#31

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 10.10.2021 18:59
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #30
Ja, genau, der Unterschied zwischen Covid- Impfung und Nasenspray ist allerdings, dass eine individuelle Entscheidung gegen die Impfung zu gesellschaftlicher Ächtung bis hin zur Isolation und Berufsverbot führt.[treit]


Berufsverbot wegen fehlender Impfung? Nicht in der deutschen Politik. Da musst du eher nach Italien schauen.
Hierzulande gab es immerhin in der schwersten Pandemiezeit ein Hilfspaket für Betriebe und Selbstständige - auch wenn schneller hätte ausgezahlt werden können.



zuletzt bearbeitet 10.10.2021 19:02 | nach oben springen

#32

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 10.10.2021 19:14
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #31
Berufsverbot wegen fehlender Impfung? Nicht in der deutschen Politik.


Wenn du dich da mal nicht irrst, 3G für alle Arbeitnehmer ist in Arbeit, 2G für medizinisches Personal, LehrerInnen, Kitapersonal und Altersheimbedienstete.
Letztlich hat es aber nichts mit dem Grundproblem zu tun, was mein Zitat ausdrückt, Findus. Man darf zwar brav den Beipack lesen und unterschreiben, aber eben keine individuelle Entscheidung treffen. Damit werden "Risiken und Nebenwirkungen" ad absurdum geführt.
Und nein, ich brauche jetzt nicht die x-te Belehrung zu den den Segnungen der Impfung, eine Akzeptanz, dass Nebenwirkungen und Spätfolgen existieren, reicht mir.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#33

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 10.10.2021 19:55
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #32
3G für alle Arbeitnehmer ist in Arbeit


Dann kann man sich als Ungeimpfter doch testen lassen? Ich versteh das Problem nicht.


nach oben springen

#34

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 10.10.2021 20:09
von Meridian | 2.857 Beiträge

Die Tests werden aber kostenpflichtig sein. Wie teuer, ist nicht sicher. Es gehen Gerüchte herum, dass sie teils über 70€ kosten sollen. Da kann bei 20 Arbeitstagen pro Monat das ganze Monatsgehalt drauf gehen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 10.10.2021 20:09 | nach oben springen

#35

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 10.10.2021 20:12
von Findus | 2.515 Beiträge

Warten wir doch erst mal ab, ob an den Gerüchten etwas dran ist oder auch nicht.
Ein Test sollte ruhig einen Eigenanteil Kosten - sagen wir 10 oder 20 Euro.


nach oben springen

#36

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 10.10.2021 20:20
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #33
Ich versteh das Problem nicht.


Das Problem besteht einfach darin, dass tägliche Tests Stress und Kosten verursachen, und man Menschen indirekt dazu zwingt, ihre individuelle Risikobewertung der Impfung unter das Geimeinwohl zu stellen- Impfpflicht durch die Hintertür! Bei den Berufsgruppen, für die dann 2G gilt, ist es eindeutig als Berufsverbot einzustufen, wenn eine Ablehnung erfolgt. Schlimmer geht nimmer, und erzähle mir jetzt nichts von besonderer Verantwortung und all dem Gedöns. Auch diese Berufsgruppen genießen das Grundrecht der persönlichen Selbstbestimmung über ihren Körper. Hier wird mit der staatlichen Keule ein Tabula rasa inszeniert, das einfach nur verabscheuungswürdig ist!
Ich bewerte hier einfach nur Fakten, die mit meiner eigenen Einstellung zu der Impfung erst mal gar nichts zu tun haben.
Wenn ich allerdings lese, dass nun schon wieder der Booster ins Gespräch kommt und das politische Druck- Prozedere spätestens im November wieder an Fahrt aufnimmt, sehe ich für viele Betroffene von Nebenwirkungen und Spätfolgen schwarz. Es wird nämlich wieder die Moralkeule geschwungen werden und alle Nebenreaktionen als "sehr selten" eingestuft.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 10.10.2021 20:44 | nach oben springen

#37

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 10.10.2021 20:48
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #35
Ein Test sollte ruhig einen Eigenanteil Kosten


Sind wir wieder am Anfang der Diskussion- für Freizeitaktivitäten kann ich es noch mittragen, nicht aber wenn man am Arbeitsplatz zu einem Test gezwungen wird!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#38

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 10.10.2021 22:29
von Meridian | 2.857 Beiträge

Das sind auch bei 10-20€ schnell einige hundert Euro pro Monat. Für einen überzeugten Impfskeptiker (ich meine nicht einmal Gegner) bei Mindestlohn bereits ein Leben unter Hartz4-Niveau. Leicht ist es zu sagen, soll er sich doch impfen lassen. Ich finde das noch perfider als die Hartz4-Sanktionen die Arbeitsverweigerung. Letzere kann ich - in argen Grenzen - noch nachvollziehen, aber das sehe ich als Eingriff in den Körper. Und zu H4 selber: Mal sehen, was es heißt: Staatliche Leistungen wie ALG1+2, Bafög oder Wohngeld nur für 2G, die Grundrechte wie Wahl- und Meinungsfreiheit auch...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 10.10.2021 22:29 | nach oben springen

#39

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 11.10.2021 17:39
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #37
Zitat von Findus im Beitrag #35Ein Test sollte ruhig einen Eigenanteil KostenSind wir wieder am Anfang der Diskussion- für Freizeitaktivitäten kann ich es noch mittragen, nicht aber wenn man am Arbeitsplatz zu einem Test gezwungen wird!


Warum sollen die Geimpften das Risiko des Ungeimpften tragen?
Gelegentlich habe ich Arbeitsgruppen zu moderieren. Meinen Kolleg*innen ist klar, wer meine Unterstützung will, muss 3G mitmachen. Sonst gibt es meine Unterstützung nicht.

Es bleibt deine Entscheidung, moorhuhn. Ungeimpft oder Regelungen am Arbeitsplatz. Du musst überlegen, bei welchem Modell für dich die Vor- und Nachteile überwiegen.



zuletzt bearbeitet 11.10.2021 17:41 | nach oben springen

#40

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 11.10.2021 17:45
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #38
Das sind auch bei 10-20€ schnell einige hundert Euro pro Monat. Für einen überzeugten Impfskeptiker (ich meine nicht einmal Gegner) bei Mindestlohn bereits ein Leben unter Hartz4-Niveau. Leicht ist es zu sagen, soll er sich doch impfen lassen. Ich finde das noch perfider als die Hartz4-Sanktionen die Arbeitsverweigerung. Letzere kann ich - in argen Grenzen - noch nachvollziehen, aber das sehe ich als Eingriff in den Körper. Und zu H4 selber: Mal sehen, was es heißt: Staatliche Leistungen wie ALG1+2, Bafög oder Wohngeld nur für 2G, die Grundrechte wie Wahl- und Meinungsfreiheit auch...


Deine Phantasie geht mit dir durch. Zwischen Sozialleistungen und 2 / 3 G wird es keinen derartigen Zusammenhang geben. Darüber diskutiert auch niemand in Deutschland, außer vielleicht Verschwörungstheoretiker.
Und warum soll man Hartz IV - Beziehern keine Impfungen anbieten? Das verstehe ich auch nicht. Ist eine Impfung jetzt ein Luxus für Reiche?


nach oben springen

#41

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 11.10.2021 17:46
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #39
Es bleibt deine Entscheidung, moorhuhn. Ungeimpft oder Regelungen am Arbeitsplatz.


Mein Arbeitsplatz unterliegt der 3G- Regel seit Beginn der Corona- Zeitrechnung.
Um mich geht es nicht, wann verstehst du das endlich.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#42

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 11.10.2021 17:47
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #36
Hier wird mit der staatlichen Keule ein Tabula rasa inszeniert, das einfach nur verabscheuungswürdig ist!


Dann freu dich, dass in der Ampel der Lindner schon die Baerbock schon beim Thema Impfpflicht stoppen wird.


nach oben springen

#43

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 11.10.2021 17:51
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #41

Zitat
Zitat von Findus im Beitrag #39Es bleibt deine Entscheidung, moorhuhn.
Ungeimpft oder Regelungen am Arbeitsplatz.Mein Arbeitsplatz unterliegt der 3G- Regel seit Beginn der Corona- Zeitrechnung. Um mich geht es nicht, wann verstehst du das endlich.



Dann setz wahlweise Meier, Müller oder Schulze ein. Es bleibt die gleiche Aussage.



zuletzt bearbeitet 11.10.2021 17:51 | nach oben springen

#44

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 11.10.2021 18:04
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #38
Das sind auch bei 10-20€ schnell einige hundert Euro pro Monat. Für einen überzeugten Impfskeptiker (ich meine nicht einmal Gegner) bei Mindestlohn bereits ein Leben unter Hartz4-Niveau.


Sind die Menschen, die HartzIV beziehen oder Mindestlohn alle derart vergnügungssüchtig, dass sie sich tagtäglich testen lassen müssen, damit sie Einlass in eine Kneipe etc. finden können? Und Kinobesuche p.e. oder Besuch eines Vergnügungsparks sind aus meiner Sicht immer etwas Besonderes und nicht alltäglich. Dafür können die gerne einmal 10 oder 20 Euro im Vorgeld opfern. So sie nicht auf das kostenlose und vernünftige Angebot einer Impfung zurückgreifen wollen.

Da bekannt ist, dass sich Geimpfte auch anstecken können, wobei sie jedoch selbst einen leichten Verlauf haben werden, erscheint es jedoch angebracht, auch Geimpfte von der Gefahr einer Ansteckung fern zu halten. Wenn jemand z.B. ein krankes Kind hat mit u.U. gestörtem Immunsystem, o.ä.
Somit kam jetzt auch ein Vorschlag auf, dass in Geschäften ein paar Stunden zum Einkauf lediglich denjenigen mit 2G-Regelung vorbehalten sein sollten.
Für diejenigen, die jetzt wieder aufschreien: Man kann nicht alles haben.
Hat "Mann" - nur als Beispiel - z.B. keinen Frack oder Abendanzug, so kann er eine Gesellschaft/Soiré/Veranstaltung u.ä nicht besuchen, wenn zwingend eine Kleiderordnung vorgeschrieben ist...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#45

RE: Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?

in Wissenschaft und Technik 11.10.2021 19:51
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Denn nichts anderes ist offensichtlich der menschliche Körper, ein Baukasten. Es werden neue Organe eingepflanzt, Krankheiten wurden besiegt. Und zukünftig kann ein Wunschbaby „designed“ werden....

„Forscher erschaffen Mensch-Schwein-Mischwesen
Ein Schweine-Embryo mit menschlichen Zellen - US-Wissenschaftler haben diese Chimäre über vier Wochen am Leben erhalten. Sie wollten mit dem Versuch herausfinden, ob in Schweinen mit menschlichen Zellen menschliche Organe heranwachsen können.“

MDR berichtete darüber vor einiger Zeit bei MDR Wissen – die großen Fragen unserer Zeit
„Ein Beispiel der Tierversuche lief so: Die Forscher schalteten mit Hilfe der Genschere Crispr/Cas9 bei Mäusen ein Gen ab, das die Entwicklung der Bauchspeicheldrüse steuert. Stattdessen setzten sie an die Stelle Stammzellen einer Ratte. Das Ergebnis: In der Maus wuchs eine Rattenbauchspeicheldrüse. Genau das ist das Ziel der Forscher: Die Mischwesen nutzen, um z.B. in einem Tier mit menschlichen Stammzellen ein menschliches Organ wachsen zu lassen.“
Ich finde die Möglichkeiten zwar faszinierend, aber gruselig. Und aus ethischer Sicht betrachtet recht zweifelhaft…

https://www.mdr.de/wissen/mensch-schwein-mischwesen-100.html

Die Frage, die sich u.a. stellt ist doch, wenn man z.B. kranken Menschen helfen könnte, muss man das dann nicht tun? Oder sagen die Menschen „Ich will so bleiben wie ich bin?“ Wenn z.B. ein Schwein als Retter fungieren könnte?

---





Moin !

Ich bringe es mal auf den Punkt:

Der "Baukasten Mensch" kann optimiert werden.

Föten werden Gen-optimiert und man braucht derzeit noch eine Frau, die den Fötus austrägt.

Aber auch das wird bald Geschichte sein. Man wird keine Frau mehr benötigen.

Derzeit geniale Menschen kann man klonen.

Das ist alles möglich. In manchen Regionen wie Europa gibt es irgendwelchen ethischen Gesetze, die das verbieten. Wie lächerlich. Auch Ethik kann durch Genmanipulation abgeschafft werden.

Ich China gibt es diese Gesetze nicht.

Der Mensch wird "Gott" sein. Ist das nicht toll ?

Der Mensch wird sein eigener Schöpfer sein....herrlich.

Ich hoffe, dass bevor das passiert, die Erde ein Gammablitz vernichtet.

Das ist ein Gammablitz:

Gammablitz

Vergesst nie, dass der Schöpfer dieser Welt uns so überragt.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 11.10.2021 19:52 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was macht Macht mit Menschen?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
4 28.06.2022 09:48goto
von Anthea • Zugriffe: 221
Was Menschen glücklich macht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
0 21.05.2021 10:55goto
von Anthea • Zugriffe: 182
"Experten sind auch nur Menschen" und "es irrt der Mensch..."?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
10 12.09.2021 21:23goto
von denker_1 • Zugriffe: 348
Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
19 02.11.2021 17:02goto
von heiner • Zugriffe: 565
Tiere sind die besseren Menschen
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
9 09.02.2019 18:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 357
Haben die Menschen schon immer geirrt?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
32 17.10.2021 10:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 1488
Die Erde ohne den Menschen
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
9 20.10.2017 20:32goto
von MaMi • Zugriffe: 282
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 372
Allen Menschen recht getan...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von antenna
9 18.04.2021 20:08goto
von denker_1 • Zugriffe: 345

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 188 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :