#16

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 12.09.2021 21:20
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Diese Frage ist ganz klar mit NEIN zu beantworten.

Menschliche Organe nachzüchten?

Dann werden die Menschen im Straßenverkehr nur noch leichtsinniger, die Organe könnten ja dann ausgetauscht werden wie ein kaputtes Autoteil. Es sei denn die Verletzungen sind so schwerwiegend dass auch mit solch genbasierter mosdernster Medizin nichts mehr geht. Wenn die Wirbelsäule platt ist, war es das. Oder auch wenn das Herz kaputt ist und die Blutversorgung auch nur sehr kurze Zeit zum Erliegen kam oder kommt.

Gehirn nachzüchten?

Geht auch nicht, denn wie soll sicher gestellt werden, dass dabei die Persönlichkeit wirklich erhalten bleibt und nicht etwa ein politisch gerade gewollter Mensch damit geschaffen wird?

Impfungen?

Das Problem ist gerade hoch aktuell. Ich sage, das natürliche Immunsystem muss reichen. Irgendwelche schlimmen Ausnahmefälle, die sich zur moralischen Erpressung eignen, gibt es immer.

Eine Chip einpflanzen?

Klingt zunächst verlockend. Oh wie schön wäre es wenn ich so einen Chip haben könnte, der mich alles können und alles wissen lässt. Nur werde ich wenn alle so einen Chip haben mit diesem Universalwissen auch wieder nix anfangen können. Und was wenn es Nebenwirkungen gibt, die jetzt noch gar nicht absehbar sind? Komplikationen mit der Vertäglichkeit des Chips mit meinem Organismus. Dann mag ich alles können und alles wissen, mein Körper spielt aber dann verrückt und all das Chip Wissen nützt mir gar nichts.

Also auch hier klares NEIN.

Also ganz klares NEIN zur Optimierung des Menschen.


nach oben springen

#17

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 13.09.2021 23:08
von Atue (gelöscht)
avatar

Spannendes Thema - danke dafür.

Und eine klare Kontraposition. Natürlich darf man den Mensch optimieren - das tun wir eigentlich auf die ein oder andere Weise sowieso schon immer. Schon Werkzeuge - die ja auch im tierischen Umfeld normaler sind, als es früher gedacht wurde - helfen Schwächen des Menschen auszumerzen oder zu überwinden. Schon die Kleidung die wir nutzen ist ein Hilfsmittel, weil wir kein Fell mehr haben, und ohne dieses ist für den Menschen im kälteren Klima einfach kein Auskommen.

Um mehr in Richtung Medizin zu kommen: Auch Brillen sind Bestandteil des Baukastens, wo wir uns optimieren. Und wer da noch körperlicher werden will: Laserbehandlungen stellen eine Sehfähigkeit wieder her, indem sie falsch gewachsene Zellen entfernen.

Und damit ist nicht Schluß!
Bluttransfusionen sind normal und für viele sonst sterbende Patienten die einzige Überlebenschance.
Transplantationen nutzen Gewebe anderer Menschen, um den Patienten ein besseres Leben und Überleben zu ermöglichen.
Künstlich gezüchtete Haut kann mehr und mehr bei Verbrennungsopfern eingesetzt werden.
Insulin .....

Die Wissenschaft geht weiter - und wir kommen in die Nähe dessen, dass wir Organe neu züchten können. Gelingt dies aus körpereigenem Gewebe, wird das Organ sogar als eigenes erkannt und angenommen, ohne dass man hochgiftige Medikamente einnehmen muss, um die Abstoßung von Fremdorganen zu verhindern.

Impfungen verweigern? Welcher Blödsinn.....selbst Tiere wissen um die positive Wirkung von bestimmten Heilpflanzen für den Heilungsprozess. Wir als Menschen wissen heute deutlich mehr! Wir kennen bedeutsame Teile, wie die Zusammenhänge von Impfungen und der zugehörigen Immunreaktion des Körpers ist. Die Standards sind extrem hoch, die Risiken gering - das Risiko als Impfverweigerer zu sterben ist bedeutsam höher.



Wir Menschen haben schon immer nach Optimierungen gesucht - und das aus gutem Grund. Es sind diese Optimierungen, die uns über die Jahrtausende weg zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Eine Spezies, die den gesamten Planeten bevölkern kann, die Wind und Wetter trotzt, und die auch 10 Milliarden Erdenbürger halbwegs ernähren kann. So gesehen sind wir extrem erfolgreich, weil wir uns immer auch selbst optimiert haben.

Und der Chip? Klingt zunächst abstoßend.....und doch sind Chips heute schon die Regel, wenn man beispielsweise intelligente Prothesen nutzen möchte. Wie viel mehr Lebensqualität diese Prothesen bieten.....das sollte man sich klar machen, bevor man vorschnell urteilt.

Chips sind es auch, die Herzfehler korrigieren, die intelligente Insulinpumpen bedienen, die das Leben erleichtern, oder Chips sind es, die bei manchen schlimmen Gehirnerkrankungen den Takt des Gehirns wieder richtig einstellen und ein halbwegs normales Leben überhaupt ermöglichen.

Chips sind es im Übrigen auch, die dieses Forum ermöglichen.....auch eine Erweiterung des Menschen, ohne die wir hier nicht über solche Erweiterungen streiten könnten......

Vielleicht gibt es absehbar auch Chips, die es ermöglichen, dass wir ohne Probleme sehr leicht uns mit jedem Menschen in seiner Sprache verständigen können. Was wäre das für ein Segen!

Man kann ängstlich sein, und als Mensch ohne größere Probleme auch alles mögliche an Technik leicht verweigern.....aber man ist und bleibt dann ein ewig gestriger. Käme man in die Lage, dass nur ein Chip einem weitere Jahre des Lebens ermöglicht, während der Verzicht darauf den Tod in den nächsten 14 Tagen bedeutet - die meisten entscheiden sich dann doch für das Leben. Sogar dann, wenn der Chip noch gewisse Risiken bergen würde.

Unterm Strich: Ein ganz klares JA zur Optimierung des Menschen.
Wir haben ein Gehirn, welches uns solche Optimierungen erst ermöglicht. Warum sollten wir es nicht nutzen?
Dass die Ethik dabei dennoch eine Rolle spielen sollte - ist selbstverständlich. Doch auch dafür haben wir unser Gehirn, um uns mit den ethischen Fragen zu beschäftigen.

Optimierungen um jeden Preis - lehnen wir heute auch schon regelmäßig ab. Aber alles was wirklich hilfreich ist und nützt um möglichst vielen ein lebenswertes und erfülltes Leben mit maximalen Möglichkeiten zu bieten - das ist zumindest eine ernsthafte Überlegung wert.



nach oben springen

#18

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 13.09.2021 23:59
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #17
Man kann ängstlich sein, und als Mensch ohne größere Probleme auch alles mögliche an Technik leicht verweigern.....aber man ist und bleibt dann ein ewig gestriger.


Schade, dass dieser Satz wieder kommt.
Generell teile ich deine Ausführungen zu den technischen Möglichkeiten, die den Menschen mehr Lebensqualität verschaffen oder gar Leben retten.
Allerdings sollte die Anwendung immer eine freie, persönliche Entscheidung sein und wertfrei akzeptiert werden.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#19

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 14.09.2021 22:36
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich gehöre seit vielen Jahrzehnten klar zu den Progressiven in der Gesellschaft. Meine Erfahrung bis heute ist leider so, dass uns die ewig gestrigen beständig nur Probleme machen und für die Gesellschaft als Ganzes teuer sind.

Ich habe durchaus Verständnis, Respekt, auch Dialogbereitschaft mit Bedenkenträgern und konservativen Denkern - meine Lebenserfahrung ist allerdings schon die, dass die Rückschrittlichen immer Verständnis, Respekt und viele weitere Dinge einfordern, selbst aber null Toleranz gegenüber Vordenkern haben - und nur die Wenigsten dieser rückwärtsgewandten Menschen haben den Schneid, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt einmal wieder feststellen, dass die anderen doch recht hatten, das dann auch zuzugeben.

Auch wenn ich in die Geschichte reinschaue finde ich unzählige Beispiele dafür, wie rückwärtsgewandte Menschen der Menschheit regelmäßig geschadet haben.

Tolerant und Respektvoll zu sein mit Menschen ist schon eine Leistung - aber das auch noch dann einzuhalten, wenn eigentlich offensichtliche und wissenschaftlich klar belegbare Themen auf dem Tisch liegen.....und diese ignoriert und weggewischt werden....da fällt es dann schon schwer.

Wir sind inzwischen an Wendepunkten der Menschheit angekommen - und diese liegen auch wissenschaftlich völlig klar und belegt auf dem Tisch. Und anstatt endlich handeln zu können und die Weichen in die richtige und auch notwendige Richtung bringen zu können - verlangen die ewig gestrigen einmal mehr, dass man nur ihre Punkte respektiert, nur sie recht haben, niemand was anfangen darf, bevor auch sie überzeugt wurden... ... ...

Ich denke schon, dass es an einigen Punkten langsam aber sicher reicht, und die ewig gestrigen mal solange ignoriert werden sollen, bis mal wenigstens die wichtigsten Baustellen wieder halbwegs funktionieren.

Den ewig gestrigen sei gesagt, es gibt ein Recht auf Zukunft. Und wenn dieses gefährdet wird, dann ist Gefahr im Verzug.

Dieses Statement hat zwar wenig mit dem Baukasten Mensch zu tun - aber selbst bei diesem Thema gibt es ewig gestrige, die mal aus dem einen mal aus dem anderen Grund nicht nur sich selbst, sondern vor allem immer wieder auch das Leben von Kindern mit abstrusen Argumentationen gefährden. Und das finde ich einfach nicht in Ordnung!

Nicht jeder Fortschritt ist per se gut - deshalb darf kann und muss Fortschritt immer auch kritisch begleitet werden. Aber Fortschritt als solchen einfach mal generell abzulehnen - ohne wirklich Gründe dafür zu finden, die einer ernsthaften Prüfung standhalten - sorry, aber das geht nur solange es unter Meinungsfreiheit läuft, hat aber klar seine Grenzen, wo Dritte gefährdet werden.



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#20

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 15.09.2021 10:38
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Atue

Ich gehöre seit vielen Jahrzehnten klar zu den Progressiven in der Gesellschaft. Meine Erfahrung bis heute ist leider so, dass uns die ewig gestrigen beständig nur Probleme machen und für die Gesellschaft als Ganzes teuer sind.



Ich habe auch nix gegen Fortschritt! Aber er muss uns Menschen dienen. Er muss unsere Lebensqualität verbessern. Und er darf nicht die Umwelt zerstören. Und er muss nebenwirkungsfrei sein. Und jeder Aspekt muss penibel auf Umweltverträglichkeit, soziale Verträglichkeit, gesundheitliche Vertäglichkeit immer wieder, eigentlich jeden Tag auf's Neue geprüft werden.

Zitat von Atue

Ich habe durchaus Verständnis, Respekt, auch Dialogbereitschaft mit Bedenkenträgern und konservativen Denkern - meine Lebenserfahrung ist allerdings schon die, dass die Rückschrittlichen immer Verständnis, Respekt und viele weitere Dinge einfordern, selbst aber null Toleranz gegenüber Vordenkern haben - und nur die Wenigsten dieser rückwärtsgewandten Menschen haben den Schneid, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt einmal wieder feststellen, dass die anderen doch recht hatten, das dann auch zuzugeben.



Ooooooohhhhhhh jaaaaaaaaaaa, Du und Verständnis für Bedenkenträger. Wer's glaubt, wird selig!

Du forderst bedingungslosen Glauben ann den Fortschritt und ebenso bedingungslose Bereitschaft, für diesen Fortschritt Opfer zu erbringen.Natürlich ausschließlich von der Allgemeinheit.

Zitat von Atue

Auch wenn ich in die Geschichte reinschaue finde ich unzählige Beispiele dafür, wie rückwärtsgewandte Menschen der Menschheit regelmäßig geschadet haben.



Ich kenne ebenso sehr viele Beispiele, wo blind fortschrittsgläubige ohne mit der Wimper zu zucken, Menschen eiskalt für ihre Experimente, die den Glauben bestätigen sollten, geopfert wurden. Dann interessiert ein Menschenleben plötzlich keine Sau, aber ich soll mich impfen lassen nit einem unerprobten Serum um das Leben anderer zu retten. Wohl das von Drosten, Wieler und Söder? Kannte aber vergessen!

Zitat von Atue

Tolerant und Respektvoll zu sein mit Menschen ist schon eine Leistung - aber das auch noch dann einzuhalten, wenn eigentlich offensichtliche und wissenschaftlich klar belegbare Themen auf dem Tisch liegen.....und diese ignoriert und weggewischt werden....da fällt es dann schon schwer.



Ja, es ist verdammt schwer, Gläubige zu tolerieren, die so in ihrem Glauben festhängen, dass die alle Anders denkenden am liebten von der Erde vertilgen würden. Modellrechnungen und noch so sehr nahe liegende Vermutungen sind eben noch keine unwiderlegbaren Tatsachen! Auch dann nicht wenn die mathematischen Verfahren noch so exakt sind. Erst das Experiment bestätigt oder aber verneint die Richtigkeit des Modells.


Zitat von Atue

Wir sind inzwischen an Wendepunkten der Menschheit angekommen - und diese liegen auch wissenschaftlich völlig klar und belegt auf dem Tisch. Und anstatt endlich handeln zu können und die Weichen in die richtige und auch notwendige Richtung bringen zu können - verlangen die ewig gestrigen einmal mehr, dass man nur ihre Punkte respektiert, nur sie recht haben, niemand was anfangen darf, bevor auch sie überzeugt wurden... ... ...

Blinder Glaube an irgendwas war immer schon tödlich. Nicht nur Victor Hugo sagt das!

Zitat von Atue

Ich denke schon, dass es an einigen Punkten langsam aber sicher reicht, und die ewig gestrigen mal solange ignoriert werden sollen, bis mal wenigstens die wichtigsten Baustellen wieder halbwegs funktionieren.



Warum lässt Du uns uneinsichtige ungeimpfte Maskenverweigerer und Querdenker nicht einfach wieder frei, Du bist doch geimpft und geschützt, dann lass uns doch an COVID erkranken und verrecken aber gefälligst OHNE Zwangsimpfung. Natürliche Infektion nach Urlausbreise oder Party!!! Los, gib Deinem Herzen einen Stoß und lass und Querdenker, Impfgegner Test- und Maskenverweigerer frei! Um so schneller sind wir weg wegen tödlicher Covid Erkrankung und Ihr Bessermenschen habt Eure dann heile Welt für Euch. Na los! Weg mit den Maßnahmen weg mit dem IFSG! Um so schneller sind wir weg!
Die Risikogruppen sind definitiv jetzt mal wierklich vollständig geimpft und definitiv geschützt. Moralische Erpressung ziht nicht mehr!

Zitat von Atue

Den ewig gestrigen sei gesagt, es gibt ein Recht auf Zukunft. Und wenn dieses gefährdet wird, dann ist Gefahr im Verzug.



Wer diese "Zukunft" will, soll sich gefälligst ausschließlich selber als Laborratte zur Verfügung stellen. Ohne das gleiche von der Allgemeinheit zu verlangen!

Zitat von Atue

Dieses Statement hat zwar wenig mit dem Baukasten Mensch zu tun - aber selbst bei diesem Thema gibt es ewig gestrige, die mal aus dem einen mal aus dem anderen Grund nicht nur sich selbst, sondern vor allem immer wieder auch das Leben von Kindern mit abstrusen Argumentationen gefährden. Und das finde ich einfach nicht in Ordnung!



Ich weiß, worauf Du anspielst. Lass gefälligst unsere Kinder da raus, die sind am allerwenigsten gefährdet und gefährden auch niemenden. Ein natürliches Immunsystem das optimal funktioniert ist durch nichts zu ersetzen.

[/Quote="Atue"]
Nicht jeder Fortschritt ist per se gut - deshalb darf kann und muss Fortschritt immer auch kritisch begleitet werden.




Ganz genau. Und das gilt ganz und gar auch für die Medizin.

Zitat von Atue

Aber Fortschritt als solchen einfach mal generell abzulehnen - ohne wirklich Gründe dafür zu finden, die einer ernsthaften Prüfung standhalten - sorry, aber das geht nur solange es unter Meinungsfreiheit läuft, hat aber klar seine Grenzen, wo Dritte gefährdet werden.



Wie werden denn "Dritte gefährdet" bei einer Sterbereate von 0,002%???

Da gab es im Afghanistan Krieg wesentlich mehr tote, zu verantworten von genau denen die wegen Corona diesen bekannten Aufriss veranstalten!!!!

40% der GEIMPFTEN sind in Großbritannien an der Delta Variante erkrankt. Eine Medizin die ihre Bürger moralisch verpflichtet, Versuchskaninchen zu spielen, hat jede Legitimation restlos verloren!

Und mit ihr deren Priester!

[/quote]


nach oben springen

#21

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 15.09.2021 19:16
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Lieber Atue, dein Plädoyer für den Fortschritt in allen Ehren, hier geht es aber im Thema um den Menschen und i.w. um den menschlichen Körper, nicht um Automaten oder andere wissenschaftliche Errungenschaften, die den menschlichen Körper zumindest nicht direkt tangieren.

Deine Abhandlung bezieht sich einzig auf die Covid- Impfung, die nichts mehr als eine pauschale Anklage ist. Mein Beitrag sieht das große Ganze: technisch/medizinische Möglichkeiten, die den Menschen mehr Lebensqualität verschaffen oder gar Leben retten. Damit meine ich die vielen Beispiele, die du selbst aufgelistet hast- Chips, Prothesen, ergänzend moderne Diagnostikverfahren wie MRT, CT, CTG, Stammzellenforschung u.a.

Dennoch, inwieweit medizinischer Fortschritt von "rückwärtsgewandten" Menschen angenommen wird, muss immer eine freiwillige Angelegenheit bleiben. Deshalb setzt er sich trotzdem durch, wird umgesetzt und auch von "Nein- Sagern" nicht behindert. Jede OP, jede diagnostische Maßnahme, jede noch so "harmlose" ärztliche Behandlung setzt das Einverständnis des Patienten und die vorherige Aufklärung durch den Arzt voraus. Und ja, es gibt sie, die Menschen, die eine Zweitmeinung einholen oder sich, warum auch immer gegen den Fortschritt entscheiden. Na und? Es ist ihr gutes Recht, ihr Körper und somit kein Allgemeingut.
Alle willigen Menschen bekommen ein Impfangebot und sind durch diese weitestgehend geschützt, um mal bei deiner Argumentation zu bleiben. Ergänzen könnte man, dass Geimpfte spätestens in 4 Wochen absolut keinen "Schaden nehmen", weil sie unter 2G alle Möglichkeiten haben. Wo bitte schaden Impfgegner explizit der Menschheit? Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und neben der Wissenschaft auch soziologische Prämissen betrachten!
Und in einem gebe ich auch dem Denker recht, Statistiken sind das eine, experimentelle Erhebungen das andere. Und hier spielt bei den Covid- Impfstoffen allein der Zeitfaktor eine große Rolle. Aus wissenschaftlichen Studien, die gerade mal 6-9 Monate andauerten, kann mit Sicherheit keine eindeutig sichere Aussage zu Neben- und Wechselwirkungen und Spätfolgen getroffen werden. Der Olaf Scholz hat sich da ja mit den "Versuchskanienchen" ordentlich verplappert

Zitat von Atue im Beitrag #19
Auch wenn ich in die Geschichte reinschaue finde ich unzählige Beispiele dafür, wie rückwärtsgewandte Menschen der Menschheit regelmäßig geschadet haben.


Bitte mehr davon, welche konkreten Beispiele gibt es, wo rückwärts gewandte Menschen der Menschheit geschadet haben? Aber behalte das Thema im Auge, gell


Der frühe Vogel kann mich mal !
denker_1 und SirPorthos haben sich bedankt!
nach oben springen

#22

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 16.09.2021 23:33
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #20
Ich habe auch nix gegen Fortschritt! Aber er muss uns Menschen dienen. Er muss unsere Lebensqualität verbessern. Und er darf nicht die Umwelt zerstören. Und er muss nebenwirkungsfrei sein. Und jeder Aspekt muss penibel auf Umweltverträglichkeit, soziale Verträglichkeit, gesundheitliche Vertäglichkeit immer wieder, eigentlich jeden Tag auf's Neue geprüft werden.


Oder verkürzt: Du hast was gegen jeden Fortschritt.
Übrigens: KEIN Fortschritt ist auch nicht nebenwirkungsfrei - im Moment sogar tödlich.


Zitat von denker_1 im Beitrag #20
Ooooooohhhhhhh jaaaaaaaaaaa, Du und Verständnis für Bedenkenträger. Wer's glaubt, wird selig!

Du forderst bedingungslosen Glauben ann den Fortschritt und ebenso bedingungslose Bereitschaft, für diesen Fortschritt Opfer zu erbringen.Natürlich ausschließlich von der Allgemeinheit.


Das ist definitiv falsch. Nicht jede Neuerung ist Fortschritt - echter Fortschritt bringt die Menschheit aber voran, also verlängert nachhaltig unsere Lebenszeit, erhöht nachhaltig die Lebensqualität.

Und Opfer? Welche Opfer?
Wenn ich beispielsweise durch medizinischen Fortschritt wahrscheinlich länger und besser leben kann, aber dafür ein kleines Risiko auf mich nehme - welches OPFER habe ich da auf mich genommen?

Gerade Corona ist ein Lehrbeispiel von falsch verstandener Mathematik! Corona-Leugner beschweren sich über die scheinbar unwirksamen Impfungen.....dabei wurde IMMER davon gesprochen, dass die Impfungen bei einer bestimmten Virusvariante zu einem bestimmten Prozentsatz wirken - was auch bedeutet, dass es einen Restprozentsatz gibt, wo sie nicht wirken.

Nur - die Wahrscheinlichkeiten, dass man mit und durch eine Impfung geschädigt wird, sind dramatisch niedriger als die Wahrscheinlichkeiten, dass man ohne Impfung an Covid-19 erkrankt und ernsthafte Folgeprobleme hat - bis hin zum Exitus. Nur - Wahrscheinlichkeitsrechnung und Querdenker......da prallen Welten aufeinander.


Zitat von denker_1 im Beitrag #20

Ich kenne ebenso sehr viele Beispiele, wo blind fortschrittsgläubige ohne mit der Wimper zu zucken, Menschen eiskalt für ihre Experimente, die den Glauben bestätigen sollten, geopfert wurden. Dann interessiert ein Menschenleben plötzlich keine Sau, aber ich soll mich impfen lassen nit einem unerprobten Serum um das Leben anderer zu retten. Wohl das von Drosten, Wieler und Söder? Kannte aber vergessen!


Kennst du nicht, weil es die nicht in derselben Zahl gibt. Sicherlich gibt es auch unter Fortschrittsgläubigen Menschen die überziehen - die können auch massiven Schaden anrichten. Das ist aber kein Vergleich zu dem Schaden, den Rückwärtsgewandte Menschen der Menschheit und Umwelt bis heute schon angetan haben.

Zitat von denker_1 im Beitrag #20
Ja, es ist verdammt schwer, Gläubige zu tolerieren, die so in ihrem Glauben festhängen, dass die alle Anders denkenden am liebten von der Erde vertilgen würden. Modellrechnungen und noch so sehr nahe liegende Vermutungen sind eben noch keine unwiderlegbaren Tatsachen! Auch dann nicht wenn die mathematischen Verfahren noch so exakt sind. Erst das Experiment bestätigt oder aber verneint die Richtigkeit des Modells.


Ja, das ist wirklich so verdammt schwer.....besonders wenn es um die Gläubigen Querdenker geht.......


Zitat von denker_1 im Beitrag #20

Wie werden denn "Dritte gefährdet" bei einer Sterbereate von 0,002%???

Da gab es im Afghanistan Krieg wesentlich mehr tote, zu verantworten von genau denen die wegen Corona diesen bekannten Aufriss veranstalten!!!!

40% der GEIMPFTEN sind in Großbritannien an der Delta Variante erkrankt. Eine Medizin die ihre Bürger moralisch verpflichtet, Versuchskaninchen zu spielen, hat jede Legitimation restlos verloren!

Und mit ihr deren Priester!


Du kannst mit falschen Zahlen operieren so oft du willst - das ändert nichts an den Fakten.

Wenn du dich nicht impfen lässt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du in den nächsten 5 Jahren an Covid-19 erkrankst. Wenn du an Covid-19 erkrankst, kannst du je nach Altersgruppe recht gut abschätzen, wie wahrscheinlich es für dich ist, dass du im Krankenhaus landest, und/oder an Long-Covid erkrankst. Selbst deine Todeswahrscheinlichkeit kannst du gut abschätzen!

Schön, wenn du dem Sensemann von der Klinge springst - auch das deckt sich mit Wahrscheinlichkeiten. Weniger schön, wenn du daran stirbst - aber es ist vorhersehbar. Und es ist deutlich wahrscheinlicher, dass du starke Probleme mit einer Covid-19-Erkrankung haben wirst, (inkl. Tod oder Long-Covid) als dass du tatsächlich eine relevante Impfnebenwirkung haben wirst.

So einfach ist es - und alle weiteren Studien, von denen es ja inzwischen Woche für Woche immer mehr gibt, sprechen eigentlich immer wieder die gleiche Sprache.....aber man hat das Recht auf Meinungsfreiheit, auch wenn damit eigentlich nicht gemeint war und ist, dass man beliebig jedem Irrglauben hinterherlaufen darf......auch wenn er noch so schädlich für alle anderen ist.



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#23

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 17.09.2021 00:00
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #21
Dennoch, inwieweit medizinischer Fortschritt von "rückwärtsgewandten" Menschen angenommen wird, muss immer eine freiwillige Angelegenheit bleiben.


Da gebe ich dir recht.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #21
Wo bitte schaden Impfgegner explizit der Menschheit?


Impfgegner verhindern eine ausreichende Durchimpfung der Gesellschaft, so dass die Pandemie zumindest regional abgewürgt werden kann. Die Folge ist, dass auch Gesellschaftliche Teile, die nicht impfbar sind (Kinder, Kranke, ....) massiv durch die Impfgegner gefährdet werden - denn Impfgegner bieten in der Breite eine offene Flanke für das Virus.


Zitat von moorhuhn im Beitrag #21
Aus wissenschaftlichen Studien, die gerade mal 6-9 Monate andauerten, kann mit Sicherheit keine eindeutig sichere Aussage zu Neben- und Wechselwirkungen und Spätfolgen getroffen werden. Der Olaf Scholz hat sich da ja mit den "Versuchskanienchen" ordentlich verplappert


Olaf Scholz hat in einem konkreten Kontext vom Versuchskaninchen erzählt - sofern du danach googelst wird dir auch klar, dass da medial was anders interpretiert wurde, als es eigentlich im Kontext steht. In dem Kontext wie es Olaf Scholz gesagt hat, geht es konkret um Satire - auch darum, wie lächerlich es ist, wenn es bereits Millionen erfolgreich geimpfter Menschen seit Monaten gibt, die nahezu ohne relevante Nebenwirkungen durch die Impfung gekommen sind, dann noch immer darauf zu bestehen, wie ach so gefährlich angeblich diese Impfung ist.......

Sorry, aber das mit den Spätfolgen halte ich so was für eine Mär.....das geht so an den Fakten vorbei....und an dem, wie wissenschaftlich genau diese Impfungen und Impfstoffe wirken - das ist hahnebüschen.

WENN jemand eine negative Impffolge hat, dann tritt diese regelmäßig nahezu sofort ein, oder wenigstens in den ersten paar Stunden und allenfalls Tagen. DANACH ist der Impfstoff vom Körper abgebaut! Wer also in den ersten paar Tagen nach der Impfung keine negative Impfreaktion gezeigt hat, hat kein Problem mit der Impfung!

Die, die da Probleme haben, können auch Langzeitprobleme haben - aber deren Anteil ist so viel geringer als der Anteil derer, die Langzeitprobleme mit Covid-19 haben, dass aus Sicht von Wahrscheinlichkeiten es nur den rationalen Schluss gibt, dass man sich besser impfen lässt, und man damit das Impfrisiko eingeht, als dass man sich nicht impfen lässt, und damit das Risiko von Long-Covid eingeht.

Ich bestreite nicht, dass es theoretisch Langzeitprobleme mit der Impfung geben kann - ich halte es aber für absoluten Humbug, dass diese Langzeitprobleme sich nicht kurzfristig nach der Impfung bereits zeigen, und dann halt eine lange Zeit anhalten. Es ist Blödsinn, dass die Impfung heute wirkt, aber in 20 Jahren dann dich tötet. So funktionieren diese Impfstoffe einfach nicht, und so sind die Probleme bei der Impfung auch nicht. WENN du Probleme mit der Impfung hast, dann treten diese zeitnah nach der Impfung auf - und können DANN in der Folge langwierige Auswirkungen haben. Wer aber in den ersten 2 Wochen keine negative Impfreaktion hatte, der ist auch für die nächsten 20 Jahre (und mehr) vor diesen save, weil dann schlicht und einfach kein Impfstoff mehr im Körper ist. Das ist einfache Biologie, Chemie und Physik. Also zugegebenermaßen nichts für Querdenker - die wissen es ja besser.


Zitat von moorhuhn im Beitrag #21
Bitte mehr davon, welche konkreten Beispiele gibt es, wo rückwärts gewandte Menschen der Menschheit geschadet haben? Aber behalte das Thema im Auge, gell


Nimm gerne Hitler als Paradebeispiel.
Nimm die katholische Kirche und ihren Umgang mit Sexualität und vielem mehr - denk gerne auch an Galileo.
Wie wäre es mit den Taliban......nur um ein älteres und gleichwohl ziemlich aktuelles Beispiel zu nennen.....
Es sind nicht die progressiven Muslime, mit denen die Welt ein Problem hat.....
Nimm aktuell die Klimathematik - es sind nicht die progressiven Menschen die verhindern, dass doch noch das 1,5 Grad Ziel erreicht werden könnte.....
Nimm die AKW-Thematik - die rückwärtsgewandten Menschen haben uns immer das Märchen erzählt, dass AKWs sicher zu betreiben sind......auch noch nach Tschernobyl und Fukushima......
Nimm die Erfindung der Eisenbahn.....die rückwärtsgewandten Menschen haben vor den Nebenwirkungen gewarnt, wenn eine Eisenbahn schneller als 30km/h fährt......

Blick mal aktuell auf die Welt und ihre Nationen....schau mal wo konservative und schlimmere rückwärtsgewandte Regierungen dran sind, und was diese machen......die Trumps und Bolsonaros dieser Welt, die Orbans und Tusks....wie bringen sie unsere Welt voran? Nimm die AFD, die Populisten in anderen Ländern,....wo genau siehst du auch nur eine einzige rückwärtsgewandte Regierung, die tatsächlich irgendetwas gutes nachhaltig bewirkt hat?

Sicher - auch progressive sind nicht immer ungefährlich...in ihren Extremisten sind auch sie schädlich! Wer aber mal ehrlich über die Geschichte und die Gegenwart, über alle Länder und alle Zeiten schaut, der findet dann doch, dass es zum überwiegenden Teil immer und immer wieder diese rückwärtsgewandten Regierungen waren und sind, die die Welt gerne mal an den Abgrund führen.

Der Fortschritt der Welt findet links der Mitte statt! Der Rückschritt rechts davon, oder auch in den Extrema am Linken Rand. So könnte man es auf die politische Landschaft übertragen - und man findet allüberall in der Geschichte ein Indiz nach dem anderen, dass es genau so ist.

Ich kann suchen so viel ich will - es gelingt mir nicht, auch nur wenige richtig gute Beispiele zu finden, wo genau diese Sichtweise seit der Antike nicht zutraf.



nach oben springen

#24

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 17.09.2021 12:03
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Atue


Impfgegner verhindern eine ausreichende Durchimpfung der Gesellschaft, so dass die Pandemie zumindest regional abgewürgt werden kann. Die Folge ist, dass auch Gesellschaftliche Teile, die nicht impfbar sind (Kinder, Kranke, ....) massiv durch die Impfgegner gefährdet werden - denn Impfgegner bieten in der Breite eine offene Flanke für das Virus.




Eine der Verschwörungstheorien die nicht länger Verschwörungstheorie ist.

Es muss ja schließlich ein Schuldiger her wenn die Maßnahmen leider leider nicht wie zu Beginn versprochen, enden können.


Das sind es eben nun wir bösen ungeimpften.

Aus Wuhan hat das Virus 2 Monate gebraucht um sich auf dem gesamten Planeten, warum eigentlich nicht in Afghanistan? zu verbreiten. Da sollte inzwischen jeder von uns, auch die ungetestet gebliebenen sich mit dem Virus infiziert haben.Wenn diese Menschen also alle noch leben und sogar rotzfrech Corona Party feiern ohne anschließend auf der Intensivstation zu liegen, dann sind wir was? Ja, dann sind wir auch ohne die Impfung längst herdenimmun.

Zuerst BSE

Dann Schweinegrippe

Dann Vogelgrippe und


nun Corona!


Dieselbe Lügenpolitik bei allen diesen angeblichen Killerseuchen, die ausschließlich die Privilegierten verschonen.


nach oben springen

#25

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 17.09.2021 12:54
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Atue

Und Opfer? Welche Opfer?
Wenn ich beispielsweise durch medizinischen Fortschritt wahrscheinlich länger und besser leben kann, aber dafür ein kleines Risiko auf mich nehme - welches OPFER habe ich da auf mich genommen?



Mit Impfnebenwirkungen lebt NIEMAND besser.

Und bei anderen Erkrankungen ebenso nicht. Da hatte ich vor meiner Ehe mit der Philippina eine Schizophreniekranke Freundin. Die hat sehr lange gebraucht, ein Medikament zu finden, das von ihr gut vertragen wird. Auch da gibt es Medikamente bei denen die Nebenwirkungen schlimmer, als die Erkrankung selber ist und sie hat dann sehr lange auf jede Medikation verzichtet, weil die verfügbaren Pharmaka für sie nichts taugten. Da musst Du dann schon bedingungslose Freiwilligeit OHNE STAATLICHEN EINGRIFF zulassen.

Die einzige Konsequenz die Du zulassen darfst ist die sich dann verschlimmernde Erkrankung an sich. Der Staat hat sich da bedingungslos raus zu halten.

Zitat von Atue

Gerade Corona ist ein Lehrbeispiel von falsch verstandener Mathematik! Corona-Leugner beschweren sich über die scheinbar unwirksamen Impfungen.....dabei wurde IMMER davon gesprochen, dass die Impfungen bei einer bestimmten Virusvariante zu einem bestimmten Prozentsatz wirken - was auch bedeutet, dass es einen Restprozentsatz gibt, wo sie nicht wirken.



Ja, ich beschwere mich da, weil die Corona Priester die absolute Wahrheit verkünden und selber sich von den Corona Regeln befreien. Genau deshalb. Alle diese Modellrechnungen sind reiner religiöser GLAUBE.

Zitat von Atue

Nur - die Wahrscheinlichkeiten, dass man mit und durch eine Impfung geschädigt wird, sind dramatisch niedriger als die Wahrscheinlichkeiten, dass man ohne Impfung an Covid-19 erkrankt und ernsthafte Folgeprobleme hat - bis hin zum Exitus.



Ohne Impfung 0,5% Wahrscheinlichkeit schwerer COVID Verlauf und 0,002% Sterbewahrscheinlichkeit versus 40% Wahrscheinlichkeit nach der Impfung an COVID schwer zu erkranken. Siehe Großbritannien!

Zitat von Atue"
Nur - Wahrscheinlichkeitsrechnung und Querdenker......da prallen Welten aufeinander.
[/Quote]

Ja, da prallen Welten aufeinander. Weil wir Quer denkenden die offiziellen Zahlen hinterfragen. Aber Wieler und Drosten diese Corona Pfaffen verbieten das Hinterfragen.

In echter Wissenschaft aber ist jede Zahl zu hinterfragen und dann durch glasklare Beweise durch Gegner der vorhandenen Behauptung zu beweisen.

[Quote="Atue


Ich bestreite nicht, dass es theoretisch Langzeitprobleme mit der Impfung geben kann - ich halte es aber für absoluten Humbug, dass diese Langzeitprobleme sich nicht kurzfristig nach der Impfung bereits zeigen, und dann halt eine lange Zeit anhalten. Es ist Blödsinn, dass die Impfung heute wirkt, aber in 20 Jahren dann dich tötet. So funktionieren diese Impfstoffe einfach nicht, und so sind die Probleme bei der Impfung auch nicht. WENN du Probleme mit der Impfung hast, dann treten diese zeitnah nach der Impfung auf - und können DANN in der Folge langwierige Auswirkungen haben. Wer aber in den ersten 2 Wochen keine negative Impfreaktion hatte, der ist auch für die nächsten 20 Jahre (und mehr) vor diesen save, weil dann schlicht und einfach kein Impfstoff mehr im Körper ist. Das ist einfache Biologie, Chemie und Physik. Also zugegebenermaßen nichts für Querdenker - die wissen es ja besser.




Genau das wissen wir noch nicht. Totvieren Impfstoffe sind da länger, viel länger erprobt.

UND:

Bei dem neuartigen Impfstoff wurde Großes versprochen. Das wirklich sinnvoll Neue ist, dass dieser Impfstoff auch andere Viren oder deren MUTATIONEN zuverlässig erkennt und ausschaltet.

Dieses große Versprechen wird nicht eingelöst, also werden und wurden wir bezüglich dieses ach so tollen Impfstoffes SCHAMLOS BELOGEN !!!

Als die schreeeeckliche Delta Veriante kam, würde die Lüge offenbar und das grischische Alphabet hat noch einige Buchstaben. Die Lambda Variante ist bereits resistent gegen den Impfstoff.


Warum also diesen Dreck nehmen ohne dass die Belohnung, das Ende der P(L)andemie folgt!

Stattdessen kommen nur immer neue Mutationen. Und tägliche Neuinfektionen, Inzidenzen und R-Werte!



zuletzt bearbeitet 17.09.2021 12:59 | nach oben springen

#26

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 17.09.2021 14:19
von Anthea | 12.398 Beiträge

Nun bedeutet eine Impfung eine Optimierung des Systems Mensch, indem es ihn vor Dingen schützt, die bei seiner "Erschaffung" - wie auch immer! - nicht mit einkalkuliert wurden. Weil es manches noch gar nicht gab.

Aber eine Fragen taucht natürlich auch auf, wenn es um eine Transplantation von Organen und Gliedmaßen geht. Es ist immer die der ethischen Einstellung. Allerdings denke ich, dass sich ein Todgeweihter, den nur ein neues Herz oder eine Niere am Leben erhalten kann, weitestgehend sich solcher Fragen verwehrt.

Erst kommt das Leben, dann die Moral. Und unmoralische Geschäftsmodelle bieten sich immer bei erhöhtem Bedarf an "irgendetwas" an, besonders, wenn es zu wenig Originales gibt...
Bei uns, so gehe ich davon aus, gibt es das nicht? Aber in anderen Ländern. Fragt da wirklich jemand nach, ob sein teures "Ersatzteil", das ihm Weiterleben ermöglicht, von einem Verkäufer der "Kannibalismus-Mafia" angeboten wird?
Gruselige Gedanken, aber nun einmal kein SF.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#27

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 17.09.2021 17:03
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Nun bedeutet eine Impfung eine Optimierung des Systems Mensch, indem es ihn vor Dingen schützt, die bei seiner "Erschaffung" - wie auch immer! - nicht mit einkalkuliert wurden. Weil es manches noch gar nicht gab.



[OT]
Dann taugt dieser Schöpfergott nix, als allmächtiger dem men bedingungslosen Gehorsam schuldet, hätte er das alles wissen müssen. Im sexuellen Bereich zeigt er wenn es ihn denn gibt, dass Mensch nicht nur ganz klar Mann oder Frau sein muss, dass es da durchaus auch Abweichungen davon geben kann.
[/OT]

Allerdings hat und ebendieser Gott ein Immunsystem gegeben, das übrigens von Kind an mit Viren trainiert werden muss, wie sie IN DER NATUR vorkommen. So sind Kinder die in Slims aufwachsen, besser gegen alle möglichen Viren geschützt, als in steriler Quarantäne gehaltene, an die man nichts heran lässt. Kinder brauchen diese natürlichen Viren um ihr Immunsystem aufzubauen. Eine künstliche Impfung kann das nie und nimmer leisten.

Zitat von Anthea

Aber eine Fragen taucht natürlich auch auf, wenn es um eine Transplantation von Organen und Gliedmaßen geht. Es ist immer die der ethischen Einstellung. Allerdings denke ich, dass sich ein Todgeweihter, den nur ein neues Herz oder eine Niere am Leben erhalten kann, weitestgehend sich solcher Fragen verwehrt.



Hier nun wäre Gentechnik ein Segen, wenn es damit gelänge, Organe nachwachsen zu lassen.

Zitat von Anthea

Erst kommt das Leben, dann die Moral.



Zusätzlich für die Herrschenden kommt noch vor der Moral der Profit. Maximalprofit. Ganz genau so wie wir das in der DDR in Staatsbürgerkunde und später in Marxismus Leninismus gelernt haben. Dieser Kapitalismus hier ist das Praktikum zu diesem Unterricht und Drosten, Wieler, Spahn, Söder, Lauterbach sind lupenreine Lehbuchkapitalisten. Ebenso wie Merz, Schöder der Ex Kanzler u.a.


Zitat von Anthea

Und unmoralische Geschäftsmodelle bieten sich immer bei erhöhtem Bedarf an "irgendetwas" an, besonders, wenn es zu wenig Originales gibt...



Zitat von Anthea

Bei uns, so gehe ich davon aus, gibt es das nicht? Aber in anderen Ländern. Fragt da wirklich jemand nach, ob sein teures "Ersatzteil", das ihm Weiterleben ermöglicht, von einem Verkäufer der "Kannibalismus-Mafia" angeboten wird?
Gruselige Gedanken, aber nun einmal kein SF.



Bei uns gibt es das ganz genau so. Nicht nur bei der Organtransplantation sondern auch in der aktuellen Gesundheitspolitik in Bezug auf ein hoch gepushtes angebliches Killervirus, für dessen Bekämpfung wir uns solidarisch pflichtbewusst als Laborratten zur Verfügung zu stellen haben. Bei Verlust unserer Menschenrechte im Weigerungsfall. Auch hier erst der Profit und dann die Moral.


nach oben springen

#28

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 17.09.2021 19:15
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Danke für die Beispiele, Atue- sie überzeugen mich und auf dieser Basis kann man auch diskutieren.
Ich möchte dennoch zu bedenken geben, dass der politische Umgang mit Corona in den letzten 12 Monaten erhebliche Differenzen zwischen Bürgern und Staat zur Folge hatte und bei näherer Betrachtung eben nicht ausschließlich Querdenker, Esoteriker, Verschwörungstheoretiker dafür verantwortlich sind.
Mit dem Impfangebot für alle, haben staatliche Instanzen sehr wohl den menschlichen Körper zum Allgemeingut erklärt, inclusive einer unverantwortlichen Panikmache auf breiter Ebene.
Nachfolgend stelle ich zu dieser These aktuelle Links und Schlagzeilen ein, du musst sie nicht alle lesen, nur vielleicht die vielen "Humbugs", "hanebüschen", "Märs" und andere abwertende Bezeichnungen für Zweifler und Kritiker relativieren.
Viele Erfahrungsberichte wurden schlichtweg unter den Teppich gekehrt, da bin ich sogar ein Beispiel- meine heftigen Impfreaktionen haben die Impfärzte bei der Zweitimpfung mit einem Federwisch als "kommt nicht von der Impfung" abgetan, wobei sich die gleichen unerträglichen Muskelschmerzen exakt 3 Tage nach der Zweitimpfung wieder eingestellt haben. Meine Freundin, die wahrlich eine Impfamazone ist, leidet seit nunmehr 9 Wochen an partieller Gesichtslähmung, kann sein, dass sie ohne Impfung auch eingetreten wäre, kann aber auch nicht sein- dafür ist die Probezeit einfach zu kurz.

https://www.welt.de/wissenschaft/article...on-Johnson.html

"Meine Tochter hat durch die Impfung von AstraZeneca ihr Leben verloren. Seitdem sehe ich die Pandemiedebatte mit anderen Augen. Ich bin weder Impfgegnerin noch Coronaleugnerin. Aber dass Impfunwillige ausgegrenzt werden, statt ihre Sorgen ernst zu nehmen, spaltet das Land. " (welt plus, 17.09.21)

https://www.welt.de/vermischtes/live2308...Massnahmen.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#29

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 10.10.2021 11:44
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #28
leidet seit nunmehr 9 Wochen an partieller Gesichtslähmung, kann sein, dass sie ohne Impfung auch eingetreten wäre, kann aber auch nicht sein- dafür ist die Probezeit einfach zu kurz.


Steht im Beipack-Zettel den du im Impfzentrum unterschreibst. Eine sehr, sehr seltene Nebenwirkung. Meine, dass da was von bis zu einem halben Jahr stand. Das ist eine individuelle Risikoabwägung, die jederman zu treffen hat. Nicht nur bei Corona, schon allein wenn du ein Antibiotikum nimmst oder auch nur ein Nasenspray.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#30

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 10.10.2021 18:28
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #29
Eine sehr, sehr seltene Nebenwirkung.

Zitat von Findus im Beitrag #29
Das ist eine individuelle Risikoabwägung, die jederman zu treffen hat. Nicht nur bei Corona, schon allein wenn du ein Antibiotikum nimmst oder auch nur ein Nasenspray.


Ja, genau, der Unterschied zwischen Covid- Impfung und Nasenspray ist allerdings, dass eine individuelle Entscheidung gegen die Impfung zu gesellschaftlicher Ächtung bis hin zur Isolation und Berufsverbot führt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was macht Macht mit Menschen?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
4 28.06.2022 09:48goto
von Anthea • Zugriffe: 221
Was Menschen glücklich macht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
0 21.05.2021 10:55goto
von Anthea • Zugriffe: 182
"Experten sind auch nur Menschen" und "es irrt der Mensch..."?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
10 12.09.2021 21:23goto
von denker_1 • Zugriffe: 348
Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
19 02.11.2021 17:02goto
von heiner • Zugriffe: 565
Tiere sind die besseren Menschen
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
9 09.02.2019 18:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 357
Haben die Menschen schon immer geirrt?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
32 17.10.2021 10:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 1488
Die Erde ohne den Menschen
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
9 20.10.2017 20:32goto
von MaMi • Zugriffe: 282
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 372
Allen Menschen recht getan...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von antenna
9 18.04.2021 20:08goto
von denker_1 • Zugriffe: 345

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 233 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :