#16

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 11.07.2020 15:11
von Urmel | 62 Beiträge

Ich stimme Anthea zu und verweise auch auf die Quelle: zdf.de/nachrichten/panorama/corona
„Restaurant-Betreiber dürfen Ihre Daten nur für die Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten weiter geben..........“

Die Antworten auf meinen Beitrag überraschen mich nicht. Der eine hat sprichwörtlich die Nase voll von dem Thema, der andere stimmt dem Vorgehen der Polizei zu, ohne das Ganze zu Hinterfragen.

Oder wie der Kölsche sagt:
„Et es wie et es!“
„Et kütt wie et kütt!“


Ich werde den Vorfall in Hamburg etwas überspitzt „aufführen
Akt:
Die Polizist:innen ermitteln wegen versuchter Körperverletzung. Ein Mann soll vor zwei Wochen Passant:innen mit einem Messer bedroht haben. Noch vor Ort stellten die Beamt:innen die Corona-Liste des nahe gelegenen Lokals sicher. Im Zuge ihrer Nachforschungen kontaktierten sie anschließend mindestens sieben Gäste telefonisch und eine Person per E-Mail.
1. Ein "übereifriger" Polizist ermittelt gleichzeitig, ob sich diese Leute nicht strafbar gemacht haben. Unterlassene Hilfeleistung. Warum haben diese Zeugen nicht die Polizei oder die 112 angerufen.
2. Er überprüft, ob vielleicht der eine oder andere Zeuge etwas zu verbergen hat und lässt die Daten „nur mal kurz“ durch die Datenbank laufen.
Hier setzte ich mal besser einen Schlusspunkt - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich möchte hier hier das bekannte Zitat von Morgenstern einfügen:
„Nicht sein kann was nicht sein darf....

Palmström, etwas schon an Jahren,
wird an einer Straßenbeuge
und von einem Kraftfahrzeuge
überfahren.

"Wie war" (spricht er, sich erhebend
und entschlossen weiterlebend)
"möglich, wie dies Unglück, ja -:
daß es überhaupt geschah?

Ist die Staatskunst anzuklagen
in bezug auf Kraftfahrwagen?
Gab die Polizeivorschrift
hier dem Fahrer freie Trift?
….................
Eingehüllt in feuchte Tücher,
prüft er die Gesetzesbücher
und ist alsobald im klaren:
Wagen durften dort nicht fahren!

Und er kommt zu dem Ergebnis:
"Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil", so schließt er messerscharf,
"nicht sein kann, was nicht sein darf."
(Ch. Morgenstern)



zuletzt bearbeitet 11.07.2020 15:36 | nach oben springen

#17

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 11.07.2020 23:57
von Atue (gelöscht)
avatar

Auch einfache Straftaten ermöglichen es nicht so ohne weiteres, dass die Polizei Einsicht in die Kontaktlisten bekommt. Es müssen schon schwere Straftaten sein, und die kombiniert mit einem richterlichen Bescheid.

Wenn ein Restaurantbesitzer vorschnell die Listen an die Polizei herausgibt, und dadurch Dritten Schaden entsteht, können diese durchaus auch erfolgsversprechend dagegen vorgehen, und ggf. auch vom Restaurantbesitzer Schadensersatz einfordern - der wird allerdings niedrig ausfallen, weil in den Listen ja nicht sonderlich viel steht, so dass schon die Frage ist, welcher Schaden konkret den Betroffenen passiert sein soll.



nach oben springen

#18

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 11:37
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #17
Auch einfache Straftaten ermöglichen es nicht so ohne weiteres, dass die Polizei Einsicht in die Kontaktlisten bekommt. Es müssen schon schwere Straftaten sein, und die kombiniert mit einem richterlichen Bescheid.

Wenn ein Restaurantbesitzer vorschnell die Listen an die Polizei herausgibt, und dadurch Dritten Schaden entsteht, können diese durchaus auch erfolgsversprechend dagegen vorgehen, und ggf. auch vom Restaurantbesitzer Schadensersatz einfordern - der wird allerdings niedrig ausfallen, weil in den Listen ja nicht sonderlich viel steht, so dass schon die Frage ist, welcher Schaden konkret den Betroffenen passiert sein soll.


Na ja, wie ist die Höhe des Schadens zu bemessen, wenn durch die Herausgabe der Liste der "Haussegen schief hängt" oder im schlimmsten Falle etwas ans Licht kommt, was geheim bleiben sollte?

Eben beim fiktiven Fall: Ehemann hat eine Geliebte, führt sie aus in ein Restaurant, trägt seine Adresse in die Liste ein, Freundin gilt als "unter gleicher Adresse" als Ehefrau.
Dann kommt der von Urmel beschriebene Fall, dass ein Anruf zwecks Suchen von Zeugen seitens der Polizei erfolgt. Die Ehefrau dürfte "not amused" sein, dass ihr Männe, der doch seinem Freund beim Renovieren helfen wollte, auf "Abwegen" wandelte. Konsequenzen nicht ausgeschlossen.
PS: Ich glaube auch nicht, dass der Wirt auf Zahlung der Scheidungskosten etc. verklagt werden kann.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#19

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 18:11
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #17
Wenn ein Restaurantbesitzer vorschnell die Listen an die Polizei herausgibt, und dadurch Dritten Schaden entsteht, können diese durchaus auch erfolgsversprechend dagegen vorgehen, und ggf. auch vom Restaurantbesitzer Schadensersatz einfordern - der wird allerdings niedrig ausfallen, weil in den Listen ja nicht sonderlich viel steht, so dass schon die Frage ist, welcher Schaden konkret den Betroffenen passiert sein soll.


Warum wohl gibt ein Restaurantbesitzer "vorschnell" seine Listen raus? Weil er im Zuge der tausend Vorschriften rund um corona von der Staatsgewalt vielleicht eingeschüchtert und eventuell mit "Gefahr im Verzug" geködert wurde, man weiß es nicht. Ist auch egal, die Liste ist rum und es wird kein Einzelfall bleiben.
Was den Schaden der Betroffenen angeht, Anthea hat ein mögliches Szenario beschrieben, man könnte über weitere wieder einen Aufsatz schreiben, spar ich mir. Weil ich einfach keine Lust mehr habe, diesen ganzen Irrsinn zu hinterfragen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#20

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 18:30
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Balingablob im Beitrag #9
Die Polizei durfte schon vor Corona Zeugen ausfindig machen und das ist auch der Job der Polizei!



Es geht aber um das Prozedere, was bei diesem Sachvehalt sehr wohl auf den Missbrauch von Daten (vermeintlicher) Zeugen hinausgelaufen ist!
Es hätte durchaus die Möglichkeit gegeben, durch einen ganz simplen Zeugenaufruf in der Lokalpresse die Restaurantbesucher um Hilfe bei der Aufklärung zu bitten oder einfach den Besitzer des Lokals zu befragen - hat man vorher ja auch nicht anders gemacht.
Es ist doch offensichtlich, dass diese ganzen Erhebungen in Listen, Apps und weiß der Kuckuck für den Amtsschimmel eine erhebliche Arbeitsersparnis zulasten des Datenschutzes erbracht haben. Mittlerweile kann ich über diese Begründungen, die Daten seien wichtig zum Schutz und Erhalt unser aller Gesundheit nur noch müde lächeln.
Aber folgt nur weiter weiter willig dem erhobenen Zeigefinger, schimpft auf die Extremisten und Kritiker, den Maulkorb trägt nur das Volk, die, die ihn verordnet haben nicht!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#21

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 18:42
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Balingablob im Beitrag #11
Per Gesetz hat die Polizei bei Ermittlungen Sonderrechte wenn es der Aufklärung dient. Das muß nirgends stehen.



Oh doch, für polizeiliche Ermittlungsarbeit gibt es sehr wohl Gesetze, die bisher auch strengen Datenschutzrichtlinien genügten. Als erstes sind in einem Ermittlungsverfahren die Beteiligten klar zu trennen und ihre Persönlichkeitsrechte zu beachten.
Es ist ein Unterschied, ob Zeugen befragt oder Beschuldigte vernommen werden.
Zeugen werden über Aufrufe und Befragung anderer Beteiligter ermittelt und geben ihre Kontaktdaten direkt ab.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#22

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 18:54
von Balingablob (gelöscht)
avatar

Es ist kein Missbrauch. Es hätte vor keinem Gericht bestand. Die Polizei hat das Recht im Falle eines Verbrechens auch Zeugen ausfindig zu machen.

Wenn es der Polizei darum ginge einfach nur irgendwelche Namen zu bekommen, kann sie auch ins Telefonbuch schauen oder im in die Bürgerregistrierung. Dazu muß sie nicht einmal in das Lokal gehen um dort Namen zu bekommen.

Hier läuft keine Verschwörung, sondern schlicht Aufklärungsarbeit. Ohne diese brauchen wir auch nicht jammern, wenn der Täter nicht geschnappt wird und beim nächsten mal Tote auf dem Boden liegen, weil der "besorgte Bürger" dem Verfolgungswahn erliegt und überall grünlinke Komunisten sieht.
Dann kann die Polizei ihre Arbeit gleich at acta legen und wir können der totalen Freiheit fröhnen. Nur diese Freiheit nennt sich Anarchie und in dieser interessiert dein Nachbarn dein Eigentum nicht.

Und by the way. Wenn du es für nötig hälst Extremisten hörig zu folgen, dann bitteschön. Eine tolle Welt entstand dadurch noch nie und wird es nie.



nach oben springen

#23

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 19:06
von Balingablob (gelöscht)
avatar

kleiner Zusatz

was bestätigt eigentlich die Echtheit dieses Tweets? Springt diese Posterin auch gerne auf Coronapartys und Demos mit?

Könnte es auch sein, das es nur eine von endlosen Fakenews ist, mit dem einzigen Ziel gegen das verhasste System zu hetzen?

Soll in den Social Media nicht zu selten vorkommen. Nur als Denkanstoß



nach oben springen

#24

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 20:07
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Balingablob im Beitrag #22
Hier läuft keine Verschwörung, sondern schlicht Aufklärungsarbeit. Ohne diese brauchen wir auch nicht jammern, wenn der Täter nicht geschnappt wird und beim nächsten mal Tote auf dem Boden liegen, weil der "besorgte Bürger" dem Verfolgungswahn erliegt und überall grünlinke Komunisten sieht.


Der Anlass ist völlig unerheblich, vor corona fand auch Polizeiarbeit statt, nur dass man jetzt dafür eine willkommene neue Quelle anzapft. Und dies war so nicht abgemacht, bzw. wurde für die Bürger anders kommuniziert!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#25

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 20:14
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Balingablob im Beitrag #23
was bestätigt eigentlich die Echtheit dieses Tweets? Springt diese Posterin auch gerne auf Coronapartys und Demos mit?


Diese Meldung kann man in der Presse nachlesen, allerdings ist sie schon etwas älter und auf den Portalen weit nach hinten gerückt, ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Deine zweite Frage beantworte ich gar nicht, weil ich mich nicht rechtfertigen werde, in welcher Form ich mich politisch weiterbilde oder engagiere. Allerdings lässt sie daruf schließen, dass du in deiner Argumentationsfähigkeit noch Nachholbedarf hast.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#26

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 20:49
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die rechtliche Kenntnis und Informationen zum Ermittlungsverfahren in Strafsachen von Staatsanwaltschaft und Polizei erlange ich regelmäßig in meiner Tätigkeit als Schöffin, nicht auf den Coronapartys

Insofern weiß ich auch ein bisschen, was die Polizei darf und was nicht. Aber du hast vielleicht auch recht, das kann nächsten Monat schon ganz anders sein, muss ich halt nachsitzen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#27

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 21:25
von Balingablob (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #25


Deine zweite Frage beantworte ich gar nicht, weil ich mich nicht rechtfertigen werde, in welcher Form ich mich politisch weiterbilde oder engagiere. Allerdings lässt sie daruf schließen, dass du in deiner Argumentationsfähigkeit noch Nachholbedarf hast.

Aha, andere als naive Mitläufer betiteln und bei Gegenwehr Opfer spielen und fehlende Argumentationsfähigkeit unterstellen.

Woher kenn ich diese Masche nur?

"Die da oben"

"ich habe die einzige Wahrheit"

"die große Verschwörung auftischen"

"beleidigen"

"bei Gegenwehr opfern"

"von vorne anfangen"

so in etwa läuft die Argumentation des Agitprop

Du hast normalen Bürgern blinde Gehorsam vorgeworfen und warst empört, das man Extremisten Extremisten schimpft. Ergo nahm ich an das du Extremisten hörig bist, wenn der geradeausdenkende Bürger ja nur dumm hinterher läuft.

Tut er aber nicht, er wählt keinen Extremismus WEIL er denkt.



nach oben springen

#28

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 21:33
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Balingablob im Beitrag #27
... und warst empört, das man Extremisten Extremisten schimpft. Ergo nahm ich an das du Extremisten hörig bist, wenn der geradeausdenkende Bürger ja nur dumm hinterher läuft.



Wo genau war ich empört?
Deine Argumentationskette hab ich so auch nicht bedient, aber ich les gleich nochmal nach.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#29

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 21:41
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #20
Aber folgt nur weiter weiter willig dem erhobenen Zeigefinger, schimpft auf die Extremisten und Kritiker, den Maulkorb trägt nur das Volk, die, die ihn verordnet haben nicht!


So, das hab ich geschrieben, ganz unaufgeregt und ohne Indoktrination von irgendwelchen Extremisten, meine Meinung bilde ich mir selbst. Eine ausführliche Begründung kannst du nachlesen hier in diesem Theater weiter oben.

Huch, war nebenan, exklusiv für dich das Wesentliche:

Ich bin ein politischer Mensch, in diesem Sinne höre ich mir auch die Argumente und die Beweisführung der Kritiker unaufgeregt an, oft finde ich die Art und Weise nicht so prickelnd, aber im Großen und Ganzen sehe und höre ich viele vernünftige, kompetente Ansätze, einer gefährlichen Krankheit unter vielen zu begegnen.
Inzwischen gibt es zu den Kollateralschäden Analysen und persönliche Erfahrungen en Masse. Ich stelle mal für mich bedeutsame zusammen, die auch belegen, dass die Frage im Intro eher in "soziale" Strömungen umgewandelt werden sollte :
1. Alte Menschen wollen lieber sterben, als fern von ihren Angehörigen unter Plexiglas vor sich hin zu dämmern.
2. Kinder werden auch weiterhin nicht betreut, sofern ihnen mehr als einmal am Tag die Nase geputzt werden muss, früher wurde das als altersgemäße Befindlichkeit abgebucht.
3. Die Eltern von diesen Kindern müssen weiterhin zu Hause bleiben und erhalten lediglich den Nettoverdienstausgleich für 10 Tage Verdienstausfall im Jahr!!! von der KK.
4. Tourismus und Einzelhandel im non-food- Bereich verbuchen den Totalausfall, weil vermummt weder Shopping- noch Urlaubsfeeling ausgelöst wird. Sogar auf dem Markt in freier Luft herrscht Maskenpflicht!!
5. Soziales Leben kocht auf Sparflamme, weil außer privaten Initiativen (die dann meist noch kriminalisiert werden) kaum kulturelle Angebote zugelassen werden. Schaut euch um in eurer Stadt, bis auf ein bisschen Autokino und Bibliothek mit Maske ist tote Hose! Menschen brauchen aber soziales Leben, fällt es aus, ziehen sie sich entweder zurück oder machen Krawall!
6. Sämtliche Zahlen deutschlandweit weisen in erster Linie Infektionszahlen, keine exorbitanten Todesfallwerte aus, im Monat 4 nach corona könnte man nun endlich mal schnallen, dass die Mortalität nicht höher ist als bei Influenza, eher geringer. Zum brachliegenden Gesundheitssektor hab ich mich schon oft geäußert, der stirbt nicht, weil es so viele Corona-Patienten gibt sondern so wenig!


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 12.07.2020 21:43 | nach oben springen

#30

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 23:21
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #18
Eben beim fiktiven Fall: Ehemann hat eine Geliebte, führt sie aus in ein Restaurant, trägt seine Adresse in die Liste ein, Freundin gilt als "unter gleicher Adresse" als Ehefrau.



Liebe Anthea - wärst du gerne die Ehefrau? Was wäre dir dann lieber - dass es auffliegt, oder der Mann weiterhin dich betrügt?

Ein halbwegs nachdenkender Ehemann würde außerdem in solch einem Fall einfach eine erfundene Adresse angeben.....das machen heute auch schon viele Menschen auf den Restaurantlisten. Da findet sich dann auch mal ein Spongebob oder Mickey Maus......ich sag mal so: Auch betrügen will gelernt sein



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Querdenker-Corona Geschäftsmodell
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
19 03.12.2022 12:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 586
Trump ist mit dem Corona-Virus infiziert
Erstellt im Forum Amerika von Teddybär
40 26.03.2021 12:36goto
von denker_1 • Zugriffe: 1122
Macht Hamburgs Polizei, den "Rechtsterror" hoffähig?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von heiner
4 22.05.2021 12:20goto
von denker_1 • Zugriffe: 246
Sind "Corona-Partys" politische Strömungen?
Erstellt im Forum Deutschland von heiner
36 26.03.2021 16:57goto
von Till • Zugriffe: 865
Die Wirtschaft nach der Corona-Krise
Erstellt im Forum Ökonomie von Atue
38 21.03.2021 09:02goto
von Findus • Zugriffe: 1021
Corona und der Datenschutz
Erstellt im Forum Deutschland von Atue
67 18.03.2021 20:17goto
von denker_1 • Zugriffe: 1420
Corona und die Demokratie
Erstellt im Forum International von Meridian
10 26.07.2020 20:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 297
Corona und Technik
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Atue
7 04.04.2020 08:48goto
von Findus • Zugriffe: 206
Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt
Erstellt im Forum Medien von Munro
15 09.05.2020 09:49goto
von Findus • Zugriffe: 511

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 412 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :