#46

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 13:49
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #43
Mal wieder etwas alberer Unsinn für dich: Recht hat sich aus einer Historie, Kultur und Sitte entwickelt. Es ist nicht einfach vom Baum gefallen und hat allen zugewunken "Hallo da bin ich".
Unser Rechtssystem hat sich nicht nur entwickelt, es entwickelt sich ständig weiter. Das allerdings innerhalb eines strengen Korsetts: unseres Grundgesetzes, genauer, der ersten 20 Artikel.

Zitat von Findus im Beitrag #43
Für wie blöd hälst du uns anderen Forenuser eigentlich? Mal ganz ernsthaft - bei deinen Beiträgen schwingt irgendwie immer Verachtung für die anderen Foristen unterschwellig mit. Mein Eindruck, ich vermute aber nicht allein mein Eindruck.
Ich halte jeden Mitmenschen für so blöd, wie er sich gibt.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 06.01.2023 13:51 | nach oben springen

#47

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 13:53
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #45
Zitat von Vaschka im Beitrag #34
Lies bitte selbst, was die Berliner Polizei über die Nationalitäten aussagt. Die größte Gruppe waren Deutsche, gefolgt von Afghanen und Syrern.


Das ist total falsch! Oder gezielt gelogen!

"Es seien insgesamt 18 verschiedene Nationalitäten erfasst worden. 45 der Verdächtigen hätten die deutsche Staatsangehörigkeit. Danach folgten 27 Verdächtige mit afghanischer Nationalität und 21 Syrer." Die WELT

"Tatverdächtige in Berlin waren vor allem Ausländer" FAZ

---



An der Aussage,

Zitat
Die größte Gruppe waren Deutsche, gefolgt von Afghanen und Syrern.

ändert das nichts. Ich wäre da etwas vorsichtiger mit dem Begriff "gelogen".


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#48

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 13:57
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #43
Mal wieder etwas alberer Unsinn für dich: Recht hat sich aus einer Historie, Kultur und Sitte entwickelt. Es ist nicht einfach vom Baum gefallen und hat allen zugewunken "Hallo da bin ich".


Wie z.B. die "Sharia" auch entstanden ist!
Die aus der gewachsenen Kultur der Muslime mit unserem Recht nicht kompatibel ist!

"Kultur" ist im Übrigen alles. Und natürlich gibt es auch viele Dinge, die wir übernommen haben. Z.B. aus den Bereichen Kunst oder Architektur. Aber das Grundsätzliche ist immer die Prägung der Menschen durch ihre eigene Kultur, sprich Entstehen der Sitten und Gebräuche. Und da passt es dann eben zuweilen nicht...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#49

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 14:01
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #46
Zitat von Findus im Beitrag #43
Mal wieder etwas alberer Unsinn für dich: Recht hat sich aus einer Historie, Kultur und Sitte entwickelt. Es ist nicht einfach vom Baum gefallen und hat allen zugewunken "Hallo da bin ich".
Unser Rechtssystem hat sich nicht nur entwickelt, es entwickelt sich ständig weiter. Das allerdings innerhalb eines strengen Korsetts: unseres Grundgesetzes, genauer, der ersten 20 Artikel.


Oh, mal nachgelesen. Bravo.

Die ersten 20 Artikel bilden den Grundrahmen für die Gesetzgebung, das ist richtig. Das Spielfeld als solches ist allerdings breit. Beispiel: Von sozialer Marktwirtschaft bis zur Möglichkeit der Verstaatlichung, z.B. von Uniper und Co.
Und genau auf diesem breiten Spielfeld hat die Entwicklung des Rechts stattgefunden - und findet natürlich auch weiterhin statt. Dabei ist nicht allein die Politik Gestalterin dieses Spielfeldes, sondern ebenso die laufende Rechtssprechung aus Urteilen usw. .
Wenn wir z.B. einen Innen- oder Justizminister der Union hätten, sähe vermutlich so manch Entscheidung anders aus.

Schauen wir doch in die Länder: In NRW wurde unter einem Unionsminister Reul deutlich härter Durchgegriffen als bei der gleichen Art Krawalle in Berlin.


nach oben springen

#50

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 14:02
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #48

Wie z.B. die "Sharia" auch entstanden ist!
Die aus der gewachsenen Kultur der Muslime mit unserem Recht nicht kompatibel ist!


Richtig, die Sharia wäre Gott sei Dank nicht durch das Grundgesetz abgedeckt.


nach oben springen

#51

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 14:05
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #48
Wie z.B. die "Sharia" auch entstanden ist!
Die aus der gewachsenen Kultur der Muslime mit unserem Recht nicht kompatibel ist!
Die Teile der Scharia, die mit unserem Recht vereinbar sind, dürfen bei uns gelebt werden. Das gilt ähnlich für Juden, Hindus, Buddhisten usw.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#52

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 14:06
von Findus | 2.521 Beiträge

Hast du Beispiele?


nach oben springen

#53

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 14:11
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Um mich dann wieder von dir dumm anmachen zu lassen? Selber lesen macht schlau.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#54

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 14:13
von Findus | 2.521 Beiträge

Mh, du sagst doch, dass ich nicht lesen und schreiben kann. Also mach dir die Mühe


nach oben springen

#55

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 14:17
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #44
Du siehst halt mit deinen Scheuklappen nur die negativen Fälle. Diejenigen, die hier mehrheitlich ehrlicher Arbeit nachgehen (wie z.B. der türkischstämmige Feuerwehrmann, der die Silvesterkrawalle hautnah erlebt und geschildert hat), und die vielen Flüchtlinge, die abgeschoben oder gar nicht erst hereingelassen werden, existieren für dich nicht.


Meine Güte, wie oft denn noch? Wie oft habe ich gesagt, dass es "solche und solche" gibt. Und dass leider die vielen Rechtschaffenen unter dem Pack zu leiden haben!
Aber ich verstehe schon: Du könntest nicht in Dauerschleife über mich herfallen mit dem immer gleichen Vokabular wie "Scheuklappen" u.ä.
Nein, die besitze ich nicht, im Gegenteil einen recht wachen Blick und Verstand.

Wenn "Flüchtlinge" nicht hereingelassen oder abgeschoben werden, dann hat das wohl einen Grund? Denn wenn alles stimmt, was "Flüchtlingstum" ausmacht, dann wird diesen sicherlich keine Hilfe verwehrt. (Ungerechte) Ausnahmen gibt es immer.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#56

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 14:19
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #55
Und dass leider die vielen Rechtschaffenen unter dem Pack zu leiden haben!

Und warum? Weil zu viele bei uns Scheuklappen aufhaben und nicht differenzieren können.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#57

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 14:23
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #56
Und warum? Weil zu viele bei uns Scheuklappen aufhaben und nicht differenzieren können.


Berlin mag Glück haben - es ist groß genug und hat eine hauptamtliche Feuerwehr.
An anderen, kleineren Orten ist auch so etwas wie die Feuerwehr vom Ehrenamt getragen. Ein Ehrenamt kann man niederlegen - wer lässt sich für einen freiwilligen Dienst an der Gemeinschaft schon treten, schlagen und mit Böllern beschießen? Jetzt mag der Yes in seiner vougen Weisheit sagen, dass man auch auf dem Lande aus dem Ehren- ein Hauptamt machen kann. Doch denken wir weiter. In Zeiten des Fachkräftemangels: Wer wählt einen Beruf in dem er sich auf zunehmend schlimmere Weise bepöbeln lassen muss?

Bei aller Toleranz, ich sehe als ganz handfestes Problem, dass es bald nicht mehr überall eine funktionsfähige Feuerwehr geben wird. Nämlich genau dort, wo z.B. am letzten Silvester Verbrechen begangen wurden.



zuletzt bearbeitet 06.01.2023 14:24 | nach oben springen

#58

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 14:25
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat
An der Aussage,

Zitat
Die größte Gruppe waren Deutsche, gefolgt von Afghanen und Syrern.

ändert das nichts. Ich wäre da etwas vorsichtiger mit dem Begriff "gelogen".




Vielleicht tut sich der User lediglich etwas schwer mit Additionen?
Aber ich unterstelle gezielte Beschönigung nach Art eines "advocatus diabolo".
Fühlst du dich auch gerade als solcher für den von mir in Urlaub geschickten User?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 06.01.2023 14:28 | nach oben springen

#59

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 14:39
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #51
Zitat von Anthea im Beitrag #48
Wie z.B. die "Sharia" auch entstanden ist!
Die aus der gewachsenen Kultur der Muslime mit unserem Recht nicht kompatibel ist!
Die Teile der Scharia, die mit unserem Recht vereinbar sind, dürfen bei uns gelebt werden. Das gilt ähnlich für Juden, Hindus, Buddhisten usw.



Ja, ja, und die anderen Teile werden in den Problemvierteln mit Namen "Klein Istanbul" o.ä. gelebt. Dort, wo die Leute "unter sich" sind!
Die "Ausgrenzung" vieler Muslime ist gezielt und gewollt!
Die wollen "ihr Ding" machen und scheren sich "null" um ihr "Gastland".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#60

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 14:52
von Findus | 2.521 Beiträge

Schwierig für junge Frauen, die diese Strukturen verlassen wollen.

Habe neulich in der Taz einen Bewegenden Bericht über eine junge aus ihrer Familie verstoßene Muslimin gelesen. Alleinerziehend auf sich gestellt und im Kampf mit den Tücken des ALG II / eingeschränkter Kinderbetreuung und den fehlenden Ausbildungsmöglichkeiten bei eingeschränkten Zeiten mit Kind.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 127 Gäste , gestern 567 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: