#121

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 17:03
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #120
Zitat von Anthea im Beitrag #119
PS: Wie sollte man nach Wegfall des Begriffes dann die Hunderassen nennen?

Wenn Sie das Interview wirklich gelesen hätten, wüßten Sie's.

Zitat von Anthea im Beitrag #119
Kurzum: Mir fehlt wohl das Verspür-Gen, das mich bei manchen Begriffen aufschreien lässt.

[]Aufschreien verlangt keiner. Nur Ratio.


Ich habe das tatsächlich nur überflogen, weil man wissen konnte, wohin es gehen sollte. Und mich die Feinheiten nicht sonderlich interessierten. Im Grunde genommen dahin, wenn auch unausgesprochen gipfelnd, dass man doch alle gleich lieb haben sollte. So "brüderlich und schwesterlich".

Ich respektiere Menschen jeglicher "Couleur" und sehe sie nicht als minderwertiger an als mich. Nur anders. Und da darf man durchaus Unterscheidungen machen, was die Behandlungsweise anbelangt ohne gleich als "Rassist_in" zu gelten. Ich meine damit, dass man den Einen oder die Eine sympathisch findet, jemand anderen jedoch ablehnt und nie "gut Freund damit" sein könnte. Vielleicht einfach wegen seiner/ihrer Physiognomie o.a Äußerlichkeiten. Oder dessen/derenr Ethik, Moral, Religion. Es gibt viele Gründe. Man sagt dazu auch: Die Chemie muss stimmen. Wenn die "nein" sagt bedeutet das nicht eine Einordnung zu Rassisteb,

Und das wird offenbar des Öfteren missverkannt, wenn man sein Missfallen an jemandem anderen "Ursprungs" sprich "Rasse" ausdrückt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 05.05.2021 18:10 | nach oben springen

#122

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 17:11
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat
Aufschreien verlangt keiner. Nur Ratio.



Und warum schreien die dann immer alle so wie die getroffenen Hunde: "Beleidigt", "Rassist", "Diskriminierung", anstatt zu erkennen, resp. "Ratio" walten zu lassen, da und dass keiner ihnen was will? Mit "keiner" meine ich die normalen "Nichtrassisten", die nicht bereit sind, in vorauseilendem Gehorsam jeden Unfug bei Veränderung der Sprache mitzumachen und dafür auch noch Verständnis aufzubringen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#123

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 17:16
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #121
Ich habe das tatsächlich nur überflogen, weil man wissen konnte, wohin es gehen sollte. Und mich die Feinheiten nicht sonderlich interessierten. Im Grunde genommen dahin, wenn auch unausgesprochen gipfelnd, dass man doch alle gleich lieb haben sollte. So "brüderlich und schwesterlich".

Der Interviewte ist Genetiker, also Wissenschaftler, und kein Paartherapeut.

Sie sollten wirklich besser erst lesen und dann antworten.


nach oben springen

#124

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 17:18
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #122

Zitat
Aufschreien verlangt keiner. Nur Ratio.


Und warum schreien die dann immer alle so wie die getroffenen Hunde: "Beleidigt", "Rassist", "Diskriminierung", anstatt zu erkennen, resp. "Ratio" walten zu lassen, da und dass keiner ihnen was will? Mit "keiner" meine ich die normalen "Nichtrassisten", die nicht bereit sind, in vorauseilendem Gehorsam jeden Unfug bei Veränderung der Sprache mitzumachen und dafür auch noch Verständnis aufzubringen.


Den Aufschrei höre ich nur von den Uneinsichtigen, Empathielosen und Ewiggestrigen.

Aber in dem Interview ging es nur darum, warum es aus wissenschaftlicher Sicht Schwachsinn ist, von Menschenrassen zu reden. Warum daraus gleich wieder eine Grundsatzdiskussion über "vorauseilenden Gehorsam" gemacht werden muß, ist mir schleierhaft.



zuletzt bearbeitet 05.05.2021 17:21 | nach oben springen

#125

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 18:00
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #124
Den Aufschrei höre ich nur von den Uneinsichtigen, Empathielosen und Ewiggestrigen.

Aber in dem Interview ging es nur darum, warum es aus wissenschaftlicher Sicht Schwachsinn ist, von Menschenrassen zu reden. Warum daraus gleich wieder eine Grundsatzdiskussion über "vorauseilenden Gehorsam" gemacht werden muß, ist mir schleierhaft.


Du meinst, alle, die sich beleidigt fühlen, wenn jemand ein Zigeunerschnitzel bestellt (weil sie aus dem Stamm der Sinti oder Roma o.a. sind) sind uneinsichtig, empathielos und von gestern...
Ja, mag sein, dass diejenigen die Zeichen der Zeit nicht verstanden haben und sie selbstbewusst nicht mit dieser gegangen sind.

Das Interview ist aus "wissenschaftlicher Sicht" und für Wissenschaftler oder "Ahnenforscher" hinsichtlich Abstammung sicherlich interessant und nachvollziehbar,
Aber "prakisch" betrachtet orientieren sich Menschen nicht an "grauer Theorie" - und sei sie noch so richtig, sondern doch eher an den für sie greifbaren "Originalen" - woher auch immer sie kommen..

Ich mache keine "Diskussion" auf, schon gar nicht über "vorauseilenden Gehorsam", sondern habe lediglich meine Sicht der Dinge dargelegt. Aufgemacht an deiner zutreffenden Behauptung, dass ich den Artikel nicht sorgfältig gelesen hatte.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 05.05.2021 18:01 | nach oben springen

#126

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 18:03
von Till (gelöscht)
avatar

Den Direktor des Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie als "Ahnenforscher" anzusehen, hat was.

Dann bleiben Sie einfach bei Ihren greifbaren "originalen" Negern als Rasse. Was früher richtig war, kann ja heute nicht falsch sein.



zuletzt bearbeitet 05.05.2021 18:07 | nach oben springen

#127

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 18:08
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #126
Den Direktor des Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie als Ahnenforscher anzusehen, hat was.

Dann bleiben Sie einfach bei Ihren "originalen" Negern.


Du hast den Sinn von Anführungszeichen, die ich in einem ansonsten eher nüchternem Satz mit entsprechend seriösen Bezeichnungen gebrauche noch immer nicht verstanden.
Und wieso soll ich bei einer Bezeichnung verbleiben, die ich so gar nicht gebraucht habe?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 05.05.2021 18:21 | nach oben springen

#128

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 18:11
von Till (gelöscht)
avatar

Sie weinen doch ständig den heute politisch unkorrekten Negerküssen hinterher. Dabei ging es in dem verlinkten Artikel überhaupt nicht um Ihr Lieblingsthema, sondern nur um eine wissenschaftliche Darlegung, warum man nicht von Menschenrassen sprechen kann.


nach oben springen

#129

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 18:19
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #128
Sie weinen doch ständig den heute politisch unkorrekten Negerküssen hinterher. Dabei ging es in dem verlinkten Artikel überhaupt nicht um Ihr Lieblingsthema, sondern nur um eine wissenschaftliche Darlegung, warum man nicht von Menschenrassen sprechen kann.


Das mögen die Wissenschaftler so sehen, dem muss man/ich nicht Folge leisten. Da bleib ich lieber bei manchen Dingen "veraltet".

Und die "Negerküsse" esse ich immer noch unter diesem Namen. Weil ich mir da keiner Schuld bewusst bin, jemals eine auf mich geladen zu haben. Nämlich Beleidigendes hinsichtlich dunkelhäutiger Menschen gedacht zu haben!

---

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#130

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 18:22
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #129

Das mögen die Wissenschaftler so sehen, dem muss man/ich nicht Folge leisten.

Wunderschöner Satz. Könnte direkt von unserem Verquerdenker stammen.


nach oben springen

#131

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 18:24
von Meridian | 2.861 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #126
Den Direktor des Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie als "Ahnenforscher" anzusehen, hat was.

Dann bleiben Sie einfach bei Ihren greifbaren "originalen" Negern als Rasse. Was früher richtig war, kann ja heute nicht falsch sein.


Bitte korrekt bleiben. Es heißt "Negerinnen und Negern". Oder sollen weibliche Dunkelhäutige nicht nur rassistisch, sondern auch wegen ihres Geschlechts benachteiligt werden?

Aber im Ernst zum Thema Zigeunerschnitzel:
Man müsste untersuchen, ob in Lokalen, wo das Zigeunerschnitzel durch einen anderen Namen ersetzt wurde (Balkanschnitzel oder Schnitzel mit Paprika), die Nachfrage nach diesem seitdem zurückgegangen ist. Denn mit dem Namen eines bestimmten Gerichts verbindet man auch den Geschmack. Ändert sich der Name, schließe ich nicht aus, dass der Geschmack sich scheinbar für so manche ändert trotz unveränderter Zutaten. Es ist dabei zu unterscheiden, ob man den Geschmack alleine deswegen als schlechter empfindet, weil man die Namensänderung nicht gutheißt oder ob das auch unabhängig davon ist, wie man zur Namensänderung steht.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 05.05.2021 18:25 | nach oben springen

#132

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 18:34
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #131
Bitte korrekt bleiben. Es heißt "Negerinnen und Negern". Oder sollen weibliche Dunkelhäutige nicht nur rassistisch, sondern auch wegen ihres Geschlechts benachteiligt werden?

Auf eine Diskriminierung mehr oder weniger kommt es doch auch nicht mehr an.

Zitat von Meridian im Beitrag #131
Aber im Ernst zum Thema Zigeunerschnitzel: ...

Ja, ein Zigeunerschnitzel muß nach Zigeuner schmecken.


nach oben springen

#133

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 19:01
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #132
Zitat von Meridian im Beitrag #131
Bitte korrekt bleiben. Es heißt "Negerinnen und Negern". Oder sollen weibliche Dunkelhäutige nicht nur rassistisch, sondern auch wegen ihres Geschlechts benachteiligt werden?

Auf eine Diskriminierung mehr oder weniger kommt es doch auch nicht mehr an.

Zitat von Meridian im Beitrag #131
Aber im Ernst zum Thema Zigeunerschnitzel: ...

Ja, ein Zigeunerschnitzel muß nach Zigeuner schmecken.


Es gibt keine Neger. Nur Afrikaner und Afroafrikaner.

Und die Zigeunersoße ist längst out ! Es heisst Sinti und Roma Soße !

Für weitere Verbesserung unser deutschen Sprache muss ich noch suchen.

Ich hasse Nomenklatur. Es ändert sich ja alles ständig. Darf ich mich noch "deutsch" nennen, was ein Unwort ist. Oder soll ich als Bursche "germanischer Herkunft" betitelt werden ?

Nennt mich, wie ihr wollt, denn ich weiß ja, wer ich bin.

Ein von Blücher !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#134

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 19:14
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #133
Oder soll ich als Bursche "germanischer Herkunft" betitelt werden ?

Seit WK2 nur noch "Schrumpfgermane".


nach oben springen

#135

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 05.05.2021 19:17
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Ich bin 1,80 Meter hoch

Und wenn ich zwischen meine Beine schaue ist da nichts geschrumpft.

Dumme Lästerschwester. Unser Duell steht noch aus, oder ?



Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 05.05.2021 19:21 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rassismus-Hysterie
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2020 11:14goto
von Anthea • Zugriffe: 146
Die wunderbare Wandlung vom Saulus zum Paulus
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
1 06.09.2018 19:22goto
von gun0815 • Zugriffe: 302
Nachdenken über das Eigene und das Fremde
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
33 11.11.2020 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 950
Werbung
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
175 10.07.2018 11:54goto
von Till • Zugriffe: 3376
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1329
Alle Morde sind abscheulich, manche abscheulicher...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
0 21.09.2017 21:02goto
von antenna • Zugriffe: 227
Nomen est Omen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 05.08.2017 17:05goto
von Luftdrache • Zugriffe: 196
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 337 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 442 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: