#46

Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 09:28
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki
Sorry, das ist Quatsch. Aber es gibt jede Menge Threads, in denen über Islam diskutiert wird; man muß nicht jedes Thema damit zukleistern.

Nö, muss man nicht. Sollte man aber besser! Wir reden von einer möglichen Beendigung unserer Demokratie durch einen neuen Faschismus oder einem anderen autoritären Format, das uns nicht guttun kann. Das geht ganz einfach, wenn es kriselt und das Volk sich durch politischen 'frischen Wind' Verbesserung erhofft. Eine Machtübernahme über den demokratischen Weg wäre möglich, wenn die AfD sagen wir mal 40 % bekäme. Aber eine Machtübernahme einer muslimischen Partei (ich habe da Houellebecqs 'Unterwerfung' vor Augen) wäre noch viel eher möglich, wenn die Muslime einen höheren Anteil in der Bevölkerung ausmachten! Und deren Anteil hier in Europa wird schon aufgrunddessen immer höher, weil die im Schnitt weitaus mehr Kinder kriegen! Wenn islamische Macht möglich wäre, wüchse auch die Begehrlichkeit nach dieser Macht! Das weiß ich aus etlichen Gesprächen mit Moslems, und das hat nichts mit Islamophobie oder sowas zu tun!

Zitat
Eine seriöse Kritik ist immer gestattet; Haß, Volksverhetzung und Rassismus haben allerdings nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Redest du gerade mit mir? Diese Meinung vertrete ich doch auch! Wer 'piep!' zum Islam sagt, ist aber noch nicht 'islamophob'! Wer aber gleich mit solchen Totschlagargumenten gegen jede Kritik ankommt, ist ein Hetzer!

Zitat
Wo war da mehr politische Vernunft angesiedelt?)

Zur Zeit der Weimarer Republik war die Demokratie noch nicht durch genügendeüberzeugte Demokraten gefestigt. Die sehnten sich zum Großteil noch nach ihrem alten Kaiser Wilhelm zurück. Da war es für die NSDAP relativ leicht, die Weltwirtschasftkrise damals zu ihren Gunsten auszunutzen. Und in der Türkei ist die Achillesferse der Demokratie der Islam! Und diesen Umstand hatte der Islamist Erdogan für sich ausnutzen können! Die Türkei zeigt auch uns deutlich, dass der Islam zu einer Stabilisierung demokratischer Verhältnisse nicht beitragen kann! Ganz im Gegenteil.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#47

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 10:58
von Anthea | 12.413 Beiträge

Gerade bei der Fragestellung des Threads ist es nach meinem Dafürhalten unerlässlich, nach allen Seiten zu schauen, wo Menschen politisch, ideologisch und religiös sich in Gruppen zusammen finden, wo Interessensgleichheit besteht. Und wo geschickte Agitateure Überzeugungsarbeit leisten. Und zwar mit den altbekannten Mitteln der Installation eines Feindbildes.
Und da darf nun einmal der Islam genau so wenig wie das Neo-Nazi-Ungetüm, beide mit Hass im Herzen nicht fehlen.
Mächte, die noch kontrolliert werden können. Aber - wehe, wenn sie losgelassen.

Zitat
Aber es gibt jede Menge Threads, in denen über Islam diskutiert wird; man muß nicht jedes Thema damit zukleistern.



Nun gab es in 2018 Threads, die sich mit dem Islam befassten (Forum Naher und mittlerer Osen). Z.B. "Israel ist an allem schuld? - die zwei Seiten einer Medaille", wobei dieser zu einer reinen Propaganda für den Islam ausartete. Da wurde tief sitzender Judenhass unter dem Deckmantel einer "Israelkritik" versteckt... Und immer wieder "da capo...".

Eine in 2018 versuchte Diskussion über "Islam - Auslegungen, Irrtümer, Fragen" (Forum Religion und Ethik) wurde so gut wie nicht bedient. Und seriöse Fragen nur ausweichend, bzw. gar nicht bedient...

Ja, so etwas wie Hitler kann wieder geschehen. Und eben auch aus den Reihen einer anderen Kultur. Und Rattenfänger und Gurus sind überall unterwegs. Und wedeln beim Versuch von Gesprächen und Kritik mit dem Maulkorb in ihrer Hand.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 22.02.2021 15:16 | nach oben springen

#48

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 16:38
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #46
Aber eine Machtübernahme einer muslimischen Partei (ich habe da Houellebecqs \'Unterwerfung\' vor Augen) wäre noch viel eher möglich, wenn die Muslime einen höheren Anteil in der Bevölkerung ausmachten!

Jaja, Houellebecq, Sarrazin ... Paranoia läßt grüßen.
Zitat von Gysi im Beitrag #46
Redest du gerade mit mir? Diese Meinung vertrete ich doch auch! Wer \'piep!\' zum Islam sagt, ist aber noch nicht \'islamophob\'! Wer aber gleich mit solchen Totschlagargumenten gegen jede Kritik ankommt, ist ein Hetzer!

Es sind keine Totschlagargumente. Es ist nur Unsinn zu behaupten, Kritik am Islam sei bei uns unmöglich. Die lautesten "Islamkritiker" haben allerdings vom Islam null Ahnung und wollen nur ihr rassistisches Süppchen kochen.
Zitat von Gysi im Beitrag #46
Die Türkei zeigt auch uns deutlich, dass der Islam zu einer Stabilisierung demokratischer Verhältnisse nicht beitragen kann!

Die Situation in der Türkei hat nichts mit Islam zu tun, sondern mit (groß-)türkischem Nationalismus. Vor Erdogan war die Türkei lange Zeit eine Militärdiktatur, die mit dem Islam nichts am Hut hatte. Im übrigen kenne ich keine Religion, die in der Vergangenheit jemals zu demokratischen Verhältnissen beigetragen hat.



nach oben springen

#49

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 16:40
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #47
Da wurde tief sitzender Judenhass unter dem Deckmantel einer "Israelkritik" versteckt... Und immer wieder "da capo...".

Ja klar, jede Kritik an israelischer Politik ist Antisemitismus. Kein Wunder, daß Antisemitismus zunimmt.



nach oben springen

#50

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 16:57
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #43
die ich bei Muslimen oder Linksradikalen nicht sehe. Diese Leute können für Unruhe sorgen, aber eine wirkliche Gefahr für die Demokratie sehe ich nur von rechts.


Das, mein lieber Till, würde voraussetzen, dass Muslime nicht rechts sein können! Und das ist ja nun unrichtig, oder?
Außerdem ist eine rechte Gesinnung nix für mich, aber durchaus legitim. Inakzeptabel wird es bei rechtsextrem. Wie bei allem Extremen ....


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#51

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 17:15
von Till (gelöscht)
avatar

Erstens bin ich nicht Ihr "lieber Till", zweitens führt es nicht weiter, eine sophistische Diskussion über Links, Rechts oder Islam zu beginnen. Was mit "Gefahr von rechts" gemeint war, dürfte hinreichend klar sein.



nach oben springen

#52

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 17:18
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #40
. Die Muslime kennen keine kritische Distanz und Interpretationsalternativen, nicht in der Auffälligkeit wie das Christentum zu den Kirchen und der Bibel. Die Christen haben immerhin die Aufklärung hinter sich gebracht und der Islam nicht! Auch nicht Ähnliches, was die religiösen Inhalte in Richtung Demokratie und Humanismus ändern musste! .


Das ist nicht richtig, bez. gilt nicht in dieser Absolutität. Ein wohlgemeinter Tipp: vielleicht solltest Du Dich mal über die Ibaditen informieren. Se sind zwar nur eine Minderheit von ca. 2 Mio., aber es gibt schon eine reformatorische, in etwa aufklärerische " Bewegung " im Islam, organisiert ab der Mitte des 8. Jahrhunderts.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#53

Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 17:19
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki
Jaja, Houellebecq, Sarrazin ... Paranoia läßt grüßen.

Ich gehe davon aus, dass du Houellebecq und Sarrazin nicht gelesen hast. Da lassen meterdicke Vorurteile grüßen...

Zitat
Es ist nur Unsinn zu behaupten, Kritik am Islam sei bei uns unmöglich.

Jou. Aber mit welchen Antworten darauf? Zu was für einen Preis? Zum Preis sozialer Vernichtung, der Vertreibung (Hirsi Ali), der Verfolgung bis zur physischen Vernichtung (Todesfatwa gegen Abdel-Samad) und noch mehr (Theo van Gogh). Und was sagen so Leute wie dazu? 'Alles easy', oder was?

Zitat
Die lautesten "Islamkritiker" haben allerdings vom Islam null Ahnung und wollen nur ihr rassistisches Süppchen kochen.

Ich habe Ahnung vom Islam, jedenfalls mehr als du. Und einen Islamkritiker (als Verteidiger der Demokratie und der Menschenrechte!!) einen Rassisten zu nennen, IST ein 'Totschlag'argument'! Aber mit was anderem kannst du auch nicht auffahren, weil du keine wirklichen Argumente hast!

Zitat
Die Situation in der Türkei hat nichts mit Islam zu tun,

Nach 'Charlie Hebdo' haben die Islam-Propagandisten auch behauptet, dass der Dschihad (also der Islamismus) nichts mit dem Islam zu tun habe. Was ist denn 'der Islam'? Eine Friedensreligion? Islam heißt nicht 'Frieden' sondern 'Unterwerfung'! Was ist denn der Koran? Eine Friedensanleitung? Es ist das 22 Jahre lang geschriebene (oder diktierte) Kriegstagebuch eines herrsch- und unterwerfungssüchtigen Generals namens Mohammed! Ihr Schönredner seid es, die null Ahnung vom Islam haben!!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#54

Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 17:29
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Athineos
Das ist nicht richtig, bez. gilt nicht in dieser Absolutität.

Ich habe auch relatiewviert, indem ich "...nicht inder Auffälligkeit wie das Christentum' geschrieben habe.

Zitat
Ein wohlgemeinter Tipp: vielleicht solltest Du Dich mal über die Ibaditen informieren.

Ja, es gibt auch die Sufis und die Alewiten, alles nette, friedliche Leute, die einen besseren Weg suchen, als der terroristische Flügel, die Wahabiten, die muslimische Bruderschaft, die iranischen Schiiten und die Mainstream überhaupt. Von denen rede ich, denn sie mache die Bambule und haben die politische Bedeutung in der westlicfhen Welt und in der Welt insgesamt! Warum willst du ablenken?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#55

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 17:38
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #53
Ich gehe davon aus, dass du Houellebecq und Sarrazin nicht gelesen hast. Da lassen meterdicke Vorurteile grüßen...[
Houellebecq ist Schriftsteller und interessiert hier nicht. Sarrazins Pseudosachbuch "Deutschland schafft sich ab" kenne ich. Vieles was er schreibt, ist richtig, aber nichts in seinem Kapitel "Zuwanderung und Integration"; das ist mittlerweile von so vielen Wissenschaftlern widerlegt worden, daß es sich nicht lohnt, diesen Wasserprediger und Weintrinker ernst zu nehmen.
Zitat von Gysi im Beitrag #53
Zum Preis sozialer Vernichtung, der Vertreibung (Hirsi Ali), der Verfolgung bis zur physischen Vernichtung (Todesfatwa gegen Abdel-Samad) und noch mehr (Theo van Gogh). Und was sagen so Leute wie dazu? \'Alles easy\', oder was?
Es geht hier immer noch um Deutschland. Man kann bei uns den Islam kritisieren, ohne strafrechtlich verfolgt zu werden. Auf Personen im Ausland haben wir keinen Einfluß. Das ist ähnlich wie bei Putin. Theo van Gogh war Holländer und Muslimhasser (übrigens auch Antisemit); Muslime bei allen Gelegenheiten öffentlich als "Ziegenficker" zu bezeichnen, ist für mich keine Islamkritik.
Zitat von Gysi im Beitrag #53
Ich habe Ahnung vom Islam, jedenfalls mehr als du. Und einen Islamkritiker (als Verteidiger der Demokratie und der Menschenrechte!!) einen Rassisten zu nennen, IST ein \'Totschlag\'argument\'! Aber mit was anderem kannst du auch nicht auffahren, weil du keine wirklichen Argumente hast!

Warum fühlen Sie sich persönlich angesprochen?

Was die Türkei betrifft, kann ich Ihnen nur den Rat geben, die Scheuklappen abzulegen und etwas gegen den Tunnelblick zu tun.



nach oben springen

#56

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 17:50
von Anthea | 12.413 Beiträge

Es sollte nicht zu weit vom Thema abdriften.
Meine Meinung dazu habe ich bereits geäußert. Die Gefahr droht nun einmal auch vom Islam! Da gibt es dann keinen "Adolf" sondern einen "Mustafa" p.e.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#57

Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 18:08
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki
Warum fühlen Sie sich persönlich angesprochen?

Weil ich in dieser Diskussion persönlich angesprochen werde!

Zitat
Was die Türkei betrifft, kann ich Ihnen nur den Rat geben, die Scheuklappen abzulegen und etwas gegen den Tunnelblick zu tun.

Ich bemühe mich. Aber projiziere deinen eigenen Tunnelblick nicht auf mich!

Zitat
arrazins Pseudosachbuch "Deutschland schafft sich ab" kenne ich.

Ich meinte die 'Feindliche Übernahme' von ihm. [quote Man kann bei uns den Islam kritisieren, ohne strafrechtlich verfolgt zu werden.][/quote]Strafrechtlich nicht. Obwohl ich da 2005 was anderws erlebt habe. Anders Thema, würde zu sehr ablenken. Aber die freie Meinungsäußerung zum Islam - sofern kritisch - wird mit sozialer Vernichtung verfolgt. Die Stimmung ist in diesem Lande so. Hetze gegen Islamkritiker ist en vouge. Und - auch durchaus sachliche - Kritik gegen den Islam wird mit sozialer Verdammnis und Ausgrenzung, Hetze und Mobbing bestraft. Und wenn du die mordbereiten 'Allahu-akbar!'-Herumschreier und Mörder als ausländische Einmischung wertest, gegen die man als Einheimische nichts machen könne, bewerrte ich diesen Kommentar als einen zynischen Auswurf eines Kollaborateurs, der dich nur auf der Seite der Verbrecher im Namen Allahs weiß!

Ich weiß, du meinst es nicht so. Aber so LIEST du dich!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#58

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 18:08
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

der größte Führer aller Zeiten (Adolf) war auch der unfähigste Führer aller Zeiten. Einen dummen Lanzer (Obergefreiter) mit seiner rassistischen Ideologie zum Oberkommandierenden der Wehrmacht zu machen war ein unglaublicher Fehler.

Generalfeldmarschall von Hindenburg, der damals Reichspräsident war, gab Hitler bei seiner Wahl zum Kanzler nur sehr ungern die Hand.

Aber was solls....Idioten wird es immer geben, solange die Menschheit existiert. Und auch Idioten, die Idioten zum "Führer" befördern.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 22.02.2021 18:08 | nach oben springen

#59

Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 18:16
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
der größte Führer aller Zeiten (Adolf) war auch der unfähigste Führer aller Zeiten.

Nee, war er nicht. Er war fähig dazu, ein ganzes Volk zu verführen und eine ganze Latte von politischen Leadern und Großrednern ergebenst hinter sich zu versammeln! Du unterschätzt Adolf, und das solltest du besser nicht tun. 'Unfähige Leute' sind harmlos, und 'unfähige Führer' gibt es nicht! Wer sich in eine führende Position hochgeklommen hat, hat soziale Kompetenz bewiesen! Vor neuen Adolfs sollten wir uns vorsehen. Denn es könnte sein, dass auch wir seinem Charisma zunächst so unterlegen sind, dass wir ihm willig folgen...

Und außerdem war er nicht 'der größte Führer aller Zeiten'. Da sind Alexander der Große, Julius Cäsar, Dschingis Khan, Mao und Napoleon doch noch vor, oder?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 22.02.2021 18:19 | nach oben springen

#60

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 22.02.2021 18:19
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #59

Zitat von SirPorthos
der größte Führer aller Zeiten (Adolf) war auch der unfähigste Führer aller Zeiten.
Nee, war er nicht. Er war fähig dazu, ein ganzes Volk zu verführen und eine ganze Latte von politischen Leadern und Großrednern ergebenst hinter sich zu versammeln! Du unterschätzt Adolf, und das solltest du besser nicht tun. 'Unfähige Leute' sind harmlos, und 'unfähige Führer' gibt es nicht! Wer sich in eine führende Position hochgeklommen hat, hat soziale Kompetenz bewiesen! Vor neuen Adolfs sollten wir uns vorsehen. Denn es könnte sein, dass auch wir seinem Charisma zunächst so unterlegen sind, dass wir ihm willig folgen...




Er war militärisch unfähig. Das Unternehmen "Barbarossa" war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Russland angreifen, wenn nachweisbar die Logistik versagt, ist Stümperei !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alle Jahre wieder: "Pflichtkasernierung"
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
24 19.06.2022 10:41goto
von Anthea • Zugriffe: 944
»Wir sind Hitler-Leute« — Aussteiger über ultrarechte Burschenschaft
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
0 21.02.2021 17:11goto
von Teddybär • Zugriffe: 106
Wir müssen mal wieder über Schule reden
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
35 19.08.2020 19:23goto
von Findus • Zugriffe: 946
Sexismus – oder: Man kann auch alles übertreiben
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 05.03.2019 15:42goto
von Teddybär • Zugriffe: 166
Alle Jahre wieder….
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 20.12.2018 15:36goto
von grimmstone • Zugriffe: 247
Und mal wieder: Die sexuelle "Belästigung"
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
11 22.11.2018 18:11goto
von grimmstone • Zugriffe: 171
Die neuen „Suffragetten“ – oder mal wieder „Frauenquote“
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
5 14.11.2018 19:32goto
von Findus • Zugriffe: 246
Schon wieder Rente oder was? Eine Alternative!
Erstellt im Forum Deutschland von
19 10.12.2022 12:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 833
Er ist wieder da
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 14.11.2018 19:36goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 458

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 216 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 567 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50203 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: