#16

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 17:27
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #10

Zitat
"Bayern gehört zu den sichersten Regionen in Europa. Das muss auch für ganz Deutschland möglich sein".
Wenn man sämtliche Straftaten zusammen nimmt, stimmt das. Betrachtet man nur Tötungsdelikte, liegt Bayern mit Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Berlin im Mittelfeld. Schlechter schneiden Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Hessen ab, am sichersten ist es im Saarland.

Bei Vergewaltigung sind die sichersten Länder übrigens Sachsen (!) und MeckPomm.


nach oben springen

#17

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 17:28
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #15
Zitat von Till im Beitrag #14
Zitat von Findus im Beitrag #12
Zitat von antenna im Beitrag #7
Ich dachte, der Maas wir Bundesaussenminister? Habe ich etwas verpasst?


Soll bekanntermaßen Katherina Barley werden.
Wie? Schon wieder geändert? Freitag sollte sie noch Justizministerin werden.


SO unverständlich drücke ich mich nun wirklich nicht aus.
Aber ich verstehe: Du willst ein wenig ... spielen. Oder heißt das provozieren?

Wieso antwortest du für Findus?


nach oben springen

#18

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 17:28
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #13

Doch, vor vielen Jahren. Wo SO etwas noch utopisch erschien.
Nur ist leider die Menschheit nicht besser geworden.
Und was vor Jahren noch undenkbar erschien, z.B. dass eine Frau nur mit mulmigem Gefühl bei Dunkelheit sich draußen aufhalten kann - das gab es nicht!
Ergo gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


Technisch ist 1984 seit langem denkbar. Den großen Lauschangriff haben damals Anfang der 1990er SPD und FDP verhindert.
Die Menschen sind seitdem geblieben was sie sind - Menschen. Die Straßen sind nicht unsicherer als vor 30 Jahren. Im Zeitalter der Echoblasen und des Medienhype reagieren die Menschen nur ängstlicher. Umso mehr muss der Raum für die Freiheit der Gesellschaft gesichert werden.
Ergo: Kontrolle ok, Vertrauen ist wesentlich besser.


nach oben springen

#19

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 17:32
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #18
Die Straßen sind nicht unsicherer als vor 30 Jahren. Im Zeitalter der Echoblasen und des Medienhype reagieren die Menschen nur ängstlicher.
Dieses Phänomen ist überhaupt nicht neu. Schon vor knapp 20 Jahren hat das KFN eine repräsentative Untersuchung gemacht: Die Leute sollten schätzen, ob in den 10 Jahren zuvor die Gewaltkriminalität gesunken, gleich geblieben oder gestiegen war. Etwa drei Viertel war der Meinung, sie war gestiegen; tatsächlich war sie gesunken.


nach oben springen

#20

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 17:34
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #18
Zitat von Anthea im Beitrag #13

Doch, vor vielen Jahren. Wo SO etwas noch utopisch erschien.
Nur ist leider die Menschheit nicht besser geworden.
Und was vor Jahren noch undenkbar erschien, z.B. dass eine Frau nur mit mulmigem Gefühl bei Dunkelheit sich draußen aufhalten kann - das gab es nicht!
Ergo gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


Technisch ist 1984 seit langem denkbar. Den großen Lauschangriff haben damals Anfang der 1990er SPD und FDP verhindert.
Die Menschen sind seitdem geblieben was sie sind - Menschen. Die Straßen sind nicht unsicherer als vor 30 Jahren. Im Zeitalter der Echoblasen und des Medienhype reagieren die Menschen nur ängstlicher. Umso mehr muss der Raum für die Freiheit der Gesellschaft gesichert werden.
Ergo: Kontrolle ok, Vertrauen ist wesentlich besser.


Da bin ich vollkommen anderer Meinung!
Ich sehe keine Freiheit beschnitten, wenn ich mich durch die Präsenz von Ordnungsorganen als Hüter und Beschützer sicher fühlen kann.
Und "Gretchen" ist "Frau" nun einmal heute leider auch nicht mehr....."kann ungeleit nach Hause gehn"...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 11.03.2018 17:37 | nach oben springen

#21

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 17:57
von woipe (gelöscht)
avatar

an einem anderen ort hatten wir das thema sicherheit schon mal.
soll ich wiederholen, was ich dort geschrieben habe? oder soll ich zum bleistift das zitat von helen keller noch mal rauskramen???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#22

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 17:59
von Findus (gelöscht)
avatar

Du darfst ja auch gerne anderer Meinung sein. Niemand verlangt, dass wir uns beim diskutieren einig werden.
Ich verstehe nur ehrlich gesagt nicht, wofür du die ganze Video-Überwachung brauchst, wenn die Welt noch genau so sicher wie vor Jahren ist - das ist mindestens Verschwendung von Steuergeldern. Und vielleicht ein Wahlkampf-Manöver der CSU.

@woipe, wenn du ein schönes Zitat hast, bring es doch gerne ein



zuletzt bearbeitet 11.03.2018 18:00 | nach oben springen

#23

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 18:18
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #22
Du darfst ja auch gerne anderer Meinung sein. Niemand verlangt, dass wir uns beim diskutieren einig werden.
Ich verstehe nur ehrlich gesagt nicht, wofür du die ganze Video-Überwachung brauchst, wenn die Welt noch genau so sicher wie vor Jahren ist - das ist mindestens Verschwendung von Steuergeldern. Und vielleicht ein Wahlkampf-Manöver der CSU.

@woipe, wenn du ein schönes Zitat hast, bring es doch gerne ein


Dann erzähl das mal denjenigen, die in Köln 2016 einen schönen Jahresübergang feiern wollten.
Dann erzähl das mal, den Weihnachtsmarktbesuchern, wo ein dreckiger Typ diese tötete....
Erzähl das all denen, die zu Recht bemerkt haben, dass es nicht mehr so bei uns in Bezug auf Sicherheit bestellt ist, wie es noch vor Jahren war!

Und mit "harter Hand" aufräumen, das traue ich Seehofer zu.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#24

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 18:18
von woipe (gelöscht)
avatar

hier hatten wir das schon mal...
Keiner steckt drin…

ich kopier das zitat hier noch mal rein.

Zitat
“Security is mostly a superstition. It does not exist in nature, nor do the children of men as a whole experience it. Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure. Life is either a daring adventure, or nothing.”
― Helen Keller, The Open Door



und ich zitiere jetzt auch noch mal den herrn friedrich schorlemmer

Zitat
"jede gesellschaft ist zur hysterisierung fähig, sowie sie sich auf ein kollektives bedrohungsszenarium verständigt hat."



ich verstehe jeden, der sich sicherheit wünscht... da es jedoch keine absolute sicherheit geben kann, sollte man die freiheit nicht unnötig beschneiden.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 11.03.2018 18:31 | nach oben springen

#25

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 18:43
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #23

Erzähl das all denen, die zu Recht bemerkt haben, dass es nicht mehr so bei uns in Bezug auf Sicherheit bestellt ist, wie es noch vor Jahren war!


Liebe Anthea, dein herzerweichendes Plädoyer ist kein Grund für irgendwelche Überwachungskameras. Ein sinnvolles Argument wird nur daraus, wenn der Personalabbau in der Polizei endlich rückgängig gemacht wird.
Du bringst das Beispiel Köln. Kameras haben dort nichts verhindert. Richtigerweise wurde daher am letzten Silvester auf mehr Präsenz von Polizisten gesetzt.
Ich glaube, dass unsere Sicherheit deutlich besser ist, als du sie darstellst. Ich bin aber durchaus bei dir wenn es darum geht, mehr Polizisten wieder auszubilden. Der Dorfpolizist früher war nicht nur Schutzmann, sondern zugleich ein bisschen Ratgeber und Ansprechpartner bei Problemen. Heute ist leider die Verwaltung zentralisierter und anonymer als früher.



zuletzt bearbeitet 11.03.2018 18:43 | nach oben springen

#26

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 18:47
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #23
Dann erzähl das mal, den Weihnachtsmarktbesuchern, wo ein dreckiger Typ diese tötete....
"Das Oktoberfestattentat war ein Terroranschlag am 26. September 1980 am Haupteingang des Oktoberfests in München. Durch die Explosion einer Rohrbombe wurden 13 Menschen getötet und 211 verletzt, 68 davon schwer." (Wikipedia)

Die Fälle von Gewaltkriminalität haben seit 2007 bis 2015 kontinuierlich abgenommen. 2016 gab es einen Anstieg; die Fallzahl ist wieder auf dem Stand von 2012. Viele dieser Fälle haben sich in Flüchtlingsheimen zugetragen.



zuletzt bearbeitet 11.03.2018 18:48 | nach oben springen

#27

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 18:53
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #26
"Das Oktoberfestattentat war ein Terroranschlag am 26. September 1980 am Haupteingang des Oktoberfests in München. Durch die Explosion einer Rohrbombe wurden 13 Menschen getötet und 211 verletzt, 68 davon schwer." (Wikipedia


Wurde der/die Taeter eigentlich je ermittelt? Keiner dieser "dreckigen Typen"?



nach oben springen

#28

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 18:56
von Till (gelöscht)
avatar

Angeblich ist er dabei selbst ums Leben gekommen. War wohl ein auf-rechter Deutscher.


nach oben springen

#29

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 19:07
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #28
Angeblich ist er dabei selbst ums Leben gekommen. War wohl ein auf-rechter Deutscher.


ich möchte meine zweifel anmelden, dass er bei dem anschlag selbst ums leben kam...
zumal die einzelne hand, die vermeintlich gundolf köhler gehören sollte, augenscheinlich aus der asservatenkammer verschwunden ist.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ok...-a-1016700.html
wirklich wissen werden wir es wohl nie...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#30

RE: Der BIM – eine gute Wahl

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.03.2018 19:21
von Till (gelöscht)
avatar

Beim Handelsblatt fand ich folgende Statistik.

Terrortote.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Werden Wahlen immer uninteressanter?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
6 27.08.2023 12:16goto
von denker_1 • Zugriffe: 297
Wahl des neuen Parteivorsitzenden
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 01.02.2021 19:55goto
von Findus • Zugriffe: 397
Wahl-o-mat
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von kuschelgorilla
0 17.04.2019 19:56goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 161
Mal nachgefragt - oder Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 06.05.2019 19:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 243
Errare humanum est – keine gute Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
108 07.07.2018 14:08goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2034
Jan Böhmermann – wozu Trolle gut sein können
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 29.01.2019 22:19goto
von Anthea • Zugriffe: 370
Neues aus Frankfurt - OB-Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Till
6 26.02.2018 19:11goto
von woipe • Zugriffe: 172
Unentschlossen - Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
4 23.08.2017 17:52goto
von Luftdrache • Zugriffe: 257
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
Erstellt im Forum Medien von Anthea
4 03.12.2022 14:33goto
von Anthea • Zugriffe: 388

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: