#46

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 02.03.2021 16:30
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea
Wenn man ihm einen Namen gibt nämlich "Nichts" ist es dann etwas?



Nein noch nicht, denn das Wort beschreibt die Sache nur, ist nicht die beschriebene Sache selbst.

Wenn ich Smartphone nur sage, habe ich das Ding noch nicht, ich benenne es nur. Hinzu kommt die Möglichkeit, ein Ding oder eben das "Nichts" mit verschiedenen Wörtern auszudrücken.

Deutsch -> leerer Raum
Englisch -> space

Deutsch -> nichts
Englisch -> nothing

Das sind nur Wörter die einen Sachverhalt beschreiben. Die sind aber nicht selber die beschriebene Sache.

Kann es überhaupt "Nichts" geben? Der leere Raum ist ja auch etwas, nämlich der Raum. Auch dann wenn nicht auf einen Kubikzentimeter 2-3 Atome wie in unserem erdnahen Weltraum kämen, sondern auf viele tausend Kubikkilometer kein einziges Atom, wäre immer noch der Raum da. Dann könnte höchstens in diesem Raum nichts sein, nicht mal Strahlung also auch kein Sternenlicht, der Raum wäre schrecklich dunkel.

Wie aber wäre dann ein echtes "Nichts" beschaffen. Wenn alles voller Materie wäre, Gas oder feste Materie wäre ja diese Materie da. Und die nimmt auch noch Raum ein. Und wenn dieser Raum der Durchmesser eines schwarzen Loches bis zum Ereignishorizont ist. Selbst wenn eines Tagens die tatsächliche Existenz der Singularität nachgewiesen würde und so die Materie des schwarzen Loches vollständig in pure Gravitation umgewandelt wäre, dann wäre diese Gravitation nicht "Nichts" sondern wiederum etwas, sogar etwas wovor sich Raumfahrer in Acht nehmen müssen wenn sie von so einem Schwarzen Loch auf unsere Erde zurück kommen wollen.

Ich fürchte dass es ein absolutes Nichts gar nicht geben kann, denn wir existieren ja, also ist da etwas. In einem unwahrscheinlich leeren Raum könnte Nichts sein, kein Atom, keine Strahlung von irgendwoher, so ist das vielleicht hinter unserem Universum, wenn die Multiversum Theorie falsch ist. Dann dehnt sich unser Weltall in einen wirklich absolut leeren Raum aus. Da diese Ausdehnung überlichtschnell erfolgt, kann kein Kosmonaut außerhalb unseres Universums das unsrige sehen. Das sieht der erst wenn der Ereignishorizont unseres Universums seine Position erreicht hat und so dieser Kosmonaut nicht mehr außerhalb sich befindet. So könnte statt dunkler Materie so ein absolutes Vakuum die Materie unseres Universums von allen Seiten des Raumes aus in sich hineinsaugen.

Aber so ein absolutes Vakuum setzt halt auch den Raum voraus der eben dann nicht mit irgendwas gefüllt ist. Und dieser Reum ist wieder etwas. :)


nach oben springen

#47

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 02.03.2021 17:35
von Anthea | 12.400 Beiträge

Ich denke, wenn man über gewisse Dinge nachdenkt wie z.B. "Nichts" oder "Unendlich", dann wird man nach einer Zeit ganz "wuschig" und weiß nicht mehr, wo hinten und vorne ist. Oder so...
Man kann auch alles zerreden, das ist dann auch Nichts. Nichts, was wirklich zu einer Lösung und Formel beiträgt.

"Es gibt Mäuse, die fressen nur die Löcher vom Käse". Manfred Hinrich

So geht es mMn auch vielen Philosophen, gleich welcher Kategorie.
Nicht umsonst sagt man dann auch: Si tacuisses, philosphus mansisses.
Auch beim Denken geht es manchmal nicht weiter....


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#48

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.03.2021 09:06
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #46
Ich fürchte dass es ein absolutes Nichts gar nicht geben kann, denn wir existieren ja, also ist da etwas. In einem unwahrscheinlich leeren Raum könnte Nichts sein


Selbst wenn das Vakuum leer wäre, so würde es nachweislich doch durch virtuelle Teilchenpaare (Elektron-Position-Paare) aus der Vakuumenergie in einem winzigen Moment gefüllt.


nach oben springen

#49

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.03.2021 12:13
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Findus:
Selbst wenn das Vakuum leer wäre, so würde es nachweislich doch durch virtuelle Teilchenpaare (Elektron-Position-Paare) aus der Vakuumenergie in einem winzigen Moment gefüllt.


Womit wir wieder bei der Frage wären: "Was ist "Nichts"?"

Denn wenn das Vakuum Energie enthält, die sich in solchen Elektron Positron Teilchenpaaren offenbaren kann, ist dieses Vakuum ja nicht leer. Vielleicht besteht es ja aus der rätselhaften "dunklen Materie".

Aber in welchem Zustand wäre dann ein wirklich absolut leerer Raum?

So ein absolut leerer Raum wäre aber immer noch Raum aber nicht "Nichts", denn dann gäbe es auch den Raum nicht.

Das absolute "Nichts" kann es auch nicht geben, denn wir sind ja da (etwas) und denken über diese Fragen nach.


nach oben springen

#50

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.03.2021 12:17
von Findus | 2.515 Beiträge

Vielleicht ist auch das Konzept des "Nichts" sinnlos.


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#51

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.03.2021 12:19
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #50
Vielleicht ist auch das Konzept des "Nichts" sinnlos.



Um der ganzen Verwirrung weiter Vorschub zu leisten zitiere ich einen Lehrer von mir.
"Das Nichts gibt es nicht, denn gäbe es das Nichts, wäre es ja etwas."


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


Findus hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.03.2021 12:20 | nach oben springen

#52

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.03.2021 12:30
von Arion | 73 Beiträge

Ich halte das für ein sprachliches Phänomen. "Nichts" ist die Abwesenheit von "Etwas" . Wenn man sagt, dass man "nichts" mehr im Portemonnaie hat, meint man wohl am ehesten, dass man kein Geld mehr hat. Und wenn "nichts" mehr zu tun ist, hat man wohl endlich Feierabend.

In beiden Beispielen (und vielen ähnlichen) ist natürlich im physikalischen Sinne immer "Etwas" vorhanden.

Physikalisch gesehen wird es das "Nichts" nicht geben. Was nicht bedeutet, das wir mit dem Begriff "Nichts" sprachlich nicht arbeiten könnten.



kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#53

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.03.2021 12:34
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Also ist es, also das Nichts, relativ zu sehen...???

Es=Nichts???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 21.03.2021 12:35 | nach oben springen

#54

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 19:25
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Vermutlich ja. Nichts ist dann im Verhältnis zu etwas was ich im Raum suche.


nach oben springen

#55

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 19:48
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat
Heute Morgen beim Frühstück kam mir der Gedanke, dass wir vielleicht nur Software sind



ja, das ist so wie der solipsismus - alles, was außer mir selbst zu existieren scheint, ist nur illlusion, einbildung, schöpfung meiner eigenen denkwelt

ein, da sich selbst gegen einwände immunisierender (denn die sind ja auch nur eingebildet, beziehen sich nur auf eingebildetes), nicht widerlegbarer gedanke

nur: wo soll er hinführen?


ridentem dicere verum


nach oben springen

#56

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 20:04
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat
So weit schon richtig, aber was war vor dem Urknall



nichts

weil auch die zeit erst mit dem urknall in existenz kam

Zitat
Singularität kann ich mir nicht vorstellen



damit bist du nicht allein - das besagt aber noch nichts

Zitat
Wie kann Materie die vorher Millionen Kilometer Ausdehnung hatte, im Schwarzen Loch auf NULL zusammenschrumpfen. Und dann dennoch Gravitation ausüben?



warum nicht?

gravitation ist eine auswirkung von masse, nicht von räumlicher ausdehnung

Zitat
Und was befindet sich hinter dem uns bekannten Universum



nichts. weil aller raum (worauf sich eine angabe wie "hinter" bezieht), wie auch die zeit (deshalb auch "raumzeit") nur in einem universum existiert, also das universum alle raumzeit umfaßt

Zitat
Was aber ist diese Materie letztlich, dass sie die uns bekannten Eigenschaften aufweist?



was auch immer sie "ist" (welche definition - über eine beschreibung anhand ihrer eigenschaften hinaus - erwartest du hier?). wie sie zu beschreiben ist, bestimmen ihre eigenschaften

ich habe ja ein gewisses verständnis für derlei fragen - sie führen nur zu nichts. daher habe ich kein problem damit, bestimmte dinge einfach so stehen zu lassen, wie sie nun mal (für uns erfahrbar) sind


ridentem dicere verum


nach oben springen

#57

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 20:07
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat
Nur: Wer hat den Programmierer programmiert?



der ist natürlich selbstlernend


ridentem dicere verum


nach oben springen

#58

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 20:08
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat
Die Naturgesetze sind Realität



sinnvollerweise sehen wir sie als solche, ja


ridentem dicere verum


nach oben springen

#59

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 20:10
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat
Das ist mir irgendwie zu einfach - nicht genug. "Sinn einfach" ohne einen höheren Sinn?
Was soll das Ganze?



warum soll es etwas sollen müssen?


ridentem dicere verum


nach oben springen

#60

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 23:01
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #59

Zitat
Das ist mir irgendwie zu einfach - nicht genug. "Sinn einfach" ohne einen höheren Sinn?
Was soll das Ganze?


warum soll es etwas sollen müssen?



Damit ein Sinn sichtbar wird oder zumindest hinein interpretiert werden kann. Das Ganze muss oder soll also "etwas".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sammlung: Anzüglicher, auszüglicher und sinn-entleerte Reime
Erstellt im Forum Dies und das von Teddybär
0 09.01.2021 18:45goto
von Teddybär • Zugriffe: 176
Dunkel ist der Rede Sinn...
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
5 03.03.2021 12:17goto
von denker_1 • Zugriffe: 307
Fließende Grenzen
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
24 29.03.2023 14:39goto
von Anthea • Zugriffe: 1324
Die Lust am Leben
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
11 05.04.2020 09:46goto
von Anthea • Zugriffe: 220
Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
172 20.08.2021 12:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 3249
Der Sinn des neuen Forums
Erstellt im Forum (Fernseh)Werbung, schön und schrecklich von Anthea
2 03.03.2018 09:10goto
von Anthea • Zugriffe: 1977
Wer pöbelt, siegt?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 03.01.2019 17:04goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 246
Sinn oder Unsinn?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
20 01.10.2017 11:30goto
von Anthea • Zugriffe: 464
Insektensterben - Monokulturen und Pestizide schuldig
Erstellt im Forum Die Grünen von Luftdrache
12 18.02.2019 21:04goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 332

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 87 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :