#61

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 15:27
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #58
Vielleicht tut sich der User lediglich etwas schwer mit Additionen? Aber ich unterstelle gezielte Beschönigung nach Art eines "advocatus diabolo".Fühlst du dich auch gerade als solcher für den von mir in Urlaub geschickten User?

Nö, das hat nichts mit "gezielter Beschönigung" zu tun, sondern nur mit deutscher Sprache.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#62

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 15:32
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #59
Ja, ja, und die anderen Teile werden in den Problemvierteln mit Namen "Klein Istanbul" o.ä. gelebt. Dort, wo die Leute "unter sich" sind!
Nicht nur Türken, auch Italiener, Chinesen, Japaner, und und und ... Problemviertel werden es, wenn die Leute dort keine Perspektive für sich sehen. Das wird natürlich bei den Japanern in Düsseldorf nicht passieren ...


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#63

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 15:36
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #60
Schwierig für junge Frauen, die diese Strukturen verlassen wollen.

Habe neulich in der Taz einen Bewegenden Bericht über eine junge aus ihrer Familie verstoßene Muslimin gelesen. Alleinerziehend auf sich gestellt und im Kampf mit den Tücken des ALG II / eingeschränkter Kinderbetreuung und den fehlenden Ausbildungsmöglichkeiten bei eingeschränkten Zeiten mit Kind.

Diese Schwierigkeiten hat fast jede alleinstehende oder alleinerziehende Frau in Deutschland, egal ob deutsch oder ausländisch. Wobei allerdings ausländische Frauen ein zusätzliches Problem haben: Häufig ist ihr Aufenthaltsstatus in Deutschland an den des Ehemannes gekoppelt; bei einer Trennung kann sie das Aufenthaltsrecht verlieren.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#64

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 16:12
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #63
Diese Schwierigkeiten hat fast jede alleinstehende oder alleinerziehende Frau in Deutschland, egal ob deutsch oder ausländisch. Wobei allerdings ausländische Frauen ein zusätzliches Problem haben: Häufig ist ihr Aufenthaltsstatus in Deutschland an den des Ehemannes gekoppelt; bei einer Trennung kann sie das Aufenthaltsrecht verlieren.


Das fehlen eines sozialen Netzwerkes der alleinerziehenden Mutter aus unserem Beispiel nach Verstoßung aus ihrer Familie hingegen dürfte in jedem Fall ein Problem sein - jedenfalls für Sozialarbeit, die Unterstützen soll.

Beim Aufenthaltsstatus ist es deutlich komplexer. Es könnte ein Problem sein sowohl für den Mann als auch die Frau, in manchen Fällen ist es hingegen kein Problem. Über den Status des Kindes könnte die Mutter abgesichert sein - oder auch nicht. Das sind Fragen, die gehören in Beratungsstellen.


nach oben springen

#65

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 16:28
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Genau. Alles kann sein oder auch nicht.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#66

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 16:29
von Findus | 2.521 Beiträge

Genau. Dr. Yes hat einfach immer Recht und fertig.


nach oben springen

#67

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 17:32
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #62
Zitat von Anthea im Beitrag #59
Ja, ja, und die anderen Teile werden in den Problemvierteln mit Namen "Klein Istanbul" o.ä. gelebt. Dort, wo die Leute "unter sich" sind!
Nicht nur Türken, auch Italiener, Chinesen, Japaner, und und und ... Problemviertel werden es, wenn die Leute dort keine Perspektive für sich sehen. Das wird natürlich bei den Japanern in Düsseldorf nicht passieren ...



Die sind auch hochgebildet und wohl kaum mit den "Mustafas" deiner bevorzugten Spezies vergleichbar.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#68

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 17:35
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #61
Nö, das hat nichts mit "gezielter Beschönigung" zu tun, sondern nur mit deutscher Sprach


Die willst du doch wohl ausgerechnet MICH nicht lehren?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#69

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 18:49
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Wenn es sein muss ...


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#70

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 06.01.2023 18:53
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #67
Die sind auch hochgebildet und wohl kaum mit den "Mustafas" deiner bevorzugten Spezies vergleichbar.
Ist da auch eine Özlem Türeci oder ein Uğur Şahin dabei?
Na gut, wer Geld hat, ist natürlich prinzipiell was Besseres. Und da bleibt man erst recht unter sich.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 06.01.2023 19:00 | nach oben springen

#71

RE: Bonmot des Jahres

in Deutschland 07.01.2023 11:29
von Anthea | 12.411 Beiträge

Kannst du mal aufhören, immer irgendwelche Ausnahmen anzuführen, um "beweisen" zu können, was für "edle Leute" doch grundsätzlich "Ausländer" sind?
Es gibt "solche und solche". Die Araber-Clans z.B. gehören nicht dazu. Die Silvester Proleten und verbrecherischen Straftäter auch nicht!
Außerdem ist eine Berechnung immer noch Deutsche versus Ausländer. D.h., dass die Gesamtheit der randalierenden Migranten zusammen gezählt wird. Und diese sind weit in der Mehrzahl gegenüber den deutschen Prolls der Silvesternacht gewesen.
Ich hätte gewünscht, dass einigen von den üblen Rowdies mal ein Böller vor ihre Eier geknallt wäre...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste , gestern 567 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: