#31

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 19.02.2021 20:27
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Wanderfreund im Beitrag #28
[…]

Wenn ich den Igel lese dann kommt mir das so vor, als würde die Islam Liebhaberin Schandatrallala oder so ähnlich aus einem anderen Forum schreiben […]


Der Witz ist gut und könnte glatt vom Eulenspiegel stammen,
aber was bedeutet die "88" ?


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#32

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 19.02.2021 22:32
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #23
Thema verfehlt. Hier geht es um die etwas holprige Frage "Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?", nicht um einzelne Verbrecher.


Ja !

Das kann immer wieder passieren.

Tyrannen gibt es, seit die Menschheit exisitiert.

Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende: "Sind wir mittlerweile klug genug, das zu unterbinden ?"

Mein Urteil ist eindeutig "Nein".

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#33

Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2021 09:06
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki
In dem Thread geht es nach meinem Verständnis um Deutschland.

Es geht um Kräfte, die die Demokratie aushebeln können. Um Terroristen und geistige Brandstifter. Und jeder gehört nach meiner Auffassung - mehr oder weniger - zu den geistigen Brandstiftern, der geistige Brandstiftung (z.B. den Koran) verharmlost, ignoriert oder gar Kritik dagegen verhetzt oder unterdrückt!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 20.02.2021 09:08 | nach oben springen

#34

Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2021 09:16
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki
und/oder etwas Muslimhaß ins Forum scheißt

Islamkritik ist nicht gleich Muslimenhass. So reden nur Leute, die diese Kritik generell scheuen oder Angst vor ihr haben! Ein ungläubigenfeindliches Religionsformat sollte man besser kritisieren. Das dient nicht nur den vitalen Interessen der 'Ungläubigen', das ist auch im Interesse der Muslime, die in diesen Ländern der 'Ungläubigen' friedlich mit diesen koexistieren wollen!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 20.02.2021 09:17 | nach oben springen

#35

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2021 17:22
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #33
Es geht um Kräfte, die die Demokratie aushebeln können.

Richtig. In Deutschland. Und in Deutschland geht die größte Gefahr von Rechten aus. Es gibt einen Bodensatz von 20-25%, die rechtsradikalem bis rechtsextremistischem Gedankengut anhängen. Linksradikale oder gar Islamisten werden so viel Rückhalt nie bekommen.



nach oben springen

#36

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2021 17:46
von Anthea | 12.413 Beiträge

Nach Abzug von Mehrfachmitgliedschaften umfasste das rechtsextremistische Personenpotenzial Ende 2019 insgesamt 32.080 Personen

Die islamistische Szene in Deutschland umfasst laut Bundesamt für Verfassungsschutz 28.020 Personen (Stand Juli 2020).

Da tut sich zahlenmäßig nicht viel?

Außerdem liegen die Brutstätten der Islamistischen Szene auch viel im Dunkel der Moscheen verborgen.
Und wie auch die moderaten Gläubigen letztendlich denken und sich entscheiden, wenn es um Installation ihres Glaubens geht, das sei mal dahin gestellt. Wobei dies jetzt nicht unter Generalverdacht zählen sollte. Aber es war schon immer so: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#37

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2021 18:58
von heiner | 881 Beiträge

Wer Religionsverfolgung praktiziert, ist auf jener Staße, die Nazis mit der Judenverfolgung praktiziert haben. Keine Ausrede wird je Gültigkeit haben.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
denker_1 hat sich bedankt!
nach oben springen

#38

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2021 21:10
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #37
Wer Religionsverfolgung praktiziert, ist auf jener Staße, die Nazis mit der Judenverfolgung praktiziert haben. Keine Ausrede wird je Gültigkeit haben.


Was verstehst du unter "Religionsverfolgung"?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#39

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 20.02.2021 22:15
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #38
Zitat von heiner im Beitrag #37
Wer Religionsverfolgung praktiziert, ist auf jener Staße, die Nazis mit der Judenverfolgung praktiziert haben. Keine Ausrede wird je Gültigkeit haben.


Was verstehst du unter "Religionsverfolgung"?




Moin !

Matthäus 24,9

"Dann werdet ihr gefoltert, getötet und in der ganzen Welt gehasst werden, weil ihr euch zu mir bekennt."

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#40

Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.02.2021 09:19
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki
In Deutschland. Und in Deutschland geht die größte Gefahr von Rechten aus. Es gibt einen Bodensatz von 20-25%

Und warum?

Zitat
Linksradikale oder gar Islamisten werden so viel Rückhalt nie bekommen.

Das sehe ich, in Bezug auf die Islamisten, anders. Die radikale Flügel des Islam und seine Mainstream sind beide koranisch geprägt. Die Muslime kennen keine kritische Distanz und Interpretationsalternativen, nicht in der Auffälligkeit wie das Christentum zu den Kirchen und der Bibel. Die Christen haben immerhin die Aufklärung hinter sich gebracht und der Islam nicht! Auch nicht Ähnliches, was die religiösen Inhalte in Richtung Demokratie und Humanismus ändern musste! .

Natürlich verhalten sie 'die' Moslems größtenteils friedlich in unseren Ländern! Warum sollten sie das nicht? Der Anlass fehlt, und die Machtverhältnisse sind nicht gegeben, Religionsbambule zu machen. Aber trotzdem bemerken wir bei Moslems einen Unterschied zu nichtmuslimischen Migranten: Sie pochen auf religiöse Identität! Aber eine kritische Diskussion darüber ist nicht erwünscht, und diese Ablehnung wird auch noch von zu vielen 'Ungläubigern', so wie dir, unterstützt!

Es gibt Umfragen, in denen Moslems zu ihrem Verhältnis zur Demokratie befragt wurden. Es waren weit über 50 %, die sie als eher kritisch bewerteten... 'Sie' sind - im Schnitt - 'anders', als die nichtmuslimischen Migranten, die ihren Aufnahmeländern weitaus freundlicher und dankbarer gesonnen sind. Und das hat was mit der religiösen Erziehung zum Islam zu tun!

Und damit das klar ist, verehrter Mecki: ICH sage nicht: 'Muslime raus!' oder so. Ich fordere zu einem breiten, kritischen Dialog über den Islam und insbesondere den Koran auf! MIT den Muslimen, aber auch mit euch, den ebenso 'Ungläubigen', die sich wie kläffende Kettenhunde diesem so notwendigen Dialog immer noch verweigern!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#41

Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.02.2021 09:35
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Matthäus 24,9

"Dann werdet ihr gefoltert, getötet und in der ganzen Welt gehasst werden, weil ihr euch zu mir bekennt."

Das tut niemand in den Regionen, die demokratisch und humanistisch geprägt sind. Aber ich kenne etliche Surenzeilen, die die 'Ungläubigen' mit Verfolgung, Unterwerfungszwang, Folter und Mord bedrohen. Und diese Suren lesen sich nicht so, als seien sie an das sechste, siebte Jahrhundert, der arabischen Region und nur an den Kriegen Mohammeds gebunden. Und so verstehen die meisten Moslems auch den Koran - nicht in einem historischen Kontext, sonden als Generalanweisung des Allah aus dem siebenten der Himmeln...

Wir brauchen eine klare Anweisung autoritätsbefugter Muslime (Ayatollahs, Mullahs, Imame), dass diese Orgien von Folterfantasien gegen die 'Ungläubigen' im Koran zu 100 % als historisch an das arabische Frühmittelalter zu gelten haben!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#42

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.02.2021 11:00
von denker_1 | 1.598 Beiträge

[Qute="Gysi"]
Das sehe ich, in Bezug auf die Islamisten, anders. Die radikale Flügel des Islam und seine Mainstream sind beide koranisch geprägt. Die Muslime kennen keine kritische Distanz und Interpretationsalternativen, nicht in der Auffälligkeit wie das Christentum zu den Kirchen und der Bibel. Die Christen haben immerhin die Aufklärung hinter sich gebracht und der Islam nicht! Auch nicht Ähnliches, was die religiösen Inhalte in Richtung Demokratie und Humanismus ändern musste!
[/quote].

Die Christen haben die Heilige Inquisition in die Welt gebracht, Frauen als Hexen auf Scheiterhaufen lebend verbrannt. Die Christen haben ganze Völker unterjocht, die amerikanische Urbevölkerung fast ausgerottet und das hätten sie mit dem jüdischen Volk auch fast geschafft, einige Regionen waren 1945 judenfrei. Die Täter waren Katholiken!

[Qute="Gysi"]
Natürlich verhalten sie 'die' Moslems größtenteils friedlich in unseren Ländern! Warum sollten sie das nicht? Der Anlass fehlt, und die Machtverhältnisse sind nicht gegeben, Religionsbambule zu machen. Aber trotzdem bemerken wir bei Moslems einen Unterschied zu nichtmuslimischen Migranten: Sie pochen auf religiöse Identität! Aber eine kritische Diskussion darüber ist nicht erwünscht, und diese Ablehnung wird auch noch von zu vielen 'Ungläubigern', so wie dir, unterstützt![/quote]

Die verhalten sich auch in ihren Heimatländern friedlich, ich war vor 2 Jahren in Ägypten, bin nicht von Terroristen entführt worden. Konnte mich über Glaubensunterschiede friedlich mit ihnen unterhalten.


Bezüglich Demokratieverständnis frage ich mal in die Runde, wie schaut es denn aktuell in muslimischen Ländern mit Corona aus? Mit diesem politisch instrumentalisierten Virus, das sich unverändert exponentiell ausbreitet, allen Lockdown Maßnahmen zum Trotz. Wütet das Virus auch in muslimischen Ländern so heftig. Und immer wenn Lockerungen versprochen werden, steigen dort dann auch auf wundersame Weise politisch gewollt wie bei uns kurz vor den in Aussicht gestellten Lockerungen die Infektionszahlen wieder?

Ja, dieses Virus ist politisch gewollt, sonst müsste es mal eine sichtbare Entspannung geben es gicht schließlich Impfstoff. Der ist doch sicher, oder?

Und wenn die Moslems solch üble Menschen sind, wie schaut es denn da mit Sex aus? Ist der mit einer Muslima erlaubt oder ist das Rassenschande wie bei dem Österreicher. der von 1933 bis 1945 Deutschland regiert hat. Kein Sex mit Untermenschen.



zuletzt bearbeitet 21.02.2021 11:01 | nach oben springen

#43

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.02.2021 17:14
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #40
Zitat von Mecki: In Deutschland. Und in Deutschland geht die größte Gefahr von Rechten aus. Es gibt einen Bodensatz von 20-25%
Und warum?

Keine Ahnung. Ist halt so.
Zitat von Gysi im Beitrag #40
Es gibt Umfragen, in denen Moslems zu ihrem Verhältnis zur Demokratie befragt wurden. Es waren weit über 50 %, die sie als eher kritisch bewerteten...

Machen Sie mal so eine Umfrage unter Biodeutschen. Sie werden staunen.
Zitat von Gysi im Beitrag #40
Und damit das klar ist, verehrter Mecki: ICH sage nicht: \'Muslime raus!\' oder so. Ich fordere zu einem breiten, kritischen Dialog über den Islam und insbesondere den Koran auf! MIT den Muslimen, aber auch mit euch, den ebenso \'Ungläubigen\', die sich wie kläffende Kettenhunde diesem so notwendigen Dialog immer noch verweigern!

Es ist etwas unergiebig, mit Ihnen zu diskutieren, weil Sie ziemlich eindimensional agieren: Islam, Islam, Islam; manchmal vielleicht noch Muslim oder Koran.
Hier ging es um die Frage, ob "sowas wie Hitler wieder geschehen" kann. Meine Antwort ist ja. Es setzt allerdings eine gewisse "kritische Masse" an Sympathisanten im Volk voraus, die ich bei Muslimen oder Linksradikalen nicht sehe. Diese Leute können für Unruhe sorgen, aber eine wirkliche Gefahr für die Demokratie sehe ich nur von rechts.



nach oben springen

#44

Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.02.2021 17:57
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki
Es ist etwas unergiebig, mit Ihnen zu diskutieren, weil Sie ziemlich eindimensional agieren: Islam, Islam, Islam; manchmal vielleicht noch Muslim oder Koran.

Das Thema kommt dir überdimensioniert diskutiert vor, weil du gar nichts davon hören willst!

Wolf Bierman hatte es in einem seiner Lieder damals wie folgt anklingen lassen: " (...) wenn manche, wie du, entschieden zu kurz gehn, dann gehn eben andre (...) ein bisschen zu weit! Was hast du im Schädel? Dreck oder Stroh? DU!! Bist du so dumm? Oder tust du nur so?"

Zitat
Hier ging es um die Frage, ob "sowas wie Hitler wieder geschehen" kann. Meine Antwort ist ja.

Meine auch. Aber ich halte daneben auch andere faschistoide Formate für möglich. Leider.

Zitat
Keine Ahnung. Ist halt so.

Ich bin davon überzeugt, dass die rechte Gewaltszene weniger Zulauf hätte, wenn die Islamkritik von den etablierten Parteien und Medien nicht so stigmatisiert würde! Wo Freiheitsrechte wie die Meinungsfreiheit unterdrückt oder ignoriert werden, da spannt sich der gesellschaftliche Boden, bis er explodiert! Ich habe schon an anderer Stelle hier gesagt, dass der rechte Zulauf nicht von irgendwelchen bösen Aliens kommt, sondern ein Kind unserer höchsteigenen Gesellschaft ist, für die einzig WIR die Schuld tragen! Einzig wir haben sie geschaffen, und einzig wir pflegen sie! Und diese üble Kraft hat Pfleger, von denen sie gar nicht wissen, dass sie die Pfleger sind!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 21.02.2021 17:59 | nach oben springen

#45

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 21.02.2021 18:14
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #44
Das Thema kommt dir überdimensioniert diskutiert vor, weil du gar nichts davon hören willst!

Sorry, das ist Quatsch. Aber es gibt jede Menge Threads, in denen über Islam diskutiert wird; man muß nicht jedes Thema damit zukleistern.
Zitat von Gysi im Beitrag #44
Ich bin davon überzeugt, dass die rechte Gewaltszene weniger Zulauf hätte, wenn die Islamkritik von den etablierten Parteien und Medien nicht so stigmatisiert würde! Wo Freiheitsrechte wie die Meinungsfreiheit unterdrückt oder ignoriert werden, da spannt sich der gesellschaftliche Boden, bis er explodiert!

Das ist auch Quatsch. Eine seriöse Kritik ist immer gestattet; Haß, Volksverhetzung und Rassismus haben allerdings nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Zu Zeiten der NSDAP gab es hier keine Muslime, sondern nur 500.000 Juden, und die Meinungsfreiheit wurde erst 1933 eingeschränkt. Trotzdem sind die Massen Hitler hinterher gelaufen; 1934 gab es eine Volksabstimmung, ob Hitler auch Reichspräsident werden solle, mit 90% Wahlbeteiligung und 95% Zustimmung. (Zum Vergleich: Beim Verfassungsreferendum in der Türkei 2017 gab es 85% Beteiligung und 51% Zustimmung für Erdogan. Wo war da mehr politische Vernunft angesiedelt?)



zuletzt bearbeitet 21.02.2021 18:14 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alle Jahre wieder: "Pflichtkasernierung"
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
24 19.06.2022 10:41goto
von Anthea • Zugriffe: 944
»Wir sind Hitler-Leute« — Aussteiger über ultrarechte Burschenschaft
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
0 21.02.2021 17:11goto
von Teddybär • Zugriffe: 106
Wir müssen mal wieder über Schule reden
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
35 19.08.2020 19:23goto
von Findus • Zugriffe: 946
Sexismus – oder: Man kann auch alles übertreiben
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 05.03.2019 15:42goto
von Teddybär • Zugriffe: 166
Alle Jahre wieder….
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 20.12.2018 15:36goto
von grimmstone • Zugriffe: 247
Und mal wieder: Die sexuelle "Belästigung"
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
11 22.11.2018 18:11goto
von grimmstone • Zugriffe: 171
Die neuen „Suffragetten“ – oder mal wieder „Frauenquote“
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
5 14.11.2018 19:32goto
von Findus • Zugriffe: 246
Schon wieder Rente oder was? Eine Alternative!
Erstellt im Forum Deutschland von
19 10.12.2022 12:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 833
Er ist wieder da
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 14.11.2018 19:36goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 458

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 210 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 567 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50203 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: