#31

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 05.05.2020 12:35
von heiner | 881 Beiträge

Wenn man weiß, dass, wie bei meinem Kumpel während der Wehrdienstzeit geschehen, in Radarstationen, Spiegeleier gebraten werden können, mit der Sendeleistung, der weiß auch, dass das bisschen Null komma null null null eins Sendeleistung von Smartphones einer Erwähnung nicht wert ist.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#32

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 05.05.2020 21:09
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #31
Wenn man weiß, dass, wie bei meinem Kumpel während der Wehrdienstzeit geschehen, in Radarstationen, Spiegeleier gebraten werden können, mit der Sendeleistung, der weiß auch, dass das bisschen Null komma null null null eins Sendeleistung von Smartphones einer Erwähnung nicht wert ist.


Und lieber heiner, was willst du damit sagen???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#33

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 05.05.2020 22:33
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #30
APP verpflichtend. Daraus folgt: Smartphone verpflichtend.


Die APP sollte als Pflichtapp auf alle Smartphones kommen. So einfach ist es. Wenn du kein Smartphone hast, oder dieses nicht nutzt, dann halt Quarantäne.

Insofern kein Zwang für ein Smartphone, und selbst wenn du ein Smartphone hast (in Deutschland gibt es mehr Smartphones als Einwohner), kannst du noch frei entscheiden, ob du es nutzen willst. Nur - Entscheiden heißt halt auch verzichten.

Niemand hat das Recht wissentlich und willentlich seine Mitmenschen ohne Konsequenzen zu gefährden.

Sehe ich bezüglich der anstehenden Impfung im Grunde genommen ähnlich.



nach oben springen

#34

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 06.05.2020 06:07
von heiner | 881 Beiträge

Tja lieber Kuschelgorilla, ich dachte dass es interssant sein kann, die Gefährlichkeit von Strahlung zu differenzieren. Mein Schulfreund hatte Leukämie & er verklagte die Bundesrepublik derob, seiner Meinung nach war die massive Strahlung der er ausgesetzt war, ursächlich dafür. Dass zumindest zu Lebzeiten nicht erfolgreich war, ist mir bekannt.

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #30
APP verpflichtend. Daraus folgt: Smartphone verpflichtend. Smartphone hat Datenverker mit Strahlung. Dann wird also auch die damit verbundene Strahlung verpflichtend. Wenn du den Zusammenhang jetzt noch nicht siehst, dann weiß ich ich auch nicht, wie ich es dir noch erklären soll. I


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#35

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 06.05.2020 06:17
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Man kann schon der Ansicht sein, dass mit der Corona App, an der wie gesagt worden ist, ein ganzer Rattenschwanz von anderen "Umständen" dranhängen... und verallgemeinert formuliert, das sogar im Zuge der Bekämpfung des Corona Virus eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, sprich Verordnungen und Gesetzen durchgedrückt werden, und zwar im Namen des Kampfes gegen die tödliche Pandemie, die den liberalen Charakter unseres Staates grundlegend ändern werden - und die Kette inklusive der Befürchtung Smartphone, Datenverkehr, Strahlung ist begründet, doch in Wirklichkeit unvollständig: es fehlt schlicht der Begriff Überwachung


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#36

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 06.05.2020 08:08
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #33
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #30
APP verpflichtend. Daraus folgt: Smartphone verpflichtend.


Die APP sollte als Pflichtapp auf alle Smartphones kommen. So einfach ist es. Wenn du kein Smartphone hast, oder dieses nicht nutzt, dann halt Quarantäne.

Insofern kein Zwang für ein Smartphone, und selbst wenn du ein Smartphone hast (in Deutschland gibt es mehr Smartphones als Einwohner), kannst du noch frei entscheiden, ob du es nutzen willst. Nur - Entscheiden heißt halt auch verzichten.

Niemand hat das Recht wissentlich und willentlich seine Mitmenschen ohne Konsequenzen zu gefährden.

Sehe ich bezüglich der anstehenden Impfung im Grunde genommen ähnlich.



Das sehe ich als Nötigung an, eine Technologie kaufen zu müssen, deren gesundheitliche Folgen nicht adäquat untersucht worden sind. Wir tauschen den Teufel nur durch Belzebub aus, denn meines Erachtens werden hier letztlich die Mitmenschen gefährdet. In vollem Bewußtsein, dass man zugunsten der Wirtschaft eine Untersuchung der Schädlichkeit von E-Smog nie wirklich durchgezogen hat.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#37

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 06.05.2020 08:09
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #34
Tja lieber Kuschelgorilla, ich dachte dass es interssant sein kann, die Gefährlichkeit von Strahlung zu differenzieren. Mein Schulfreund hatte Leukämie & er verklagte die Bundesrepublik derob, seiner Meinung nach war die massive Strahlung der er ausgesetzt war, ursächlich dafür. Dass zumindest zu Lebzeiten nicht erfolgreich war, ist mir bekannt.

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #30
APP verpflichtend. Daraus folgt: Smartphone verpflichtend. Smartphone hat Datenverker mit Strahlung. Dann wird also auch die damit verbundene Strahlung verpflichtend. Wenn du den Zusammenhang jetzt noch nicht siehst, dann weiß ich ich auch nicht, wie ich es dir noch erklären soll. I




Rätselraten beendet.
Danke - so wars dann auch für mich verständlich...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#38

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 06.05.2020 08:14
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #35
...doch in Wirklichkeit unvollständig: es fehlt schlicht der Begriff Überwachung


Aus diesem Grund brachte ich ein separtes, temporär eingesetztes Gerät mit ins Gespräch. Das könnte ausgegeben und dann auch wieder eingezogen werden, wenn es nicht mehr benötig würde. Denn es ist durchaus ein weiterer Aspekt, dass man so eine App durchaus schnell zum Ausspionieren nutzen kann. Man mag mich vielleicht für paranoid halten, aber ich traue den Menschen der Exekutive, genau so weit, wie ich sehe.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#39

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 06.05.2020 22:15
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #35
Man kann schon der Ansicht sein, dass mit der Corona App, an der wie gesagt worden ist, ein ganzer Rattenschwanz von anderen "Umständen" dranhängen... es fehlt schlicht der Begriff [b]Überwachung/b]


Sorry, das halte ich bezogen auf die aktuellen Planungen für ein Gerücht. Überwachung und auch Kontrolle sind typisch deutsche Begrifflichkeiten - im konkreten Fall hat das aber nichts mit dem zu tun, was wirklich gedacht ist. Der englische Begriff Controlling trifft es weit besser - den übersetzt man dann auch mit Steuern. DARUM geht es - in Zeiten einer Krise noch steuern zu können. Um das sinnvoll, kosteneffizient aber auch mit möglichst wenig Einschränkungen von Grundrechten ohne zu große Gefahr für jeden Einzelnen machen zu können, braucht es vor allem Information - und damit Daten. Diese Daten haben wir nicht - weshalb die Alternative zur App im Wesentlichen das Einschränken von Grundfreiheiten wie der Bewegungsfreiheit, der Freiheit zu wirtschaften und vieles mehr ist, was wir die letzten Wochen ja auch kennengelernt haben.

So wie die App geplant ist, wäre sie für eine echte Überwachung auch wenig geeignet.

Ich bleibe nochmals dabei: Die allermeisten Smartphone-Besitzer geben völlig freiwillig und ohne in Kenntnis was damit passiert regelmäßig wesentlich sensiblere Daten an alle möglichen Unternehmen weiter und machen sich kaum einen Kopf darum - und das auch zurecht, weil selbst bei diesen meist unverhältnismäßigen Sammelaktionen unterm Strich ziemlich wenig Mißbrauch mit konkreten Auswirkungen für den Einzelnen passiert.

Nur - wenn irgendjemand in Deutschland den Begriff Datenschutz in den Mund nimmt, reagiert der deutsche Michel gleich sinnfrei und ohne Überprüfung irgendwelcher Fakten und oft genug auch mit völliger Ahnungslosigkeit vollends Panisch und Paranoid. Wenn irgendetwas typisch Deutsch ist, dann genau dies!

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #36
Das sehe ich als Nötigung an, eine Technologie kaufen zu müssen, deren gesundheitliche Folgen nicht adäquat untersucht worden sind. Wir tauschen den Teufel nur durch Belzebub aus, denn meines Erachtens werden hier letztlich die Mitmenschen gefährdet. In vollem Bewußtsein, dass man zugunsten der Wirtschaft eine Untersuchung der Schädlichkeit von E-Smog nie wirklich durchgezogen hat.


Niemand muss dann eine Technologie kaufen - jeder hat die Wahl alternativ zum Schutz der Allgemeinheit alternativ in Quarantäne zu bleiben. Den Schutz der Allgemeinheit aber zu riskieren und wissentlich und willentlich Dritte dem potentiellen Risiko einer Pandämie auszusetzen, weil man selbst nichts dagegen tun WILL, das halte ich für ein Verbrechen.

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #38
Man mag mich vielleicht für paranoid halten, aber ich traue den Menschen der Exekutive, genau so weit, wie ich sehe.


Da sind wir dann doch wieder beim Menschenbild - und da wunderst du und andere sich, dass manchmal der Staat seinen Bürgern nicht traut? Man mag mich vielleicht für zu vertrauensseelig in unseren Staat halten - aber wenn ich mich umschaue habe ich mehr Grund so manchem Mitbürger zu misstrauen, als den staatlichen Organen. Wie da so mancher Mitbürger unvernünftig in der Krise unterwegs ist und leichtsinnig mit der Gesundheit seiner Mitmenschen spielt - da rollen sich mir die Fußnägel hoch.



nach oben springen

#40

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 07.05.2020 09:30
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #39
Zitat von Teddybär im Beitrag #35
Man kann schon der Ansicht sein, dass mit der Corona App, an der wie gesagt worden ist, ein ganzer Rattenschwanz von anderen "Umständen" dranhängen... es fehlt schlicht der Begriff [b]Überwachung/b]


Sorry, das halte ich bezogen auf die aktuellen Planungen für ein Gerücht. Überwachung und auch Kontrolle sind typisch deutsche Begrifflichkeiten - im konkreten Fall hat das aber nichts mit dem zu tun, was wirklich gedacht ist. Der englische Begriff Controlling trifft es weit besser - den übersetzt man dann auch mit Steuern. DARUM geht es - in Zeiten einer Krise noch steuern zu können. Um das sinnvoll, kosteneffizient aber auch mit möglichst wenig Einschränkungen von Grundrechten ohne zu große Gefahr für jeden Einzelnen machen zu können, braucht es vor allem Information - und damit Daten. Diese Daten haben wir nicht - weshalb die Alternative zur App im Wesentlichen das Einschränken von Grundfreiheiten wie der Bewegungsfreiheit, der Freiheit zu wirtschaften und vieles mehr ist, was wir die letzten Wochen ja auch kennengelernt haben.

So wie die App geplant ist, wäre sie für eine echte Überwachung auch wenig geeignet.

Ich bleibe nochmals dabei: Die allermeisten Smartphone-Besitzer geben völlig freiwillig und ohne in Kenntnis was damit passiert regelmäßig wesentlich sensiblere Daten an alle möglichen Unternehmen weiter und machen sich kaum einen Kopf darum - und das auch zurecht, weil selbst bei diesen meist unverhältnismäßigen Sammelaktionen unterm Strich ziemlich wenig Mißbrauch mit konkreten Auswirkungen für den Einzelnen passiert.

Nur - wenn irgendjemand in Deutschland den Begriff Datenschutz in den Mund nimmt, reagiert der deutsche Michel gleich sinnfrei und ohne Überprüfung irgendwelcher Fakten und oft genug auch mit völliger Ahnungslosigkeit vollends Panisch und Paranoid. Wenn irgendetwas typisch Deutsch ist, dann genau dies!

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #36
Das sehe ich als Nötigung an, eine Technologie kaufen zu müssen, deren gesundheitliche Folgen nicht adäquat untersucht worden sind. Wir tauschen den Teufel nur durch Belzebub aus, denn meines Erachtens werden hier letztlich die Mitmenschen gefährdet. In vollem Bewußtsein, dass man zugunsten der Wirtschaft eine Untersuchung der Schädlichkeit von E-Smog nie wirklich durchgezogen hat.


Niemand muss dann eine Technologie kaufen - jeder hat die Wahl alternativ zum Schutz der Allgemeinheit alternativ in Quarantäne zu bleiben. Den Schutz der Allgemeinheit aber zu riskieren und wissentlich und willentlich Dritte dem potentiellen Risiko einer Pandämie auszusetzen, weil man selbst nichts dagegen tun WILL, das halte ich für ein Verbrechen.

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #38
Man mag mich vielleicht für paranoid halten, aber ich traue den Menschen der Exekutive, genau so weit, wie ich sehe.


Da sind wir dann doch wieder beim Menschenbild - und da wunderst du und andere sich, dass manchmal der Staat seinen Bürgern nicht traut? Man mag mich vielleicht für zu vertrauensseelig in unseren Staat halten - aber wenn ich mich umschaue habe ich mehr Grund so manchem Mitbürger zu misstrauen, als den staatlichen Organen. Wie da so mancher Mitbürger unvernünftig in der Krise unterwegs ist und leichtsinnig mit der Gesundheit seiner Mitmenschen spielt - da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Kann man sich auch zehnmal bedanken?


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#41

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 07.05.2020 22:20
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #39
...
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #36
Das sehe ich als Nötigung an, eine Technologie kaufen zu müssen, deren gesundheitliche Folgen nicht adäquat untersucht worden sind. Wir tauschen den Teufel nur durch Belzebub aus, denn meines Erachtens werden hier letztlich die Mitmenschen gefährdet. In vollem Bewußtsein, dass man zugunsten der Wirtschaft eine Untersuchung der Schädlichkeit von E-Smog nie wirklich durchgezogen hat.


Niemand muss dann eine Technologie kaufen - jeder hat die Wahl alternativ zum Schutz der Allgemeinheit alternativ in Quarantäne zu bleiben. Den Schutz der Allgemeinheit aber zu riskieren und wissentlich und willentlich Dritte dem potentiellen Risiko einer Pandämie auszusetzen, weil man selbst nichts dagegen tun WILL, das halte ich für ein Verbrechen.
...


Muss ich nicht besorgen? Echt nicht? Aber in Zwangsquarantäne möchtest du Menschen schicken, die die App nicht haben. Damit machst du diese Menschen jedoch arbeitslos. Oder meinst du, die Arbeitgeber wollen diese Qurantäne aussitzen? Ist das dann etwa kein Zwang, wenn du vor die Wahl gestellt wirst, Pest oder Cholera, wenn du Menschen indirekt drohst, ihnen ihre Existenz zu entziehen. Ich wäre ja bereit ein separates Gerät temporär zu tragen, wenn notwendig, aber die Zwänge die man aufbauen will, gehen mir zu weit.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#42

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 07.05.2020 22:24
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #40
...
Kann man sich auch zehnmal bedanken?


Sicher, sicher - aber meine Meinung werde ich dazu trotzdem nicht ändern.
Aber mein Misstrauen ist für die meisten Menschen, die mich nicht wirklich kennen, nicht so schnell nachvollziehbar.
Ich sage hier nur so viel: persönliche Erfahrung, die ich auch definitiv nicht öffentlich breittreten werde.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#43

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 07.05.2020 23:30
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #41
Muss ich nicht besorgen? Echt nicht? Aber in Zwangsquarantäne möchtest du Menschen schicken, die die App nicht haben. Damit machst du diese Menschen jedoch arbeitslos. Oder meinst du, die Arbeitgeber wollen diese Qurantäne aussitzen? Ist das dann etwa kein Zwang, wenn du vor die Wahl gestellt wirst, Pest oder Cholera, wenn du Menschen indirekt drohst, ihnen ihre Existenz zu entziehen. Ich wäre ja bereit ein separates Gerät temporär zu tragen, wenn notwendig, aber die Zwänge die man aufbauen will, gehen mir zu weit.


Wenn du die Menschen nicht in Zwangsquarantäne schickst (die sie ja vermeiden könnten, sie haben ja eine Wahl!) wird einer von denen sich früher oder später angesteckt haben und ggf. zu einer neuen Keimzelle werden, die massenhaft das Virus erneut in der Breite in die Republik trägt. Dann kommt fast schon zwangsweise der zweite Lockdown, weil die Alternative ein überlastetes Gesundheitssystem und Dinge wie die Triage sind. Mit dem zweiten und vielleicht später auch noch einem dritten Lockdown mit all den schädlichen Nebenwirkungen dürftest du dann viele andere Menschen arbeitslos gemacht haben.

Welche ernst zu nehmende Alternative zur App hast du denn anzubieten? Nichts tun? Dem Virus freien Lauf geben?
Insofern ist jede Einschränkung von Grundrechten ärgerlich - aber wenn zwischen einzelnen Grundrechten abgewogen werden muss, dann ist das kleinere Übel sicherlich das Nutzen einer App und für die Verweigerer die Quarantäne.



nach oben springen

#44

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 08.05.2020 19:08
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Auszug aus einem FB- Aufruf.

"An alle meine Kontakte, Freunde und Bekannte, die diese STOPCOVID-App nutzen wollen,
Nehmt es nicht persönlich, aber bitte streicht mich von eurer Telefonkontaktliste und allen Social Media-Plattformen, die ihr verwendet, bevor ihr die App auf eurem Smartphone installiert.
Du hast nicht meine Zustimmung, meine Telefonnummer in Verbindung mit deiner App zur Identifizierung, Tracking oder Standort meiner Person zu verwenden, denn wenn du diese App hast, werden alle Kontakte bekannt sein..."

Das sind dann auch so Folgeerscheinungen, die kein Datenschützer beherrschen kann.
Und bevor jetzt wieder das Argument von bereits zelebrierten Datengeschenken an FB kommt, meine Handynummer haben die nicht und von der Zugangsmail hab ich das Passwort vergessen.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 08.05.2020 19:22 | nach oben springen

#45

RE: Corona und der Datenschutz

in Deutschland 09.05.2020 10:01
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #33
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #30
APP verpflichtend. Daraus folgt: Smartphone verpflichtend.


Die APP sollte als Pflichtapp auf alle Smartphones kommen. So einfach ist es. Wenn du kein Smartphone hast, oder dieses nicht nutzt, dann halt Quarantäne.



Und das nennst du dann wie? Demokratie heißt der von dir beschriebene Zustand nicht.



zuletzt bearbeitet 09.05.2020 10:05 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Datenschutz und Schwarzes Brett
Erstellt im Forum Ökonomie von kuschelgorilla
0 13.11.2020 15:39goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 286
Trump ist mit dem Corona-Virus infiziert
Erstellt im Forum Amerika von Teddybär
40 26.03.2021 12:36goto
von denker_1 • Zugriffe: 1127
Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Urmel
38 18.03.2021 20:27goto
von denker_1 • Zugriffe: 869
Sind "Corona-Partys" politische Strömungen?
Erstellt im Forum Deutschland von heiner
36 26.03.2021 16:57goto
von Till • Zugriffe: 865
Die Wirtschaft nach der Corona-Krise
Erstellt im Forum Ökonomie von Atue
38 21.03.2021 09:02goto
von Findus • Zugriffe: 1021
Die heilige Corona
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
1 15.05.2020 10:36goto
von Meridian • Zugriffe: 166
Corona und die Demokratie
Erstellt im Forum International von Meridian
10 26.07.2020 20:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 297
Corona und Technik
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Atue
7 04.04.2020 08:48goto
von Findus • Zugriffe: 206
Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt
Erstellt im Forum Medien von Munro
15 09.05.2020 09:49goto
von Findus • Zugriffe: 511

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 210 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 567 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50203 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: