#136

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 19:22
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #133
Und die Zigeunersoße ist längst out !

Eben, schon längst. Hat nicht Alexandra schon gesungen "Zigeunerschnitzel, Zigeunerschnitzel, wo bist du, wer kann es mir sagen"?


nach oben springen

#137

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 19:22
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #136
Zitat von SirPorthos im Beitrag #133
Und die Zigeunersoße ist längst out !

Eben, schon längst. Hat nicht Alexandra schon gesungen "Zigeunerschnitzel, Zigeunerschnitzel, wo bist du, wer kann es mir sagen"?


Ist das die Sängerin mit "Mein Baum ist tot" ?


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#138

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 19:25
von Till (gelöscht)
avatar

Oder "Mein Freund ist morgen rot". Oder so.


nach oben springen

#139

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 19:26
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #138
Oder "Mein Freund ist morgen rot". Oder so.



Rot bin ich als SPDler auch und zwar lieber als tot.

Obwohl, wer weiß schon, was besser ist.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 05.05.2021 19:27 | nach oben springen

#140

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 21:47
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Ich weiß nicht, wie deine Kindheit verlaufen ist. Aber in meiner hat mich das Spielen mit meiner "Negerpuppe", die auch so benannt wurde oder das Singen des Kinderliedes nicht zur Rassistin gemacht.



Mich auch nicht zum Rassisten. Ich hatte bei meiner Oma eine Negerpuppe zum Spielen. Gelegentlich sah ich dann mal in der Straßenbahn einen echten Neger oder eine echte Negerin. Habe vor der Schule auch ganz selbstverständlich das Wort Neger gebraucht, vorher noch Mohr, wie auch der Autor des Buches "Der Struwelpeter", der die Diskriminierung schwarzer Menschen ebenso kritisiert. In der fraglichen Geschichte lache 3 Kinder über einen Mohren. Nikolaus sieht das und macht die spottenden Kinder im großen Tintenfass schwarz. "Und hätten sie nicht so gelacht, hätt Niklaus sie nicht schwarz gemacht".

Später erst in der Schule lernte ich, das wir nicht Neger sagen sollten weil das an "Nigger" erinnert, was dann richtig harte Diskrininierung der Schwarzen ist. Hatte auch dann keine Probleme denn in meiner Schule waren 3 farbige aus einer Familie und noch ein Mädchen aus einer anderen. Eltern waren binational, Vater Afrikaner Mutter Deutsche Kinder farbig, im Sommer fast schwarz im Winter etwas heller, Mulatten! Ich hoffe dass Mulatte jetzt nicht etwa auch als diskriminierend empfunden wird. Ansonsten halt farbig. Hellbraun! :) Waren unsere Spielkameraden im Freibad.


nach oben springen

#141

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 22:16
von Meridian | 2.861 Beiträge

@denker

Den Begriff "Mulatte" habe ich erst kürzlich in einem online-Kreuzworträtsel als richtige Lösung für das Wort "Mischling" herausbekommen. Ich dachte, ich sehe nicht recht... Ist Mischling nicht noch mehr rassistisch als Mulatte? Das Kreuzworträtsel stammte nicht von einer rechten Internetseite.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#142

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 06.05.2021 15:04
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@SirPorthos:

Rot bin ich als SPDler auch und zwar lieber als tot.


Das wäre auch ein peppiger Spruch für Kommunisten, die gegen den Faschismus kämpfen, aber trotz der Risiken die sie dabei auf sich nehmen, leben wollen.


nach oben springen

#143

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 09.05.2021 14:12
von Meridian | 2.861 Beiträge

Boris Palmer hat mit der Cancel-Kultur etwas wichtiges angestoßen, aber ist dabei völlig übers Ziel hinausgeschossen. Das könnte ihm seine Grünen-Mitgliedschaft kosten.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...leidigt-ab.html

Die Grünen sind alleine wegen des Wahlkampfes unter Zugzwang. Werfen sie ihn nicht raus, müssen sie von den Gegnern sich vorhalten lassen, einen Rassisten zu haben; werfen sie ihn raus, gelten sie als Schmalspur-Demokraten, die keine Abweichler dulden, gerade die Grünen, die für ihre Meinungsvielfalt bekannt sind.

Doch bei aller Kritik an Palmer nimmt dieser Rassismus-Hysterie immer groteskere Züge an. Eine Gruppe von Basis-Grünen will das Wort "Deutschland" nicht auf den grünen Wahlplakaten haben, weil man damit Negatives verbinden könnte. Wenn das so weiter geht, ist das Wort "Deutschland" irgendwann auch rassistisch und wird als D-Wort (analog zum N-Wort) bezeichnet.

Ach ja: Was passiert denn, wenn ich sage: "Ich bin ein Neger"? Dann werde ich doppelt bestraft wegen Lüge (ich bin ja in Wirklichkeit hellhäutig) und Verwendung eines rassistischen Begriffes.

Aber was ist, wenn ein Schwarzer in DE sagt: "Ich bin ein Neger"? Oder ein Schwarzer einen anderen Schwarzen als "Neger" bezeichnet?

Obwohl schon von 2016, wird auch in einem anderen Bereich genau nach möglichen Verbindungen zu Rassismen oder Nazicodes gesucht.



Ein DDR-Witz von 1982 fällt mir dazu ein. Der hat zwar nicht mit Rassismus zu tun. Aber die Handhabung geht in eine ähnliche Richtung.

Zitat
Ein Werktätiger hat an die Hofmauer seines Betriebes geschmiert: "Unser BGL-Vorsitzender ist saudoof". Der Mann wird ertappt und nach langer Verhandlung zu 2 Jahren, 2 Monaten, 2 Wochen und 2 Tagen verurteilt, ohne Bewährung! Er bekommt 2 Tage, weil er die Wand beschmierte; 2 Wochen, weil er die Farbe für die Schmiererei im eigenen Betrieb klaute; 2 Monate, weil der die BGL beleidigte; 2 Jahre, weil er ein wichtiges Betriebsgeheimnis verriet.



Irgendwann wirst du für einen nicht koscheren Begriff auch zu mehreren in Tateinheit verübten Verbrechen verurteilt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#144

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 09.05.2021 17:02
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #143
Aber was ist, wenn ein Schwarzer in DE sagt: "Ich bin ein Neger"? Oder ein Schwarzer einen anderen Schwarzen als "Neger" bezeichnet?

Wenn ich jemanden ein Arschloch nenne, ist das eine Beleidigung. Aber wenn das Arschloch einen Anderen Arschloch nennt, darf ich das dann doch? Fragen über Fragen...

Zitat von Meridian im Beitrag #143
Doch bei aller Kritik an Palmer nimmt dieser Rassismus-Hysterie immer groteskere Züge an. Eine Gruppe von Basis-Grünen will das Wort "Deutschland" nicht auf den grünen Wahlplakaten haben

Das hat allerdings nichts mit Rassismus zu tun, und es geht auch erst einmal um den Titel des Wahlprogramms. Die Begründung mancher Grüner ist albern, aber so ist das nun mal in einer pluralistischen Gesellschaft. Palmer hat sich allerdings selbst ins Aus gekickt; es war eine inszenierte Polarisierung zu viel.


nach oben springen

#145

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 09.05.2021 18:13
von Athineos | 551 Beiträge

Vor vielen Jahren in Würzburg hatten wir einen schwarzen Afrikaner aus Mali in unserer Clique. Er hieß Benedict, weil - wie er behauptete - alle Jungens, die in dieser Benediktiner - Missionsstation auf die Welt kamen, Benedict getauft wurden. Der jedenfalls wechselte die Straße mit der Bemerkung " Wie ich diese Nigger hasse ", wenn ein schwarzer amerikanischer Soldat aufkreuzte.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#146

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 17.05.2021 12:01
von Anthea | 12.409 Beiträge

Heute morgen fiel ich mal wieder aus allen Wolken und konnte den Unfug der künstlichen PC nicht fassen.

Ich las, dass in einer Fernsehsendung jemand das böse "B" Wort gebraucht habe..
Nun hatte ich so gar keine Vorstellung, wie dieses Unwort lauten könnte. Grübel... Vielleicht "Blödmann"? Oder so.
Ich las also weiter. Da war eine sehr fitte Dame mit 81 zum Internetstar geworden. Nur, wie sie erzählte, waren Übrungen auf dem Bauch liegend ihrer künstlichen Kniegelenke wegen nicht passend, da sie leider etwas "behindert" sei.
Das erzeugte einen Aufschrei der politsch korrekten Modi-Tante Andrea Kiewel. "Da gibt die Moderatorin gleich die politisch korrekte Sprach-Politesse: „Das nehmen wir gleich raus!“

Manche Leute sind nun einmal körperlich (oder geistig) behindert, was sie nicht ungehindert alles machen lässt, was eigentlich die Funktion gesunder Gelenke o.a. Körperteile etc. zulassen würde. Das ist nun einmal so.

Ich kann nur wieder sagen: Man kann auch alles übertreiben.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#147

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 17.05.2021 12:07
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat

Vor vielen Jahren in Würzburg hatten wir einen schwarzen Afrikaner aus Mali in unserer Clique. Er hieß Benedict, weil - wie er behauptete - alle Jungens, die in dieser Benediktiner - Missionsstation auf die Welt kamen, Benedict getauft wurden. Der jedenfalls wechselte die Straße mit der Bemerkung " Wie ich diese Nigger hasse ", wenn ein schwarzer amerikanischer Soldat aufkreuzte.



Ist die Menschheit noch zu retten? Schwarze gehen sich wegen ihrer Hautfarbe gegenseitig aus dem Weg. Vollidioten. Solllen lieber gegen andershautfarbige Rassisten zusammen halten.


nach oben springen

#148

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 17.05.2021 16:11
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #146
Da war eine sehr fitte Dame mit 81 zum Internetstar geworden. Nur, wie sie erzählte, waren Übrungen auf dem Bauch liegend ihrer künstlichen Kniegelenke wegen nicht passend, da sie leider etwas "behindert" sei.
Das erzeugte einen Aufschrei der politsch korrekten Modi-Tante Andrea Kiewel. "Da gibt die Moderatorin gleich die politisch korrekte Sprach-Politesse: „Das nehmen wir gleich raus!“

Ich sagte es schon einmal: Es gibt überall Leute, die es übertreiben. Und in diesem Fall ist die Kiewel (ist das nicht die mit den überaus modischen Kleidern ) auf dem falschen Dampfer.
Allerdings vermeide ich es nach Möglichkeit, in Anwesenheit behinderter Menschen (außer vielleicht schwerst geistig behinderten) von "Behinderten" zu sprechen, weil auch behinderte Menschen gerne von ihrer Umwelt als vollwertig wahrgenommen werden möchten.



zuletzt bearbeitet 17.05.2021 16:26 | nach oben springen

#149

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 17.05.2021 17:12
von Anthea | 12.409 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #148
Ich sagte es schon einmal: Es gibt überall Leute, die es übertreiben. Und in diesem Fall ist die Kiewel (ist das nicht die mit den überaus modischen Kleidern ) auf dem falschen Dampfer.Allerdings vermeide ich es nach Möglichkeit, in Anwesenheit behinderter Menschen (außer vielleicht schwerst geistig behinderten) von "Behinderten" zu sprechen, weil auch behinderte Menschen gerne von ihrer Umwelt als vollwertig wahrgenommen werden möchten.


Ich sehe die Sendung nicht. Ich würde in Gegenwart geistig behinderter Menschen das Wort "behindert" immer vermeiden. Aber doch nicht bei offensichtlichen körperlichen Defekten, so diese Thema wären.
Dazu fällt mir gerade ein, um mal einen fiktiven Fall zu konstruieren, was würde die Tante Kiewel wohl machen, wenn einem Farbigen (darf man das sagen?) nach einem "Mohrenkopf" gelüsten würde? Schrie die dann auch nach rausschneiden des bösen Wortes?

Da gibt es Schlimmeres. Und Kränkenderes. Vor meiner Knie-OP war ich nicht "gut zu Fuß" und man merkte meine Beeinträchtigung beim Gehen. Der Mann einer Freundin meinte daraufhin, mich mit "Frau Hinkebein" ansprechen zu müssen. Fand ich voll daneben. Seine Frau war gerade in einer Chemobehandlung. Ich verkniff mir zu sagen, dass ich von seiner Frau ja auch nicht von "Frau Kahlkopf" sprechen würde. Das käme mir nie in den Sinn.
Sie selbst meinte nur, dass er es doch ach "nett gemeint" habe und konnte gar nicht verstehen, dass man ihn ob solch gewinnender Art nicht lieb haben könnte.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#150

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 18.06.2021 09:22
von Anthea | 12.409 Beiträge

Bahlsen folgte dem Rassismus-Geplärre von Leuten, die offenbar hinter jedem Begriff Unheil wittern. So hat die Firma ihre Kekse "Afrika" umbenannt. Hatte doch irgendeine Tante so was geäußert wie: Afrika und dann braune Kekse? Das ist doch wohl Rassismus.
Die Kekse heißen jetzt "Perpetum". Da ich mir das nicht merken kann, bleiben die für mich "Afrika".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rassismus-Hysterie
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2020 11:14goto
von Anthea • Zugriffe: 146
Die wunderbare Wandlung vom Saulus zum Paulus
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
1 06.09.2018 19:22goto
von gun0815 • Zugriffe: 302
Nachdenken über das Eigene und das Fremde
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
33 11.11.2020 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 950
Werbung
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
175 10.07.2018 11:54goto
von Till • Zugriffe: 3376
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1329
Alle Morde sind abscheulich, manche abscheulicher...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
0 21.09.2017 21:02goto
von antenna • Zugriffe: 227
Nomen est Omen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 05.08.2017 17:05goto
von Luftdrache • Zugriffe: 196
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste , gestern 442 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: