#46

RE: Zukunft

in Deutschland 12.02.2020 21:51
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich verbitte mir Saarländer-Bashing! Dass Saarländer sehr wohl was von Politik verstehen, haben sie ganz klar und vor allen anderen Bundesländlern bewiesen - das Saarland ist das EINZIGE (Bundes)land, welches sich zweimal und in freier demokratischer Entscheidung selbstbewusst für eine zugehörigkeit zu Deutschland entschieden hat!



nach oben springen

#47

RE: Zukunft

in Deutschland 13.02.2020 18:51
von Findus | 2.521 Beiträge

Und darum kommt alles gute aus dem Saarland. AKK ist also die Rose konservativer Politik gewesen
Du selbst hast hier bereits einen Spruch im Forum zu Verallgemeinerungen abgelassen. Halte dich bitte selbst an deine eigene Weisheit. Man könnte sonst vermuten, dass du mit zweierlei Maß über die Beiträge anderer User urteilst.

Nein, bevor ich mich ernsthaft ärgere landest du auf meiner Ignorelist. Streit sollte nicht ins Forum



zuletzt bearbeitet 13.02.2020 18:53 | nach oben springen

#48

RE: Zukunft

in Deutschland 13.02.2020 19:13
von Meridian | 2.863 Beiträge

Naja, die Saarländer können ihr eigenes Land offenbar gut regieren. AKK soll ihr Land gut geführt haben. Aber was ist mit bekannten Saarländern, die in die Bundespolitik wollen? AKK, Oskar Lafontaine?
Dann gab es jemanden namens Erich Honecker, der zeitweise Dachdecker war. Und Karl Marx kommt auch nicht weit entfernt vom Saarland. Mit dem Zug schaffe ich es von Trier in einer halben Stunde nach Mettlach, wo die Saarschleife liegt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#49

RE: Zukunft

in Deutschland 13.02.2020 22:37
von Atue (gelöscht)
avatar

Wenn ihr jetzt noch den Maas dazupackt, schäme ich mich wirklich....
Aktuell hätten wir noch Altmaier, womit die Saarländer im Kabinett echt überrepräsentiert sind.

Die Liste der saarländischen Spitzenpolitiker die wirklich was positives bewegt haben, ist nicht so arg lang.....

Marx war aber kein Saarländer, und Kohl auch nicht!

Meiner Sichtweise nach eher vorzeigbar wäre dann Peter Müller, der auch am Verfassungsgericht eine ganz gute Figur macht...



nach oben springen

#50

RE: Zukunft

in Deutschland 13.02.2020 22:49
von Meridian | 2.863 Beiträge

Vielleicht wäre das Saarland doch besser französisch geblieben. Aber - um Himmels willen - wie hätte man Annegret Kramp-Karrenbauer auf französisch ausgesprochen?? Etwa so:

Annegret Kramp-Constructeur-des-Carriotes?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#51

RE: Zukunft

in Deutschland 14.02.2020 13:40
von Meridian | 2.863 Beiträge

Es gibt eine weitere Umfrage in Thüringen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

Die Linke wird immer stärker und würde auf 40% kommen; die CDU würde sich auf niederem Niveau etwas erholen. Der FDP droht der Rauswurf; allzu sicher dürfen sich die Grünen auch nicht fühlen, zumal für die Grünen gerade im Osten die Umfragewerte höher sind als das Wahlergebnis. Die AfD legt allerdings auch leicht zu. So sind Linke und AfD dort auf dem besten Weg, die 2 großen Parteien zu werden.

Aktuell hätte R2G eine sichere Mehrheit. Sollten die Grünen rausfliegen, reicht es auch für rot-rot. Sollten die Grünen rausfliegen, aber die FDP es doch noch schaffen, könnte es für rot-rot knapp werden, und der Status Quo droht.

Auch auf Hamburg wirken sich die Vorfälle in Thüringen aus.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hamburg.htm

Die ohnehin schwache CDU verliert weiter, der FDP droht der Rauswurf, und die AfD verharrt bei 6-7%, was keine wesentliche Änderung ihres Vorwahlergebnisses bedeutet.
Das Wettrennen zw. Grüne und SPD scheint die SPD zu gewinnen. Sie legt in den letzten Umfragen zu und hängt die Grünen ab, auch wenn sie sich auf starke Gewinnen freuen können. Wenn die SPD Glück hat, könnte sie sogar 40% erreichen. Hamburg ist sowieso die letzte SPD-Hochburg mit 40% plus x. Da neben rot-grün auch rot-schwarz (wieder) eine Mehrheit hat, kann die SPD bei zu starken Forderungen der erstarkenden Grünen auch mit Verhandlungen mit einer schwachen CDU drohen.

Bundesweit tut sich allerdings bislang wenig.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/dimap.htm

CDU und FDP verlieren zwar einen Punkt, aber das ist im Bereich der üblichen Schwankungen. Eher hervorstechen tun die 16% für die SPD, der beste (genauer: der am wenigsten schlechte) Wert seit Mai 2019 laut Infratest.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#52

Blockpartei CDU und Erfurt

in Deutschland 16.02.2020 09:31
von Findus | 2.521 Beiträge

Ein Problem in der aktuellen Thürigner Großwetterlage? Die nicht aufgearbeitete Geschichte der CDU als Blockpartei. So sieht es jedenfalls die TAZ: zum Artikel.
Der Widerstand der Ost-CDU gegen einen Ministerpräsidenten Ramelow wird der im Artikel skizzierten Argumentation folgend so zu einer Folge, dass 1990 eine an die West-CDU anschlussfähige Erzählung von der Widerständigkeit der ehemaligen Block-CDU als Rechtfertigung benötigt wurde.

Während Rot-rot-grün unter Ramenlow Schritte zur Aufarbeitung der Historie voran brachte, wird bei den Konservativen noch immer verdrängt.



zuletzt bearbeitet 16.02.2020 09:33 | nach oben springen

#53

RE: Blockpartei CDU und Erfurt

in Deutschland 16.02.2020 10:35
von Findus | 2.521 Beiträge

Das verantwortungsvolle Heft des Handels nimmt wieder einmal Bodo Ramelow von den Linken in die Hand. Vorab des morgigen Treffens der rot-rot-grünen Koalitionsparteien mit der CDU macht Ramelow zwei Dinge deutlich: Eine einfache Wahl einer rot-rot-grünen Minderheitsregierung für fünf Jahre ist nach den skandalösen Ereignissen vom 05. Februar nicht möglich. Gleichzeitig muss das Bundesland Thüringen für das Jahr 2021 handlungsfähig bleiben.
Aus Ausweg schlägt Ramenlow Ramelow vor, eine Rot-Rot-grüne Minderheitsregierung mit 4 notwendigen Stimmen der CDU wählen zu lassen. Gemeinsam solle ein Haushalt verabschiedet werden um das Bundesland handlungsfähig zu halten. Danach solle direkt der Weg zu geordneten Neuwahlen geebnet werden.


nach oben springen

#54

RE: Blockpartei CDU und Erfurt

in Deutschland 16.02.2020 11:30
von Meridian | 2.863 Beiträge

Man hat wirklich den Eindruck, Ramelow ist der Einzige, der sich ernsthaft Gedanken macht, Thüringen handlungsfähig zu halten. Wenn das so weiter geht und schwarz-gelb weiter meint, seine Spielchen spielen zu müssen, dann bekommt die Linke noch die abs. Mehrheit.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#55

RE: Zukunft

in Deutschland 18.02.2020 13:22
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #41
Sicher, dass eine Neuwahl klare Mehrheiten bringt?


Nein - ganz sicher kann man sich da doch nie sein. Aber in dieser Situation ist es meines Erachtens die einzig gangbare Lösung, wenn nicht jemand wie aktuell Ramelow wieder das Heft in die Hand nimmt und auch sein Ego hinten anstellt.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#56

RE: Zukunft

in Deutschland 18.02.2020 19:16
von Findus | 2.521 Beiträge

Bedingungslos zieht die Union jedoch nicht mit. Obwohl sie eigentlich im Interesse des Landes Thüringen sollte. Frei nach dem Motto: Gerne Liebknecht wählen, aber Neuwahlen?


nach oben springen

#57

RE: Zukunft

in Deutschland 18.02.2020 20:10
von grimmstone | 478 Beiträge

Was da jetzt stattfindet, hätten die alten Römer als "Brot und Spiele, bezeichnet.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#58

RE: Zukunft

in Deutschland 18.02.2020 23:44
von Meridian | 2.863 Beiträge

Die CDU hat diese Suppe sich eingebrockt und wagt es noch Forderungen zu stellen? Sie ist nur drittstärkste Kraft im Landtag. Aber vielleicht hat die CDU recht, den Linken-Vorschlag abzulehnen. Lieberknecht ist für so eine Chaostruppe, die sich nur in Spielchen ergeht und nicht fürs Land denkt, wie Perlen vor die Säue.

Natürlich ist der Vorschlag der Linken nicht ganz uneigennützig. Aber wo in der Politik wird uneigennützig gehandelt? Dass die CDU das den Linken vorwirft, ist eine Unverschämtheit. Wahrscheinlich fordert die CDU noch, dass alle R2G-Mitglieder des Landtages bis zur nächsten regulären Wahl abwesend sein sollen (und am besten für alle Zeiten). Dann hätte schwarz-gelb sogar eine Mehrheit mit der AfD als Opposition und könnte und in aller Ruhe regieren.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#59

RE: Zukunft

in Deutschland 18.02.2020 23:49
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zu den Christdemokraten fällt mir seit geraumer Zeit nur ein Wort ein, das passend ist: Deppenschmiede.
Eben jene sprießen dort aktuell an allen Ästen - es ist eine regelrechte Inflation...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#60

RE: Zukunft

in Deutschland 19.02.2020 11:11
von Meridian | 2.863 Beiträge

Immer weiter ziehen sich die Gespräche ohne Einigung. Ich habe das Gefühl, die CDU will die Wahl in Hamburg abwarten, um danach zusammen mit der FDP offen eine Koalition mit der AfD einzugehen oder zumindest sich ihr anzunähern. Der Linken gibt man die Schuld, dass sie wegen mangelnder Kompromissbereitschaft schwarz-gelb zur AfD treibt. Es folgt ja nicht so schnell eine Wahl, und man kann hoffen, dass bis zur nächsten BT-Wahl das Volk sich daran gewöhnt haben wird.

Die Kommunalwahl in Bayern dürfte weniger davon beeinflusst werden, zumal die CSU sagen kann "Wie sind nicht CDU und werden keine Zusammenarbeit mit der AfD eingehen".

Aber was ist, wenn die Bundes-SPD deswegen die Koalition kündigt und sofort Neuwahlen will?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Landtagswahl Schlesweig-Holstein
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
12 26.06.2022 17:36goto
von Findus • Zugriffe: 554
Landtagswahl Saarland
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
4 29.03.2022 12:35goto
von Meridian • Zugriffe: 276
Brandenburg und Sachsen haben gewählt
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
4 03.09.2019 20:20goto
von Meridian • Zugriffe: 216
Umfrage - Trendwende kurz vor der Wahl?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
1 06.08.2019 20:31goto
von grimmstone • Zugriffe: 151
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 647
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 804
Neuwahlen in Niedersachsen
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
35 08.08.2017 19:39goto
von Luftdrache • Zugriffe: 668
Adel verpflichtet - besonderer AfD-Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
6 11.07.2017 21:28goto
von Till • Zugriffe: 2361
AfD - Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
319 25.09.2017 11:09goto
von Anthea • Zugriffe: 29841

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: