#31

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 04.01.2023 19:40
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #28
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #24
Was ist denn die Kultur unseres Landes? Bier saufen und Layla singen?


Wenn du das als Kultur siehst, bitte. Dann tue das. Auf diesem Niveau brauchen wir nicht ernsthaft zu diskutieren.
Aus meiner Sicht ist vor allen Dingen das Layla-Lied ein absolutes Unding.

Andererseits, wenn wir ernsthaft über Kultur sprechen wollen, dann werden wir über christliche Werte und auch humanistische Wurzeln unserer Kultur reden. Auch wer nicht Christ ist, hat über den Humanismus doch etwas, mit dem er an Sitte und Kultur in Deutschland anknüpfen kann.

Zitat

Seine Kultur und seine Sitten darf bei uns jeder behalten, nicht nur Juden, auch Muslime, Hindus, Buddhisten ... egal, aus welchem Land sie kommen. Wer hier seinen Lebensmittelpunkt einrichten will, soll unsere Gesetze achten und unsere Sprache sprechen, das reicht.


Gesetz entwickelt sich aus Werten und Normen. Daher reicht deine Argumentation zu kurz. Wer das Gesetz achten will, wird auch die Werte, Normen und kulturellen Vorstellungen akzeptieren müssen, aus denen Sich Recht entwickelt hat.

Zitat

Die Randale in der Silvesternacht war kriminell, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn eine Minderheit den Ruf der Mehrheit der Migranten kaputt machen kann, dann liegt das Problem nicht bei der kriminellen Minderheit, sondern bei der vorurteilsaffinen autochthonen Mehrheitsgesellschaft.



Schließlich ist ja die Gesellschaft für alles verantwortlich und nie der Einzelne selbst

Das Problem scheint mir doch anders gelagert. Warum sollte ein haupt- oder insbesondere ehrenamtlicher Feuerwehrmann bereit sein in den Einsatz zu gehen, wenn er befürchten muss angegriffen oder zusammengeschlagen zu werden? Das wird niemand mit Verstand und Selbstachtung tun.
Hier geht es doch um das Fehlverhalten einer Minderheit, die schnell geeignet ist aus einem Viertel ein benachteiligtes Problemviertel mit Abwanderung der zivilgesellschaftlichen Strukturen zu machen. Und das macht all denen, die sich nichts zu schulden haben kommen lassen am Ende Probleme - eben der großen Mehrheit, die ein vernüftiges Zusammenleben pflegt.
Auch wenn Minderheitenschutz ein wichtiger Wert ist, kriminelles Verhalten bleibt kriminelles Verhalten und muss in Form von Strafe oder Wiedergutmachung eine Konsequenz erfahren.



Irgendwie hast du viel geschrieben, aber im Grunde nichts anderes als ich auch. Versuch doch mal, typisch deutsche Kultur zu definieren, warum sie mehr wert ist als andere Kulturen und warum man andere Kulturen ausgrenzen muss. Zum Thema Christentum kann ich dir jede Menge Beispiele nennen, die mit Werten und Kultur nichts zu tun haben, und auch dass typisch deutsche Kultur etwas mit Humanismus zu tun hat, glaubst du hoffentlich nicht selbst. Und da du mit dem Thema Kultur nicht weiter kommst, holst du das Gesetz aus der Schublade. Das sind Normen, richtig, mehr aber auch nicht. Jedes Mitglied unserer Gesellschaft soll sich an diese Normen halten, das ist meine Rede seit 49. Wer dagegen verstößt, wird sanktioniert, das ist auch Teil dieser Normen, egal, ob er einer Minderheit oder einer Mehrheit angehört. Und nu?


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 04.01.2023 19:50 | nach oben springen

#32

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 04.01.2023 20:03
von Findus | 2.521 Beiträge

.



zuletzt bearbeitet 04.01.2023 20:11 | nach oben springen

#33

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 04.01.2023 21:04
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Sprachlos?


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#34

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 04.01.2023 23:01
von Vaschka (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #27
Zitat von Vaschka im Beitrag #26
brigens - nicht vergessen: Unter den Verhafteten in der Silvesternacht waren die meisten Deutsche.


Du sollst nicht solche Falschbehauptungen hier aufstellen. Informiere dich, dann wirst du lesen können, dass ein Großteil der verbrecherischen Randalierer in Berlin einen Migrationshintergrund aufweisen!
Die Geschichte 2015 in Köln hast du wohl auch total ausgeblendet, die sexuelle Gewalt der Dreckskerle auf dem Bahnhofvorplatz?

---

Lies bitte selbst, was die Berliner Polizei über die Nationalitäten aussagt. Die größte Gruppe waren Deutsche, gefolgt von Afghanen und Syrern. Viel gravierender scheint zudem nicht die Nationenzugehörigkeit gewesen zu sein, sondern das Alter. Der weitaus gravierendste Teil der Täter war jünger als 25 Jahre alt; es handelt sich möglicherweise eher um ein Generationenproblem als um eines der Migration. Was durchaus meinen Beobachtungen entspricht. Aber das wird eine Verbohrte wie Du sowieso nicht verstehen wollen.

Übrigens: unterlass bitte Benennungen wie "verbrecherisch" und "Dreckskerle". Wer solche Namen benutzt, ist höchstwahrscheinlich selbst ein solcher. Du willst auch nicht "Miststück" genannt werden. Das wäre Deiner Ausdrucksweise allerdings entsprechend.


Und haben zu lange gewartet auf wilde Gesellen und Aphrodite, ihre Gespielin....

Der Wahrheit kann man nicht trauen.


zuletzt bearbeitet 05.01.2023 10:13 | nach oben springen

Moderations-Kommentar:
Der User wird wegen andauernder persönlicher Angriffe für drei Wochen gesperrt.
#35

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 05.01.2023 10:45
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #33
Sprachlos?


Nein.

Es ist doch so, dass jedes Land faktisch auf die Einhaltung seiner Gesetze, Werte und Normen - die ja auch Teil von Kultur sind - besteht. Wenn ich als nach Frankreich ziehen wollte, müsste ich mich an die dortigen Gegebenheiten anpassen. Wenn du nach Indien ziehst, müsstest du dich an die dortigen Bedingungen anpassen.
Was ich an deiner Argumentation nicht verstehe ist, warum das in Deutschland anders sein sollte, als in den anderen Ländern der Welt.
Ich nehme das Beispiel Großbritanien: Man kann dort dem Gesetz folgen, Werte und Normen-Vorstellungen beachten und Teil der britischen Kultur sein. Trotzdem kannst du gleichzeitig Teil meintwegen der indischen Community sein - aus der ja heute sogar der Premierminister stammt. Warum sollte also das eine das andere ausschließen?
Was ich auch nicht verstehe ist, dass du scheinbar - vielleicht verstehe ich dich auch falsch (?) - Zustände wie in den französischen Banlieues gutheißt. Darunter leiden doch alle rechtschaffenden Bewohner des Viertels, egal welcher Kultur sie entstammen?

Am Ende scheinen mir die sozioökonomischen Verhältnisse insgesamt doch prägender zu sein.


nach oben springen

#36

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 05.01.2023 16:15
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #35
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #33
Sprachlos?


Nein.

Schade. Du weißt ja, si tacuisses ... Nichts zu sagen ist besser als ständig denselben Unsinn zu wiederholen.
Wo bitteschön habe ich geschrieben, dass man sich in Deutschland nicht an die Gesetze halten soll? Und wo bitteschön habe ich Zustände wie in den französischen Banlieues gutgeheißen???
Mann, mann, mann ... was ist bloß mit deiner Lesekompetenz ...


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#37

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 05.01.2023 20:02
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #36
Nichts zu sagen ist besser als ständig denselben Unsinn zu wiederholen.


Nach deiner letzten Antwort kann ich guten Gewissens "Warum antwortest du dann?" schreiben.

Wenn unterschiedliche Argumente nicht mehr interessieren und es maximal noch um die Zustimmung eines anderen geht, dann brauchen wir alle nicht mehr schreiben. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, ich kann damit leben, wenn du meine Beiträge blöd findest. So what? Dann antworte doch einfach nicht mehr auf meine Beiträge.



zuletzt bearbeitet 05.01.2023 20:11 | nach oben springen

#38

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 05.01.2023 20:12
von Findus | 2.521 Beiträge

PS: Eingestreute Latein-Vokabeln machen keinen "Gelehrten" aus. Im Jahr 2023 wirken sie eher etwas peinlich.


Dr. Yes findet das Top
nach oben springen

#39

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 05.01.2023 22:04
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #37
Wenn unterschiedliche Argumente nicht mehr interessieren und es maximal noch um die Zustimmung eines anderen geht, dann brauchen wir alle nicht mehr schreiben.
Irgendwelche albernen Unterstellungen nennst du "Argumente"?


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#40

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 05.01.2023 22:09
von Anthea | 12.411 Beiträge

@Dr.Yes

Du erweckst immer den Eindruck, dass du es als genug und ausreichend erachtest, wenn Menschen, die zu uns kommen, (relativ) gesetzestreu sind. Derart ausreichend, dass die Bevölkerung diese Migranten an die liebende Brust drücken sollten.
Das jedoch ist illusorisch. Wenn ich z.B. einen Mann sehe, der mit seiner mehr oder weniger verhüllten Frau herumläuft, dann könnte ich mit ihm nicht "warm" werden, denn er tritt das mit seinen "kulturbehinderten" Füßen, was wir im Westen uns in vielen Jahren und durch Bewusstseinsbildung geschaffen haben. Eben ein ganz besonderes Bewusstsein für Gleichheit und Menschenrechte.
Nur der Ordnung halber: Ich verachte auch den deutschen Proll, der seine Frau unterdrückt und schlägt.
Fazit: Nicht jeder ist mit jedem "kompatibel". Und mit manchen Leuten will ich nichts zu tun haben und mache einen weiten Bogen drum. Und sehe sie am liebsten im "Hotel zur gefilterten Sonne", wo viele hingehören. Und zwar für lange Zeit.
Aus gegebener Veranlassung das Drecksvolk in Berlin mit seinen Silvester-Attacken.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#41

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 05.01.2023 22:26
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Es geht überhaupt nicht darum, jemanden an die Brust zu drücken. Ich könnte dir seitenweise aufzählen, welche Menschen mir unsympathisch sind und mit welchen ich nichts zu tun haben möchte. Aber mit dem Kulturargument zu kommen, um Menschen als inkompatibel zu unserer Gesellschaft zu brandmarken, führt in eine Sackgasse. Alles, was in unserem Rechtssystem erlaubt ist, müssen wir hinnehmen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#42

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 07:19
von Anthea | 12.411 Beiträge

"Hinnehmen" ja, aber nicht tolerieren resp. akzeptieren. Und auch nicht "gleichstellen"!
Wenn du dir einen Wikingerbart wachsen lässt und Zöpfchen flechtest, dann muss ein potentieller Arbeitgeber, z.B. Bank, dich nicht einstellen...Du bist nicht passend!

Und wenn bei einer Soiree Abendkleidung verlangt wird, dann muss der unpassend Gekleidete draußen bleiben.
Was ich meine ist alles unter dem Aspekt der "Kompatibilität". Und die Richtlinien dazu erbringt die Gesellschaft.
Vieles mag durchaus - und zu Recht - als oberflächlich erscheinen. Es gibt so herzensgute Menschen, die erst einmal einen Menschen im Täter sehen und nicht eine Tat in den Vordergrund stellen.
Das weite Feld der "Menschenfreunde". Vertan, geirrt? Pech gehabt.
Es wird aus meiner Sicht oftmals zu viel "gemenschelt". D.h., dass es keine knallharten Strafen gibt. Weil immer irgend jemand die mildernden Umstände findet. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch vertretbar. Aber was z.B. das Einwandern in unser Land anbelangt, da sollten die Richtlinien viel strenger sein.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#43

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 13:27
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #41
Es geht überhaupt nicht darum, jemanden an die Brust zu drücken. Ich könnte dir seitenweise aufzählen, welche Menschen mir unsympathisch sind und mit welchen ich nichts zu tun haben möchte. Aber mit dem Kulturargument zu kommen, um Menschen als inkompatibel zu unserer Gesellschaft zu brandmarken, führt in eine Sackgasse. Alles, was in unserem Rechtssystem erlaubt ist, müssen wir hinnehmen.


Mal wieder etwas alberer Unsinn für dich: Recht hat sich aus einer Historie, Kultur und Sitte entwickelt. Es ist nicht einfach vom Baum gefallen und hat allen zugewunken "Hallo da bin ich".

Für wie blöd hälst du uns anderen Forenuser eigentlich? Mal ganz ernsthaft - bei deinen Beiträgen schwingt irgendwie immer Verachtung für die anderen Foristen unterschwellig mit. Mein Eindruck, ich vermute aber nicht allein mein Eindruck.



zuletzt bearbeitet 06.01.2023 13:28 | nach oben springen

#44

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 13:39
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #42
"Hinnehmen" ja, aber nicht tolerieren resp. akzeptieren. Und auch nicht "gleichstellen"!
Wenn du dir einen Wikingerbart wachsen lässt und Zöpfchen flechtest, dann muss ein potentieller Arbeitgeber, z.B. Bank, dich nicht einstellen...Du bist nicht passend!
Naja, ganz so einfach ist es nicht; der Arbeitgeber muss schon gute Gründe anführen können; sonst ist er ganz schnell wegen Diskriminierung dran.

Zitat von Anthea im Beitrag #42
Und wenn bei einer Soiree Abendkleidung verlangt wird, dann muss der unpassend Gekleidete draußen bleiben.
Ja, so etwas erleben gerade Ausländer häufig, wenn sie in einen Club wollen. Und dann auch nur wegen der Haarfarbe. Da spielt privates Hausrecht eine Rolle; mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass so ein Fall der Diskriminierung mal vor Gericht gelandet ist.

Zitat von Anthea im Beitrag #42
Es wird aus meiner Sicht oftmals zu viel "gemenschelt". D.h., dass es keine knallharten Strafen gibt. Weil immer irgend jemand die mildernden Umstände findet. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch vertretbar. Aber was z.B. das Einwandern in unser Land anbelangt, da sollten die Richtlinien viel strenger sein.
Du siehst halt mit deinen Scheuklappen nur die negativen Fälle. Diejenigen, die hier mehrheitlich ehrlicher Arbeit nachgehen (wie z.B. der türkischstämmige Feuerwehrmann, der die Silvesterkrawalle hautnah erlebt und geschildert hat), und die vielen Flüchtlinge, die abgeschoben oder gar nicht erst hereingelassen werden, existieren für dich nicht.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#45

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 13:45
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Vaschka im Beitrag #34
Lies bitte selbst, was die Berliner Polizei über die Nationalitäten aussagt. Die größte Gruppe waren Deutsche, gefolgt von Afghanen und Syrern.


Das ist total falsch! Oder gezielt gelogen!

"Es seien insgesamt 18 verschiedene Nationalitäten erfasst worden. 45 der Verdächtigen hätten die deutsche Staatsangehörigkeit. Danach folgten 27 Verdächtige mit afghanischer Nationalität und 21 Syrer." Die WELT

"Tatverdächtige in Berlin waren vor allem Ausländer" FAZ

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste , gestern 567 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: