#1

Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 15.10.2020 10:49
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Heute Morgen beim Frühstück kam mir der Gedanke, dass wir vielleicht nur Software sind.

Warum?

Wenn es einen Schöpfer gibt, der die Welt um uns herum geschaffen hat, dann kann der diese Welt auch so gestalten dass seine Geschöpfe sich als materiell existent wahrnehmen. Wie in einem Computerspiel, wo die Akteure ja auch auf Wände stoßen können, an denen es kein vorbei oder hindurch gibt. In einem Kriegsspiel ist der Kämpfer wenn er getroffen ist, auch tot, er bewegt sich nicht mehr oder kann noch mal aufstehen, je nachdem wie der Programmierer des Spieles das vorgesehen hat.

Ein Schwarzes Loch wäre dann sowas wie gelöschter Softwarecode, der Stern hat seinen Brennstoffvorrat verbraucht und stürzt eegen der Gravitaion in sich zusammen. Aber wo ist seine Materie? Physiker beschreiben das Innere eines Schwarzen Loches als Singularität, die Mateie des gesamten ehemaligen Sternes in einem unendlich kleinen Punkt zusammen gepresst. Wo aber ist dann die räumliche Audehnung dieser Materie, wenn bis zum Ereignishorizont gähnende Leere herrscht?

Oder was ist hinter dem Raum der sich überlichtschnell ausdehnt?

Wären wir sowas wie Software, würden wir uns selber als völlig materiell vorhanden empfinden, weil das unser Programmierer so vorgesehen hat, dass es so ist und wir konnten unseren Anfang, den Punkt im Weltraum, in welchem der Urknall stattgefunden hat, nicht erkennen.

Der Raum hinter unserem Weltall wäre dann ein Bereich, den wir mit unseren Sinnen nicht mehr erfassen können.


nach oben springen

#2

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 15.10.2020 11:12
von Anthea | 12.395 Beiträge

Interessant, lieber denker_1.
"Hinterm Horizont geht's weiter..."

Warum nur hat dann der/ein Schöpfer sein Menschen-Android-Programm nicht so gestaltet, dass sie alles wissen können? Auch um das Geheimnis "hinter dem Vorhang", der Tod heißt? Vielleicht würde Gewissheit viele Ängste nehmen können.

Übrigens empfehle ich dir die Serie (auf Sky) "Raised by wolves". Da sieht man "Schöpfungen" von Androiden. Menschen könnten nicht "lebendiger" sein...

Ich halte es derweil mit Descartes: Cogito ergo sum - ich denke, also bin ich!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 15.10.2020 15:11
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #2

Warum nur hat dann der/ein Schöpfer sein Menschen-Android-Programm nicht so gestaltet, dass sie alles wissen können? Auch um das Geheimnis "hinter dem Vorhang", der Tod heißt? Vielleicht würde Gewissheit viele Ängste nehmen können.
Ganz einfach: da es ihn nicht gibt, konnte er das auch garnicht.

Zitat
Ich halte es derweil mit Descartes: Cogito ergo sum - ich denke, also bin ich!



Nur daß Descartes damit die abendländische Geistesgeschichte für ein paar Jahrhunderte auf den Holzweg geschickt hat.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#4

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 16.10.2020 09:45
von denker_1 | 1.598 Beiträge

So weit schon richtig, aber was war vor dem Urknall. Wenn die Zeit eine Raumdimension ist, was war mit dieser Zeit vor dem Urknall. Wie erklären sich die restlichen Dimensionen der Ausdehnung. Singularität kann ich mir nicht vordtellen. Wie kann Materie die vorher Millionen Kilometer Ausdehnung hatte, im Schwarzen Loch auf NULL zusammenschrumpfen. Und dann dennoch Gravitation ausüben?

Und was befindet sich hinter dem uns bekannten Universum. Und wie weit ist dieser Bereich außerhalb unseres Universums ausgedehnt?

Könnte ja ein sogenanntes absolutes Vakuum sein, in dem sich rein gar nichts, nicht mal ein einzelnes Atom, Proton, Neutron, Elektron oder sonstwas befindet und deshalb unseren Raum in sich hineinsaugt.

Was aber ist diese Materie letztlich, dass sie die uns bekannten Eigenschaften aufweist?


nach oben springen

#5

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 16.10.2020 10:19
von Anthea | 12.395 Beiträge

Man könnte fragen: Was ist NICHTS?

Wenn man ihm einen Namen gibt, nämlich "Nichts" ist es dann "Etwas"?

Lieber denker_1, irgendwie sind das Fragen, wo man - ich jedenfalls - beim Nachdenken ganz "wuschig" werde.
Philosophie ist "Kunstdenken" und dabei hat es seit Urzeiten viele Künstler gegeben.

Wieso "ist" etwas? Ist das "aus sich heraus" der Schöpfer, sozusagen "eigenbefruchtend"?

Über "unendlich" nachzudenkem ist auch eine endlose Story. ;-)))

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 16.10.2020 17:26
von Urmel | 62 Beiträge

Ein sehr interessantes Thema. Auch ich habe schon oft darüber nachgedacht. Mich fasziniert die Theorie von Sokrates, der sagte dass Energie oder Seele von der Materie getrennt ist und dass das Universum aus Energie besteht - reine Energie, die da war, bevor der Mensch und andere materielle Dinge, wie die Erde kamen.


nach oben springen

#7

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 16.10.2020 19:21
von Findus | 2.514 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #1
Ein Schwarzes Loch wäre dann sowas wie gelöschter Softwarecode, der Stern hat seinen Brennstoffvorrat verbraucht und stürzt eegen der Gravitaion in sich zusammen. Aber wo ist seine Materie? Physiker beschreiben das Innere eines Schwarzen Loches als Singularität, die Mateie des gesamten ehemaligen Sternes in einem unendlich kleinen Punkt zusammen gepresst. Wo aber ist dann die räumliche Audehnung dieser Materie, wenn bis zum Ereignishorizont gähnende Leere herrscht?


Die Beschreibung als Singularität bedeutet jedoch, dass du das Innere eines schwarzen Loches nicht mit der uns bisher bekannten Mathematik beschreiben kannst.
Das "Information" geschluckt wurde, heißt ja nicht, dass sie nicht da ist. Sie ist nur für dich nicht mehr erreichbar. Es gibt verschiedene mathematische Modelle. Vielleicht ist dein schwarzes Loch am Ende auch ein Gravastern mit deutlichen räumlichen Dimensionen. Man weis es eben nicht.
Wie willst du das schwarze Loch also sinnvoll als Argument für ein philosophisches Problem heranziehen?

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
―Douglas Adams


nach oben springen

#8

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 16.10.2020 23:30
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #1
Heute Morgen beim Frühstück kam mir der Gedanke, dass wir vielleicht nur Software sind.


Was heißt hier "WIR"? DU bist nur Software! Wir anderen haben dich programmiert und beobachten dich als Programm. Wir hatten schon gehofft, dass du nun in der Version 57.3 endlich in der Lage bist, dass du einen solchen "Gedanken" selbst herausfindest.....ganz sicher waren wir uns nicht. Die neuen KI-Algorithmen in der aktuellen Version haben wir noch nicht final verstanden......aber du lieferst uns jetzt Anschauungsmaterial aller erster Sahne!

Mal schauen, was der aktuelle Programmstand noch so alles liefert......wobei: Version 57.4 ist schon fast fertig....die paar Updates werden sicherlich noch weitere neue Möglichkeiten mit sich bringen.....und auf die Version 58 freue ich mich schon besonders.....



nach oben springen

#9

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.10.2020 09:06
von Anthea | 12.395 Beiträge

Dazu fällt mir gerade spontan der "Schöpfer" Professor Higgins aus "My fair lady" ein, der im "Denkerfall" singt: Mein Gott, jetzt hat er's.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.10.2020 09:35
von Findus | 2.514 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #8
Was heißt hier "WIR"? DU bist nur Software! Wir anderen haben dich programmiert und beobachten dich als Programm. Wir hatten schon gehofft, dass du nun in der Version 57.3 endlich in der Lage bist, dass du einen solchen "Gedanken" selbst herausfindest.....ganz sicher waren wir uns nicht. Die neuen KI-Algorithmen in der aktuellen Version haben wir noch nicht final verstanden......aber du lieferst uns jetzt Anschauungsmaterial aller erster Sahne!



Wir sollten vielleicht ganz ehrlich sein: Nur Atue ist der Programmierer. Anthea hat das Design übernommen und ich das Marketing. Den Rest hat Atue übrigens auch programmiert


nach oben springen

#11

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.10.2020 11:26
von Anthea | 12.395 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #10
Zitat von Atue im Beitrag #8
Was heißt hier "WIR"? DU bist nur Software! Wir anderen haben dich programmiert und beobachten dich als Programm. Wir hatten schon gehofft, dass du nun in der Version 57.3 endlich in der Lage bist, dass du einen solchen "Gedanken" selbst herausfindest.....ganz sicher waren wir uns nicht. Die neuen KI-Algorithmen in der aktuellen Version haben wir noch nicht final verstanden......aber du lieferst uns jetzt Anschauungsmaterial aller erster Sahne!



Wir sollten vielleicht ganz ehrlich sein: Nur Atue ist der Programmierer. Anthea hat das Design übernommen und ich das Marketing. Den Rest hat Atue übrigens auch programmiert


Deshalb bist du auch solch ein excellenter Vermarkter. Kann nur von einem begnadeten Programmierer geschaffen worden sein. Und ich....ach, Eigenlob stinkt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.10.2020 11:30
von Findus | 2.514 Beiträge

Nur: Wer hat den Programmierer programmiert?


nach oben springen

#13

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.10.2020 11:41
von Anthea | 12.395 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #12
Nur: Wer hat den Programmierer programmiert?


Das ist eine sehr gute und nachdenklich stimmende Frage
Wobei wir wieder bei "endlos" wären, so wir hierauf eine Antwort finden würden.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.10.2020 11:57
von Findus | 2.514 Beiträge

So spannend die Frage ist, pragmatischerweise wirst du dich auf eine Grundannahme "Realität" einigen müssen. Sonst wäre alles beliebig.


nach oben springen

#15

RE: Wieso existieren wir überhaupt? Und was ist unser Weltreaum und unser Lebensraum im engeren Sinne?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.10.2020 12:46
von Anthea | 12.395 Beiträge

Realität? Da frage ich doch glatt einmal: Was ist DIE Realität? Das, was wir zu sehen glauben oder ist dies nur ein Trugbild?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sammlung: Anzüglicher, auszüglicher und sinn-entleerte Reime
Erstellt im Forum Dies und das von Teddybär
0 09.01.2021 18:45goto
von Teddybär • Zugriffe: 176
Dunkel ist der Rede Sinn...
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
5 03.03.2021 12:17goto
von denker_1 • Zugriffe: 307
Fließende Grenzen
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
24 29.03.2023 14:39goto
von Anthea • Zugriffe: 1324
Die Lust am Leben
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
11 05.04.2020 09:46goto
von Anthea • Zugriffe: 220
Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
172 20.08.2021 12:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 3249
Der Sinn des neuen Forums
Erstellt im Forum (Fernseh)Werbung, schön und schrecklich von Anthea
2 03.03.2018 09:10goto
von Anthea • Zugriffe: 1977
Wer pöbelt, siegt?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 03.01.2019 17:04goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 241
Sinn oder Unsinn?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
20 01.10.2017 11:30goto
von Anthea • Zugriffe: 464
Insektensterben - Monokulturen und Pestizide schuldig
Erstellt im Forum Die Grünen von Luftdrache
12 18.02.2019 21:04goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 332

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 331 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50168 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: