#76

RE: Zukunft

in Deutschland 04.03.2020 21:29
von Findus | 2.521 Beiträge

Wie dem auch sei: Ein Jahr kann vernünftig regiert werden. Hauptsache die Demokraten, R2G und CDU, halten zusammen.


nach oben springen

#77

RE: Zukunft

in Deutschland 05.03.2020 08:25
von heiner | 881 Beiträge

Die CDU hat nicht vor, ein produktives Teil der Regierung Thüringens zu sein. Hätte man sonst jene Agitatorin in eine "Linke-Veranstaltung" geschickt, die im Schlagzeilenstil der "Bild" die Reichen nicht nur arm machen, sondern gleich erschiesen wollte. Durchsichtiger gehts nicht mehr & dieses Niveau steht für CDU-Politik.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#78

RE: Zukunft

in Deutschland 05.03.2020 10:10
von Meridian | 2.863 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #77
Die CDU hat nicht vor, ein produktives Teil der Regierung Thüringens zu sein. Hätte man sonst jene Agitatorin in eine "Linke-Veranstaltung" geschickt, die im Schlagzeilenstil der "Bild" die Reichen nicht nur arm machen, sondern gleich erschiesen wollte. Durchsichtiger gehts nicht mehr & dieses Niveau steht für CDU-Politik.


Bitte um einen Beleg für deine Behauptung, wonach die Linke, welche die Erschießung von 1% der Reichsten fordert, ein CDU-Maulwurf wäre. So lese ich es jedenfalls heraus.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#79

RE: Zukunft

in Deutschland 05.03.2020 10:35
von heiner | 881 Beiträge

Die Bild Schlagzeile:" Linke wollen Reiche, arm machen". Hat nicht recht gezogen, nun :"Linke wollen Reiche erschießen". Gehts noch auffälliger? Zudem habe ich irgendwo gelesen, die Frau hätte dafür € 500.- bekommen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#80

RE: Zukunft

in Deutschland 05.03.2020 10:52
von Meridian | 2.863 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #79
Die Bild Schlagzeile:" Linke wollen Reiche, arm machen". Hat nicht recht gezogen, nun :"Linke wollen Reiche erschießen". Gehts noch auffälliger? Zudem habe ich irgendwo gelesen, die Frau hätte dafür € 500.- bekommen.


Ja und? Weder glaube ich es noch glaube ich es nicht, solange ich keine Quelle mit einem anderen Namen als "irgendwo" habe. Und wenn dem so ist: Es kann, muss aber nicht von der CDU kommen. Auch von der AfD oder der FDP kann das kommen. Selbst in der SPD und bei den Grünen gibt es Linke-Hasser. Sogar von einem Linken selber schließe ich das nicht komplett aus (auch wenn ich es für wenig wahrscheinlich halte), denn diese Partei ist abseits von Thüringen sehr zerstritten.

Oder es kann auch von einem Unternehmer sein (der gerne an liberale, konservative oder gar rechtsnationale Parteien spendet). Die meisten Unternehmer sind auf die Linken generell nicht gut zu sprechen. Da 500€ nicht allzu viel sind, kann das auch von einem Privatmenschen angeleiert sein.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#81

RE: Zukunft

in Deutschland 05.03.2020 11:00
von heiner | 881 Beiträge

Nun ist es für mich einfach nur auffällig, dass diese Verunglimpfungen so kurz aufeinander folgen & jeweils auch vor dieser "MP-Wahl" in Thüringen, den Linken eine reingewürgt werden sollte. Ob da eine Partei hinter steckt, kann man auch ruhig in Abrede stellen. Bisher gibt es nur Vermutungen & wenn man ernsthaft ans Aufklären denken würde, hätte man die Frau schnell ermittelt. Nach dem was ich beiläufig gelesen hatte gibt es wohl ein schriftlich fixierte Verschwiegenheitspflicht, die mit einer Vertragsstrafe bewehrt sein soll. Da ich nicht so gerne spekuliere, jedoch auch schon mal von meinem Eindruck etwas sagen will, denke ich, es hat wohl mit der Springer-Presse zu tun.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#82

RE: Zukunft

in Deutschland 05.03.2020 11:28
von Meridian | 2.863 Beiträge

Nun, wenn mit der Aktion das Ziel war, Ramelow nicht zu wählen, dann wurde es verfehlt. Ich glaube eher, die Thüringer CDU wird konstruktiv mitarbeiten, denn sonst wird sie in den Umfragen sich nicht erholen. Und auch in der CDU gibt es ja starke innerparteiliche Konflikte.

Ansonsten hat die FDP eine neue Bedeutung für ihr F bekommen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...uer-feige-.html

Vulgärer wäre Fick-Dich-Partei...

Das C in der CDU ist ja auch nicht, was es sein sollte. Derzeit steht es eher für "Chaotisch", bis die Nachfolge von AKK klar wird. Dabei ist keineswegs garantiert, dass es weniger chaotisch abgehen wird, besonders dann, wenn Merkel nicht mehr Kanzlerin sein wird.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#83

RE: Zukunft

in Deutschland 05.03.2020 11:44
von heiner | 881 Beiträge

Eine neue "Bild-Schlagzeile lautet:"Bodo Ramelow steht für eine Hässliche Partei". So erkennt man, in welchem Kontext das alles angelegt ist. Das übelste "Schmierenblatt" des Landes hat sich übertroffen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#84

RE: Zukunft

in Deutschland 05.03.2020 18:16
von Findus | 2.521 Beiträge

Die CDU hatte ihre "Rote-Socken"-Kampagne in den 1990ern. Wenn jetzt solche Überschriften auftauchen, dann wird versucht Stimmverluste wett zu machen. Vielleicht könnte man ja doch nochmal ein paar Stimmen mit anachronistischen Reflexen aus Zeiten der Bonner Republik erheischen?
Wir leben heute im 21. Jahrhundert und einer Berliner Republik. Gerade Ramelow hat mit R2G für Aufarbeitung von Geschichte gesorgt. Wäre es nicht sinnvoller, jetzt auch die Geschichte der Block-Parteien aufzuarbeiten statt überholte Kommunikationsmuster zu wiederholen?


nach oben springen

#85

RE: Zukunft

in Deutschland 06.03.2020 08:55
von Anthea | 12.414 Beiträge

Wer hätte das gedacht in Bezug auf "Zukunft in Deutschland" als die Mauer fiel?
Alle Menschen sind nun wieder brüderlich vereint....? Alles eitel Sonnenschein...
Aber Fakt ist: Von da an ging's bergab, denn es gelang nicht, gewissermaßen zwei Welten zusammenzubringen und die NBL allgemein verträglich zu integrieren.
Vor über einem Jahrzehnt habe ich vor der "braunen Gefahr" aus der Ex-DDR gewarnt. Das kam nicht gut an. Denn viele wollen auch heute nicht ihre Scheuklappen ablegen.
"Aufarbeitung" kann auch nicht funktionieren, wenn Menschen eine Abwehrhaltung einnehmen. Und das ist nun einmal der Fall, wenn man den westlichen Bruder als angeblich so genannten "Besserwessi" nicht mag. Und nur als "Milchkuh" angesehen hat. Solche Denkweisen sind nicht selten...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 06.03.2020 08:59 | nach oben springen

#86

RE: Zukunft

in Deutschland 06.03.2020 11:46
von heiner | 881 Beiträge

Die Menschen in der DDR haben auf eine andere Art ihren Staat reflektiert. Vielleicht kann man an der Aussage:" Euch ist es so lange gut gegangen, nun sind wir dran" etwas destillieren.
BRD hatte immer harte Arbeit für die Mehrheit der Bevölkerung abverlangt, um das Lebensnotwendige zu erwirtschaften. Ok, mit Selbstständigkeit konnte man sich ausklinken, hatte man Entfaltungsmöglichkeiten, geschenkt bekam man dennoch nichts.
Die DDR gab ihren Bürgern das Notwendige, den Luxus aber verwehrte sie. Wenn ich heute aus diesen Ecken höre, "Nationalsozialismus" berge das Wort "Sozialismus" in sich, habe ich meine Probleme damit, denn zumeist ist es eine "rechte Propaganda" aber warum sind die "Rechten" dort anzutreffen, wo früher die Kommunisten das Sagen hatten? Es fällt mir schwer, eine Erklärung anzubieten.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#87

RE: Zukunft

in Deutschland 06.03.2020 15:45
von Findus | 2.521 Beiträge

Auch der Kommunismus war autoritär. Die Antworten die du suchst, kannst du denke ich bei Adorno oder auch Marcuse nachlesen. Befasse dich mit der kritischen Theorie.


nach oben springen

#88

RE: Zukunft

in Deutschland 06.03.2020 17:03
von Meridian | 2.863 Beiträge

Ramelow wird immer staatsmännischer. Er gab dem AfD-Landtagsvize seine Stimme.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/...-vizepraesident

Seine Begründung ist einleuchtend. Linke-Hasser fühlen sich jetzt bestätigt, wonach diese mit der AfD zusammenarbeiten. Doch Ramelow geht es um den Frieden im Landtag und um die Beachtung, dass auch die AfD eine demokratisch gewählte Partei ist.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#89

RE: Zukunft

in Deutschland 06.03.2020 18:25
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #86
Die DDR gab ihren Bürgern das Notwendige, den Luxus aber verwehrte sie.


Wenn als "Luxus" auch Gedankenfreiheit und freie Entfaltung gilt, kann ich mit dieser These mitgehen.

Zitat von heiner im Beitrag #86
warum sind die "Rechten" dort anzutreffen, wo früher die Kommunisten das Sagen hatten? Es fällt mir schwer, eine Erklärung anzubieten.


Ganz einfach, 40 Jahre Indoktrination, dass der Kapitalismus an allem Schuld ist, ist nur schwer wieder aus den Emfängern raus zu politisieren. Rechte Ideologie setzt aus meiner Sicht dem Sozialismusgedanken nur noch ein Krönchen auf.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#90

RE: Zukunft

in Deutschland 06.03.2020 18:54
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #89
Ganz einfach, 40 Jahre Indoktrination, dass der Kapitalismus an allem Schuld ist, ist nur schwer wieder aus den Emfängern raus zu politisieren. Rechte Ideologie setzt aus meiner Sicht dem Sozialismusgedanken nur noch ein Krönchen auf.


Ich komme nochmal auf Adorno zurück. Ein interessanter Begriff seiner Werke ist durchaus die der autoritären Persönlichkeit.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Landtagswahl Schlesweig-Holstein
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
12 26.06.2022 17:36goto
von Findus • Zugriffe: 554
Landtagswahl Saarland
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
4 29.03.2022 12:35goto
von Meridian • Zugriffe: 276
Brandenburg und Sachsen haben gewählt
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
4 03.09.2019 20:20goto
von Meridian • Zugriffe: 216
Umfrage - Trendwende kurz vor der Wahl?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
1 06.08.2019 20:31goto
von grimmstone • Zugriffe: 151
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 647
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 804
Neuwahlen in Niedersachsen
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
35 08.08.2017 19:39goto
von Luftdrache • Zugriffe: 668
Adel verpflichtet - besonderer AfD-Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
6 11.07.2017 21:28goto
von Till • Zugriffe: 2361
AfD - Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
319 25.09.2017 11:09goto
von Anthea • Zugriffe: 29856

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 265 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: