#61

Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.07.2021 16:48
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von si taccuisses
warum soll es etwas sollen müssen?

Ich muss mich ausnahmsweise auf deine Seite schlagen. Wir sind, weil wir so geworden sind. Ich verstehe nicht, warum das eine tiefere Erklärung braucht.

Und den Sinn unseres Lebens diktiert uns unsere Biologie. Wenn der uns Durst anzeigt - trinke. Wenn der uns Hunger anzeigt - esse! Wenn der uns Angst anzeigt - sei misstrauisch. Wenn der und Neugierde anzeigt - forsch! Und so weiter und so fort.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#62

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.07.2021 16:54
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #61
Wir sind, weil wir so geworden sind. Ich verstehe nicht, warum das eine tiefere Erklärung braucht.


Nun ja, WARUM sind wir so geworden? Das ist so ist nicht genug, eher fatalistisch.
Steckt ein Sinn dahinter? Welcher? Denn dass wir bestimmt werden ist ja nicht bewiesen.
Es sei denn, man wäre total religiös und würde solchen Sprüchen huldigen wie: Der Mensch denkt und Gott lenkt...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#63

Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.07.2021 17:44
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Nun ja, WARUM sind wir so geworden?

Weil die Naturbedingungen es so hergestellt haben!

Zitat
Das ist so ist nicht genug, eher fatalistisch.

Du kannst einer bewusstlosen Natur keine moralischen Vorschriften machen.

Zitat
Steckt ein Sinn dahinter?

Ich glaube, nein. Und es geht auch ohne!

Zitat
Denn dass wir bestimmt werden ist ja nicht bewiesen.

Wir sind durch die Biologie bestimmt, durch ihren Lebenstrieb! DAS ist aber schon bewiesen!

Zitat
Der Mensch denkt und Gott lenkt..

Der Mensch denkt, die Biologie lenkt...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 28.07.2021 17:45 | nach oben springen

#64

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.07.2021 18:22
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Anthea


Zitat
warum soll es etwas sollen müssen?



Damit ein Sinn sichtbar wird oder zumindest hinein interpretiert werden kann. Das Ganze muss oder soll also "etwas".




ja, ohne "etwas" sind offenbar viele nicht zufrieden

was bin ich doch für ein genügsamer mensch...


ridentem dicere verum


zuletzt bearbeitet 28.07.2021 18:23 | nach oben springen

#65

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.07.2021 18:25
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #62
WARUM sind wir so geworden? Das ist so ist nicht genug, eher fatalistisch


warum leckt sich der hund die eier?






weil ers kann




und mehr braucht er nicht


ridentem dicere verum


nach oben springen

#66

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.07.2021 19:01
von Meridian | 2.857 Beiträge

Nun, voraussichtlich in den nächsten Jahren werden zwei Teleskope in Betrieb gehen:

1. Das James-Webb-Weltraumteleskop 2022, das das Hubble-Teleskop bei weitem an Leistung übertreffen wird. Mit 2022 meine ich den Beginn des wissenschaftlichen Betriebes nach Erreichen seines Bestimmungspunktes und nach ausgiebigen Tests. Start vom Weltraumbahnhof ist aktuell Mitte November 2021, weitere Verschiebungen möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=UxUAuQ_lRN8

2. Das ELT-Teleskop in den Anden (Extremely Large Telescope).

https://www.youtube.com/watch?v=z0pFrOSDNSk


Auf so viele Fragen, vielleicht auch, ob es einen Sinn gibt für unsere Existenz gibt, wird es eine Antwort geben. Doch viele neue Fragen werden sich mit den bestimmt vielen neuen Entdeckungen stellen. Erforscht werden sollen nicht nur Exoplaneten und Vorgänge in der Milchstraße, sondern auch die Anfänge des Universums und die Dunkle Materie sowie die Dunkle Energie.
Auf jeden Fall wünsche ich, dass beide Teleskope ein Erfolg werden.

Was einen möglichen Sinn betrifft:
Ich lasse es offen. Gibt es einen Sinn, dann eher nicht im Sinne der menschlichen Denkweise. Ich schließe etwas Übergeordnetes oder Höheres nicht aus, allerdings nicht als personifizierter Gott wie in den monotheistischen Religionen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#67

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.07.2021 19:07
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Nun ja, WARUM sind wir so geworden? Das ist so ist nicht genug, eher fatalistisch.



Nö, das kann die Frage beantworten wie das Leben überhaupt entstanden ist und wie es auf einem anderen Planeten beschaffen sein könnte, wenn dort die Bedingungen nur geringfügig anders sind. Wie werden dann die Lebewesen dort aussehen. An diesen Fragen ist nichts fatalistisches. Es könnte bei entsprechender Raumfahrttechnik sogar ethisch relevant sein. Wenn ich nämlich eine Gestalt die wie toter Stein aussieht, in Wahrheit ein Lebewesen ist, und ich diesen vermeintlichen Stein kaputt schlage, weil ich das Material für irgendetwas brauche.

Zitat von Anthea

Steckt ein Sinn dahinter?



Nur der der optimalen Anpassung der Lebewesen an Umgebungsbedingungen und Ernährungsweise, sonst keiner.

Zitat von Anthea

Denn dass wir bestimmt werden ist ja nicht bewiesen.



Doch, ist es. Durch mächtigere als wir selber sind werden wir, wird unser gesamtes Leben bestimmt. Durch Regeln die für die Mächtigen nicht in gleicher Härte gelten. Nur für und Untertanen, die wir diesen Mächtigen zu gehorchen haben.

Zitat von Anthea

Es sei denn, man wäre total religiös und würde solchen Sprüchen huldigen wie: Der Mensch denkt und Gott lenkt...



Ja, es sei denn....


Aber wenn es so ist, dann hat dieser Gott jedes Recht angebetet zu werden verwirkt, bei allem Leid das dieser Gott mit Hilfe von grausamen Menschen der Meschheit zugefügt hat.

Nehmen wir das Buch Esther. Dort Haman! Der wurde auf so wunderbare Weise ausgeschaltet bevor er den ersten Juden hätte umbringen können oder die ersten Zeichnungen für spätere Lager hätte anfertigen können oder Pläne schmieden für die ersten Militär Massaker gegen Juden.

Haman der zweite, der zwischen 1933 und 1945 regiert hatte musste mehrere Versuche ihn zu beseitigen über sich ergehen lassen. Keines dieser Attentate ist gelungen, dieser Massenmörder konnte schalten und walten wie es ihm passte. Wo war dieser Gott in dieser Zeit. Der hat sich benommen wie eine Lehrerin, die vor ihren Schülern behauptet "Bei Euch unterrichte ich am allerliebsten". Jetzt aber kommen Jungs aus einer älteren Klasse und beginnen diese Schüler zu tyrannisieren. Sie werden im Keller der Schule eingesperrt. Besagte Lehrerin unternimmt NICHTS. Sie wartet ab. Bis die Eltern der Schüler intervenieren und die eingesperrten Schüler befreien.Erst jetzt ist auch diese Lehrerin wieder zur Stelle. So hat Gott zwischen 1938 und 1945 an den Juden, dem von ihm auserwählten Volk gehandelt, genau so wie diese methaperhafte Lehrerin!

Und wo war Gott al die Jahrhunderte vorher zur Zeit der Hexenverbrennungen und mittelalterlichen Judenprogrome?

Religion ist da um die Menschen dumm zu halten um sie besser unterwerfen zu können.


nach oben springen

#68

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.07.2021 19:51
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #66
Auf so viele Fragen, vielleicht auch, ob es einen Sinn gibt für unsere Existenz gibt, wird es eine Antwort geben


wie ein telekop das bewirken sollte - dafür fehlt mir jetzt die fantasie


ridentem dicere verum


nach oben springen

#69

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.07.2021 19:55
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #67
Durch mächtigere als wir selber sind werden wir, wird unser gesamtes Leben bestimmt. Durch Regeln die für die Mächtigen nicht in gleicher Härte gelten. Nur für und Untertanen, die wir diesen Mächtigen zu gehorchen haben


opfer ist man offenbar nicht selten deshalb, weil man sich selber dazu macht

ich bin sicher kein "Mächtiger", dennoch lasse ich nicht andere über mein gesamtes leben bestimmen


ridentem dicere verum


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sammlung: Anzüglicher, auszüglicher und sinn-entleerte Reime
Erstellt im Forum Dies und das von Teddybär
0 09.01.2021 18:45goto
von Teddybär • Zugriffe: 176
Dunkel ist der Rede Sinn...
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
5 03.03.2021 12:17goto
von denker_1 • Zugriffe: 307
Fließende Grenzen
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
24 29.03.2023 14:39goto
von Anthea • Zugriffe: 1324
Die Lust am Leben
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
11 05.04.2020 09:46goto
von Anthea • Zugriffe: 220
Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
172 20.08.2021 12:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 3249
Der Sinn des neuen Forums
Erstellt im Forum (Fernseh)Werbung, schön und schrecklich von Anthea
2 03.03.2018 09:10goto
von Anthea • Zugriffe: 1977
Wer pöbelt, siegt?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 03.01.2019 17:04goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 246
Sinn oder Unsinn?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
20 01.10.2017 11:30goto
von Anthea • Zugriffe: 464
Insektensterben - Monokulturen und Pestizide schuldig
Erstellt im Forum Die Grünen von Luftdrache
12 18.02.2019 21:04goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 332

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :