#16

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 02.01.2023 20:38
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Vaschka im Beitrag #6
Zitat von SirPorthos im Beitrag #4
was zu irgendwas kompatibel ist bestimmer wir.


Zur Kompatibilitätsprüfung gehören zwei. Wer einen anderen für nicht kompatibel erklärt, erklärt sich selbst für ebenso.






Moin !

Diesen Einwand finde ich sehr interessant. Er meint also, man solle sich selbst reflektieren trotz vieler gespaltener Persönlichkeiten. Darüber werden wir mal mit unserem Therapeuthen reden.

Aber wir wünschen ihm ein frohes neues Jahr !

PS: Wir testen gleich mal, ob unser Blut wirklich blau ist.....


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#17

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 03.01.2023 11:06
von Anthea | 12.411 Beiträge

Lieber Sir,

der Einwand bezüglich des Vorhandenseins mehrerer resp. zweier Parteien ist Unfug, da alleine das Wort "kompatibel" dies bedingt und aufzeigt. Ist doch die Anbindung "kompatibel ZU..." Es ist lediglich eine Frage der "Rangordnung", wo das "Maß aller Dinge" angesetzt wird.
Und zweifellos sind es im anstehenden Falle des Nichtpassens oder der Bewertung anderer Kulturen immer die "Einheimischen" - also wir! - die darüber bestimmen, wen oder was wir als passend zu uns erachten!
So und nicht anders ist die Handhabung.
Ist dann im Resultat gem. dem Spruch: Viele fühlen sich berufen, aber nur wenige werden auserwählt!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#18

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 03.01.2023 18:31
von Findus | 2.521 Beiträge

Die Kategorie kompatibel erklärt sich mir noch nicht so ganz. Integration ok. Inklusion ist heute alles. Soziologisch kann eine andere Kultur auch assimiliert sein. Doch kompatibel? Was sagt mir das Wort kompatibel?


nach oben springen

#19

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 03.01.2023 18:49
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #18
Soziologisch kann eine andere Kultur auch assimiliert sein.

Das ist ein Widerspruch in sich. Man kann eine fremde Kultur integrieren, aber nicht assimilieren. Dort, wo sie assimiliert ist, hört sie auf zu existieren.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#20

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 03.01.2023 18:53
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #18
Die Kategorie kompatibel erklärt sich mir noch nicht so ganz. Integration ok. Inklusion ist heute alles. Soziologisch kann eine andere Kultur auch assimiliert sein. Doch kompatibel? Was sagt mir das Wort kompatibel?


In der Technik meint das, dass Elemente störungsfrei miteinander funktionieren können.
Also passend sind.
Wenn jedoch Leute anderer "Machart" meinen, andere "passend" machen zu müssen - und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt - dann ist der Sinn einer Kompatibilität nicht erfüllt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#21

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 03.01.2023 18:59
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Jeder, der sich an unsere Gesetze hält, ist demnach kompatibel.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#22

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 03.01.2023 19:04
von Findus | 2.521 Beiträge

Was man allgemein sagen müsste: Gesetz, Kultur und Sitte unseres Landes müssen zwingend beachtet werden. Wer teil dieser Gesellschaft sein will, sollte dies respektieren. Ansonsten soll jeder leben, wie er glücklich ist und sich gerne hier seine Heimat schaffen.
Wenn ich mir die Angriffe auf Staat und Ehrenamtliche in der Silvesternacht ansehe, so muss ich heute sagen, wer unsere demokratischen Werte nicht respektiert, sollte gehen müssen. Das war ein Angriff auch auf unsere Zivilgesellschaft.

Was man jedoch auch sagen muss: Eine agressive Minderheit sollte nicht die Möglichkeit erhalten, vielen anderen gut angekommenen und integrierten Menschen den Ruf kaputt machen zu können. Es war eben auch nur eine Minderheit, die so übermäßig über die Stränge geschlagen ist.


nach oben springen

#23

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 03.01.2023 19:46
von Vaschka (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #20

Wenn jedoch Leute anderer "Machart" meinen, andere "passend" machen zu müssen, dann ist der Sinn einer Kompatibilität nicht erfüllt.

Sag ich doch! Die Deutschen sind nicht kompatibel. Sie wollen andere permanent hinschleifen, sich passend machen, und verfehlen damit den Sinn eine friedlichen Miteinanderlebens.

"So kam ich unter die Deutschen. Ich forderte nicht viel und war gefaßt, noch weniger zu finden.
[...]
Barbaren von Alters her, durch Fleiß und Wissenschaft und selbst durch Religion barbarischer geworden, tiefunfähig jedes göttlichen Gefühls, verdorben bis ins Mark [...], in jedem Grad der Übertreibung und der Ärmlichkeit belaidigend für jede gutgeartete Seele, dumpf und harmonielos, wie die Scherben eines weggeworfenen Gefäßes...."
(Hölderlin, Hyperion)


Und haben zu lange gewartet auf wilde Gesellen und Aphrodite, ihre Gespielin....

Der Wahrheit kann man nicht trauen.


zuletzt bearbeitet 03.01.2023 19:48 | nach oben springen

#24

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 03.01.2023 21:39
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #22
Was man allgemein sagen müsste: Gesetz, Kultur und Sitte unseres Landes müssen zwingend beachtet werden. Wer teil dieser Gesellschaft sein will, sollte dies respektieren. Ansonsten soll jeder leben, wie er glücklich ist und sich gerne hier seine Heimat schaffen.
Wenn ich mir die Angriffe auf Staat und Ehrenamtliche in der Silvesternacht ansehe, so muss ich heute sagen, wer unsere demokratischen Werte nicht respektiert, sollte gehen müssen. Das war ein Angriff auch auf unsere Zivilgesellschaft.

Was man jedoch auch sagen muss: Eine agressive Minderheit sollte nicht die Möglichkeit erhalten, vielen anderen gut angekommenen und integrierten Menschen den Ruf kaputt machen zu können. Es war eben auch nur eine Minderheit, die so übermäßig über die Stränge geschlagen ist.



Was ist denn die Kultur unseres Landes? Bier saufen und Layla singen?

Seine Kultur und seine Sitten darf bei uns jeder behalten, nicht nur Juden, auch Muslime, Hindus, Buddhisten ... egal, aus welchem Land sie kommen. Wer hier seinen Lebensmittelpunkt einrichten will, soll unsere Gesetze achten und unsere Sprache sprechen, das reicht.

Die Randale in der Silvesternacht war kriminell, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn eine Minderheit den Ruf der Mehrheit der Migranten kaputt machen kann, dann liegt das Problem nicht bei der kriminellen Minderheit, sondern bei der vorurteilsaffinen autochthonen Mehrheitsgesellschaft.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#25

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 03.01.2023 21:45
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Vaschka im Beitrag #23
Sag ich doch! Die Deutschen sind nicht kompatibel. Sie wollen andere permanent hinschleifen, sich passend machen, und verfehlen damit den Sinn eine friedlichen Miteinanderlebens.


Du missverstehst wohl - oder findest dich originell in deinem "Kannitverstan" - dass immer irgendwo und überall jemand DAS Sagen haben muss. Und die Richtlinien bestimmt. Ob die richtig oder falsch sind - aus welcher Sicht auch immer betrachtet - ist hierbei unwesentlich.
Hier in Deutschland bestimmen wir diese Richtlinien. Wem die nicht passen, der kann gehen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#26

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 04.01.2023 08:24
von Vaschka (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #25
Zitat von Vaschka im Beitrag #23
Sag ich doch! Die Deutschen sind nicht kompatibel. Sie wollen andere permanent hinschleifen, sich passend machen, und verfehlen damit den Sinn eine friedlichen Miteinanderlebens.


Du missverstehst wohl - oder findest dich originell in deinem "Kannitverstan" - dass immer irgendwo und überall jemand DAS Sagen haben muss. Und die Richtlinien bestimmt. Ob die richtig oder falsch sind - aus welcher Sicht auch immer betrachtet - ist hierbei unwesentlich.
Hier in Deutschland bestimmen wir diese Richtlinien. Wem die nicht passen, der kann gehen.


Aber es kommt sehr wohl immer noch drauf an, welcherart die Richtlinien sind, die da bestimmt werden. Sonst bekommen Hitler und Konsorten nachträglich und immer wieder Recht mit der Erbarmunslosigkeit ihrer Richtlinien. Auch die Deutschen haben sich an die Menschenrechte und an die Regeln der Menschlichkeit zu halten. Kultur beginnt mit Mitmenschlichkeit. Der wunderbare Tucholsky hatte Recht mit seinem Satz: "Der Deutsche ist erst deutsch, bevor er Mensch ist."

Übrigens - nicht vergessen: Unter den Verhafteten in der Silvesternacht waren die meisten Deutsche. Nach welchen selbst geschaffenen Richtlinien haben die denn gehandelt?


Und haben zu lange gewartet auf wilde Gesellen und Aphrodite, ihre Gespielin....

Der Wahrheit kann man nicht trauen.


zuletzt bearbeitet 04.01.2023 08:49 | nach oben springen

#27

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 04.01.2023 15:10
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Vaschka im Beitrag #26
brigens - nicht vergessen: Unter den Verhafteten in der Silvesternacht waren die meisten Deutsche.


Du sollst nicht solche Falschbehauptungen hier aufstellen. Informiere dich, dann wirst du lesen können, dass ein Großteil der verbrecherischen Randalierer in Berlin einen Migrationshintergrund aufweisen!
Die Geschichte 2015 in Köln hast du wohl auch total ausgeblendet, die sexuelle Gewalt der Dreckskerle auf dem Bahnhofvorplatz?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#28

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 04.01.2023 16:56
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #24
Was ist denn die Kultur unseres Landes? Bier saufen und Layla singen?


Wenn du das als Kultur siehst, bitte. Dann tue das. Auf diesem Niveau brauchen wir nicht ernsthaft zu diskutieren.
Aus meiner Sicht ist vor allen Dingen das Layla-Lied ein absolutes Unding.

Andererseits, wenn wir ernsthaft über Kultur sprechen wollen, dann werden wir über christliche Werte und auch humanistische Wurzeln unserer Kultur reden. Auch wer nicht Christ ist, hat über den Humanismus doch etwas, mit dem er an Sitte und Kultur in Deutschland anknüpfen kann.

Zitat

Seine Kultur und seine Sitten darf bei uns jeder behalten, nicht nur Juden, auch Muslime, Hindus, Buddhisten ... egal, aus welchem Land sie kommen. Wer hier seinen Lebensmittelpunkt einrichten will, soll unsere Gesetze achten und unsere Sprache sprechen, das reicht.



Gesetz entwickelt sich aus Werten und Normen. Daher reicht deine Argumentation zu kurz. Wer das Gesetz achten will, wird auch die Werte, Normen und kulturellen Vorstellungen akzeptieren müssen, aus denen Sich Recht entwickelt hat.

Zitat

Die Randale in der Silvesternacht war kriminell, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn eine Minderheit den Ruf der Mehrheit der Migranten kaputt machen kann, dann liegt das Problem nicht bei der kriminellen Minderheit, sondern bei der vorurteilsaffinen autochthonen Mehrheitsgesellschaft.



Schließlich ist ja die Gesellschaft für alles verantwortlich und nie der Einzelne selbst

Das Problem scheint mir doch anders gelagert. Warum sollte ein haupt- oder insbesondere ehrenamtlicher Feuerwehrmann bereit sein in den Einsatz zu gehen, wenn er befürchten muss angegriffen oder zusammengeschlagen zu werden? Das wird niemand mit Verstand und Selbstachtung tun.
Hier geht es doch um das Fehlverhalten einer Minderheit, die schnell geeignet ist aus einem Viertel ein benachteiligtes Problemviertel mit Abwanderung der zivilgesellschaftlichen Strukturen zu machen. Und das macht all denen, die sich nichts zu schulden haben kommen lassen am Ende Probleme - eben der großen Mehrheit, die ein vernüftiges Zusammenleben pflegt.
Auch wenn Minderheitenschutz ein wichtiger Wert ist, kriminelles Verhalten bleibt kriminelles Verhalten und muss in Form von Strafe oder Wiedergutmachung eine Konsequenz erfahren.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#29

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 04.01.2023 16:58
von Findus | 2.521 Beiträge

Und vielleicht einmal aus einer liberalen Sicht: Solches Verhalten wie Silvester in Berlin gräbt am Ende an unser aller erkämpften (Bürger)rechte.
Mit dem Freiheitsbegriff argumentiert: Es gibt positive und negative (man tut nicht ... um andere nicht Einzuschränken) Freiheit.



zuletzt bearbeitet 04.01.2023 16:59 | nach oben springen

#30

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 04.01.2023 17:02
von Anthea | 12.411 Beiträge

In Kiew hat ein Mann verbotenerweise ein Feuerwerk gezündet. Ihm drohen nun fünf Jahre Haft!

Würde bei uns auch angemessen sein angesichts dieser kriminellen Typen.
Karl Lauterbach hatte anfangs geschrieben, dass eine Strafe für solche Leute auch der Verlust der Wohnung sein könnte. Warum auch nicht? Auf jeden Fall Verlust der Aufenthaltsgenehmigung und Abschiebung. Je schneller, je besser.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste , gestern 567 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: