#76

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.03.2018 21:03
von Findus (gelöscht)
avatar

In einer Sache hast du vollkommen Recht, antenna.
Diese unnötigen Islamdebatten mag doch nun wirklich niemand mehr hören Am Thema Islamdebatte erkennt man dafür den AfD - Fan.



zuletzt bearbeitet 16.03.2018 21:03 | nach oben springen

#77

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.03.2018 21:35
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #76
In einer Sache hast du vollkommen Recht, antenna.
Diese unnötigen Islamdebatten mag doch nun wirklich niemand mehr hören Am Thema Islamdebatte erkennt man dafür den AfD - Fan.


Auch das, Findus, aber nicht nur!!!

Ich bin sicherlich frei jeglicher Verdächtigung, ein AfD-Fan zu sein.
Nichtsdestotrotz stehe ich Positionen wie denen von Seehofer, sehr zutraulich gegenüber.
Wir, als Land, sollten uns immer aussuchen, wen wir im Lande haben wollen. Und auch wenn sich viele berufen fühlen- Deutschland ist ein schönes, ein weltoffenes, ein tolerantes Land - so sollten wirklich da nur wenige auserwählt sein.
Kompatibel zu unseren Werten!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#78

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.03.2018 21:43
von Findus (gelöscht)
avatar

Keine Sorge, Anthea. Dich hält niemand für einen AfD - Fan. Warum auch?
Ich respektiere deine Sympathien für Seehofers aktuelle Position. Ich sehe auch durchaus, dass Deutschland nicht alleine alle Probleme der Welt lösen kann.
Dennoch halte ich Seehofers aktuelle Position für einen krassen Widerspruch zum Gedanken eines weltoffenen und toleranten Landes. Ich kann dir nur die Frage stellen, warum du hier keinen Widerspruch zu sehen scheinst.
Weiter denke ich, dass im Zeitalter des Trump wir Europäer ein kleines Stück mehr als früher dafür sorgen müssen, dass die Welt dieses winzige bisschen besser wird.


nach oben springen

#79

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.03.2018 22:15
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #75
Was waere Deutschland bloß ohne seine Islamdebatten.

Zitat von Findus im Beitrag #78
Keine Sorge, Anthea. Dich hält niemand für einen AfD - Fan. Warum auch?
Ich respektiere deine Sympathien für Seehofers aktuelle Position. Ich sehe auch durchaus, dass Deutschland nicht alleine alle Probleme der Welt lösen kann.
Dennoch halte ich Seehofers aktuelle Position für einen krassen Widerspruch zum Gedanken eines weltoffenen und toleranten Landes. Ich kann dir nur die Frage stellen, warum du hier keinen Widerspruch zu sehen scheinst.
Weiter denke ich, dass im Zeitalter des Trump wir Europäer ein kleines Stück mehr als früher dafür sorgen müssen, dass die Welt dieses winzige bisschen besser wird.


"Weltoffenheit" und "Toleranz" werden nun einmal von denjenigen oftmals instrumentalisiert die meinen, damit einen eigenen Stempel aufdrücken zu können.

Anders: Sie missverkennen, dass es so etwas wie "oberstes Gebot" im Land gibt. Und das muss immer sein, dass sich alle anzupassen haben! Nicht umgekehrt!

Jeder kann und darf in seinem stillen Kämmerlein irgendwelche "Krümelmonster" anbeten und seine eigenen Vorstellungen von "Gott und der Welt" besitzen und auch behalten dürfen. Jedoch liegt hier die Betonung auf "stillem Kämmerlein". Womit dann gemeint ist, dass, so er dieses verlässt, die Musik, der man zu folgen hat, "draußen" spielt.

Die Richtlinien des gesamten zwischenmenschlichen Zusammenlebens sind und werden von uns festgelegt. Und zwar unverhandelbar.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#80

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.03.2018 10:14
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #79
Zitat von antenna im Beitrag #75
Was waere Deutschland bloß ohne seine Islamdebatten.

Zitat von Findus im Beitrag #78
Keine Sorge, Anthea. Dich hält niemand für einen AfD - Fan. Warum auch?
Ich respektiere deine Sympathien für Seehofers aktuelle Position. Ich sehe auch durchaus, dass Deutschland nicht alleine alle Probleme der Welt lösen kann.
Dennoch halte ich Seehofers aktuelle Position für einen krassen Widerspruch zum Gedanken eines weltoffenen und toleranten Landes. Ich kann dir nur die Frage stellen, warum du hier keinen Widerspruch zu sehen scheinst.
Weiter denke ich, dass im Zeitalter des Trump wir Europäer ein kleines Stück mehr als früher dafür sorgen müssen, dass die Welt dieses winzige bisschen besser wird.


"Weltoffenheit" und "Toleranz" werden nun einmal von denjenigen oftmals instrumentalisiert die meinen, damit einen eigenen Stempel aufdrücken zu können.

Anders: Sie missverkennen, dass es so etwas wie "oberstes Gebot" im Land gibt. Und das muss immer sein, dass sich alle anzupassen haben! Nicht umgekehrt!

Jeder kann und darf in seinem stillen Kämmerlein irgendwelche "Krümelmonster" anbeten und seine eigenen Vorstellungen von "Gott und der Welt" besitzen und auch behalten dürfen. Jedoch liegt hier die Betonung auf "stillem Kämmerlein". Womit dann gemeint ist, dass, so er dieses verlässt, die Musik, der man zu folgen hat, "draußen" spielt.

Die Richtlinien des gesamten zwischenmenschlichen Zusammenlebens sind und werden von uns festgelegt. Und zwar unverhandelbar.

---




Ok. Du triffst die Unterscheidung privat und öffentlich. Soweit kann ich dir folgen. Privat mag man sein fliegendes Spaghetti-Monster anbeten. Im öffentlichen Raum sollte man auch anderen Vorstellungen gegenüber tolerant sein.
Die Werte Weltoffenheit und Toleranz sind wichtige Werte unserer demokratischen Gesellschaft. Das sind Werte, die von jedem Menschen in unserem Land zu erwarten sind, ob zugewandert oder einheimisch.
Ein gutes Zusammenleben funktioniert auf den Werten des Grundgesetzes.

Da braucht nichts neu von Seehofer erfunden zu werden. Wenn die SPD nun folgerichtig ein Ende der Islamdebatte fordert, hat sie vollkommen Recht. Klare Kante trotz GroKo - das ist Potenzial für die erfolgreiche Erneuerung der SPD.

Und wer ist das ominöse "uns"? In einer pluralistischen Gesellschaft leben wir auf gemeinsamer und verbindender Basis des Grundgesetzes und sind dennoch alle verschieden.


nach oben springen

#81

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.03.2018 11:14
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #80
Und wer ist das ominöse "uns"?


Du hast Recht mit deiner Nachfrage. Ich war da ungenau, eigentlich unverzeihlich, da ich selbst mich oftmals gegen das Mehrzahl Personalpronomen verwehre. ;-)

Ich meine in dem Zusammenhang mit "uns" den christlich geprägten Kulturkreis. Und hier speziell die Werte und Gebräuche der Deutschen. Von "Lederhosen bis hin zu Weihnachtsbäumen", um es mal salopp zu sagen.
Und da sollten wir uns nun einmal nichts anderes aufdrücken lassen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#82

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.03.2018 11:48
von Findus (gelöscht)
avatar

Wir leben in einer christlich-humanistisch geprägten Gesellschaft und aus diesen beiden Wurzeln speisen sich letztlich auch unsere Werte wie Toleranz und Weltoffenheit. Damit hast du vollkommen Recht.
Es ist aber vielleicht die Frage, was hieraus abgeleitet wird. Nehme ich Toleranz und Weltoffenheit ernst, hat jede andere Kultur die Möglichkeit gut bei uns anzukommen und sich zu integrieren, ohne die eigenen Wurzeln verleugnen zu müssen. Genau das möchten Islamdebatten allerdings nicht - die möchten polarisieren. Daher finde ich die Kritik der SPD an Seehofer umso wichtiger.


nach oben springen

#83

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.03.2018 12:05
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #82
Wir leben in einer christlich-humanistisch geprägten Gesellschaft und aus diesen beiden Wurzeln speisen sich letztlich auch unsere Werte wie Toleranz und Weltoffenheit. Damit hast du vollkommen Recht.
Es ist aber vielleicht die Frage, was hieraus abgeleitet wird. Nehme ich Toleranz und Weltoffenheit ernst, hat jede andere Kultur die Möglichkeit gut bei uns anzukommen und sich zu integrieren, ohne die eigenen Wurzeln verleugnen zu müssen. Genau das möchten Islamdebatten allerdings nicht - die möchten polarisieren. Daher finde ich die Kritik der SPD an Seehofer umso wichtiger.


Jede andere Kultur bzw. alles Neue kann bei weltoffenen Menschen durchaus mit einem offenen Ohr und Bereitwilligkeit, Neues zu sehen, zu lernen, zu erfahren rechnen.
Es geht auch nicht darum, dass sich Menschen aus anderen Kulturkreisen "assimilieren" sollen, was meint, genau so zu werden wie das Aufnahmeland. Integration jedoch heißt Verstehen, heißt Respekt und beinhaltet das unumstößliche Wissen, dass nun einmal gewisse Dinge nicht diskutierbar sind, so der-/diejenige es tatsächlich ernst meint, in Deutschland eine zweite Heimat zu finden.
Völlig richtig ist die Headline, wenn es heißt, dass Islamdebatten zu Ende sein sollten!
Denn es gibt nichts zu diskutieren, sondern nur seitens derjenigen, die bei uns leben möchten, zu respektieren: Die Sitten und Gebräuche, die Kultur und die Werte unseres Landes und unserer Gesellschaft.
Was eben auch heißt, dass die Beibehaltung bestimmter muslimischer Sitten bei uns strafrechtlich verfolgt werden/würden, siehe z.B. Zwangsverheiratungen, Kinderehen u.a.
Wobei ich dies jetzt auch nur einmal beispielhaft anbringe und ganz sicher keine Diskussion darüber anstoßen möchte.

Eigentlich ist alles ganz einfach und Seehofer hat es auf den Punkt gebracht.
Anstatt zu lamentieren sollten die (suspekten) Leute, die sich angesprochen fühlen, sich um ihre Integration kümmern. Mit Elan, Bereitschaft zum Lernen und gutem Willen.
Die Angebote sind vorhanden, sie müssen nur wahrgenommen werden.
Und viele ehrenamtliche Helfer nehmen die Menschen auch an die Hand. Wenn sie diese nicht ergreifen, dann sind sie bei uns fehl am Platze.
Nur Rosinen rauspieken - das geht nun einmal nicht.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#84

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.03.2018 12:24
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #83
Denn es gibt nichts zu diskutieren, sondern nur seitens derjenigen, die bei uns leben möchten, zu respektieren: Die Sitten und Gebräuche, die Kultur und die Werte unseres Landes und unserer Gesellschaft.
Was eben auch heißt, dass die Beibehaltung bestimmter muslimischer Sitten bei uns strafrechtlich verfolgt werden/würden, siehe z.B. Zwangsverheiratungen, Kinderehen u.a.



Du beschreibst hier zwar Extremfälle, aber deutlich wird an diesem Beispiel, was du meinst. Jedem seine eigenen Sitten und Gebräuche, aber unser Grundgesetz schützt verbindlich Freiheit und Gesundheit eines jeden Einwohners unseres Landes. Deine beiden Beispiele sind Beispiele für Einschränkungen persönlicher Freiheit, die wir mit unseren christlich-humanistischen Werte nicht akzeptieren können.
Solange persönliche Freiheit und die Werte des Grundgesetzes garantiert sind, darf sich aber auch niemand z.B. über Moschee-Neubauten beschweren.


nach oben springen

#85

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.03.2018 12:31
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #79
Jeder kann und darf in seinem stillen Kämmerlein irgendwelche "Krümelmonster" anbeten und seine eigenen Vorstellungen von "Gott und der Welt" besitzen und auch behalten dürfen. Jedoch liegt hier die Betonung auf "stillem Kämmerlein". Womit dann gemeint ist, dass, so er dieses verlässt, die Musik, der man zu folgen hat, "draußen" spielt.
Also alle Moscheen und Synagogen verbieten und abreißen? Und was ist mit den Kirchen?


nach oben springen

#86

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.03.2018 12:39
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #83
Was eben auch heißt, dass die Beibehaltung bestimmter muslimischer Sitten bei uns strafrechtlich verfolgt werden/würden, siehe z.B. Zwangsverheiratungen, Kinderehen u.a.
Jaja, Vielehe, Kinderehe, Ehe mit Haustieren, das wird alles kommen, das ist ein schleichender Prozess. Die Homoehe war nur ein erster Schritt. Alles "wegen den Mohammedanern".



zuletzt bearbeitet 17.03.2018 12:43 | nach oben springen

#87

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.03.2018 12:50
von Findus (gelöscht)
avatar

Zwangsverheiratung und Kinderehen sind für die Betroffenen Not und Leid. Das solltest du nicht ins Lächerliche ziehen, Till. Entsprechende Konstrukte sollten wir nicht akzeptieren. Vielmehr muss es uns um den Schutz der betroffenen Menschen gehen.


nach oben springen

#88

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.03.2018 12:57
von Till (gelöscht)
avatar

Dann erzähl mir mal, wer in Deutschland die Legalisierung von Kinderehe und Zwangsheiraten fordert.


nach oben springen

#89

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.03.2018 13:10
von Findus (gelöscht)
avatar

Der Punkt ist doch nicht der, wer politisch etwas frdert oder nicht. Kinderehen sind ein Fall für das Jugendamt. Wo es um Kindeswohl geht, ist die Frage der Kultur nachrangig. Punkt!



zuletzt bearbeitet 17.03.2018 13:17 | nach oben springen

#90

RE: Der starke Mann - "Regierung Seehofer"?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.03.2018 13:30
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #89
Der Punkt ist doch nicht der, wer politisch etwas frdert oder nicht. Kinderehen sind ein Fall für das Jugendamt. Wo es um Kindeswohl geht, ist die Frage der Kultur nachrangig. Punkt!
Kinderehen sind bei uns verboten. Offenbar fordert niemand die Legalisierung. Worüber reden wir dann?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Werden Wahlen immer uninteressanter?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
6 27.08.2023 12:16goto
von denker_1 • Zugriffe: 297
Wahl des neuen Parteivorsitzenden
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 01.02.2021 19:55goto
von Findus • Zugriffe: 397
Wahl-o-mat
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von kuschelgorilla
0 17.04.2019 19:56goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 161
Mal nachgefragt - oder Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 06.05.2019 19:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 243
Errare humanum est – keine gute Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
108 07.07.2018 14:08goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2034
Jan Böhmermann – wozu Trolle gut sein können
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 29.01.2019 22:19goto
von Anthea • Zugriffe: 370
Neues aus Frankfurt - OB-Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Till
6 26.02.2018 19:11goto
von woipe • Zugriffe: 172
Unentschlossen - Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
4 23.08.2017 17:52goto
von Luftdrache • Zugriffe: 257
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
Erstellt im Forum Medien von Anthea
4 03.12.2022 14:33goto
von Anthea • Zugriffe: 388

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: