattel sitzend, muss allerdings dazu sagen, dass ich mir um Thüringen wenig Gedanken gemacht habe.

Allerdings ist das ein sehr schlechter Stil der Linken Susanne Hennig-Wellsow, die dem Sieger den für Ramelow gedachten Blumenstrauß vor die Füße warf. ;-(
Peinlich.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 05.02.2020 17:25 | nach oben springen

#27

RE: Frust

in Deutschland 05.02.2020 17:37
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Thüringen ist meine zweite Heimat, dort bin ich geboren und habe die Hälfte meines Lebens verbracht.
Für mich ist das heutige Desaster in Erfurt eine symbolische Rückmeldung, dass ich meine Grundeinstellung zur Parteiendemokratie nicht korrigieren brauche.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#28

RE: Frust

in Deutschland 06.02.2020 10:21
von Meridian | 2.863 Beiträge

Mal wieder treffend vom Postillon:

https://www.der-postillon.com/2020/02/kemmerich-afd.html

Allen Dementis von FDP und CDU gegenüber einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD glaube ich kein Wort. Es war absehbar, und die CDU hätte die Situation retten können, indem sie zusätzlich zu Kemmerich einen weiteren Kandidaten aufgestellt hätte.
Ja, ich muss sagen, dass ich das Verhalten der CDU fast noch perfider finde als das der FDP: Die CDU will über die FDP regieren und sucht dabei in ihr den Sündenbock in der Hoffnung, dass v.a. die FDP die ganze Empörung abbekommt.

Der AfD selber werfe ich nicht einmal viel vor. Sie handelte ob ihre Überzeugungen. Und bei ihr weiß man glasklar, zu welchen Spielchen sie bereit ist. Insofern trifft auch dieser Postillon-Artikel zu:

https://www.der-postillon.com/2020/02/thueringen.html

Wobei die Linke ja eine kleine Rache machen kann: Sie kann Höcke anbieten, Kemmerich zu stürzen und sich selber auch mit Hilfe der Linken wählen zu lassen. AfD und Linke haben rechnerisch eine Mehrheit. Grund: Zwar mag die Linke Höcke überhaupt nicht, aber dann wäre wenigstens mehr Ehrlichkeit im Landtag. Faktisch herrscht schon allein durch die Art der Wahl Kemmerichs eine blau-schwarz-gelbe Koalition. Ehrlich wäre, wenn die stärkste Partei den MP stellte, was ja in so einem Bündnis die AfD wäre. Es wäre auch eine Rache am inkonsequenten Verhalten von schwarz-gelb. Höcke als MP einer solchen Koalition wäre wenigstens ehrlich und konsequent. Und die intriganten Parteien CDU und FDP wäre selber einer Intrige zum Opfer gefallen. Zudem sollte die Linke Neuwahlen (dafür 2/3-Mehrheit nötig) so lange blockieren, bis CDU und FDP zu einer klaren Haltung gefunden haben, d.h. keine auch irgendwie geartete Zusammenarbeit mit der AfD oder eine Koalition mit ihr. Mit Höcke als MP wäre schwarz-gelb unter fürchterlichem Druck, die CDU auch bundesweit.

Während in meinem vorigen Abschnitt Ironie und Sarkasmus enthalten sein könnte [grins], meine ich folgendes ernster: Angenommen, Kemmerich klammert an der Macht, bekommt aber keinerlei Unterstützung von rot-rot-grün, dann kann es passieren, dass CDU und FDP den linken Parteien die Schuld geben, sie in die AfD zu treiben mit den Worten: Mit eurer Blockadehaltung zwingt ihr uns dazu, dass wir nur mit der AfD Mehrheiten zusammen bekommen.

Was erwartet die Bundes-CDU? Die SPD will wohl protestieren, aber aus der GroKo traut sie sich garantiert nicht. Dabei wäre das durchaus eine Gelegenheit, wenn die CDU sich nicht eindeutig positioniert und den Landesverband Thüringen ausschließt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#29

RE: Frust

in Deutschland 06.02.2020 11:02
von heiner | 881 Beiträge

Da ist weder für die FDP, noch für die CDU etwas Überraschendes geschehen. Die Inszenierung ist durch Schriftverkehr belegt & nun wollen alle wieder aus der Nummer raus. Klar dürfte sein, dass die heimliche "Faschisten-Ermächtigung" schief gegangen ist. Klar auch, dass Schadensbegrenzung Not tut. Hamburg wählt bald & den Makel bis dahin los zu werden, dürfte weder CDU noch FDP gelingen.
GroKo hat Gesprächsbedarf, eine Lösung des Problem ist notwendig, die diletantischen Winkelzüge der CDU in Thüringen müssen via Neuwaahl, neutralisiert werden. Jedem Konservativen, der nach den verlorenen Wählerstimmen, rechts, schielt, muss klar werden, mit einem neuen Faschismus kann das nichts werden.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#30

RE: Frust

in Deutschland 06.02.2020 12:50
von Meridian | 2.863 Beiträge

Ein weiterer Spruch fällt mir zum Verhalten der FDP nur noch ein:

Liberal ist im liberalen Sinne nicht nur liberal.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Landtagswahl Schlesweig-Holstein
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
12 26.06.2022 17:36goto
von Findus • Zugriffe: 554
Landtagswahl Saarland
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
4 29.03.2022 12:35goto
von Meridian • Zugriffe: 276
Brandenburg und Sachsen haben gewählt
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
4 03.09.2019 20:20goto
von Meridian • Zugriffe: 216
Umfrage - Trendwende kurz vor der Wahl?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
1 06.08.2019 20:31goto
von grimmstone • Zugriffe: 151
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 647
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 804
Neuwahlen in Niedersachsen
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
35 08.08.2017 19:39goto
von Luftdrache • Zugriffe: 668
Adel verpflichtet - besonderer AfD-Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
6 11.07.2017 21:28goto
von Till • Zugriffe: 2361
AfD - Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
319 25.09.2017 11:09goto
von Anthea • Zugriffe: 29856

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 239 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: